Retro Gaming - heute ist alles älter

Neben der Retrochallenge, die ja die Zeit bis zur SNES/Mega Drive-Ära abdeckt, hab ich mich auch mal damit beschäftigt, meine alten PS2-Spielstände und -Daten auf den Laptop zu bekommen und über PCSX2 zu spielen.

Eigentlich wollte ich „nur mal kurz“ in PES 6 reinschauen und war dann so Nostalgiebesessen, dass ich eine neue Meisterliga mit den Original-Graupen auf Top-Spieler angefangen habe. :ugly:

Nachdem ich in der ersten Saison mit 0 Siegen und ein paar Unentschieden abgeschlagen Letzter wurde, habe ich das Team jetzt mit ein paar ablösefreien Spielern verstärkt und schon klappts mit dem Toreschießen. :_d:

Hier mal die aktuelle Startelf:

Und natürlich nur die besten Sponsoren für das beste Team:

28 „Gefällt mir“

Aissati :heart_eyes:
An den Burschen hab ich sicher seit 15 Jahren nicht mehr gedacht. Hat für mich damals eine legendäre Meisterliga-Karriere hingelegt.

1 „Gefällt mir“

Beim PSV natürlich immer im Doppelpack mit Ibi Afellay am Start und übelst OP gelevelt in der ML :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Allgemein die Eredivisie damals mit geilen Talenten: Wijnaldum, Anita, Affelay, Aissati, Huntelaar…

Feiere ja noch mehr die Jungs ab, die dann nicht ganz Weltruhm bekommen haben. Farfan, Afellay,… geschenkt. Geile Zocker.

Aber auch Roy Beerens, Koen van de Laak, Blaise NKufo, Simon Cziommer… de Zeeuw, Schaars… Fuck, Flashback!

Könnt ihr bitte damit aufhören? Ich hab aktuell genug Games und es ist geiles Wetter draußen!

Wer sich mein RetroAchievments Profil ansieht, sieht nur wie viele Games ich starte und noch vor dem ersten Achievement wieder schließe :smiley:

3 „Gefällt mir“

Soweit möchte ich erstmal kommen, King :grin:

Gut, dass heute spielfrei ist, kann ich erstmal basteln​:thinking::smiling_face:

Ich habe keine Ahnung, warum mir YouTube das empfohlen hat. Doch ich finde es faszinierend, was die nach drei Jahrzehnten noch machen. Und ich habe ich etwas über den SNES gelernt. Leider habe ich meinen SNES nicht mehr, den hätte ich nach dem Video sofort aufgeschraubt um zu sehen, was ich da habe.

3 „Gefällt mir“

Wusstet ihr, dass man mit Schildkröte in der Hand fliegen kann?

Man, war das ein Shit das rauszufinden UND das Ding nicht jedes Mal beim Fliegen zu verlieren :ugly:

Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Ein solches Teil gebraucht für einen Viertel des Preises.
Bald ist doch Weihnachten oder so.

1 „Gefällt mir“

Ein alter Arbeitskollege hat so ein Ding mal gebaut um sein EmuDesk (Retropi? Was auch immer…) herum.

Hing dann irgendwann in unserem Bochumer Büro - soll ich mal fragen, ob der Automat noch existiert?
Will dich gegen @Terrier Street Fightern sehen! :smiley:

Nicht nötig danke. Alleine der Versand ist bei sowas heikel.
Mit etwas Geschick baut man sich sowas selbst, da es gut aussehen soll, lasse ich das. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Arcade1up sind diese Maschinen nicht lizenziert. Dafür kriegst du anstatt einer handvoll Games zehntausende, da ist es auch egal, wenn da einige nicht laufen. Udd anstatt Karton kriegst du Metall.

In der Nähe meiner alten Heimat verkauft jemand einen für 600.-, der Preis lässt sich ev. noch drücken. Ist ein etwas älteres Modell von dem Anbieter, läuft mit Windows 7, was kein Problem ist.

Ich bun mir unsicher, ob ich das dann wirklich nutze oder (was ich befürchte) ein bisschen rumspiele, und dann den Spass daran verliere.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer billigen Pandorra Box versuchen.
Was kann da schon schief gehen, ausser dass (wie bei so vielen Android TV Boxen) etwas schnüffelt, sobald du es anschliesst.

https://www.banggood.com/de/Pandorra-Box-3D-WiFi-Retro-Game-Console-Arcade-Video-Game-Machine-Built-in-7000-Games-8-button-Dual-Player-Gamer-Console-with-Joystick-for-Kids-Fun-EU-Plug-p-2003327.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=CH&utm_content=minha&utm_campaign=aceng-pmax-ch-de-pc&currency=CHF&cur_warehouse=CN&createTmp=1&ID=6292509&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_eu&utm_content=dcr&utm_campaign=aceng-pmax-allfeed-alc-test-240119&ad_id=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvMKO3uK3iAMVqZiDBx2RBiZtEAQYAyABEgI-ZfD_BwE

Na, wer kennt’s noch? Vagrant Story fand ich damals super interessant, aber als jemand, der einen CD Brenner besaß und ein gutes Verhältnis zu einem Videothekenbesitzer pflegte, hatten die meisten Spiele leider nicht so eine lange Lebensdauer in meiner Playstation. Mensch, ich war jung und wollte ALLE Spiele spielen.

Auf jeden Fall war ich heute etwas im Duckstation-Rausch und dachte mir, dass ich dem Spiel doch mal jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken könnte und habe so eben mit meinem Spielstand angefangen. Ich find den Grafikstil immer noch extrem schön und auch das Kampfsystem macht Spaß. Ich hoffe, dass ich bei der Geschichte im Laufe des Spiels mehr durchblicken werde, jetzt zu Beginn ist es noch alles sehr undurchsichtig, aber das soll es wohl auch sein.

Ich bin echt gespannt, einerseits interessiert mich das Spiel halt immer noch und ist für mich immer so ein Spiel gewesen, bei dem ich es bereue, damals nicht dran geblieben zu sein, andererseits ist es auch so ein schöner trip down memory lane, an meine Erinnerungen an die Playstation 1.

2 „Gefällt mir“

Das steht auch definitiv noch auf meiner Liste der Titel die ich in naher Zukunft angehe. Hatte das damals zu Release geholt und war schwer begeistert, bin aber im letzten Drittel des Spiels irgendwann komplett falsch abgebogen, habe meine Ausruestung und Stats vergeigt und das Ende nie gesehen.

Vom Stil und der Atmosphaere sicher eines der besten Spiele auf der PS1. Ein paar System waren aber meiner Erinnerung nach etwas sehr undurchsichtig, mal sehen ob sich das bei einem Replay bestaetigt.

1 „Gefällt mir“

du warst das also!? :love:

18897969-1670622803

Wie sieht’s eigentlich aus mit Roms von einer NAS starten? Bei reddit erzählt man sich, dass die Ladezeiten ab der PS2-Emulation schon etwas länger dauern können. Wäre für mich doof, weil die PS2 zu den meistemulierten Konsolen bei mir zählt. Hab jetzt aber auch nicht mehr im Kopf, von wann der Beitrag war und ob sich da eventuell schon was getan hat.

Da ich es aktuell als Hintergrundgeraeusch bei der Arbeit habe sei es hier auch empfohlen:
Ranking The NES von Jeff Gerstmann.
Jeff hat es sich zum Ziel gesetzt alle NES Spiele nochmal anzuspielen und in einer definitiven wissenschaftlich geprueften Liste einzuordnen. Unterhaltsam und sehr informativ, gibt wenige die so ein umfangreiches wie auch teils nutzloses Wissen ueber Videospiele haben wie er.

Allen Vaetern sei Episode 6 ans Herz gelegt, in der Jeff nebenbei noch seine 4jaehrige Tochter huetet und sehr menschliches Chaos ausbricht.

I’ll tell you what a Dragon Punch is when you’re older.

4 „Gefällt mir“

Ich konnte mich heute endlich mal dazu durchringen, mir ein externes DVD Laufwerk zu bestellen und meine PS1/2 Sammlung so zu digitalisieren bzw. direkt von Disc per Emulator zu starten. Auch wenn es natürlich viel gemütlicher ist, die Dinger einfach auf Platte zu kloppen und von dort aus zu nutzen, irgendwie brauche ich doch dieses Gefühl von damals, die Spiele auch wirklich in ein Laufwerk legen zu müssen. Habe zwar mit der PS2 und PS3 hier zwei Konsolen, die die Spiele auch abspielen könnten, aber durch Platzmangel ist es auch immer nervig, die Geräte rauszuholen und aufzustellen. Ich hoffe daher, dass mir das externe Laufwerk am Rechner zum einen das Gefühl einer „echten“ Konsole geben und ich das dann mit den Vorteilen der Emulation nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemacht? Funktioniert es mittlerweile da einfach eine ISO zu erstellen oder schießen die Kopierschutzmechanismen weiter dazwischen?
Gibt es ansonsten Software die das unterstützt?

Das wäre ein kompletter Gamechanger was mein Retrogaming betrifft :smiling_face::grin: