In guter Tradition setze ich das Thema fort, auch wenn aufgrund der Glaubwürdigkeit der Amazon-Bewertungen für einen Thread wie diesen dem Grunde genommen kein Bedarf mehr besteht. Im Prinzip ist der Tresor nämlich schon auf.
Ich fange mit einem einfachen Erwerb meinerseits an, aber das nicht ohne Grund. Denn man könnte meinen, bei einer Butterdose könne man nicht viel verkehrt machen. Weit gefehlt!
Es geht um diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08B8CFS1L
Nachdem meine uralte Butterdose auf etwas ungeschickte Weise den Tücken der Gravitation zum Opfer gefallen ist, musste eine neue her (also eine Butterdose, mit der Schwerkraft müssen wir vorerst so weiterleben). Bedauerlicherweise musste das Butterfachgeschäft nebenan wegen allzu hoher Mieten vor kurzem für immer seine Türen schliessen, also entschied ich mich für den Kauf bei Amazon.
Allzu groß waren meine Anforderungen nicht: Butter rein, Deckel drauf. Da fiel die Wahl ohne nähere Prüfung recht schnell auf obiges Produkt. Geschickterweise steht auch noch „Butter“ auf der Dose, und das alles für weniger als 20 EUR. Da ist die Butter nicht nur gut aufgehoben sondern man weiss sogar am morgen noch, was sich in der Dose befindet. Oder auch nicht (dazu später mehr).
Mit voller Vorfreude nahm ich dann vor einigen Tagen das Paket entgegen. Nach kurzem Studium der Gebrauchsanleitung war es dann endlich so weit: die erste 250g BioButter sollte ein neues Zuhause finden, wenn auch nur für kurze Zeit. Dann kam es, wie es nicht kommen sollte: die Stimmung kippte und die Butter auch, denn legen konnte sie sich nicht. Die Butterdose schafft es in dann doch recht erstaunlicher Weise, die einzige an sie von mir gesetzte Erwartung nicht zu erfüllen: nämlich, dass die Butter in die Dose passt. Das tut sie aber nicht, obwohl es sich um die seit Jahrzehnten gebräuchliche 250g Butter aus dem Supermarkt handelt. Der Boden der Dose ist schlicht zu schmal als dass man das gesamte Butterstück darin aufbewahren könnte.
Offensichtlich hat man das dann auch bei der Anfertigung der Produktfotos bemerkt. Da liegt die Butter dann nicht mehr in der Dose, sondern auf dem Deckel:
Offen gesagt fühle ich mich etwas angeschmiert.
Fazit: Für Butter nicht zu gebrauchen, aber gut geeignet als Geheimversteck für wertvollen Schmuck im Kühlschrank.