REVIEWS...von ALLES und von JEDEM!

alter schwede…dieses Forum ist so krank… :-D Ich liebe es für solche Beiträge!

Ich schreib hier mal ein Review zum Thema Diascanner, da das vielleicht auch bei anderen Thema sein könnte.

Mitte diesen jahres verstab der Großvater meiner Frau und diesem zusammenhang kam bei der Oma die Frage auf was mit den Dias passiert wenn auch sie mal verstirbt. Und da sie keinen Streit unter den 3 Geschwistern wollte, wollte sie die Digitalisiert haben. Der Opa hat ja mal einen Scanner gekauft…

Nur dieser Scanner ist sowas hier
https://www.amazon.de/Rollei-PDF-S-240-sekundenschneller-Bildbearbeitungssoftware/dp/B006R2O3TY/ref=pd_sbs_2/262-4533262-9599121?pd_rd_w=2aVbR&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=RHJKYRAG3799QVBV0Q44&pd_rd_r=b6f8420e-7816-42bf-8211-ff3c835fcd78&pd_rd_wg=HqpdL&pd_rd_i=B006R2O3TY&th=1

das mag gehen wenn man nur so 50 Dias Scannen will, hier ging es aber um fast 2000. Da säßen wir noch dran wenn wir 80 sind.
Also umgesehen nach Geräten die das automatisiert können und auf den Reflecta DigitDia 7000 gestoßen. Computergebunden
Problem an der Sache: das Ding kostet 2500€ und das sollte ja eine einmalige Sache werden.
Nach weiteren recherchen aber bei Ebay Angebote gefunden bei denen man das gerät für 150€/Woche mieten kann.

Das haben wir dann auch gemacht und los gelegt. Das Gerät kann eigentlich alle gängigen Diamagazine aufnehmen und auch die Rahmen sollten alle gehen, so lang sie nicht dicker als 3 mm sind. Mit Glas vor dem Dia könnte ein paar Abstriche in der Qualität gemacht werden, meint der Hersteller dazu kann ich abe rnichts sagen da wir solche nicht hatten.

Ansich ist das einlegen der Magazine Idioten sicher aber man sollte trotzdem vorher rumprobieren wie rum die dias drin sein müssen, da die ersten bei uns entweder auf dem Kopf waren oder Spiegelverkehrt. Was letztlich kein so großes Drama ist man kann das ja mit Photoshop oder ähnlichem beheben.

Die Software CyberViewX5 die zum Gerät gehört ist anfangs etwas fummelig, aber wird dann eigentlich händelbar. z.b. Zählt er die Nummern einfach immer weiter hoch, was wir aber nicht wollten (wir wollten Koffernummer - Magzinnummer - Bildnummer im magzin) daher mussten wir das nach jedem Magzin/Koffer zurücksetzen bzw neu vergeben. da wären einpaar mehr Optionen ggf hilfreich.

Der Scanner hat eine autokorrektur für Staub und Kratzer die sehr gut funktioniert hat. Ansonsten kann er von 1000 bis 10.000 DPI scannen. Wir hatten mit 5.000 angefangen was aber für 50 Dias im Universalmagazin 4 1/2 -5 Stunden brauchte und auch viel zu Groß war (~15MB/Bild). Daher haben wir dann mit 2.500 DPI weitergemacht was dann so etwa 2 1/2 Stunden pro Magazin brauchte und die Größe (5-6MB/Bild) ist ausreichend um sie im Normalen Format auszudrucken (also 7x13 zB.)
Trotzdem haben wir mehr als eine Woche gebraucht, während das Ding eigentlich fast rund um die Uhr lief. Was bei der Geräuschkulisse irgendwann anstregend wird. (ich häng mal ein Video an)

Die Bildqualität ist aber wirklich ausgezeichnet, so dass sich das wirklich gelohnt hat. Fraglich ob sich die Leute das wirklich alles mal ansehen, aber da sind ein paar Interesante Bilder bei. Staatsbesuche in der DDR, der Alexanderplatz noch teilweise im Bau usw.
Und die Oma ist zufrieden. Die Leute bekommen die Bilder dann zu Weihnachten auf einer Externen Festplatte geschenkt.

Insgesamt haben wir dann für die Leihe etwa 230€ bezahlt und eine Woche nervige geräusche ertragen.

wer also ähnliche Sachen noch liegen hat und nicht weis ob und wie er/sie das angehen soll: es lohnt sich so ein Teil zu mieten. Man braucht nur etwas Urlaub (oder homeoffice ohne Videokonferenzen) und noch besser einen seperaten Raum wo das Ding vor sich hin werkeln kann. (wir haben nur 2 Zimmer das war irgendwann echt anstrengend (aber besser als Helene Fischer hören was es trotzdem)
hier mal noch das Angebot bei Ebay. Hat alles Problemlos geklappt. Erste Woche per Paypal bezahlt den Rest dann auf Rechnung.

8 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Rollei-PDF-S-240-sekundenschneller-Bildbearbeitungssoftware/dp/B006R2O3TY?tag=sofacoach-21&th=1

:rolleyes:

3 „Gefällt mir“

hm? :bconfused:

easter-happyeaster

Zumindest für kleinere Diasammlungen empfehle ich diese einzuschicken. Cewe macht das zum Beispiel noch.
Meine Eltern hatten eine Auswahl von aufbewahrungswürdigen Dias vor Jahren mal zu Lidl geschickt (anscheinend machen die das nicht mehr) und nach ein paar Tagen für einen absolut fairen Preis und in super Qualität auf CDs zurück bekommen.

1 „Gefällt mir“

Lidl Ferrero Küsschen Fake


  • Schmecken genau wie die echten
  • Nicht nochmal einzeln verpackt
  • Billo billo
  • Der Name geNuss ist tOll
10 „Gefällt mir“

Kommt genau richtig, ich habe im Moment so einen Schokohunger, aber nur Kekse und Co seit Wochen hier. Mh.

Fun fact: was ist in der Schokocreme drin, dass die Haselnuss ihre Haut verliert?! :face_with_monocle::full_moon_with_face:

Hast du schon mal die Buldak Saucen probiert?

Eigentlich sind das ja so Instant Nudeln bei denen eine kleine Packung der Sauce dabei ist.

Wie ich aber kurz vor Weihnachten erfahren habe gibt es die Saucen auch in der Flasche zu kaufen. Die Nudeln sollen ja „Chicken Flavor“ haben was natürlich von der Sauce ausgeht.

Ich habe beide mal gekauft und die schwarze, die ja scheinbar die nicht so scharf sein soll haut mich echt um was die Schärfe betrifft. Eigentlich bin ich ja viel gewohnt aber wenn man bei der nicht aufpasst brennt es ohne Ende. Das ist auch der Hauptgrund warum ich die rote noch nicht richtig probiert hab. Die paar Tropfen die ich probiert hab von der roten waren eigentlich genau so wie die schwarze. Also wenn du ein neues Abenteuer suchst kann ich dir die empfehlen. Und wie gesagt, die Sauce hat dieses Chicken Flavor drinnen. Das ist also keine klassische Chili Sauce.

1 „Gefällt mir“

Heute endlich Mal beim Five Guys gewesen, auch um mein Trauma aus den USA zu überwinden.

Zunächst zu letzterem: da hatte ich mich richtig drauf gefreut damals. Leider hatte ich das System mit den kostenlosen toppings nicht verstanden und dachte, ich würde einen vollwertigen Cheeseburger mit Sauce und Salat/Tomate bekommen. Nun ja, am Ende hab ich da 15 Dollar für Brot, Fleisch und Käse bezahlt. Ohne Soße, ohne alles.

Nun aber natürlich vorgewarnt gewesen und einen Cheeseburger mit Salat, Tomaten, gegrillten Champignons und BBQ-Sauce bestellt. Und kleine fritten dazu.

Zunächst zum positiven: die Pommes sind richtig, richtig geil. Genau die richtige dicke, aus frischen Kartoffeln geschnitten, außen kross, innen weich. Total gut. Und sehr viel für ne kleine Portion.

Enttäuscht war ich eher von Burger. Klar, anderes Level als McD, aber das kann ja auch nicht die Referenz sein. Aber: die Sauce war bei den anderen Zutaten kaum zu schmecken (muss man das sagen: bitte extra viel? Oder noch ne zweite Sauce nehmen?). Das Fleisch zu wenig gesalzen und gewürzt. Schon ein guter burger, aber da finde ich die von z.B. Hans im Glück spannender. Für einen Burger in der Preisklasse ok, aber den Vorschlusslorbeeren wird er meiner Meinung nach leider nicht gerecht.

1 „Gefällt mir“

Normale Pommes oder warens die Cajun Fries? Die Cajuns gefallen mir durch die Würze noch um einiges besser als die Normalen.

Die Burger finde ich eigentlich, je nach Kombi und Sauce die man wählt, auch sehr gut. Kann mich nicht dran erinnern, dass ich da jemals eine nicht gut gewürzten Burger aß. Hans Im Glück wäre für mich eher was für den Overrated Thread. Ich glaube, in keinem (Franchise) Burgerladen habe ich jemals einen langweiligeren Burger gegessen als in den Läden dort.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich geahnt dass einem hier Frevel vorgeworfen wird mit dem Hans im Glück Vergleich. Muss aber sagen, ich hatte dort immer ziemlich leckere Burger.

Aber ein wenig hinkt der Vergleich ja auch. HiG ist ja schon eher ein Restaurant, Five Guys ein typischer Fast Food Laden. Am besten hab ich von denen übrigens immer noch den In and Out Burger in Erinnerung. Der war großartig.

Die Fries waren die normalen Imho. Richtig schön mit Schale aus der ganzen Kartoffel geschnitten.

Ich habe noch nie einen Menschen positiv über Hans im Glück reden hören, daher weiß ich nicht ob das der richtige Thread wäre. Das ist doch das Vapiano Äquivalent im Bereich Burger.

Burger an sich wären wiederum sehr wohl etwas für den Overrated Thread.

5 „Gefällt mir“

Five Guys steht halt der Hype auch ein bisschen im Weg (wie bei so vielem).

Für mich treffen sie mit den Burgern aus irgendeinem Grund nen Sweet Spot, weshalb ich gerne hingehe (halt so einmal im Jahr, wenn nicht einer hier in der Nähe aufmachen sollte). Die Fritten sind auch gut, teilweise aber auch extremst gewürzt - bei Cajun ist das Verhältnis Pommes:Gewürz auch gerne mal gefühlt 1:1, sodass ich 10 Minuten nach dem Essen Steinzeit Junior-mäßig unter dem Getränkehalter hänge („Soße tanken!“).

Ich mag aber auch dieses Abgekulte nicht. „Hey, die wickeln den Burger nur in Alufolie!“, „Die Fritten sind in Getränkebechern!“, „Die schippen immernoch ne Kelle Fritten in die Tüte!“, „Man kriegt nen Shake auch mit Bacon-Topping!“…genauso wie Secret Menu Items bei In’N’Out.

Ich glaube, wenn du jetzt gefühlt der Erste gewesen wärst, der den Laden entdeckt, würdest du auch sagen: „Mmmm-mmmmh, this is a tasty burger!“, weil es dich überrascht hätte. So ist der Hype leider größer als das Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Gut, das war einer der Gründe warum ich den Overrated Thread damals eröffnet habe.

3 „Gefällt mir“

Ich bin sicher auch mit viel zu viel Erwartungen zu Five Guys. Fand den Burger bestenfalls essbar. Da bekomm ich münchen ohne aufwand schnell was leckereres.
Was ich aber wirklich mit Abstand am schlimmsten fand bei FG: diese Berge an Müll die da pausenlos produziert werden. Das ist ja schlimmer als mcdo in den 80ern

1 „Gefällt mir“

Die allerschlimmsten Burger sind die mit nem Holzstiel drin.

7 „Gefällt mir“

Ist dieses Five Guys so ein Kleinstadt-Ding? Ich habe das weder in Bremen noch in Hamburg jemals gesehen oder davon gehört…

Genau das. Ich fand die Pommes da zwar OK, aber überteuert; die Idee Pommes in überquellenden Wegwerfbechern in Papiertüten zu servieren für Leute mit kleinen Kindern wahnsinnig unpraktisch und eben den Müllberg für eine Mahlzeit extrem groß.
Nö, da kann ich hier auch in die lokale Pommesbude gehen…

Hans im Glück ist durchaus lecker und optisch mit den Birkenstämmen in den Innenräumen auch recht ansehnlich. Insgesamt deutlich besser als Mecces und Bürger King, jedoch nicht so gut wie das lokale Burgerrestaurant.