Retro Gaming - heute ist alles älter

Braucht man überhaupt einen Dongle noch oder verfügt nicht mittlerweile jede Kiste über einen Bluetooth Stein? :thinking:

Hab den Series S sowie den One S Controller direkt via Bluetooth an Mac angeschlossen

Nicht jeder PC hat Bluetooth, nein. Die meisten Laptops allerdings schon.
Bezüglich Xbox Controller und Dongle sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich. Mein XboxOne Controller etwa macht sowohl mit Bluetoothdongle am PC als auch per SteamDeck-BT ein paar Probleme, schätze der offizielle Adapter würde da Abhilfe schaffen, aber ich spiele damit ohnehin zu 90% verkabelt.

1 „Gefällt mir“

Das Büro wird hier doch noch zum Man Cave. Meine Frau hat einen Couchacade gekauft. Das Teil war stark reduziert und ist wirlich bequem. Doch es sind dann halt auch nur 10 ATARI Spiele und auch diese Klassiker spiele ich nicht 100 Mal. Für das Gebotene war der Preis immer noch zu hoch, ich hätte das nicht gekauft.

Sieht aber als Deko sehr gut aus und passt zu den übrigen Dingen.

Die Pflanze haben wir der Nachbarin geschenkt. Die haben eine Schlange und das passt da ganz gut. Es musste etwas cooleres her.

Für den PC habe ich das Projekt LaunchBox aufgegeben. Ich möchte mehr Systeme, doch das alles selber von Grund auf zu erstellen, ist ein enormer Aufwand. Und da das nur am PC betrieben wird, werde ich wohl anstelle einer Android Box eine extere SATA HDD kaufen, die schon mit Batocera 35 und ein „paar“ Spielen geliefert wird.

Sowas wie das hier. Da gibt es verschiedne Versionen, auch schon für rund 40 Euro. Die meist schlechten Controller benötige ich nicht, für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber einen eigenen.
https://de.aliexpress.com/item/1005004351077102.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.3f613001KYUHpc&algo_pvid=3079eef4-0e45-4418-9095-98a7a69c960c&algo_exp_id=3079eef4-0e45-4418-9095-98a7a69c960c-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000030271016393"}&pdp_npi=2%40dis!CHF!159.01!90.64!!!!!%402122443916724814273241214d072d!12000030271016393!sea&curPageLogUid=dL75nfvYKUb4

1 „Gefällt mir“

Life imitates art.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir Parasite Eve 1 als NTSC-U kaufen soll. Das Spiel kostet ca. 150€, was halt ganz schön happig ist, andererseits ist es halt ein echtes Sammlerstück und dazu einer der Titel, die für mich für die PS1 Ära stehen. Ich hab’s nie durchgespielt, trotzdem ist mir allein das Intro seit 20 Jahren im Kopf geblieben, so einen Eindruck hat es damals bei mir hinterlassen. Aber 150€ für ein Game…

1 „Gefällt mir“

Nun.

12 „Gefällt mir“

Da isses. :love:

10 „Gefällt mir“

Eine Frage an alle alten Leute (also euch alle):

Mein Cousin ist gestern 50 geworden und ich verbinde mit ihm noch immer, dass wir als Kinder bei ihm waren und auf seinem Schneider CPC gespielt haben. Und zwar ein ganz bestimmtes Spiel, das ich nicht mehr finde und mich nicht mehr genau erinnere.

Es war ein Shooter aus so einer leicht isometrischen Perspektive. Ich erinnere mich an ein Level mit Grasboden und Häusern, in denen man sich verschanzen und aus den Fenstern schießen konnte.

So viele Spiele kann es damals doch nicht gegeben haben, oder? Weiß jemand, was das war? :bush:

image

Cabal eventuell?

1 „Gefällt mir“

Kommt mir nicht bekannt vor. Die Figuren waren meiner Erinnerung nach kleiner und pixeliger. Die Häuser zum Verschanzen waren auch meine ich teilweise nur noch Wände oder so zerstört, dass man durch Löcher sozusagen in das Haus blicken konnte.

image

Renegade 3? (Verdammt, jetzt hast du mich neugierig gemacht :_d:)

Oder Who Dares Wins?

1 „Gefällt mir“

Sonst mach halt eine Skizze, @Baumi erkennt das dann schon. :zugestellt:

6 „Gefällt mir“

Oh Gott… bei uns an der Schule gabs einen Cabal-Automaten :heart_eyes: :heart_eyes:

Irgendwo ganz weit hinten im Hinterstübchen hatte ich abgespeichert, dass Cabal auf dem CPC einen richtig beschissenen Port bekommen hatte. Und siehe da, dort sah es so aus:

Die Versionen im Vergleich (ich liebe solche Videos):

1 „Gefällt mir“

Kane?

Jaa, das sieht gut aus. Ich meine…das ist jetzt über 30 Jahre her. Meine Erinnerung ist trüb, aber das kommt dem sehr nah. :bushlove:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade mal wieder Alan Wake am PC (die original Steam Version, nicht das Remaster) und ich frage mich wieso hat dieses Spiel überhaupt ein Remaster benötigt?
Das sieht heute noch so gut aus.
Und die ganze Story und Erzählstruktur ist sowieso mit das beste was es ja an Videospiel gab.

Hach Alan Wake :love:

1 „Gefällt mir“

Remedy ist ein merkwürdiges Studio geworden. Sie sind immer noch unabhängig, aber sie sind es auch nicht (Epic). Sie haben tolle IPs (Control, Alan Wake), aber nicht mehr ihr Baby (Max Payne), dennoch dürfen sie die Remakes von 1&2 machen. Sie machen Auftragsprojekte wie den schrecklichen Crossfire-Kampagnen-PC-Port (koreanischer f2p-CS-Klon) und haben vor einem (!) Jahr ein Epic-exklusives (PC) Alan-Wake-Remaster veröffentlicht, von dem ich bis vor ein paar Wochen nicht mal was wusste. Dank des miserablen Standings von Epic und deren dürftiger Werbekampagnen schrieben sie mit dem Release dann auch rote Zahlen.

Und wenn sie damit Alan Wake 2 finanzieren (was sie dann bitte auch nicht verkacken) können die von mir aus noch 10 solcher Auftragsprojekte machen.

1 „Gefällt mir“