Wir träumen einfach weiter:
Ich glaube auch, dass ein Remake (neue Grafikengine, aber alter „Content“) funktionieren könnte. 30 EUR, Unreal Engine 5 auf die alte Engine draufkleben, Fileformate und -modelle offen halten für die Community und ab gehts. Wichtig: Kein PES 6 mit aktuellen Kadern und Formationen, nein, ein Rerelease in neuem, technischen Gewand - Den Rest machen wie bisher die Modder.
„PES Generation 6“ - A faithful remake
Das Problem ist Konami: Sie denken die Entwicklung und Veröffentlichung auch heute noch wie in den 90ern üblich. Die Demografie verschiebt sich und es werden tendenziell eher weniger Gamer, je älter sie werden, aber gerade gute Remakes (Diablo 2:R) und Reboots (BF) beweisen doch, dass man damit sogar Spieler aus der Rente zurückholt.
Ha, ich bin absolut bei dir und dann habe ich ein Club-WM-Highlight-Video auf Youtube angeklickt und gesehen, dass nun auch Schiri-Bodycams in die Übertragung reingeschnitten werden und ich dachte mir Wochen davor beim Reinschauen in FC 25 (Game Pass) noch „wieso machen die schon wieder so weirde und unrealisitsche Kameraeinstellungen und Cutscenes, die es so in diesem Sport gar nicht gibt?!“
Life imitates art, I guess.
Das sind aber auch Titel, die Genres definiert haben und um weiten einen größeren Impact auf die gesamte Gamingbranche hatten als PES6 es jemals haben wird. Selbst zu den Hochzeiten von PES waren die Verkaufszahlen immer unter denen von FIFA. Ein Remake von PES6 würde wahrscheinlich nur die Spieler wieder (re)aktivieren, die auch hier im „Nenne alte Fussballer“-Thread posten.
Sportspiele sind halt auch für den Großteil der Spielerschaft sehr abhängig von Aktualität, deshalb gibt es ja auch bisher keine Remakes oder Remaster von erfolgreichen Sportsimulationen, weil man statt Neuauflagen lieber einfach den neuen Jahreseintrag programmiert.
Meine Einschätzung zu einer Sache, die es wohl nie geben wird: das Ding wird sich viel schlechter verkaufen, als man in unseren PES Bubbles vermutet.
Ich bin absolut bei dir, was die Verkaufszahlen angeht, aber ich bin der Meinung, dass ein neuer Anstrich (mehr ist Oblivion Remastered/D2R auch nicht, hier ist es halt eher der sehr große Umfang an Modellen/Texturen, den es neu zu machen gilt) weitaus kostengünstiger ist, als bei anderen Genres, da es im Vergleich weniger Modelle/Objekte/Texturen gibt und mit einer modernen Engine nicht mal zwangsläufig Facetexturen notwendig wären, gute Modding-/Editingtools vorausgesetzt. Deswegen auch der Preistag von 30 EUR.
Aber wie gesagt, ist eh alles Wunschdenken. Ich bin eher überrascht, dass hier EA nicht schon längst den Cash gerochen hat. Die paar Legenden lockt doch niemanden mehr. Das es hier nicht wie bei NBA 2k mehr Vintagefußball gibt, erstaunt mich.
Gab’s nicht Neuauflagen von Sensible Soccer oder Kick-Off?
Konami handelt natürlich nicht auf dieser Indie-Ebene.
Ich würde mir für das Remake sogar eine stilisierte PS2-Optik wünschen, nur eben mit modernem Anstrich&höher aufgelösten Texturen und neuen, sexy Shadern. Das komplette Backend inkl. Physikengine und Spiellogik wäre ja unangetastet.
Also nur damit man mich nicht falsch versteht: ich wäre auch einer der ersten, die ein Remake kaufen würden.
Die kamen imo auch nicht gut an.
Was, außer die unabdingbare Erwerbstätigkeit und die Versorgung von Familienmitgliedern, hält uns davon ab, das einfach selbst zu machen?!
RTX Remix ist noch in den Kinderschuhen und der limitierende Faktor dürfte der Konsolenport bzw. die exotische Engine sein.
Und dann kann man das Ganze auch noch auf die Spitze treiben und mit einem eh schon tollen tollen Remake kombinieren:
Bei mir die uneingeschränkte Unfähigkeit.
Klingt nach Projektleitung „the Konami way“
Mh.
Stay Forever macht eine Folge über Hit and Run und auf der Rückfahrt nach Hause bekomme ich schon bisschen Bock da drauf. Lange auch gar nicht mehr im Simpsons-Universum unterwegs gewesen.
Was meint ihr? Lohnt es sich da nochmal reinzuspielen?!
Diese Podcaster sind mir da immer zu positiv… wenn man ja eh den ganzen Tag Videospiele spielt und damit sein Geld verdient hat man auch mal Zeit für nicht ganz so geile Spiele
P.S.: hab das Spiel nicht vor Augen und auch sonst nur Kopfkino heute gehabt. Überlege es mir auch gar nicht erst anzusehen sondern sonst einfach direkt reinzustarten. Mh… Reinsch-starten… ist hier jemand der Reinsch heißt?!
Bei mir ist es zwar schon wieder knapp 10 Jahre her, dass ich das zuletzt gespielt hab, aber ich denke, dass man da auf jeden Fall mal 2, 3 Stunden reinspielen kann - vor allem für das gute alte Simpsons-Nostalgie-Gefühl.
Bei mir hatten die Podcasts den Effekt, dass ich mir heute endlich mal einige der alten Staffeln auf DVD bestellt hab:
Auch cool
Habe noch die Bart Wars VHS hier liegen, falls da Interesse besteht
Alle DVD Sets von Staffel 1-12 habe ich.
Alle ca. 2-3 mal auf Deutsch, 2-3 mal auf Englisch und tatsächlich auch 2-3 mal den Audiokommentar, den sie zu jeder fucking Folge gemacht haben.
Hör dir die Audiokommentare an! So viele coole kleine Geschichten und Anekdoten. Highlights sind natürlich die Folgen mit Conan O’Brien, Jon Lovitz oder anderen Gaststars, die sich für den Audiokommentar nochmal mit hingesetzt haben.
Das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, warum ich mir die DVDs geholt und nicht einfach Disney+ aboniert hab.
Die Kommentarspuren sollen laut Gemini für Staffeln 1-12 sig Disney+ verfügbar sein. Ob’s stimmt teste ich heute Abend mal.
So oder so sind die Boxsets es wert. Hast du darauf geachtet ob es die Kopfsets oder die „normalen“ sind? Die Köpfe sehen schön aus, ließen sich aber nie schön ins Regal stellen.
Ich hab ehrlicherweise immer die günstigste Variante im besten verfügbaren Zustand genommen - sind ja alles gebrauchte Boxsets.
Zählt die PS3 eigentlich schon als Retro? Sonst kommt es ein den Playstation Thread.
Ich habe gerade einen Heidenspaß mit Motorstorm Pacific Rift. Auf einem Flohmarkt für 1€ mitgenommen, schon wieder 20h drin versenkt. Erstaunlich, wie viel das Spiel damals konnte und irgendwie lief es immer leicht unter dem Radar. Vielleicht auch, weil die Kampagne später Knüppelhart wurde.
Sowas wie eine Story gibt’s nicht, der Online-Multiplayer funktioniert auch nicht mehr ohne weiteres. Aber Spaß macht es trotzdem sehr Er beschreibt das eigentlich gut;