Retro Gaming - heute ist alles älter

@FBNZ oder eventuell auch jemand anders: hat jemand den Retron2 HD bzw. SupaRetron HD zu Hause stehen und kann sagen, ob sich eine Anschaffung lohnt? Emuliert er sauber und vor allem alles oder gibt es Cartridges, die er nicht mag?

Ne hab leider keinen zuhause.
Hab mich aber schon oft damit beschäftigt und einige Videos dazu gesehen.
Sow ie ich das bisher mitbekommen hab liest der alles außer vielleicht manche Hacks oder Repros.

Gregor hat den 2HD ja auch getestet.

1 „Gefällt mir“

„Piepacker, die innovative neue Social-Gaming-Plattform, deren Entstehung von mehr als 1.000 Unterstützern auf Kickstarter erfolgreich mitfinanziert wurde, öffnet seinen Beta-Betrieb auch für Gamer aus Deutschland. PiePacker ermöglicht es den Spielern, offizielle Retro-Spiele mit Freunden direkt im Webbrowser, ohne Download, zu spielen. Zur Zeit werden die meisten Retro-Videospiele illegal aus dem Netz geladen – Piepacker bietet für Videospiele, was Spotify der Musikwelt gebracht hat: Retro-Gaming wird für alle zugänglich, kostenlos und legal. Aber Piepacker ist nicht nur eine Sammlung von Games – der Multiplayer und die Social-Gaming-Funktionen machen aus dem Spielen ein gemeinsames Erlebnis. Piepackers Video-Chat hat 3D-Masken und Filter mit Gaming-Themen, eine coole Art, klassische Retro-Hits von Retro-Gaming mit Freunden wieder zu entdecken.“

Quelle: https://www.pixel-magazin.de/neue-social-gaming-plattform-geht-in-deutschland-an-den-start/

4 „Gefällt mir“

Ich muss mal eine Lanze für eine Spielereihe brechen, die nie wirklich von den Kritikern gelobt wurde, mir aber unheimlich viel Spaß gemacht hat:

Sowohl der erste Teil als auch Ignition (den ich gerade auf der PS3 nachhole) bestehen eigentlich nur aus auswendig zu lernenden Fahrpassagen, in denen vorgegebene Manöver ausgeführt werden müssen - mach einen 180°, spring über die Rampe, ramme das Auto, etc.
Aber das Setting (wann spielt man mal einen Stuntdriver?) und auch das zugegebenermaßen repetitive Gameplay haben mich beim Ur-Teil auf der PS2 stundenlang vor den Bildschirm gefesselt. Zu Beginn wollte ich noch jeden Stunt mitnehmen, mit zunehmender Spieldauer und einem brutal ansteigenden Schwierigkeitsgrad war ich später froh, die Szenen einfach irgendwie erfolgreich im Kasten zu haben.
Jedes Genre mit einem gewissen Actionanteil wird dabei bedient, ob Agententhriller, Katastrophenfilm oder ein The Dukes Of Hazard-Rip Off, Hauptsache es wird gefahren. Autos, Quads, Bikes, Tuk-Tuks, mit Raketen beladene LKW - alles wird irgendwie verwurstet.
Ich verbinde so viele coole Erinnerungen mit der PS2 Version und Stuntman: Ignition lässt diesen Spielspaß wieder aufleben. Die meist kurzen Szenen laden für schnelle Runden ein und bei Fehlern überkommt einen dieses „Ach komm, ein Versuch geht noch“-Gefühl, zumal das Erfolgserlebnis bei absolvierten Drehs riesig ist.

Für Leute, die das Spiel noch nicht kennen, auf ungewöhnliche Prämissen stehen und eine ziemlich hohe Toleranzgrenze gegenüber Wiederholungen und Frustmomente haben, sprech ich eine klare Empfehlung aus. Es ist sicher nicht für jeden was, kann aber in seinen Bann ziehen, falls man sich drauf einlassen möchte.

Meine absolute Hassmission:

10 „Gefällt mir“

Und direkt mal Doppelprost, eventuell kann ja jemand helfen: ich wollte mit der PS3 bisschen aufnehmen und streamen, leider hat die Konsole hardwareseitig einen HDCP Schutz eingebaut, so dass die Capture Card mich nichts grabben lässt. Jetzt hab ich gelesen, dass man diesen Schutz mit billigen China-HDMI-Splittern umgehen kann, weil die den Schutz einfach „ausblenden“. Nach einem Fehlkauf bei Amazon, da trotz billigstem Artikel HDCP trotzdem aktiv war, such ich jetzt händeringend nach einem (nicht) funktionierenden Splitter oder einem anderen Stück Hardware, dass das Signal verfälscht. Oder bin ich da tatsächlich auf der sichereren Seite, wenn ich die PS3 über Component laufen lasse und dann einen Component-zu-HDMI Adapter hole?

Hab endlich eine gute Version ergattern können :sabber:

3 „Gefällt mir“

Als Entwickler interessant, aber auch einfach mal als interessierte Gamer sicherlich spannend - wie wurden die Perspektiven in Batman und Robin damals aus 2D heraus mit Sprites und Co erreicht:

1 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen die Sprache auf englisch zu stellen, sonst gibts kein rotes Blut.

Ansonsten: damals geniales Spiel - ich habs ewig gezockt. :sabber:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Freelancer installiert. Wow da kamen erinnerungen wieder hoch, so ein cooles Spiel

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir aber vorstellen, dass das schlecht gealtert ist, oder?!

Ich spiel das nicht, ich habs mir eigentlich nur zum hinstellen gekauft :hihi:

1 „Gefällt mir“

gesstern noch Prince of Persia 1 bis 3 installiert
wie ich die damals gesuchtet habe… grafisch natürlich echt gewöhnungsbedürftig

danach need for speed underground 1 und 2 sowie mostwanted installiert :sabber:

3 „Gefällt mir“

Vorgestern kam mein mClassic an, kam bis jetzt noch nicht viel zum Testen aber bei 1440p sehen zumindest PS3 Spiele ein Stückchen besser aus. Als nächstes wollte ich mir mal die Switch auf 4K anschauen.

https://twitter.com/pixelpott45/status/1449430222647042049?t=0NupfVhdxrqMv1wgwAsjHQ&s=19

3 „Gefällt mir“

Ich denke ein eigener Thread dazu ist etwas übertrieben, daher mache ich es mal hier mit rein. Ich bin dank dem Thread hier auch etwas auf Retro Games gestoßen und habe einen Weg gefunden FIFA 98: Road To World Cup zu spielen. Wie dem auch sei, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Sportspiel (mein letztes FIFA was ich gespielt habe war 2018 glaube ich).

Jedenfalls habe ich es mir als Aufgabe gesetzt dem amtierenden Europameister Deutschland ein neues Gesicht an der Seitenlinie zu geben und zur WM nach Frankreich zu führen:

Im Kader wurden ein paar alt gesessene Stars in den Ruhestand geschickt und ein paar neue Namen in die Mannschaft geworfen. Ein Oliver Kahn setzte sich für die Medien überraschend im Tor gegen Andreas Köpcke durch, der mental wohl schon beim Rücktritt war. Die Abwehr wurde im Vergleich zur EM 96 kaum verändert. Im Mittelfeld fanden für viele Journalisten überraschend Mehmet Scholl vor und als neuen aggressiven Leader wurde Stefan Effenberg eingesetzt.

Im Sturm sollten sich erstmal die Oldies auspowern. Auf der Bank aber schurren Spieler mit wenig Einsatz in der Nationalmannschaft bereits mit den Hufen.

Mit dieser Truppe im Gepäck ging es auf die erste Reise zum ersten Spiel in München gegen Nordirland. Bei Nieselregen (!) im August sollte man eigentlich meinen, dass die Nordiren hier sich etwas heimischer fühlen, jedoch war es natürlich ausgrechnet Mehmet Schll derjenige, der bereits nach 5 Minuten zur frühen Führung traf. Insgesamt hatte man überhaupt keine Probleme im Spiel und gewann am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 6-0. Spieler des Spiels mit 3 Toren: Oliver Bierhoff.

Kurz nach dem Spiel machte sich der Tross auf dem Weg nach Kiev. Wir sollte schon ein anderer Wind wehen. Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern. Innerhalb von nur 10 Minuten aber traf Jürgen Kliensmann doppelt und ebnete so den Weg zum Sieg der Deutschen. Deutlich umkämpfteres Spiel als noch im ersten Duell, aber dennoch die bislang maximale Ausbeute.

Zum nächsten Spiel wartete dann mit Portugal der schwerste Gegner der Gruppe auf Deutschland. entsprechend schwer tat sich Deutschland. Portugal mit einem Chancenübergewicht anfangs, danach war Deutschland auch besser im Spiel. Es war lange Zeit eine sehr ausgeglichene Partie bis Sousa dann zur Führung für Portugal traf. Selbiger Flog zwar kurz vor Schluss noch vom Platz, jedoch reichte die Zeit nicht mehr wodurch es für die DFB-Elf die erste Niederlage gab.

Nach der Niederlage folgte ein erneutes Auswärtsspiel in Andorra. Hierbei wurden gleich 3 Spieler ausgetauscht. U.a. das Debüt für Carsten Jancker - und was für eins! Nach 8. Minuten gab es die Führung von ihm. Insgesamt hatten die Deutschen wenig Probleme und gewannen ungefährdet mit 5-1.

In der etwas verzerrten Tabelle sieht es aktuell wie folgt aus:

TBC

30 „Gefällt mir“

Sehr schön! Da hat man selbst fast direkt wieder Lust. Irritiert war nur an dieser Stelle:

Hatte Sensible Soccer die Namensrechte oder war da noch ein Torwart, von dem ich nichts weiß?

1 „Gefällt mir“

Wow, hatte die CD auch letztens in der Hand :slightly_smiling_face:

Sehr schön zu lesen, ich hoffe du schaffst die Quali.

Ansonsten kommen wieder Erinnerungen hoch… nur nochmal das Spiel spielen könnte ich nicht. Ich habe nie kapiert, wie ich den Ball irgendwie platziert aufs Tor bringe - zumindest als ich das Spiel nach Jahren wieder gespielt habe :roll_eyes::grin:

Kommst du denn damit klar? Spielst du auf dem PC und könntest mal ein Tor aufnehmen?

Würde mich interessieren, wie es bei anderen aussieht :+1:

FIFA 98: Road To World Cup With Germany

Und weiter gehts:

Weiter ging es für die Deutsche Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die Ukraine. Es sollte der Tag der Torwartfehler werden. Bereits nach 16 Minuten brachte Stefan Effenberg die Deutschen in Führung. Kurz danach dann der Lapsos vom Ukrainischen Schnapper. 2-0 bereits früh im Spiel. Hier glaubte nun jeder an einen deutlichen Sieg.
Aber dann kam es anders: Nach einer halben Stunde der schnelle Anschlusstreffer und dann quasi mit dem Halbzeitpfiff vergreift sich Oliver Kahn total - 2-2.
Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel etwas. Deutschland zwar Feldüberlegen, jedoch ohne zwingende Chancen. Diesmal musste man etwas überraschend Punkte lassen.

Das nächste Auswärtsspiel ruft aber nur kurz danach:

Die Erwartungshaltung an die Mannschaft war groß. Den Punktverlust vergessen machen und einen deutlichen Sieg einfahren. Doch die Mannschaft tat sich enorm schwer und spielte sehr lethargisch. Kurz vor der Pause nahm sich dann Oliver Bierhoff mal ein Herz und umkurvte kurzerhand die albanische Abwehr und deren Keeper und machte das 1-0. Startschuss für eine bessere zweite Hälfte? Mitnichten - nach nur 56 Minuten hämmert Dema einen Freistoß aus kurzer Distanz trocken in den Winkel. Das brachte wieder einen Knick ins Spiel der Mannschaft, die zwar auch damals schon eine Mannschaft war - aber eben nicht die Mannschaft.

Erneuter Punktverlust. Und so langsam wurde der Druck durch die Medien größer. Wars das mit der deutschen Herrlichkeit nach dem Sieg der Euro?

Wie immer gibts die bekannteste Antwort auf dem Platz:

Und wieder musste Nordirland als Prügelopfer herhalten. Ein überragend aufgelegter Bierhoff erzielt 4 Tore. Dazu ein Traumtor von Stefan Effenberg. Am Ende hieß es hochverdient auch in der Höhe 7-1 für Deutschland. Nicht unerwähnt soll das schöne Freistoßtor von Worthington bleiben.

Die Medienlandschaft war erstmal wieder etwas beruhigt und nach dem Spiel sah es beim Blick auf die Tabelle dann auch wieder gut aus:

@renao ich habe es mal aufgenommen. Leider ist der Ton nur vom Mikrofon dabei, weshalb man da mich fast nur am Tastenhämmern gehört hätte. Jedenfalls auch eine Zahl an Fehlschüssen mit aufgenommen. Das war ja damals eigentlich alles auf Manual. Ich muss halt einfach sagen, dass so alte Spiele für mich ein riesiges Plus im Gegensatz zu den ganzen neuen haben: Auch nach 23 Jahren fühlt es sich genau gleich an. Ich weiß genau was ich tun muss und kann oder eben auch nicht (wie zum Beispiel Kopfbälle - geht das überhaupt?) Keine Updates oder sonst was. Am kleinen Laptop Bildschirm siehts emuliert auch nicht wirklich beschissen aus. Und wie gesagt mir macht es echt große Laune einfach.

12 „Gefällt mir“

…which is a fake island in Greece. Where I drove a fake taxi once.

Danke, da kam ja sogar einiges an Bildmaterial :smiling_face:

Ich habe bei vielen Schüssen das Gefühl, dass diese komplett in der Mitte des Tores landen und es nur darum geht, wo der Keeper ist.

Natürlich ist das nicht immer so, aber das beschreibt ganz gut was mein Problem bei dem FIFA ist.

Nichtsdestotrotz schöne Storyline und enge Kiste, macht Spaß zu lesen :metal:

1 „Gefällt mir“

https://www.mydealz.de/deals/pc-engine-mini-1883297

Gerade zugeschlagen, die PC Engine Mini wollte ich mir die ganze Zeit schon bestellen, war aber einfach immer zu geizig. Mit Versand waren es jetzt 62€, das ist akzeptabel.

2 „Gefällt mir“