REVIEWS...von ALLES und von JEDEM!

Klingt ziemlich interessant, und Amazon schmeißt einen auch mit günstigen Angeboten zu. Gibt es eine spezielle, die man empfehlen kann?

ich habe auch bei amazon bestellt. glaube der 4er pack hat 12€ gekostet.

@Lars214 ja, entfernt auch verfärbungen. das putz ergebnis ist richtig, richtig gut.

3 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes
Wie sind die Langzeit-Erfahrungen bisher? Hast Du Haustiere und kannst vielleicht dazu etwas sagen?
Dieses Jahr haaren meine Katzen wie verrückt, und ich brauche schon einen platzsparenden Akkusauger.

Das Ding läuft hier nach wie vor wie am ersten Tag. Ist weiterhin täglich mehrmals im Einsatz, mittlerweile wird auch regelmäßig das Auto damit gesaugt.

Besonders positiv ist noch die Reinigung zu erwähnen. Man kann sowohl Filter als auch dieses Zyklon-Modul einfach mit einer Drehung raus nehmen und dann unter fließendem Wasser ausspülen. Sollte anschließend aber ne Weile in der Sonne oder auf der Heizung liegen.

Haustiere haben wir keine, das heißt die ultimative Haar-Challenge hatte das Teil bei uns bisher nicht. Von der Bauweise würde ich aber schätzen, dass es da auf die Länge der Haare ankommt. Kurze bis mittellange Haare dürften kein Problem sein, bei ganz langen Dingern könnte ich mir vorstellen, dass sie sich eventuell um die Stoffrolle, die im Aufsatz verbaut ist, wickeln, und da vielleicht langfristig irgendwie blockieren oder so.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für das Feedback. Ich habe bislang einen Akkusauger von Aldi, eine Art Dyson-Klon, mit dem ich bislang immer sehr zufrieden war, da ich überwiegend Glattböden habe.
Aber eine meiner Katzen haart dieses Jahr extrem, gerade auf Polstermöbeln ist das gut zu sehen. Und das bekommt mein Staubsauger nicht mehr gebacken. Aber ich bin nicht bereit, diese Preise für Dyson zu bezahlen.

Hab ich mir jetzt auch bestellt, auch wenn er mittlerweile 200 € kostet. Immer noch ein solider Preis für einen Staubsauger, wenn die Qualität hält, was ich mir davon verspreche. Nochmal danke für deine Empfehlung!

4 „Gefällt mir“

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass dieser Efffekt nicht lange anhält. Aber mit Kopfhörer und guter Musik immer noch dem schweren Kabelmonster zu bevorzugen.

Wasserrutschen Therme Erding

Insgesamt 27 Rutschen werden auf der offiziellen Homepage angepriesen. Das ist natürlich eine leicht übertriebene Nummer, da auch Kinderrutschen in diese Zählung mit hereinfallen. Zieht man die Rutschen mit dem Schwierigkeitsgrad „Family Level“ ab, kommt man mit „Action Level“ und „X-Treme Level“ immerhin noch auf 15 Rutschen - und einen Großteil dieser Rutschen habe ich gestern für Sofacoach getestet.

Fangen wir mit dem Rutschenturm auf dem Außenbereich an - Hier finden sich insgesamt drei Rutschen der höheren Level.

Summer Bowl

Level: 2/3
Die Rutsche: Beim ersten Rutschen durchaus spannend, aber mit wenig Suchtpotential. Man rutscht eine bunte, enge Röhre mit ordentlich Tempo herunter, bevor man in eine Art Trichter gespült wird, wo man 1-2 Runden dreht, bevor man vom Loch verschluckt wird. Nachdem man im Trichter geschluckt wird, trudelt man nur noch sanft aus, so langsam, dass man fast Angst hat, in der Rutsche stecken zu bleiben.
Bewertung: Dadurch dass man am Ende des ersten Abschnitts so schnell ist, dass das Spritzwasser in den Augen schmerzt, fährt man quasi blind in den Trichter ein. Für ein normales Freibad sicher eine spannende Rutsche, im Vergleich zur Therme Erding fällt die Rutsche aber ab.
:breaker: :breaker: von 5

Rainbow Racer

Level: 2/3
Die Rutsche: Im ersten Augenblick ist der Verlauf der Rutsche relativ unspektakulär - nach einer Rechts- oder Linkskurve (je nachdem welchen Startplatz man einnimmt) geht es wellenförmig bergab ins Auslaufbecken. Was macht diese Rutsche so besonders? Sie ist die einzige, die auf dem Bauch, mit dem Kopf voran gerutscht wird, und zwar mit einer speziell hierfür vorgesehenen Matte. Zudem können sich mehrere Menschen ein Wettrennen liefern, da die gesamte Rutsche 6-Spurig ist.

Bewertung: Obwohl die Rutsche relativ kurz ist, war es am Ende doch die, die wir am häufigsten gefahren sind. Mit dem Kopf vorran in die Wellensektion zu Brettern ist ein ziemlicher Adrenalinkick und nicht selten bin ich bei der letzten Welle wie ein Skispringer gesprungen und dann ziemlich hart aufgekommen. Wenn man schnell unterwegs ist am Start muss man also aufpassen, da man sich hier wehtun kann. Trotzdem bekommt diese unspektakulär erscheinende Rutsche die volle Punktzahl.

:breaker: :breaker::breaker: :breaker::breaker: von 5

The Big Wave

The Big Wave - Hybrid Steel Waterslide [NEW] Galaxy Erding - YouTube

Level: 3/3
Die Rutsche: In einem Reifen rutscht man zwei große Halfpipes herunter
Bewertung: Eine Bewertung kann ich leider nicht vornehmen, da das Maximalgewicht auf 100 Kilogramm beschränkt ist. Da ich ziemlich groß bin und während des Corona-Winters 4 Kilo zugenommen habe, lag ich knapp über der Gewichtsgrenze, die tatsächlich mit Waage kontrolliert wird. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich natürlich noch in ein Kurztrainingslager gegangen…
Bewertung daher: :ronaldo3:

Open Space bzw. Down Under

Level: 2/3
Die Rutsche: Dies sind quasi Schwesterrutschen. Die Open Space ist etwas länger, die Down Under liegt direkt darunter und ist exakt gleich, nur kürzer. Was gibt es sonst zu sagen? Es ist eine relativ einfache Wellenrutsche, ca. 34 Meter lang.
Bewertung: Da sie sehr unspektakulär aussah, bin ich sie erst am Ende mal gerutscht - und war positiv überrascht. Trotz der Einfachheit wird man mit Einschwingen am Ende richtig schnell und kann Arschbomben-Style unten im Wasser aufklatschen. Kein Highlight, aber trotzdem nett.
:breaker: :breaker: von 5

VR Rutsche

Level: 2/3
Die Rutsche: Eine langsame, relativ simple Reifenrutsche, bei der man vorher eine VR Brille aufgesetzt bekommt.
Bewertung: Da das Personal scheinbar gerade Pause hatte, sind wir diese Rutsche ohne Brille gefahren. Ein ziemlich lahmes Teil, was wahrscheinlich allein von der VR-Wirkung lebt. Für die Fahrt selbst lohnt es sich nicht.
:breaker: von 5

Black Mamba

Level: 2/3
Die Rutsche: Am Rutscheneingang wird nochmal drauf hingewiesen, dass diese Rutsche eine „offizielle Rutsche der deutschen Rutschmeisterschaften“ ist. In einer engen Röhre geht es relativ schnell zwischen recht sanften Links- und Rechtskurven hin und her, dabei wechselt das Licht regelmäßig und einen Teil der Strecke fährt man sogar komplett im Dunklen.
Bewertung: Die Erwartungen an die Rutsche waren hoch, schließlich waren die Schlangen an der Black Mamba immer am längsten. Am Ende war ich doch etwas enttäuscht. Das Gimmick mit wechselnden Lichtverhältnissen und etwas Nebelmaschine kann nicht über die langweilige Streckenführung hinwegtäuschen. Nichtmal das Tempo war sonderlich hoch. Zudem sind mir die Übergange der Rutschensegmente negativ aufgefallen, die man recht deutlich am Rücken gespürt hat. Da ist es kein Wunder, dass ich diese Rutsche mit am wenigsten gefahren bin und am Ende gut gemeinte
:breaker: :breaker: von 5
bekommt.

Magic Eye

Level: 2/3
Die Rutsche: Ausgezeichnet als die längste, geschlossene Röhrenrutsche der Welt fährt man hier vom obersten Punkt des Turms mit einem Reifen den Kanal hinunter. Es gibt kein Zwischenbecken oder ähnliches, man fährt also bis zum Ende durch.
Bewertung: Die Strecke an sich ist nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf jeden Fall schneller als sie im Video rüberkommt. Als großer Mensch muss man in den engeren Kurven etwas aufpassen sich nicht den Kopf zu stoßen. Den großen Adrenalinkick bekommt man hier nicht, trotzdem ist sie ganz nett.

:breaker: :breaker: :breaker: von 5

Speed Racer

Level: 2/3
Die Rutsche: Eine der wenigen verbliebenen „Altmodischen“ Rutschen - also keine enge Röhre, sondern eine relativ breite, größtenteils halboffene Rutsche. Diese Rutsche ist mit einer Formel1-Ampel ausgestattet und kann zu zweit gegeneinander gefahren werden, da sie zweispurig ist. Dabei macht sie ihrem Namen Speed Racer alle Ehre, denn hier wird man wirklich verdammt schnell. Nach einer anfänglichen Kurvenkombination kommt man auf eine kurze Gerade, über der ein Fass mit Wasser hängt. Derjenige, der beim Wettrennen auf diesem Teil der Strecke hinten liegt, bekommt zusätzlich eine Ladung Wasser von Oben auf sich abgelassen, was ganz schön in den Augen wehtun kann, wenn man nicht damit gerechnet hat. Zusätzlich kann man sich unten noch seine Rutschzeiten anzeigen lassen.
Bewertung: Diese Rutsche vereint sehr viele coole Elemente. Dadurch dass sie keine Röhre ist, sticht sie fast schon heraus, das Thema „1 vs. 1“ ist sehr gut herausgearbeitet und durch das extreme Tempo mit teilweise engen Kurven macht sie verdammt viel Spaß. Wer Speed liebt und gern um die Wette rutscht, wird hier fündig.

:breaker: :breaker: :breaker: :breaker: :breaker: von 5

Space Bowl

Level: 2/3
Die Rutsche: Dies ist die Schwesterrutsche der Summer Bowl, denn auch hier geht es mit viel Tempo die Röhre hinab, bevor man im Trichter landet. Einziger Unterschied zur Summer Bowl: Auch der Abschnitt nach dem Tricher wird nochmal verdammt schnell.
Bewertung: Neben der Black Mamba war dies die beliebteste Rutsche beim Publikum. Beim Trichter muss man allerdins extrem aufpassen, ich habe mich bei einer Fahrt im Trichter leider gedreht, konnte den Eingang nicht mehr sehen und bin mit Kopf und Rücken unsanft gegen die Mündung gespült worden, bevor ich dann Rückwärts in den zweiten High-Speed Abschnitt gespült wurde. Trotzdem ein cooles Teil, was mich aber nicht vom Hocker reißt.

:breaker: :breaker: :breaker: von 5

Wild River

Level: 2/3
Die Rutsche: Eine sehr breite Familienrutsche, die ohne Ampel befahren wird. Man gleitet seicht durchs Wasser, zum Schluss kommt nochmal eine Art Wellenbrecher/Kante, nach der es dann nochmal schnell wird.
Bewertung: Als Familie toll, den Rausch den der Sofacoachler haben will findet man hier aber nicht.
:breaker: von 5

X-Treme Faser

Level: 3/3
Die Rutsche: Hier geht es eigentlich nur bergab. Am Ende erreicht man Spitzengeschwindigkeit von bis zu 72km/h, die Fahrt ist nach ca. 6 Sekunden bereits wieder vorbei. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist die Rutsche für Frauen gesperrt, da es vermehrt zu inneren Verletzungen gekommen ist.
Bewertung: :ronaldo3: Leider wurde auch hier wieder gewogen.

High Fly

Level: 3/3
Die Rutsche: Eine Sprungschanze im Schwimmbad!
Bewertung: Hier ist das zulässige Maximalgewicht sogar auf 85 Kilogramm beschränkt, zudem habe ich während meines gesamten Aufenthaltes keine einzige Person gesehen, die diese Schanze gerutscht ist. Soll wohl auch ordentlich wehtun.

Kamikaze

Level: 3/3
Die Rutsche: 60° gerade bergab - mehr gibt es hier nicht zu sagen.
Bewertung: Hier gab es zwar auch eine theoretische Gewichtsbegrenzung, da aber den Tag über kein Personal bei der Rutsche stand, scheinen meine zwei Kilo zu viel hier nicht so entscheidend zu sein. So stand ich am Ende meines Besuches am Eingang dieser Highspeed Rutsche. und holy shit - wenn du dort Oben stehst und siehst wie es da 34 Meter quasi senkrecht nach Unten geht, zweifelst du an deinem Leben. Da herunterzugehen braucht wirklich Mut, aber schlussendlich ist der Spaß dann auch schon wieder nach 3 Sekunden vorbei und der Aufprall im Landebecken ist auch nicht allzu hart.

:breaker: :breaker: :breaker: :breaker: von 5

Fazit: Geiler Rutschenpark, der von Angsthase bis Todesmutig alles bereithält. Ich werde auf jeden Fall vor meinem nächsten Besuch ein Kurztrainingslager einlegen, um definitiv unter die Gewichtsbeschränkung zu fallen und dann auch die letzten beiden Rutschen in Angriff zu nehmen.

38 „Gefällt mir“

Danke, das liest sich echt gut, auf sowas hätte ich auch mal wieder Bock, der letzte Wasserpark war wohl im Urlaub in Spanien vor 10 Jahren, wenn Tom etwas älter ist wird das spätestens angegangen.

Was kommt jetzt als Nächstes, wirst du das größte Schnitzel der Welt probieren? :galileo:

4 „Gefällt mir“

Einmal und nie wieder!

1 „Gefällt mir“

Schmerzen an verschiedenen Körperstellen gleichzeitig!

Schlitterbahn!!!

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht in der Nähe der Burg der alten Männer?! :grin:

1 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie die Trackmania Map von @LHW. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Chilisaucen Review

Um wieder etwas mehr Platz im Kühlschrank zu schaffen, wurde es Zeit für einen großen Chilisaucen-Chicken-Nugget Vergleich. Das Lineup:

Von Links nach Rechts

  • Hot Ones Classic Hot Sauce (Garlic Fresno Edition)

  • Hot Ones Los Calientes Rojo

  • Ming Chu Sweet-Chili-Sauce (Edeka)

  • Heartbeat Hot Sauce Pineapple Habanero

  • El Yucateco Salsa Jalapeno

  • Hot Ones Los Calientes

  • Mexican Tears Carolina Reaper Sauce

  • Le Meridana Smoked Habanero Hot Sauce

  • Sriracha Hot Chili Sauce (nicht im Bild)

Die Hähnchenstücke wurden zunächst mit der Sauce für ein paar Stunden mariniert und anschließend mit zerkleinerten Cornflakes paniert.

Die Ergebnisse

classicfresno

Hot Ones Classic Hot Sauce (Garlic Fresno Edition)

Schärfe: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Fresno Chili

Geschmack: Sehr lecker! Leicht knoblauchig, was aber keine Überraschung ist, da diese Sauce sehr viel davon enthält. Im Normalzustand schmeckt diese Sauce durch den hohen Apfelessiggehalt leider vor allem nach Essig, hier paart sie sich allerdings überraschend gut mit dem Nugget.

:up: :up: :up: :up: / 5


LosCalientesRojo

Los Calientes Rojo

Schärfe: :fire: :fire: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Geräucherte rote Jalapeno, Habanero

Geschmack: Diese Sauce war schon vorher nicht beliebt bei mir und daran ändert sich leider auch Nichts. Vermutlich liegt dies an den geräucherten Jalapenos, durch die die Sauce irgendwie leicht „modrig“ schmeckt. Ich weiß auch nicht, einfach nicht mein Geschmack.

:up: / 5


Heartbeat

Heartbeat Hot Sauce Pineapple Habanero

Schärfe: :fire: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Habanero

Geschmack: Vorab: diese Sauce ist durch und durch sensationell. Ich glaube ich habe sie mittlerweile zu allen möglichen Gerichten probiert und sie passt überall rein. Durch die Ananas hat die Sauce eine süße, fruchtige Note, die einen langsam und sanft in die Habanero reinleitet, welche aber nicht zu stark vertreten ist. Dadurch ist die Sauce auch nicht zu scharf, sondern findet einen perfekten Sweet Spot. Exotisch, aber geil.

:up: :up: :up: :up: :up: / 5


LosCalientes

Los Calientes

Schärfe: :fire: :fire: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Grüne Serrano-Chili, geräucherte Grüne Serrano-Chili, orange Habanero

Geschmack: Die “Los Calientes” ist die Schwestersauce zur „Los Calientes Rojo“. Die Zutaten sind die gleichen, lediglich bei der Wahl der Chilis werden in diesem Fall grüne Serrano-Chilis benutzt. Das sorgt für einen angenehmeren Geschmack, der mehr ins pfeffrige reingeht. Sie hat daher eine gewisse Ähnlichkeit zu Tabasco.

:up: :up: :up: / 5


SweetChili

Ming Chu Sweet-Chili-Sauce

Schärfe: 0 / 10

Chilisorte: Chili :ka:

Geschmack: Eigentlich ist das keine richtige Chilisauce, ich habe sie trotzdem mal als Baseline mit reingenommen. Schmeckt wie man es erwartet. Süß, asiatisch angehaucht, ein bisschen wie ein Asia-Dip bei McDonalds.

:up: / 5


ElYucateco

El Yucateco Salsa Jalapeno

Schärfe: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Jalapeno

Geschmack: Die El Yucateco Salsa ist pur einer meiner absoluten Lieblingssaucen. Kräftiges Jalapeno-Aroma, gute Schärfe, relativ salzig. Diese Eigenschaften haben sich leider nicht wirklich auf den Nugget übertragen, er war relativ geschmacksarm und stellte somit die größte Enttäuschung in der Runde dar. Pur eine geile Sauce (allerdings auch mit künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen :down: ), hier leider schwach und deutlich milder als pur.

:up: :up: / 5


SmokedHabanero

Le Meridana Smoked Habanero Hot Sauce

Schärfe: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Habanero

Geschmack: Interessante Beobachtung vorab, die Cornflakes-Panade hat hier am wenigsten gehaftet. Geschmacklich war eine Mischung aus rauchig und pfeffrig zu bemerken, sehr ähnlich zur Los Calientes Rojo, die mir nicht so gut gefallen hat. Allerdings war dies die erste Sauce die von der Schärfe her richtig reingekickt hat.

:up: :up: / 5


Sriracha

Flying Goose Sriracha

Schärfe: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Thai-Chili

Geschmack: Doch etwas überraschend wie wenig Schärfe schlussendlich am Nugget durchkommt, das gleiche gilt für den Geschmack. Sehr fad, als ob der Wing ungewürzt wäre. Ein klares Muster ist zu erkennen: Saucen mit viel Zucker verschlucken viel Geschmack und Schärfe.

:up: / 5


Reaper

Mexican Tears Carolina Reaper Sauce

Schärfe: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: / 10

Chilisorte: Carolina Reaper

Geschmack: Wer sich ein bisschen im Chili-Game auskennt, weiß natürlich dass es sich hier um die schärfste Chilisorte der Welt handelt. Wer jetzt aber denkt, dass dir das Teil einfach nur die Birne wegschmilzt, der irrt sich. Denn wenn man reinbeißt, bekommt man einen richtig leckeren, würzigen und geschmackvollen Nugget. Er hat mich an einen Hot-Wing von KFC erinnert. Ich habe beide Stücke aufgegessen, war begeistert vom Geschmack und überrascht von der fehlenden Schärfe. Joa. Und erst dann schmilzt dir das Ding die Birne weg. Aber richtig. Entsprechende Getränkevorräte mussten in Anspruch genommen werden und erst nach ca. 10 Minuten war es wieder erträglich. Wenn diese Sauce nicht so verdammt scharf wäre, dann würde ich sie jedes Mal wiederverwenden.

:up: :up: :up: :up: :up: / 5

Die Endauswertung

Platz Sauce Geschmack Schärfe
1. Mexican Tears Carolina Reaper Sauce 5 10
2. Heartbeat Pineapple Habanero 5 3
3. Hot Ones Classic Hot Sauce (Garlic Fresno) 4 2
4. Hot Ones Los Calientes 3 4
5. El Yucateco Salsa Jalapeno 2 2
6. Le Meridana Smoked Habanero Hot Sauce 2 7
7. Hot Ones Los Calientes Rojo 1 4
8. Flying Goose Sriracha 1 2
9. Ming Chu Sweet-Chili-Sauce 1 0
38 „Gefällt mir“

Wow, mit der Mexican Tears hätte ich nicht gerechnet. Hab mir bei amazon mal so ein Dreierpack bestellt und war extrem enttäuscht davon.

Meine stammt auch noch aus einem Dreierpack, mit einer roten Habanero und einer grünen Jalapeno Sauce. War auch von beiden nicht wirklich angetan (die rote war noch besser als die grüne). Die Reaper Sauce wird halt praktisch nur nicht leer, weil du die wirklich nur in Tropfen bzw. ganz kleinen Pfützen konsumieren kannst. Da hat sich das hier sehr gut angeboten, weil man dort auch mehr Sauce für die Marinade verwenden kann. Eigentlich ist es sowieso nur eine Gimmick-Sauce, einfach um zu erfahren, wie das Maximum an Schärfe schmeckt

Gibt’s die Heartbeat Hot Sauce Pineapple Habanero im Einzelhandel? Im Netz kostet die gut 20€.

1 „Gefällt mir“

Hatte gehofft, dass Da Bomb noch irgendwo auftaucht. Die ist bei Hot Ones ja so ziemlich für jeden Gast die Soße mit dem meisten Shock Value.

Aber hey, guter Test! Hab jetzt Bock auf die Heartbeat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub der Shock Value bei Da Bomb liegt ein Stück weit auch darin, dass die Sauce einfach scheiße schmecken soll. Zudem ist dort pures Capsaicin untergemischt, das reizt mich dann nicht so. Wenn ich mir den Mund wegbrennen lasse, dann wenigstens von einer echten Chili die noch einen Eigengeschmack hat.

Am günstigsten bekommt man die Heartbeat wahrscheinlich aus einem holländischen Shop, dort kostet sie nur ca. 10€. Allerdings kommen Shipping-Gebühren obendrauf, wobei das alles deutlich entspannter, günstiger und schneller ist, als die Sauce aus Amerika zu importieren.

2 „Gefällt mir“