Retro Gaming - heute ist alles älter

Da ist das Ding. Menüführung und generelle Umsetzung sehr sympathisch.

3 „Gefällt mir“

Ich bin heute schwach geworden und habe eine Vorbestellung für einen Analogue Pocket (ist quasi ein Luxus-Game Boy) abgegeben.

Gestern wurde youtube mit Review-Videos überschwemmt und das Ding ist einfach traumhaft. :sabber: Einziger Wermutstropfen: die Lieferzeit. Die kann zwischen Q1 2022 und 2023 liegen. :usad:

12 „Gefällt mir“

Allein das Design ist :sabber:

Hab mir die Tage einen anderen Pocket bestellt!
Um Neujahr rum sollte der Retroid Pocket 2+ bei mir eintreffen!
Soll sogar teilweise PS2 Spiele emulieren können, mindetsens aber Gamecube :slight_smile: Für knapp über 100€, ersetzt damit meinen 3-4 Jahre alten GPD XD Plus.

7 „Gefällt mir“

Ich erwarte nix positives, aber hat von euch jemand gute Erfahrungen gemacht mit der Emulation von alten Windows-Spielen auf MacOS (Big Sur+)?

Aus Gründen ist meine Windows-Mühle von meiner Frau nahezu durchgehend besetzt und ich kriege mittlerweile richtig Bock mal wieder ein paar alte Schinken auszupacken - die idealerweise noch mit einem (Xbox-) Gamepad spielbar sind.

Die Internetsuche gibt mir viele Treffer, gerade aber auch aus der Anfangszeit von Big Sur und den Problemen mit 32 Bit Programmen/Emulationen.

Vielleicht hat von euch da einfach mal einer einen etwas aktuelleren Stand? Je nach Aufwand schieß ich mir sonst lieber eine alte Kiste auf ebay für meine Zwecke.

Und, kann es das tatsächlich?

Kann es, aber nicht jedes Game so zu 100%
Hier gibts ne Übersicht:

Sonst wurde jetzt ja das AYN Odin released, das kann tatsächlich alles an Gamecube udn PS2, kkostet aber halt auch um die 250, je nah Ausführung.

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mich auch etwas ins Retrogaming verguckt. :usad:

Ich spiele seit einiger Zeit ein (eine?) unfassbar gutes Rom-Hack von Pokemon Kristall namens Pokemon Prism auf meinem Smartphone. Läuft gut, macht auf Dauer aber ohne richtige Knöpfe nicht so richtig Spaß. Ich hatte zunächst überlegt mir ein Controller zuzulegen und es dann am Laptop zu zocken, aber Handhelds machen mehr Spaß und Pokemon gehört eh in die Hände. Und dann bin ich die rabbit hole gefallen und schaue mir seit Tagen nur Videos und Reviews von Retrohandhelds an. :usad: Eigentlich will ich nur GB(C), GBA und (S)NES zocken können, alles darüber hinaus (PS1, Dreamcast, N64) ist mir nicht so wichtig auf nem Handheld. Wichtig ist mir jedoch ein guter Bildschirm, gute Knöpfe und allgemein eine hohe Wertigkeit. Ich mag vertikale Design viel, viel lieber als horizontale und hatte mir deswegen das Anbernic 351V ausgeguckt, das aber eigentlich viel zu overpowered für meine Bedürfnisse ist. Das Anbernic 280V widerum ist mir wahrscheinlich doch zu klein und unbequem auf Dauer. Das relativ neue Miyoo Mini scheint mir (mit Custom Firmware) absolut perfekt, ist aber hier wohl nur schwer zu bekommen. Oder wie ist das mit dem Import von so Seiten wie MIYOO-Mini Portable Game Console – keepretro?

Zudem habe ich mir den Analogue Pocket angeschaut und alternativ gesehen, was beim Modding von Gameboys mittlerweile alles möglich ist - meinen GBA SP oder Color mit so nem feinen IPS Panel auszustatten wäre genial. Nur löten kann ich gar nicht. Und Pokemon Prism könnte ich darauf auch nicht spielen. :usad:

Finds auf jeden Fall sehr cool, diesen tollen alten Konsolen so neues Leben einzuhauchen.

4 „Gefällt mir“

Ich überlege nun auch einen Analogue Pocket vorzubestellen - Lieferung voraussichtlich irgendwann 2023. Weißt du, ob da noch Zoll oder sonstige Kosten drauf kommen?

Ich gehe davon aus, dass ich noch Zoll und Steuern zahlen muss. Ich bekomme meinen aber auch erst am Ende des Jahres. :usad:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe gerade irgendwo auf reddit gelesen, dass Spielkonsolen zollfrei sind, sodass nur 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie der Versand (35 US-$) dazukommen, wobei einige wohl auch gar nichts neben dem Versand zahlen mussten.

Und ich kann mich einfach nicht zwischen schwarz und weiß entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Beim Analogue Pocket benötigt man zwingend die physischen Spiele zum spielen, richtig?

Entweder das oder halt einen Everdrive

1 „Gefällt mir“

Korrekt, alles was auf einem „richtigen“ Gameboy abgespielt wird, wird auch auf dem Analogue abgespielt (schließlich ist es quasi ein Gameboy). Wenn also eine Flashcard auf einem Original GB geht, geht sie auch auf dem Pocket, wenn nicht, dann nicht.

Kann aber sein, dass das Gerät noch gejailbreaked wird und man dann auch Roms von der SD-Karte abspielen kann. Ist zumindest beim Analogue Super NT (SNES) auch so gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Weil es mir gerade beim GT7 spielen einfällt……kennt noch jemand das Rennspiel TOCA? Das war ein DTM-Spiel auf der PS1 und absolut genial.

11 „Gefällt mir“

TOCA 2 war mein erstes realistischeres Rennspiel überhaupt und ich hab es geliebt damals
Bild

:love:

3 „Gefällt mir“

Boah, war das ne Zeit.

TOCA, Colin McRae, Sports Car GT, …

DTM Race Driver!!!

2 „Gefällt mir“

Die Race Driver Reihe war ja praktisch ein Nachfolger von TOCA 1+2 (und einem weiteren Spiel der Reihe auf der PSX, welches sich aber nicht mehr um die britische Tourenwagenmeisterschaft drehte) und aus DTM Race Driver entstand dann wiederum die GRID-Reihe. Bemerkenswert ist m.E. dass die TOCA-Reihe davon wahrscheinlich noch am simulationslastigsten war. TOCA 2 gehört ebenfalls zu meinen All-Time-Favourites im Rennspiel-Sektor. Dazu noch schön regelmäßig BTCC auf Eurosport geguckt, tolle Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon beim Thema sind: Wo sind hier die Grand Prix 3 Fans?

Obwohl es theoretisch mit ein paar Tricks und Kniffen gehen sollte, habe ich das Spiel kürzlich nicht auf meiner Windows-10-Kiste ans Laufen gekriegt. Ich glaube am Wochenende starte ich nochmal einen Versuch.

5 „Gefällt mir“