Body Harvest. Mein erstes Game für das N64, habe es wochenlang gesuchtet, war für die damalige Zeit auch ein Meilenstein, fand bloß nie die richtige Anerkennung, die es verdient hatte.
Body Harvest
Das habe ich damals in der N-Zone mal bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Ah, mir fällt hier noch was ein: „MDK“ auf der PS1. Das war ein absolut tolles Spiel, das aber meiner Wahrnehmung nach hier fast gänzlich unbekannt ist.
MicroMachines
Ich glaub das Spiel hat auf dem PC mehr Anerkennung erhalten. Der PS1-Port war eher geht so, daher ist es dort wohl etwas untergegangen.
Mir fällt komischerweise kein richtiger Hidden Gem aus der Zeit ein, ich glaub ich hab zu der Zeit nur Mainstreamzeug gespielt, und zumindest auf der PS1 war abgedrehteren Spielkonzepten ja relativ viel Aufmerksamkeit gegönnt. Body Harvest ist ein sehr guter Vorschlag, Twisted Metal und Micro Machines dagegen waren doch schon Hits wenn ich mich recht erinnere.
Ja, Micro Machines war natürlich großartig (ist es immer noch, spiele das regelmäßig auf dem N64), aber von Geheimtipp kann natürlich keine Rede sein.
Was übrigens genauso gut, aber weniger bekannt war: Micro Maniacs. Micro Machines mit kleinen Männeken statt Autos, sehr geil und imo mindestens ebenbürtig mit Machines.
Weltspiel! Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, war aber richtig gut.
Das entspricht dem Prügel für Sega, oder?
Tiny Toon Adventures: ACME All-Stars
Das war SO gut. Da hab ich noch irgendwo das original rumliegen. Muss ich mir doch mal ne ROM erstellen.
edit sagt, anderes Spiel. Dann möchte ich das dennoch in den Ring werfen, als Kind wars toll.
Gewichtheben war so sauschwer. Im wahrsten Sinne.
Ich vermisse sowieso heutzutage die guten, alten, schweißtreibenden Track and Fields dieser Welt.
Wobei. Vielleicht sind Controller heutzutage dann doch einfach zu teuer, um sie mit einer Batterie zu malträtieren.
Es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich mich für (überdurchschnittlich) gut halte, aber im 100m Lauf bei Track & Field würde ich mich schon als Weltklasse einstufen.
Aber nur mit Feuerzeug zwischendden Tasten
Ich hatte jedes Mal nach dem Wochenende mit den Videothek Ausleihen Blasen an den Fingern vom übers Gamepad rubbeln für die Stärkeanzeige in Royal Rumble (Mega Drive).
Ansonsten waren ACME Allstars und Road Rash II noch echte Bretter, was die Spiele meiner Videothek damals anging
Mal sämtliche nostalgische Verklärung beiseite geräumt:
Was für eine beschissen-schlechte Mechanik ist dieses Button-Hämmern eigentlich?
Hatte einen epischen Text über die wahrscheinliche Herkunft geschrieben, ist am Smartphone irgendwie verschwunden.
Daher noch mal kurz:
C64/Atari Zeit: wenige Entwickler je Spiel, daher wurde meist die erste Idee einfach umgesetzt. Zudem gab es natürlich noch nicht sonderlich viele Infos, was ein gutes Spiel ausmachen würde.
Gerade auf dem Atari erinnere ich mich an recht heftige Steuerknüppel-Manöver (links, rechts-Gehämmer) und diverse defekte Joysticks. Dieses Smashing wurde dann scheinbar einfach als „Gewohnheit“ auf die neuen Formen und Geräte übertragen, weil sie es halt in ähnlicher Form kannten (=> Jakobs Gesetz; Gewohnheiten).
Im Grunde gab es ja auch jahrzehntelang nicht den Überschuss an verschiedenen Spielen, sodass es eher gesagt wurde „Hey, nen Leichtathletik-Spiel gibt es noch gar nicht auf der PSX“ und dieses wurde aufgehübscht auf die neue Plattform gebracht - aber nicht wirklich noch mal von Grund auf überdacht.
Für uns ist das sicherlich eine gelernte Sache, dass man den Controller dermaßen maltretiert um etwas besser zu sein. Letzten Endes macht das aber nicht sonderlich viel Spaß, sondern erhöht den Frustfaktor umso mehr, je mehr Misserfolg man dabei erfährt (je nach Zielgruppe).
Na ja, mittlerweile sind wir weiter und haben nur noch Pay2Win-Track and Fields auf dem Android-Telefon ;-)
Kurz gesagt: Es ist einfach ein schlechtes Erbe der Gewohnheiten die wir mitschleppen ;)
Ob es bereits als Retro Gaming gilt weiß ich nicht, aber es ist halt über 20 Jahre alt und noch immer das beste Spiel aller Zeiten.
Das einzige Spiel, welches ich regelmäßig anwerfe. Dank der Modding Szene heute besser denn je spielbar. Hat auch eine sehr aktive und loyale Community.
Heroes 3 ist glaube ich das von mir mit Abstand am meisten gesuchtete Spiel.
Am liebsten habe ich alle 8 Parteien auf einer riesen Map selbst gespielt.
Joa. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man HoMM3 auf Android zocken kann.
Die App VCMI ist eine Art Emulator der Engine. Besitzt man das Originalspiel braucht man nur bestimmte Daten aufs Handy ziehen und kann loslegen.
Die Bedienung ist natürlich absolut suboptimal. Na klar stürzt das Spiel oft ab. Aber im Prinzip ist das genau so wie vor 15 Jahren
Ich habe zumindest die erste größere Kampagne durch