Dürfte die Saison 05/06 gewesen sein.
Quelle: https://pixel-pott.de/die-welt-der-pixelkicks-heute-lets-make-a-soccer-team/
Die Welt der Pixelkicks. Heute: Let’s Make A Soccer Team
18. September 2022 Pat Retro 0
Entwickler Smilebit Publisher Sega Plattform Playstation 2 25. August 2006 – 29. März 2006 Sega nie wirklich einen Namen bei uns in Europa gemacht, wenn es um die Veröffentlichung von Fußballspielen ging. Klar, wir hatten hier mal ein Virtua Striker oder da mal ein Sega Soccer Slam, aber außerhalb von kurzweiligen Arcade-Kicks ist hier nicht viel los gewesen. Doch 2006 wollten die Japaner uns einmal demonstrieren, dass sie es 1. auch anders und 2. auch besser als die Konkurrenz können. Und so wurden wir Zeuge eines Releases, das bis heute kaum jemand kennt, aber als eines der besten Managerspiele auf der Konsole gilt: Let’s Make A Soccer Team.
Let’s Make A Soccer Team (kurz LMAST) lässt sich wohl am besten als Manager-RPG bezeichnen und ist Teil der in Japan beliebten Pro Soccer Club o Tsukurō! Reihe, die auf diversen Plattformen erschienen ist. Anders als in Europa war der PC Markt in Japan nicht so dominant, dort wurde eher auf Handhelds und Konsolen gesetzt, so dass die Platzhirsche der Managersimulationen – Anstoß, Football Manager bzw. Championship Manager und natürlich auch der Fussball Manager – dort ziemlich irrelevant waren und der Fokus mehr auf Konsolen-Manager gelegt wurde. Mit der Veröffentlichung von PES Management wurde der Weg für Fußballmanager auf der Playstation 2 in Europa geebnet und Sega wollte nun auch einen Fuß in die Tür bekommen. Leider waren die Managerspiele so stark auf dem PC verortet und Konsolen eher für Fußballspiele genutzt, bei denen man die Spieler aktiv steuert, so dass LMAST eher unter dem Radar flog. Dabei hat das Spiel eine viel größere Aufmerksamkeit verdient, auch heute noch.
In Let’s Make A Soccer Team erstellt ihr euer Team und startet in der zweiten Liga eurer gewählten Nation. Teilweise gibt es auch originale Lizenzen, aber auch die nicht lizenzierten Mannschaften kann man gut zuordnen und erkennen, da sowohl Team- als auch Spielernamen und Teamfarben Rückschlüsse auf die echten Vorlagen zulassen. Neben den gewohnten Aufgaben, die man aus vielen anderen Managerspielen kennt, bekommt ihr es hier aber wie schon erwähnt auch mit RPG- bzw. Story-Elementen zu tun. So habt ihr mit einem Antagonisten namens William Alwyn zu kämpfen, der euren Club unbedingt aufkaufen möchte und dies bei anhaltender Erfolglosigkeit auch schlussendlich tun wird, was für euch in letzter Konsequenz Game Over bedeutet. Der Start des Spiels ist etwas zäh, je weiter man jedoch spielt, umso mehr entfaltet LMAST seine Sogwirkung und entwickelt dieses „Ein Spiel geht noch“-Phänomen, bei dem dann schnell auch mal zwei Stunden wie im Flug vergehen und die halbe Saison schon wieder gespielt wurde. Dafür sorgen auch Mikromanagement-Aufgaben wie der Ausbau des Stadions und des Vereinsgelände, der Verkauf von Fanartikeln oder das individuelle Training von einzelnen Spielern. Dabei wird allerdings nie vergessen, dass man sich auf der Konsole befindet, es ist als nicht unnötig sperrig oder umständlich zu steuern. Auch die taktischen Möglichkeiten, die einem LMAST bietet, kommen natürlich nicht an dem Branchenprimus Football Manager heran, aber sie reichen allemal, um mit der eigenen Mannschaft und Philosophie zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren. Ob die Taktik dann schlussendlich aufgeht, lässt sich im abgespeckten 2D- oder dem ausführlichen 3D-Modus begutachten. Die größten Kritkpunkte sind gelegentliche Pamphlete, durch die man sich lesen und klicken muss und schon Visual Novel Charakter besitzen und die generell etwas langsamer Navigation durch die einzelnen Menüs.
Wer auf der Suche nach einem unkonventionellen Fußballspiel ist, das nicht jeder kennt und ein auf Konsolen eher stiefmütterlich behandeltes Genre sehr interessant und auch gut umsetzt, der sollte sich LMAST gerne mal anschauen. Nicht umsonst hat das Spiel eine bis heute aktive Community.
LMAST
Details!
Mit einem Savegame Exploit (in meinem Fall Splinter Cell, es gibt aber auch andere Games, mit denen das funktioniert) kannst du die Classic Xbox ziemlich leicht modden und bspw. eigene HDDs verwenden oder den 1080i Modus aktivieren.
Werde eine SSD einbauen (hauptsächlich wegen der Lautstärke, die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer HDD kann die Xbox eh nicht nutzen) und meine Spielbibliothek dann darauf digitalisieren, dann kannst du die Spiele nämlich einfach aus dem Dashboard starten und, falls du die Box auch mit dem Internet verbindest, direkt mit Cover-Art aufhübschen, dann hat man eine richtig schöne digitale Sammlung. :)
Ich packe es mal hier rein.
Hat jemand eine alte Konsole (in meinem Fall wäre es eine PS2) mit Scart-Anschluss mit einem modernen TV verbunden? Sowas hier zu empfehlen oder Finger weg?
Gibt es überhaupt noch Alternativen. Also außer ner alten Röhre mein ich…
Das funktioniert, sieht halt nur nicht geil aus, wahrscheinlich sogar schlechter als auf der Röhre weil verwaschen durch Auflösung und Seitenverhältnis. Wenn dir das egal ist, dann kannste das Teil kaufen, ansonsten müsstest du zu alternativer Hardware greifen, dass ist dann aber auch etwas teurer und nicht immer verfügbar, bspw.:
Und auch damit darf man keine Quantensprünge erwarten.
Schleichfahrt.
Kein Synonym für einen leisen Furz, sondern der Titel eines Spieles, dass ich Ende der Neunziger als noch nicht alt genug viel zu viel versucht habe zu spielen.
Jetzt hat Stay Forever das Spiel wieder in mein Gedächtnis gerufen.
Auf den ersten Blick ist es gar nicht so schrecklich gealtert - lohnt sich das Wiederspielen heute noch oder verreiß ich mir meine Kindheitserinnerungen damit?!
Schleichfahrt. Descent. Das waren Zeiten…
Ich mache mal hier weiter. Die Lagacy Edition von Arcade1up muss bis am Sonntag warten, da ich morgen arbeite. Darauf kann man 12 Games spielen, was natürlich auf Dauer zu wenige sind. Anders als noch bei meinem NES mini reicht da ein USB Stick und ein tool nicht aus, um das zu erweitern.
Die bequemste Version ist ein fertiges Kit wie von diesem Anbieter: https://arcademodup.com/
Da ist alles beinahe schon verkabelt und getestet. Es ist verrückt, was die da alles anbieten, vom grösseren 19" Bildschirm bis zu einem zweiten Bildschirm, der dank HDMI Verbindung je nach geladenem Spiel das entsprechende Bild anzeigt. Das braue ich alles nicht, auch keine button mit LED oder einen funktionierenden Münzeinwurf.
Dieses Kit wäre auch schon so ziemlich teuer. Ein Import aus den USA für den Preis und dann kommt noch der Zoll dazu. Mangels Verfügbarkeit der Raspberry Pi (seit wann sind die so teuer), werden nun Linux Boxen verbaut, was ja nicht weiter schlimm ist. Die Leistung ist ok und ohne diesen zweiten Bildschirm reicht ein HDMI Anschluss. Als einmalige Investition kann ich mir das vorstellen, doch wenn da beim Versand was zerdepptert, dann steht man ev. hier in Europ etwas blöd da.
Wenn ich mir die Teile einzeln hier in der Schweiz besorge, bezahle ich womöglich noch mehr dafür. Ich werde den also mal aufbauen und mich mit dem begnügen, was vorhanden ist. Und wenn ich dann spontane und irre Gedanken habe, dann schaue ich auf der Seite nochmal vorbei. Seit zwei Tagen kriege ich die Mario Musik nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe das Teil heute Morgen aufgebaut. Die Teile waren alle mit genügend Schutz verpackt und auf mehrere Kartons aufgeteilt. Einer dieser Kartons hatte eine grosse Delle, das hat dem Inhalt glücklicherweise nicht geschadet.
Die Anleitung war gut und verständlich. Wer schon mal ein IKEA Möbel gekauft hat, wird ein Déjà-vu haben. Die verschiedenen Teile (und das waren einige) sind mit Buchstaben beschrieben, genauso die Säckchen mit den Schrauben. Alle Teile und Schrauben vor dem Aufbau zu sortieren war dann auch eine gute Taktik. Abgesehen vom Raiser habe ich mich dann auch an die Empfehlung gehalten, keinen Akkuschrauber zu verwenden. Mangels vernünftigem Werkzeug blieb nur iFixit. Das war ausreichend, bis ich festgestellt habe, dass 3 cm meiner Haut am Finger runterhängt.
Zwei Stunden später war es dann geschafft. Wer nicht zwei Katzen hat, die immer wieder über die Teile gehen, sich nicht zwischendurch einen Kaffee gönnt und ständig aus dem Fenster schaut, ist in 90 Minuten fertig. Zu zweit geht es sicher noch schneller.
Die Qualität der Teile ist gut. Es ist mit rund 40kg genügend stabil und lässt sich gleichzeitig gut verschieben. Mit meiner Grösse (1.88) ist es jedoch trotz raiser zu tief, um stehend daran zu spielen. Für mich passt es, da ich mit dem Bürostuhl vom Pult rüber rolle und im sitzen spiele. So die Höhe perfekt für mich.
Anfang 2023 werden wir uns das Mod Kit gönnen. Wahrscheinlich mit den beleuchteten button, dem MagStick plus (Joystick anheben und drehen, um zwischen 4-Wege oder 8-Wege zu wechseln) und ev. noch das beleuchtete obere Teil, das bei meiner Version nicht Standard ist. Ich bin auch bereits in Kontakt mit dem Hersteller.
Man könnte da noch mehr ersetzen, doch das ist mir dann zu extrem. Natürlich wäre ein 19“ Bildschirm besser als die verbaute 17“ Version. Und ein zweiter Bildschirm, der sich dem Inhalt der Spiele anpasst sieht sehr gut aus. In ausgeschaltetem Zustand ist es dann halt ein schwarzes Loch. Ich möchte mit wenig Aufwand das Teil etwas aufpeppen und in erster Linie mehr Games spielen.
…also selbst dem Gurkenmann nötigte dieser Riesen-Stash an Rauchware zwischen den Geräten Respekt ab, denke ich…
Ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit Launchbox und BigBox. Retroarch lässt sich bei diesem Frontend genauso einfach integerieren wie Steam oder andere Anbieter. Man hat damit ein Tool, womit man alle seine Games und auch Videos starten kann.
Und die community erstellt immer wieder solche Perlen.
Liebe Launchbox, habe dazu im Steam Deck Thread schonmal kurz geschrieben. ALternative wäre noch Playnite (kostenlos)
In LaunchBox kann man initial immer nur ein System importieren? Das ist eine heiden Arbeit und mein aktueller PC ist zu lahm dafür.
Ich habe mir mal das no intro rom set besorgt, dazu noch ein MAME - und Neo Geo set. Es mag toll sein, durch etliche Systeme zu scrollen, einige Inhalte werde ich dennoch löschen. Nichts gegen den C64 und die alten Atari als Beispiele, doch das ist mir dann zu retro. Mal sehen, was LaunchBox sonst so alles automatisch konfigurieren kann und was dann davon läuft. Ein bisschen NES, super NES und MAME ohne CHD wären schon ausreichend und toll.
Anfang 2023 kommt noch viel auf die Arcade Maschine, da muss ich glücklicherweise nicht viel tun.
Mit welchem Controller spielt ihr alte Games am PC? Wireless wäre gut, da ich nur einen Xbox Controller von der Series X habe, müsste ein zweiter her. Die gibt es auch mit USB Dongle für Windows. Ist das besser oder läuft das mit Bluetooth auch ohne Dongle am PC gut?
Ich hab meinen Xbox Controller mit einem billigen Bluetooth USB Dongle am PC laufen, klappt wunderbar. Da brauchst du diesen offiziellen von Xbox nicht.
Danke, ein paar Videos später bin ich schlauer. Normales Bluetooth ist so gut wie identisch, einer hat 6 Ms gemessen. Ich probiere es zuerst damit, die Series X Controller gibt‘s hier im Mediamarkt aktuell für 39.-
XBOX Controller oder ein SNES Remake Controller von 8bitdo, beide Bluetooth