Retro Gaming - heute ist alles älter

Großartig. Das war glaub echt noch alles Softwarerendering, dafür aber die rundesten Reifen aller Zeiten. *edit: Ok. Gab auch nen 3D-Renderer.

Was macht Geoff Crammond eigentlich? Wikipedia sagt nach GP4 nicht mehr wirklich viel.

1 „Gefällt mir“

Grand Prix 2 und alle F-Tasten einmal für alle Hilfen drücken - außer die Lenkhilfe (F4?)

Erst versuchen das Rennen zu gewinnen - am Ende dann rückwärts fahren und die eigene Position als einer der wenigen Finisher optimieren.

grafik

5 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, ich bin alt. Ich erinnere mich daran.

Und an Need for Speed Teile, wo es noch keine 32934 Milliarden Events gab und 234234 Trillionen Tuning Müll fürs Auto. Nur meinen Lamborghini Countach, der Gegner und die Polizei.

Oh und natürlich Bleifuss, bei dem man am Ende diesen wahnwitzigen Wagen gekriegt hat und bereits nach ein paar Sekunden uneinholbar war.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte schon mit dem Vorgänger große Freude.

Alles begann mit der Demo (einige wenige Runden auf Monaco) ich glaube in diesem Heft:

Hach, das waren Zeiten. :love:

5 „Gefällt mir“

Remakes hier. Remakes da. Wenn es um Racing geht, kann man eigentlich seltenst wieder die Zeit zurückdrehen. Ausnahmen wären Arcaderacer, aber auch da gibt es das Meiste in „neuer und bessser“. Ich will ich nichts weiter als ein Remake von diesem Ding hier:

Es war seiner Zeit in so vielen Dingen voraus und ich habe es über Jahre immer wieder gespielt.

*edit: Ach du Scheiße, ist das hässich. :usad: Ok. Video 3 wird dem Ganzen etws gerechter.

*edit²: Und Synetic konnten Rennspiele. Sie brachten später noch Mercedes Benz World Racing und World Racing 2, sowie den MB Truck Racing auf den Markt. Ihren Untergang hatten sie dann mit der Cobra-11-Reihe.

1 „Gefällt mir“

Alles andere fernab von Realismus :hihi:

Rush! :sabber:

Und vor allem das hier!

4 „Gefällt mir“

Bleifuss Fun, anyone?

Hatte mir damals ja das Play the Games Bundle eher wegen der anderen Spiele gekauft, aber als ich dann mal an einem gelangweilten Nachmittag Bleifuss Fun ausprobiert hatte, war ich erstmal für mehrere Wochen bedient:

Da werden Erinnerungen wach. Mein Paps hatte ein kleines Motorradgeschäft und auf dem Firmenrechner war das Zweirad-Gegenstück zu Grand Prix Circuit von Accolade namens „The Cycles“ installiert:

Eines der wenigen anderen Spiele, das drauf war, war „Dangerous Dave“ :ulaugh:

Und das Ur-Prince-of-Persia :love:

Ich war zu jung für eine eigene Konsole, aber wenn wie die Möglichkeit bestand, habe ich die Sachen rauf und runter gespielt. Aufgrund der Diskussion habe ich überlegt, welches eigentlich das erste Rennspiel war, welches ich gezockt habe. Das müssten Lotus Esprit Turbo Challenge und Super Off Road um 1990 auf dem Amiga meines Nachbarn gewesen sein.

Also, ich kann ja immer hier keine Videos einbetten…aber zwei absolute Klassiker möchte ich noch erwähnen…Lotus auf dem Amiga und gaaaaanz groß…“Stunt Car Racer“:smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Ach, und mein kleiner meinte heute, erwünschte sich einfach ein Rennspiel, bei dem man einfach ganz alltäglich durch den Alltag fährt…da musste ich an „Test Drive“ denken. Gibt es heute noch so einen „Wir-fahren-nur-durch-die-Gegend-und-halten-uns-an-die-Verkehrsregeln-Racer“?

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Auto Modellista gespielt? Dieser Cel Shading Look ist schon ziemlich cool.

Dieses Video hat mich neulich auch darauf aufmerksam gemacht:

3 „Gefällt mir“

Retro-Rennspiele?

und

snes-biker-mice-from-mars-b

So viele Erinnerungen. :love:

5 „Gefällt mir“

Kennt jemand noch Street Rod? Habe das immer heimlich am C 64 von meinem großen Bruder gespielt. :love:

https://youtu.be/ALxta1vF2ik

Diese Hefte und Spiele Bundles. Die damals DIN A4 grossen Kartons von PC Games mit einem Jewel Case, gedruckter Anleitung und dem einmaligen Geruch beim öffnen. Das ist Kindheit. Wie traurig ich war, als PC-Spiele nur noch in der typischen DVD-Hülle verkauft wurden. Auch immer noch unvergessen die unförmigen PS1 Hüllen. Ein wahnsinn. GTA 1 PC habe ich zu Hause noch rumfliegen samt Karton. Oder die Rubbelkarte mit Gerüchen von Larry auf der Yacht. Hach.

Ist mein Go-To um auf neuen geräten die Gamecube Emulator Performance zu testen weil es eines der grafisch anspruchvolleren Spiele des Systems ist.

Der Look geht heute noch richtig gut klar, tolles game.

1 „Gefällt mir“

Dafür hab ich mir damals extra ne neue Grafikkarte gekauft.

GP2 auch großartige Zeiten damals. Wir hatten auch diese inoffizielle Saison 1997 Upgrade. Hab das immer mit meinem Vater im LAN gespielt.

Puh, ich weiß nicht ob es noch Nachfolger von Midtown Madness gab.

Habe es nie gespielt, aber ein Kumpel damals und er meinte man könnte dort einfach nur bisschen herumfahren.

Midtown Madness :love:
Sollte ich eines Tages nach Chicago gelangen, ich werde mich auskennen.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, ich habe Pro-Am auf dem NES nie bis zum Ende geschafft.

1 „Gefällt mir“

Als kleine Pause von Elden Ring habe ich die letzten Tage mal wieder durch Metroid Super, Fusion und Zero Mission gespielt. Alle drei Titel sind ziemlich zeitlos und gehen auch heute noch locker von der Hand, wenngleich man bei Super das Alter anfangs doch spürt, aber nach 10-20 Minuten hat man sich da wieder rein gefunden. Umso größeren Respekt habe ich erneut vor Speedrunnern, die das Spiel unglaublich flüssig und flott aussehen lassen.

Aber das nur so nebenbei.

Super Metroid ist immer noch mein Favorit und eines der besten Spiele aller Zeiten. Großartige Atmosphäre, eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Welt zum Erkunden (Fuck Maridia though) und das Potenzial heutzutage mit Romhacks ist enorm.

Fusion verliert beim erneuten Durchspielen einiges an seiner Magie. SA-X war damals neu, frisch und furchterregend, speziell gepaart mit dem knackigen Schwierigkeitsgrad. Wenn man allerdings weiß was kommt, bleibt nur noch ein sehr lineares und teils nerviges Spiel mit unnötigen Storysequenzen.

Zero Missions ist eine sehr kurzweilige Angelegenheit und spielt sich traumhaft. Schade nur, dass die Map eher uninteressant ist.

4 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich komplett. Habe es zu Pre-Corona Zeiten auf dem Weg zur Arbeit durchgespielt und fand es schon unterhaltsam, aber manche Passagen waren echt einfach nur unnötig. Ich verstehe diesen SA-X Terror beim ersten Mal, danach ist es aber wie du schon sagst, einfach nur linear. Da ziehen so unzerstörbare Monster wie Mr. X oder Nemesis aus RE2/3 imo mehr weil es dann trotz geskripteten Momenten irgendwie „freier“ wirkt. Ich hab’s echt gerne durchgespielt, einmal reicht dann aber auch.

1 „Gefällt mir“