Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Bin auch am ueberlegen mir ein Racing Rig zusammenzustellen. Frage: Wenn man soviel Geld ausgibt, warum dann nicht direkt ein Triple Screen Setup?

@una Warum wuerdest einen Bogen um Fanatec machen?

Triple würde ich genauso wie Fanatec meiden. VR bietet erheblich mehr Immersion für weniger Kosten. (Also falls man es denn verträgt).

Fanatec würde ich deshalb meiden, weil die Lenkräder in schöner Regelmäßigkeit durch Firmware- und Treiberproblemchen bestechen. Die Qualität beim QR soll mittlerweile stimmen, aber das war anfangs wohl auch nicht ganz ohne. Der Support bei Simucube ist dem Vernehmen nach erheblich besser, bei VRS genauso. Klar, alles aus einer Hand hat seinen Reiz, aber die Komponenten der Mitbewerber sind mittlerweile auf höherem Niveau angelangt. Ich persönlich finde zum Beispiel die Fanatec-Lenkräder mit Ausnahme des 200 Euro McLaren für das, was sie können, deutlich zu teuer. Da kann man dann direkt bei Cube oder Ascher vorbeischauen und hat deutlich geilere Qualität. Bei Fanatec bist du hingegen im Ökosystem gefangen. Klar, du könntest theoretisch per Adapter und USB auch dort Drittanbieterlenkräder fahren, aber das gestaltet sich dann doch etwas schwieriger.

4 „Gefällt mir“

Hmm okay. Ich vertrage zwar VR aber das komplett abgeschottet sein mag ich nicht so gerne. Muss während ich ein paar Hot Laps mache immer noch mit einem Auge und Ohr beobachten ob die Kinder friedlich schlafen. Deswegen neige ich zu Triple Screens.

Aber is eh noch lang hin. Erstmal brauche ich Platz und einen Gaming PC.

Ich habe beides und kann dir sagen, dass ich die Screens immer mal wieder probiert habe, aber die Brille jederzeit vorziehen würde. Triple würde ich nur noch dann wählen, wenn es wirklich große Displays, also mindestens 40" aufwärts wären. Alles andere ist mir zu eingeschränkt. Zwar überlege ich zugunsten etwaiger Content Creation mal einen Ultrawide zu probieren, aber ich glaube nicht, dass ich damit klar kommen würde.

In VR triffst du deutlich intuitiver die Referenzpunkte und bist ziemlich sicher auch konstanter damit. Neben guten Pedalen ist VR in meinen Augen das sinnvollste Upgrade, wenn man sich damit mehr befasst. Am besten ne alte Rift CV1 oder sowas irgendwo abstauben (die kosten gebraucht keine 200 Euro mehr), neues Cover drüber und einmal desinfizieren, ab dafür.

5 „Gefällt mir“

Danke für all die Infos.

Hmm. Ich habe von einem Kollegen eine alte HP Mixed Reality dingens zum testen bekommen und bin damit überhaupt nicht klargekommen. Instrumente und alles in der nähe war komplett unlesbar für mich. Darum tendiere ich auf Ultrawide. Eventuell sogar 49" wenn es denn die GPU Performance zulässt. Eventuell muss ich VR nochmal eine Chance geben.

VR Grafiksettings sind eine ziemliche Wissenschaft. In AC alles kein Problem, da kriegt man mit VR wunderbar geile Grafik. In ACC hingegen muss man wirklich ganz schön tüfteln. In den beiden Sims könnte ich dir helfend zur Hand gehen bei Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit GPU aus, was brauch man da?
Nach meinen Recherchen sollte so ne RX6700XT reichen, wenn man AC mit Triple Screen oder VR spielen möchte. Oder macht es Sinn ein Regal höher zu greifen?

AC, also das alte, kannst du locker mit einer RX480 in VR fahren.

Derzeit habe ich ne 2070 und damit geht AC in VR mit nahezu allen Details maxed out in VR ohne Probleme.

ACC ist da leider was anderes. Dort muss ich ganz schön runterregeln. Das liegt an der sehr schlechten VR Adaptierung der Unreal Engine. Dafür sollte man vermutlich schon bei den aktuellsten Karten fischen gehen.

2 „Gefällt mir“

how it started

how it’s going
actual

what comes next

Ich habe schon länger nach einem anderen Sitz geschaut, aber entweder sind die Dinger völlig verranzt oder zu teuer.

Jetzt habe ich diesen Sitz entdeckt und weil kein Preis (nur VB) dran stand einfach mal eine nette Nachricht geschrieben. Der Sitz war nie in Benutzung und kostet neu knappe 600€. Wir konnten uns aber auf 180€ einigen :top:

Abholung ist am Samstag. Montageset mit Seitenbefestigung und Schiene ist auch schon bestellt. :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf der Fanatecseite. :usad: Das VR-Headset hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

1 „Gefällt mir“


Verkabelung ignorieren :sunglasses:

11 „Gefällt mir“

F1 22 Reveal morgen

2 „Gefällt mir“

wow, dass war ja null komma nix an Informationen. Die einzige Erkenntnis ist, dass der Release am 01.07. erfolgt.

Nochmal wegen dem Rig. Habe nach langer Suche ein Oplite GTR Rig gebraucht gefunden und werde mir das holen. Irgendwelche Einwände gegen das Oplite? Kaufe nur das Rig ohne Monitor und Fanatec Produkte.

2 „Gefällt mir“

sieht stabil aus

Aus Interesse: Was spricht denn gegen ein Alu-Rig? Da wärst Du für die Zukunft doch flexibler was An- und Umbauten angeht. Beim Neupreis unterscheiden sich Alu-Rig und das Oplite nur geringfügig.

Nichts. Hatte ich auch so im Hinterkopf.

Aber ich habe schon lange ein Suchabo und da ist dieses Rig für ein Bruchteil des Neupreises aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

WTF

3 „Gefällt mir“

Ich nehme an, das ist gleiche Engine wie bei Ride 4? PlayStation - #593 von vintage Das ist schon beeindruckend. Ride 2 war allerdings mein letztes Motorradrennspiel von Milestone, da die Reihe ein sehr schlechtes Balancing hat, was die Gegner-KI anbelangt.

Kommt mittlerweile aber auch eher selten vor, dass ich Lust auf Zweiräder habe, aber dann genügt mir eine Runde auf dem Snaefell Mountain Course in TT - Isle of Man: Ride on the Edge 2.

Man muss aber beachten, dass die Kamera einen ordentlichen Teil des Eindrucks ausmacht.

Asetto Corsa (modded) und auch ein Automobilista 2 brauchen sich (v.a. in VR) nicht zu verstecken in Sachen Grafik und Immersion:

1 „Gefällt mir“

Arava konnte die ersten Runden drehen

1 „Gefällt mir“