Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Wie toll sich F1 23 fährt :sabber:
Nix mehr von dem schrecklichen rumgerutsche aus 22 wo es noch im 4. Gang regelmäßig Wheelspin gab. Nach kurzer Zeit schon hat man so ein Vertrauen ins Auto beim raus beschleunigen.
Und wenn man mal quer kommt kann man das tatsächlich auch wieder einfangen. Bisher nur kurze Runden mit dem Controller gedreht.
Morgen wird mal das Wheel angeschlossen.

Aber bisher große Empfehlung

2 „Gefällt mir“

Macht die KI mittlerweile mal sowas wie Fehler/verrückte Dinge im Rennen, oder fährt die noch immer brav im 0,2 Sekundenabstand auf Schienen hintereinander und es scheidet maximal mal jemand mit Motorschaden aus?
Das hat mich die letzten Jahre tatsächlich am allermeisten genervt.

Die macht auch mal Fehler.

Bottas hat sich gestern in Saudi Arabien vor mir in die erste Kurve richtig schön verbremst und ich konnte einfach vorbei fahren.

1 „Gefällt mir“

Kann man wohl im Sale mal mitnehmen.
Für einen Vollpreis Kauf wirds nicht reichen bei mir.

1 „Gefällt mir“

Festival-Racer mit Neon, Luftballons und Feuerwerken wurde zu einem eigenen Subgenre. :uirre:

1 „Gefällt mir“

Gibt über Twitch Drops Keys für die The Crew Motorfest Closed Beta. Läuft noch bis Sonntag. Kann noch drei Leute einladen.
Wenn jemand für PS5 Bock hat PN dann schick ich euch den Link.

Solltet ihr AMS 2 besitzen, solltet ihr euch definitiv das 1.5er Update anschauen. Die haben quasi komplett die Reifen- und Fahrphysik umgebaut und jedes Auto profitiert davon. Es hat sich beim ertsen Antesten unglaublich gut angefühlt und stellenweise hat sich mein Lenkrad wie neu angefühlt (T300).

Ich bin Laie und fahre nur zum Spaß und würde mir niemals anmaßen, Vergleiche mit AC/iRacing/rfactor 2 anzustellen, aber mir hat AMS 2 gefallen, weil es den Spagat zwischen Sim und exotischen Autos und Strecken schafft und nun ist es wirklich auch am Lenkrad so, dass ich stets das Feedback habe, was mit dem Auto gerade passiert.

10/10

2 „Gefällt mir“

Die Previews zu Forza klingen richtig gut!

Bei „CaRPG“ bin ich aber auch erstmal skeptisch :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wieso man auf Biegen und Brechen "Gaming"elemente in einem Rennspiel mit Sim-Anspruch reinbauen muss. Was ist so schwer daran, eine glaubwürdige Motorsportkarriere zu schaffen oder zumindest eine sinnige Economy einzubauen, wie damals noch bei GT 1-3(?). Das ist also der neue, atemberaubende Karrieremodus. Cool. :usad:

tl;dr: Ich bin (mal wieder) nicht die Zielgruppe :frowning:

Da es im Gamepass ist, wird es sicher gespielt, denn technisch sieht es atemberaubend aus und vielleicht ist hat der MP ja ein cooles Rankingsystem.

*edit: Und ich verstehe das richtig? Man erfährt sich nicht seine Startposition in Rennen, sodern kann sie frei wählen. Die Wahl bestimmt dann die Zahl an Credits/XP/whatever, die man bekommt? :ronaldo: „Simcade“.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere, hat der Begriff CarPG bei GT seinen Ursprung. Es bezeichnet einfach genau diese Art Rennspiel.

1 „Gefällt mir“

Das neue Forza soll ja realistischer werden und mit Lenkrad sehr gut spielbar sein, also laut turn10. Ich hoffe sehr dass sie Wort halten. Der Fokus auf „clean, competive racing“ klingt gut, ebenso dass betont wird, dass es mehr denn je in die Rennsportrichtung geht und man daher erstmal auf drift und drag racing verzichtet.
Sollte es sich mit dem Lenkrad kacke anfühlen, dann machts hoffentlich mit Controller Laune.

Oh wow. Ich habe mal gegoogelt und du hast Recht. Mit GT 7 wurde das ursprüngliche CarPG-Modell begraben (mit Crapautos starten und sich seine Noibelkarossen verdienen durch Teilnahme an Rennserien und Challenges) und sorgte wohl für einiges an Entrüstung bei den alten Fans. Umso verrückter, dass MS den Begriff einfach rippt und ihm eine komplett neue (und tw. gegenteilige) Bedeutung gibt. :uirre:

*edit: Aber sind eh alles Amateure. The Crew 2 zeigte seinerseits, wie ein modernes CarPG geht: Man hat Loot (=Autoteile/Verbesserungen) bekommen mit unterschiedlicher Güte. :

Die Neuerungen im Multiplayer klingen echt gut.

1 „Gefällt mir“

Dafür keine Nordschleife zum Release :grummel:

Passt schon, hat man ja bei Gran Turismo.

Habe mir extra einen Drive Hub geholt, damit ich mit meinem T300RS auf der Series X zocken kann. Freue mich mega auf das Spiel.

Aus Ende Juli wurde bekanntermaßen nichts, aber am 3. November (pünktlich zum Saisonende :ronaldo:) soll es kommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt jetzt eine Testversion, die man ab heute bis zum 17. September insgesamt fünf Stunden lang spielen kann. Sieht für mich so aus, als handele es sich um die volle Version (mit Achievements/Trophies), der Fortschritt in der Trial soll dann auch nach einem etwaigen späteren Kauf übernommen werden. Bin allerdings aufgrund der Downloadgröße nicht sicher, unter 40 GB erscheint mir wiederum etwas gering.

Ich werde später heute mal reinschauen, aber erwarte mir nicht viel.

EDIT: Mit niedrigen Erwartungen heranzugehen, war offenbar nicht verkehrt, denn ich fand es doch recht ansprechend. Ich habe ein paar Playlists gespielt (darunter die Scenic Tour und Made in Japan) und ich kann mir vorstellen, dass zumindest das Playlist-Konzept motiviert, bis man alle abgeschlossen hat. Man kann zwar eigene Wagen aufbauen und erhält Upgrades, aber in den Playlists bekommt man immer Fahrzeuge gestellt. Ersteres ist dann also offenbar was für die Multiplayer-Komponente des Spiels.

Ferner gefiel mir das Fahrverhalten der Autos deutlich besser als in The Crew 2 (Boote und Flugzeuge habe ich nur kurz angetestet) und was Arcade Racer anbelangt, hatte ich hier deutlich mehr Spaß als z.B. mit dem unsäglichen NFS Unbound, das ich nach 3 Stunden Spielzeit deinstalliert habe.

Insgesamt (die Optik [vorallem Offroad], sehr viele und imho unübersichtliche Nebenaufgaben und das Festival-Konzept mit hohem Cringe-Faktor) erinnert es mich stark an Forza Horizon, nur eben alles in etwas schwächer. Irgendwann wird es Ubisoft-typisch verschleudert werden, dann spiele ich wahrscheinlich zumindest die Playlists fertig.

1 „Gefällt mir“

Codemasters bzw. EA hat ja die WRC Lizenz übernommen. Und das Spiel was dazu raus kommt scheint echt gut zu sein.

Gibt auf YouTube noch viel mehr Videos von anderen Creatorn

5 „Gefällt mir“

Da bin ich auch erstmal vorsichtig optimistisch. DR 2.0 spiele ich immer wieder mal gerne und ein Nachfolger der ein bisschen mehr Umfang mit gleichem Feeling liefert wäre toll. Hoffentlich ist die PC-Version solide.

Mein favorisierter Rallye-Sim-Youtuber (Sim’s Racing) findet es gut, der Content scheint massiv zu sein und ich hab richtig Bock, also was solls :eckfahnen_lambada:

So, nach drei intensiven Abenden/Nächten mal ein paar Worte dazu, fangen wir mal mit dem Negativen an:

Nicht nur die PC-Version leider. Auf allen Plattformen Framedrops, Nachladeruckler, auf den Konsolen auch Tearing und niedrig aufgelöste Texturen. Dank meiner TV-/Series X-Kombi habe ich mithilfe von VRR keine Probleme mit Tearing, aber das Stuttering, dass im letzten Drittel der WP auftreten kann, kann in einer heißen Kurvenkombination schon mal für einen Abflug sorgen. Extrem ärgerlich, vor allem wenn man in der WP schon 10 Minuten fehlerfrei unterwegs war. Mindestens aber reißt es einen aus der Konzentration.

Und auch sonst muss ich leider sagen, dass das Spiel in Teilen schlechter (!) aussieht als Dirt Rally 2.0. Da haben die Codies wohl ernsthafte Probleme mit dem Engine-Wechsel auf die UE4. Die Fahrzeugmodelle können sich noch sehen lassen (und der Fahrzeugroster ist klasse), aber gerade die direkte Umgebung an der Strecke, vor allem die Vegetation ist einfach nur unschön, verwaschen und pixelig (oder wird erst mit Verzögerung scharf).

Dabei gibt es tatsächlich immer mal wieder nette Details im Hintergrund, die einem dann erst im Replay auffallen, Wassersprinkleranlagen auf Feldern, Ablässe von Staudämmen, Vögel am Himmel…). Also detailliert ist es durchaus, m.E. auch „realistischer“ als die bunteren Darstellungen in DR2 oder WRC Generations, aber für 2023 ist das optisch insgesamt echt mau. Nun mag jemand sagen, während der Fahrt hat man andere Sorgen, was auch stimmt, und vielleicht ist es der Preis den man für 30km-Stages bezahlt, nunja.

Nun das Aber: Auf der Strecke selbst ist das Spiel DER Hammer. Im Gegensatz zur Grafik ist das Fahrverhalten wie erhofft nah an Dirt Rally, macht aber sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt alles etwas besser. Manche meinen, der Grip sei vor allem auf Asphalt nun zu hoch. Ich fand hingegen, dass das Geschliddere in DR2 too much war und es jetzt passt. Spiele übrigens mit allen Fahrhilfen aus, bis auf einen niedrigen ABS-Level. Das Gewicht der Fahrzeuge wirkt nun höher, was m.E. beispielsweise Wasserdurchfahrten und Sprünge realistischer erscheinen lässt. Und die Force-Feedback-Effekte mit dem Wheel sind ein Traum. Cool wäre noch, wenn das Spiel automatisch erkennen würde, ob das Fahrzeug eine H-Schaltung oder ein sequentielles Getriebe hat, und man das nicht selbst im Menü immer wieder umstellen müsste. Soundtechnisch ist das Spiel ebenfalls 1A, wenn man sich Vergleichsvideos mit echten Modellen ansieht, kann man feststellen, dass die Motorengeräusche zum großen Teil passen.

Um auch noch ein gutes Haar an der Optik zu lassen, aber das steht eben auch in Verbindung mit dem Fahrverhalten: In den Replays wirkt das Verhalten des Fahrzeugs m.E. absolut real und glaubwürdig im Vergleich mit echten Rallye-Übertragungen. Und die Staubwolke auf Schotterprüfungen hinter dem Wagen sieht nun endlich mal glaubwürdig aus und bleibt deutlich länger bestehen. Wenn man eine Haarnadel nimmt und beim Zurückfahren auf der „Gegengerade“ noch den Staub stehen sieht, ist das schon was feines.

Also, das Ding ist wirklich ein Mixed-Bag. Ich meine, entscheidend ist auf der Strecke und ich habe jahrelang Richard Burns Rally gespielt, so dass Grafik für mich wahrlich nicht alles ist, aber ich habe die leise Hoffnung, dass mit künftigen Patches da noch einiges getweakt werden kann. Was den Fahrspaß betrifft, ist das Ding für mich die Rallye-Offenbarung und ich bereue den Kauf keinesfalls. :sabber:

Ein m.E. sehr gutes Review gibt es bei Traxion, das entspricht auch meinen bisherigen Eindrücke in weiten Teilen:

3 „Gefällt mir“