Rock, Pop, Folk & Indiehipster

Wer bezeichnet denn Blink182 als Punk?
Sie sich selbst?
Das ist für mich doch eher der 90ger Alternative Rock.

1 „Gefällt mir“

The Offspring nicht?

Also Ausnahme. Drecksmummel.

What? Wer bezeichnet Blink denn als das?

Abt.: Don’t get me started…

Das ist doch dieselbe Band, oder nicht?

Ach nee, die waren das mit dem „Bei Nirvana Riffs abschauen und dazu fünfmal auf die Kuhglocke dengeln“-USP…

:ekel:

1 „Gefällt mir“

Na ich.
Punk ist das für mich nicht.
Aber ich merke schon, da gewinne ich hier keinen Preis.
Muss ich auch nicht.
Egal ob Punk, Rock, Punkrock oder Alt, ich höre es trotzdem gerne, obwohl es ja offensichtlich kein Skapunk ist.

Axu, du gefällst mir nicht.
Self estem war für mich Wegweisend in meiner Musikhörkarriere.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wie kommt man von Linkin Park auf Korn und „BioPanTuraHead“?

Das nennt man Pop Punk.

Von allen 90er Jahre Alt-Rock Bands ist Blink doch mit die belangloseste. Da würde ich noch eher auf ein Weezer oder Green Day Konzert gehen.

1 „Gefällt mir“

Green Day schon x-mal gesehen.

Aber Weezer :cry:
Warum kommen die nienienienie mal so in die Nähe dass ich die sehen kann?

Und kurzum.
15-18 Mummel.
Green day, Offspring, Rage against the…, Wizo, Bad Religion, Blink182, Sum41, Weezer, Die Bosstones, Vodoo Glow Skulls, Rancid, Nofx, The Busters, The Toasters, Reel big Fish, Sublime…usw…das waren die Helden meiner Kindheit die ich bis heute gerne höre. - und Alanis Morissette

Und mit Nirvana konnte ich leider erst viel zu spät was anfangen, erst um die Zeit als die Foo Fighters anfingen.

1 „Gefällt mir“

In meiner kleinen Welt kommt dieser NuMetal (also diese Groove-Seite) doch genau von diesen Riffmaschinen der frühen Neunziger (Biohazard,MachineHead, Pantera und so zu). Und weil die Bands aber zu unkreativ waren, daraus was Interessantes zu basteln, haben sie angefangen dazuzurappen. Mit allen effekthascherischen Belanglosigkeiten, die dieses Genre mit sich bringt.
Und wo Korn dabei noch recht überrschend knarzen und husten, ist Linkin Park nur glattgeschmiertes Plastik.

Passend dazu:

und

Der Kanal ist übrigens sehr zu empfehlen, es gibt dort mehrere Videos zu diversen Genres und Entwicklungen in der (alternativen) Musikszene.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Kanal bestenfalls durchwachsen. Die Videos, wo ich sehr tief in der Materie bin, wie Proto Punk, Pop Punk oder Two Tone Ska sind echt oberflächlicher, teils schludriger Kram. Vielleicht sind dieVideos über Mainstream-Genres wie Indie-Rock oder Britpop besser. Ich sehe gerade, dass die Macher selber Ihr Protopunk-Video überarbeitet haben. Immerhin sind sie bemüht und zu Selbstkritik fähig. Seltene Eigenschaften bei einem „Content Creator“.

MfG, Euer Content Creator.

Und jeglicher Pop Punk sind die Descendents.

1 „Gefällt mir“

Mit Blink und Offspring ist es doch so, dass das für viele 13-15-Jährige der Einstieg in die Rockmusik ist und von da an immer wieder ein bisschen Nostalgie, wenn man wieder was von ihnen hört.

Gut ist das natürlich nicht.

Aber die unterschwellige Erinnerung an erste Fummeleien im Partykeller der Klassenkameradin sind es schon.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück bin ich alt, meine erste Rockband waren GNR.

Mich hat mein Alter nicht geschützt. Klar kamen erstmal GnR und Metallica. Aber ich bin kurz vor der dritten Punk-Welle komplett auf die Ramones und Black Flag (und Madness) abgegangen. Und dann war das einfach total irre, dass plötzlich sogar MÄDCHEN meine Punk-Mucke mögen. Dann haben ja sogar ALL einen Major-Vertrag bekommen. Das hat mir NULL bei MÄDCHEN geholfen, aber ich konnte mich mit sentimentaler Pop Punk Schnulzerei trösten:

2 „Gefällt mir“

Bei Korn gebe ich dir recht, die haben ordentlich beim Groove Metal abgekupfert, hatten aber wenigstens einen halbwegs eigenen Sound, bei dem sich danach eine ganze Reihe völlig uninspirierter Scheiss-Bands wie Coal Chamber bedient haben.

Linkin Park hatten mit Metal eigentlich nix am Hut, das war astreine Pop Musik mit ein paar Gitarren und einigen Screams.

1 „Gefällt mir“

Aber Offspring, Green Day & Co. dürften unter Punks alter Schule noch verpönter gewesen sein, als bei den Metallern, oder nicht?

So langsam glaube ich, du hast zu jeder Band im Partykeller gefummelt… Staind hatten wir doch neulich auch schon.

1 „Gefällt mir“

Mh, also für so ‚77er UK Streetpunk-Heinis oder sonstige Geschmackspolizei mag das zutreffen. Aber Green Day waren auf Lookout! Records kommen wie Operation Ivy und andere aus dem Umfeld um das 924 Gilman, und Offspring waren auf Brett Gurewitz‘ Label Epitaph Records.

Ich glaube, wir haben uns eher etwas mokiert über die Leute, die nur diese beiden Bands gehört haben, und es waren auch niemandes Lieblingsbands, aber verpönt waren die nie.

Wenn das in der Küz lief sind wir auf Gedeih und Verderb abgegangen.

3 „Gefällt mir“

Mkay, ich glaube bei uns waren es v.a. die Alternative Kids mit den Flanellhemden und Ponchos, die auf der Suche nach Ersatz für Nirvana bei Offspring und Green Day gelandet sind. Dann gab es noch die Skater Punks, die Bad Religion, NOFX, Rancid etc. gehört haben. Letztere habe ich schwer beneidet, ich glaube es gab keinen Metaller, der sich nicht insgeheim ein Bad Religion Shirt gewünscht hat…