Retro Gaming - heute ist alles älter

Never forget.

Worauf ich hinaus will: heute war’s mal wieder soweit und der 3DS wurde angeschmissen, diesmal mit Augenmerk auf normale DS Titel. Was würdet ihr sagen sind Must Haves?

Aktuell habe ich 999 (wobei ich da der Meinung bin, dass ich es schon einmal als Nonary Games auf der Vita durchgezockt habe), Hotel Dusk, The World Ends With You und Phoenix Wright drauf. Castlevanias können ignoriert werden, da ich die Dominus Collection auf Steam parat hab.

(3)DS hatte ich damals nur für Pokemon und Zelda, alles andere ist an mir vorbeigegangen. daher bin ich für jeden (Geheim)tipp dankbar.

Nonary Games waren zwei Teile, 999 und Virtue’s Last Reward. Kann also gut sein, dass du es bereits gezockt hast. Teil 3 war dann Zero Time Dilemma.

Ansonsten: Radiant Historia, SMT Strange Journey, Etrian Odyssey Serie, Monster Hunter Serie, Ghost Trick, Theathrythm.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auf der Switch (@Cyrus sei Dank physisch :love: ) und das Spiel muss einfach viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, das ist einfach so cool. Für mich eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.

2 „Gefällt mir“

DS und Geheimtipp? Da fällt mir spontan Contact ein:

https://www.ign.com/articles/2006/10/20/contact

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich es durchgespielt habe, aber ich weiß noch, dass es eines dieser Spiele ist, die es so nur auf dem DS geben konnte: Kombination aus Touchscreen-/Button-Steuerung und die Bildschirme werden für zwei unterschiedliche Locations gleichzeitig genutzt.

Außerdem weiß ich noch, dass im Soundtrack ein paar richtig gute Songs dabei waren:

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Trilogie auf der PS5, aber auf dem DS zockt sich es dann doch entspannter, also saß ich bis jetzt eben dran.
Damals zu Release besaß ich es tatsächlich auch für den DS, hatte aber nach dem zweiten oder dritten Fall irgendwie die Motivation verloren. Ich muss dazu sagen, im jugendlichen Alter war meine Sprunghaftigkeit zwischen Spielen mindestens genauso ausgeprägt wie heute, nur dass ich nicht so viel Geld hatte und daher auch immer alles wieder zeitnah verkaufen musste. :ulaugh:
Ein richtig gutes Spiel auf jeden Fall immer noch!

2 „Gefällt mir“

Eben bei meinem Vadder im Keller was gesucht und in einem Karton dieses Schätzchen hier gefunden:

:love:

5 „Gefällt mir“

Falls nicht schon passiert, am besten gleich den Akku rausmachen. Die werden gern mal spicy.

2 „Gefällt mir“

Hatte mir direkt einen neuen Akku bestellt, kam eben an. Der alte passte nicht mal mehr richtig in die Aushöhlung, weil er sich schon etwas aufgebläht hatte. :ugly:

Jetzt funktioniert wieder alles, also heißt es wieder: CFW installieren. :_d:

2 „Gefällt mir“

Metal Gear Spiele, die ich nun endlich mal nachhole. Heute: Metal Gear Solid Portable Ops. Wird wohl nicht annähernd an das verdammt gute Peace Walker rankommen (für ewig in meinem Herzen!), aber ein weiteres MGS nehme ich immer.

3 „Gefällt mir“

Poach, ich fühl mich so abgeholt als alter BMP :disguised_face:

Meinung zu solchen Rahmen? Unnötiger Schnickschnack oder schöne Spielerei für’s Feeling?

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich immer an den Super GameBoy ehrlicherweise :slight_smile:

Wenn es sein „muss“, dann find ich schon ganz cool, wenn es eine nette Gestaltung bekommt - so aber dann theoretisch einen Bildschirm auf einem Bildschirm darzustellen … mh … bisschen Banane ist’s ja schon, auch wenn mir das minimalistische an der Version gefällt.

Wobei ich links und rechts noch ein bisschen mehr gestaltet hätte, also irgendwas zeitgemäßes „hingestellt“ oder so. Aber das war ja nicht die Frage :slight_smile:

Nachdem mein Apple TV meine Games in RetroArch Games immer wieder von selbst gelöscht hat, bin ich auf dieses Video gestossen. Und das funktioniert wunderbar, das ist jetzt auch bei mir in der Cloud und wird dadurch mit allen Geräten synchronisiert. Wie so oft geht’s bei mir mehr um die Bastelei, doch ein Spiel auf dem MAC anfangen und dann auf dem TV weitermachen funktioniert.

Zusammengefasst: Man versteckt die Games im Config Ordner, den lässt das Apple TV in Ruhe.

Zugang in meiner Retro-Gaming-Ecke. :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Spaghetti Kart ist raus. PC-Port der Mario Kart 64 Decompilation, aktuell funktioniert nur die US-Version.

1 „Gefällt mir“

Schon gespielt? Hab da letztens noch ein Video zu gesehen von wegen aktueller Status und war echt angetan.

Kurz angespielt. Laeuft absolut einwandfrei. PC-Features bezueglich Widescreen, Aufloesung und hoeherer Refresh Rate sind schon drin, weitere Features und Mods sollten nicht lange auf sich warten lassen.

1 „Gefällt mir“