Retro Gaming - heute ist alles älter

War vorhin schon kurz vor’m Aufgeben, mein PC Save hatte schon ein paar Pokale bei Super Mario Kart freigespielt, mein Steam Deck Speicherstand war aber konsequent unbespielt. Bis ich gemerkt habe, dass ich das „leere“ Save zuletzt geöffnet hatte und dementsprechend die neueste Version war. :jeffkoch: Jetzt hab ich zwar auf dem PC auch erstmal nichts mehr, aber es funktioniert und die Retroachievements halten meinen Fortschritt ja auch fest. :slight_smile:

Die tollste Einbindung hat aktuell wohl der Miyoo A30 mit SpruceOS:

Hoffe die Syncmeldungen schaffen es auch auf andere Handhelds/Custom OS.
Mir fliegt wohl am Montag ein CubeXX ins Haus. Als jemand, der SNES in 8:7 spielt und Segastyle DPads für gemütliche Sessions vorzieht, war die Versuchung da zu groß.

Syncthing unterstützt File Versioning genau für diese Fälle. Ich habe bei meinem Save Ordner eigentlich immer 5 alte Versionen für Zwischenfälle wie diesen gelagert.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, hab das auch mal direkt aktiviert.

Kennt ihr das wenn ihr in irgendeinem Youtube Video ein kurioses Spiel seht und dann dieses Bedürfnis aufkommt, dafür viel zu viel Geld auszugeben? Wahrscheinlich nicht, zumindest hoffe ich das für euch.

Das ist der Übeltäter bei mir gerade. Ein Wizard of Oz inspiritertes JRPG, was sogar für den DS sehr gut sein soll? Wie kann man das nicht haben wollen?!

Jetzt habe ich nach dem Xenogears Kauf wenigstens wieder einen heiligen Gral, nach dem ich eBay und Retrospielbörsen absuchen kann. Bisher finde ich nur eine Auktion für 220+ mit Box, was definitiv nicht in meinem Einkaufskorb landen wird. Zumindest noch nicht!

4 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Third-Party-USB-SNES-Controllern?
Habe diese hier für meinen Orangepi One mit Retrorangepi drauf ins Auge gefasst:
https://www.amazon.de/dp/B01EA7MVTQ/?coliid=I3I551RZEUDHHC&colid=39H4D4OOB3EZS

{E065ABB2-E5B7-4CFB-B5D7-6BF9DC5A3E15}

Hab ich anscheinend vor 5 Jahren auch gekauft… :ronaldo:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war das Teil für den Preis aber ausreichend, hab damit sogar imo ein paar Kaizo Marios gezockt.

1 „Gefällt mir“

Meistens sind die D-Pads bei den günstigen ziemlich scheiße. Also du klickst bspw nach unten aber er nimmt auch rechts bzw links mit auf.
Wenn möglich immer was von 8bitdo holen.

1 „Gefällt mir“

Hab deren Store zuletzt auch mal durchsucht - früher waren die Dinger aber auch schöner, oder?

Die sehen mittlerweile alle so ziemlich belanglos für mich aus.
Dabei war ich immer großer Fan von 8bitdo (und die haben auch weiterhin einige coole Produkte) - aber gerade den Retro-Style Controllern fehlt mir aktuell bisschen der Charme.

@Kungl die miadore Controller reichen aus für gelegentliche Couch Coops mit dem Kumpel plus mal die Kinder an SNES-Spiele via Emulation ranführen?

Ja, wobei ich da auch @FBNZ zustimmen muss. Das D-Pad ist schon ziemlich schwammig, aber für Gelegenheitsrunden sollten die reichen.

1 „Gefällt mir“

Mh … dann könnte ich aber auch durchaus lieber ein ordentliches, vorhandenes Xbox Gamepad dafür nutzen, statt jetzt 13 Euro für zwei Mal bald-Elektroschrott auszugeben … :thinking:

Ich wusste doch, dass ich wieder an PES 6 hängen bleib…

grafik

:usad:

2 „Gefällt mir“

Gerade aufgefallen, dass das Bild etwas unvorteilhaft fuer den CubeXX ist, da Pokemon indoor ja nicht den vollen Bildschirm nuetzt. :ugly:

Egal, jedenfalls ein paar Tage nun den CubeXX da und schwerst begeistert. Unglaublich gemütlich zum spielen/halten. Beim Miyoo habe ich nach einer Viertelstune meistens schon Handschmerzen und wirklich actionreicher Spiele sind schwer zu spielen, den Cube kann ich stundenlang spielen und Inputs gehen auch leicheter von der Hand. Dafuer passt er nicht wirklich in eine Hosentasche, aber das ist fuer mich jetzt nicht ganz so wichtig.
Der 1:1 AR Bildschirm ist schon echt toll fuer GameBoy, NES/SNES und selbst GBA sieht ordentlich aus.
Einzig Custom Firmware fehlt mir noch, sollte aber mit Knulli und MuOS in the kommenden Wochen ankommen. Syncthing ist sowieso toll, aber auch Portmaster duerfte hier interessant werden. Kleine Balatromaschine. :ulaugh:

3 „Gefällt mir“