Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Anspruchdvoller geht’s ja kaum und direkte Duelle sind da vermutlich selten.

Hauptsache Handschalter und wenig Aero. :love:

Ich hab heute mal Dirt Rally 2.0 weekly challenges gemacht. Auch ne lässige Sache für Zwischendurch. Hat mir sehr gefallen.

Also gegen die CPU war ich wirklich das ganze Rennen im Pulk und immer in Fights. (Sehr niedriger Schwierigkeitsgrad) hat irre Spaß gemacht.

1 Danksagung

Ich habe die meta quest 3 günstig geschossen mit allerlei Bums dabei und hole sie spätestens nächstes Wochenende ab. Klar gibt’s bessere Brillen wie die pimax crystal light aber dafür braucht man einen end game PC. Meiner ist super aber dafür dann doch zu schwach auf der Brust, zumal AMD Grafikkarten nicht so gut für vr sein sollen wie nvidia.

Ich bin sehr aduf mein erstes VR Erlebnis gespannt. Soll vor allem für iRacing und ams2 herhalten.

2 Danksagungen

AMS2 in VR geht fantastisch. Super stabile Framerates, gute Optik, relativ scharfes Bild… Deutlich besser als die Spiele auf Unreal Engine Basis. Bei denen gibt es einfach kaum Möglichkeiten, auf ein richtig tolles VR Erlebnis zu kommen. Ansonsten ist das originale AC und rFactor 2 in VR eine wirklich schöne Experience. Wenn du keine Motion Sickness bekommst, wirst du vermutlich nie wieder mit Bildschirmen fahren wollen.

1 Danksagung

Jau, ac mit duften mods wird definitiv getestet, schön entspannt cruisen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf iracing, was auch sehr gut für vr geeignet sein soll und KI Schlachten in ams2.

Tips wie ich mich vor drohender motion sickness erwehren kann oder präventiv tätig werden kann? Langsam rantasten, Reisetabletten bzw. gegen Seekrankheit?

Richtig Bock habe ich natürlich auf half life alyx aber das gehört woanders hin.

Einfach ausprobieren. Entweder es geht, oder es geht nicht. Vielleicht zum Einstieg lieber Hockenheim als Nürburgring oder Laguna Seca. Das erste Mal Corkscrew ist ne relativ heftige Experience.

1 Danksagung

Glückwunsch zum neuen Rig!
Und die Quest 3 hab ich auch vor ein paar Wochen angeschaut. Aber viele 3D Erfahrungen von mir waren eher durchzogen (VR Escape Room, 4D Kino, etc.). Bin sehr gespannt auf deine Berichte.

1 Danksagung

Hast du die quest 3 denn in nem rig getestet?

Nein, Nein. Ich hatte noch keine Quest 3 an. Ich meinte meine generellen 3D Erfahrungen mit anderer Hardware.
Ich hab das Gefühl ich vertrag das generell nicht so gut. Aber ich würde das schon sehr gerne mal probieren. Simracing und Flugsimulator sind eigentlich ideale Einsatzgebiete.

1 Danksagung

Ich gehe jetzt erstmal mit der quest 3 um zu schauen ob das was für mich ist. Nächsten Monat upgrade ich meine CPU und dann bin ich ziemlich stark ausgerüstet und sollte vr was für mich sein, würde ich die quest verkaufen und auf die pimax crystal light umsteigen weil mein PC das dann definitiv gut stemmen kann. Alles sehr aufregend aber ich denke, um vr einfach mal zu testen ist die günstige Quest 3 (bekomme sie mit allen Kabeln und extra Headset Erweiterung inklusive Akkus für einen guten, Preis) die beste Wahl, vor allem aufgrund meiner CPU die aktuell noch der Flaschenhals ist.

Hier baut ein Moder einen kompletten ultra detaillierten Karrieremodus um Assetto Corsa.

Wieso schaffen das Profis nicht sowas direkt ins Spiel zu implementieren.

3 Danksagungen

Kurzer, ganz kurzer Einwurf:

Una hatte recht und hat nicht übertrieben, VR ist der krasse Überscheiß, anders will ich es gar nicht nennen, das ist so unglaublich, ich bin baff. Ja, es bedarf sehr viele Feineinstellungen im Grafikkartentreiber, im Virtual Desktop (muss man haben, auch für 25 €) sowie in den Spielen, ähm Simulationen selbst, das Bild ist nicht so scharf und schön wie auf dem Monitor aber nein, ohne Brille will ich nicht mehr fahren. Nächsten Monat wird die neue CPU angeschafft, dann wohl die pimax crystal light vr für ein Ultra scharfes Bild aber bereits jetzt bin ich ausnahmslos begeistert.

LMU, ams2, iracing, Wahnsinn!

Und andere Anwendungen teste ich in Ruhe die Tage wie half life alyx usw. evtl heize ich dann mal wieder den mighty vaper vor um mich komplett wegbeamen zu lassen.

VR alter! :love:

Und danke @una für die Kaufüberzeugung! :5:

9 Danksagungen

Aber dann siehst du ja die LEDs am Lenkrad gar nicht mehr. :usad:

2 Danksagungen

Was hast du denn aktuell für Komponenten und wie ist die Performance damit?

Amd 7900 xt und nen ollen ryzen 5 7500f, 32 Ram. Die Die cpu ist der Knackpunkt daher kommt in ganz naher Zukunft die ryzen 7 7800x3d CPU dazu was einen ziemlich großen Mehrwert bieten soll.

Ich bin nach wie vor noch wie wild am rum doktorn, hier ein Regler hoch, da wieder weniger, gefühlt fährt es sich aber r3cht geschmeidig, wenngleich ich gerne ein schärferes Bild hätte, dazu könnte es natürlich schon etwas besser laufen (CPU), hinzu muss man mit Kontrasten und der Sättigung arbeiten. Dennoch ists jetzt schon der totale Mehrwert. Auf längere Sicht (also bald) werde ich dann wohl in die pimax crystal light investieren weil das Bild gestochen scharf sein soll und mit meinem Rechner dann auch zu stemmen ist. Es ist wirklich x fach geiler in VR über die Piste zu brettern, habe nicht damit gerechnet dass es mich so umhaut und beeindruckt. Die Sorge vor etwaiger Motionsickness war zum Glück unbegründet.

2 Danksagungen

Hab kurzzeitig auch mal wieder mit Monitore gespielt, als Windows die Mixed Reality Platform spontan gekilled hat, aber war auch für mich klar, dass VR einfach unschlagbar ist.

Hab ein ähnliches Setup wie du, mit dem 7800x3d & einer 7900xtx läuft sogar ACC in VR flüßig, AMS2 sowieso kein Problem. Was ich dir aber auf jeden Fall raten würde ist irgendeine Art von Lüftung, ich bin natürlich wieder all-in und hab mir mit arduino eine Windmaschine gebaut die sich an der Geschwindigkeit auf der Strecke orientiert, aber denke für den Anfang tuts auch einfach ein Ventilator. Ansonsten bekommst in den wärmeren Monaten relativ schnell eine angelaufene Brille.

3 Danksagungen

Gönn dir auf jeden Fall noch ein paar Tage Youtube-Recherche und Benchmarks, denn die Pimax muss für native Auflösung nicht 16.588.800 Pixel rendern, sondern noch mehr, um die Verzerrung der Linsen auszukorrigieren. Reddit sagt, dass seien nochmal 8 Mio Pixel on top. 4k heißt 8,3 Mio Pixel rendern, so als Vergleich.

Upscaling ist natürlich ein Träumchen, solange modbar oder nativ im Spiel, aber da zieht AMDs FSR gegen Nvidia in Sachen Kompatibilität und auch in Sachen Look den Kürzeren.

Und da draußen gab es verdammt viele VR-Workarounds zum Tweaking, aber die sorgen durchweg alle für das Runtersetzen von Einstellungen und auch so Sachen wie foveted Rendering sind an der Grenze des Hinbescheißens.

In Regen bei Nacht einem vollen Feld hinterherfahrend? Nein. Es gibt Szenarien, wo selbst eine 5090 nicht hinterherkommt. Erschreckenderweise. Ähnliches gilt sogar für AMS 2, dem VR-Goldstandard. iRacing ist eher CPU-limitiert, aber da hat man dann seine Freude mit der SPS-Thematik rund um AMD-GPUs, die Performance kostet.

Wenn man das Geld in die Hand nimmt, will man natürlich die native Aufläösung fahren und die 90 FPS für die Refreshrate nicht nur erreichen, sondern konstant halten, denn in VR ist jeder Framedrop noch schlimmer als auf einem flachen Panel.

Habe schon Suchabos auf den gängigen Kleinanzeigen Plattformen eingerichtet. :usad:

1 Danksagung

Ja gut, ich bin froh wenn ich bei Tag zwei saubere Runden im Renntempo fahre, da brauch ich mir über solch spezielle Szenarien tatsächlich noch wenig Gedanken machen.