Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Das mit VR überleg ich mir auch alle paar Monate wieder. Ich habe das Gefühl das wäre nichts für mich weil mir bei so 3D Kram schnell unwohl wird.

Ich habe es zweimal ausprobiert und nach wenigen Augenblicken wieder abgenommen, mir wird so brutal übel und schwindelig davon. :pensive_face:

Im Zweifel fahr halt mal in so einen Simulatortempel und probier dort ne Stunde mal aus. Kostet am Ende zwar auch nen Fuffi oder so, aber da kann man auf jeden Fall schnell feststellen, ob das was für einen ist oder nicht.

2 Danksagungen

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Moza R5-Bundles. Mit dem normalen Lenkrad.

Irgendwie hatte ich seit Wochen mit dem Gedanken gespielt mir einen kleinen “Traum” zu erfüllen und endlich ein Lenkrad zu kaufen, obwohl ich aktuell gar nicht wirklich ein Spiel dafür habe und in Sachen Rennspielen/Fahrsimulationen sowieso casual unterwegs bin. Naja, den ETS2 wollte ich nach den neuesten Updates mal wieder anschmeißen und dann war da ja noch Gran Turismo 4 als Emulation, das ich auch erst vor einigen Wochen entdeckt habe. Es gibt dafür sogar “HD”-Texturen und eine Spec-II-Mod, die so Dinge wie neue Events, Sounds, Kamerasichten, nachträgliche Änderung der Autofarbe oder optional einen randomizer hinzufügt, was die gewonnenen Autos bei abgeschlossenen Events betrifft.

Gestern Abend also das erste Mal das Lenkrad angeschlossen und mit GT4 begonnen. Wie so oft im Netz gelesen, hatte auch ich einige Probleme, die Gas und Bremseinstellungen richtig kalibriert zu bekommen, was ich aber doch recht schnell lösen konnte.

Fazit nach den ersten Stunden:

Ich brauche Handschuhe für meine schwitzigen Hände! :smiley: Ich hab’ ja mit vielem gerechnet, aber es ist einerseits unfassbar wie anders und unbeschreiblich das Fahrgefühl wirklich ist und andererseits wie gut die Simulation und Physik dieses 21 (!!!) Jahre alten Spiels immer noch ist. Ich hab’ hier wieder richtig Bock mich durch die zahlreichen Events zu kämpfen, hundert verschiedene Autos zu fahren und diese auch durch Tuning-Einstellungen merklich zu verbessern.

Sowas hat mir in den letzten Jahren wirklich gefehlt und die Playstation 5 ist nach wie vor die einzige Playstation, die ich nicht besessen habe, aber ich glaube echt - das mittlerweile schon 4 Jahre alte - Gran Turismo 7 könnte der Grund sein, warum bei mir bald auch diese Konsole stehen wird.

@Veyron Wie machst du das bei dir mit dem Umsehen im ETS2? Beim Controller hatte man hier mit dem rechten Stick eine super Lösung meiner Meinung nach. Das vermisse ich nach einem schnellen Test mit dem Lenkrad etwas und ich wäre generell über etwaige Tipps zu den Einstellungen dankbar.

6 Danksagungen

Willkommen im Club! Gib definitiv ams2 eine Chance, der Umfang ist enorm und das Handling der Karren nochmal realistischer als ein gran turismo. Und ja, auf der Ps5 soll gt7 mit Lenkrad wirklich gut sein. Geht aber nix über die Simulatoren am PC. Ich fahre auch nur mit Handschuhen.

In ETS Blicke ich mich mit einem kleinen stick am Lenkrad um was dir natürlich wenig bringt.

2 Danksagungen

@Meth

Vorab, viel Spaß damit!

Das TSW hat glücklicherweise zwei Analogsticks und ich benutze den linken zum freien Umsehen, vor allem beim Abbiegen usw. sehr praktisch, wenn man noch am Rollen ist oder vor Autobahnauffahrten, ansonsten nehme ich auch einfach mal die Maus. Die Zusatznutzung stört mich nicht sonderlich, weil ich bei meinem Setup gut rankomme.

Vorher beim G920 (:usad:) hatte ich den stufenlosen Schwenk zu den Seiten auf Steuerkreuz links/rechts. Und die sofortige Zentrierung auf Steuerkreuz oben. Mit Steuerkreuz unten habe ich die Kameraperspektiven durchgeschaltet. Ich meine, dass man irgendwo bei den seitlichen Schwenks auch die Bewegungsgeschwindigkeit einstellen konnte. Das hat für mich jedenfalls gut funktioniert und könntest du evtl. auch mal probieren.

Bei dem neuen Setup ist einfach auch der Multifunction-Stalk ein echter Gamechanger, was Steuerung und Immersion anbelangt. Links an einem Hebel Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe, Blinker mit automatischer Abschaltung und Rückspringen des Hebels in die Neutralposition, wenn das Lenkrad wieder zentriert wird (inkl. Möglichkeit nur Anzutippen für 3x Blinken), dazu links ein extra Hebel für den Tempomat und rechts eben den Scheibenwischerhebel. Was super ist: Auf dem Switch, mit dem man die Intervalle der Wischergeschwindigkeit feineinstellt (benötigt man im ETS eh nicht) kann man sich die fünf Retarderstufen legen. Ich fahre damit mittlerweile zu einem großen Teil, bei leichteren bis mittlereren Bremsmanövern, Bergabpassagen etc. Motorbremse habe ich aber auf Automatik. Wenn man tiefer in das Spiel einsteigen möchte, würde ich dazu raten, weil das Spaß und zusätzlichen Realismus bringt.

Falls du Fragen zu konkreten Einstellungen im ETS2 hast, immer gerne. Im MOZA Pithouse gibt es Presets für ETS/ATS, die ich mit leichten Anpassungen nutze. Aber inwiefern die auch auf das MOZA ES passen, weiß ich nicht.

3 Danksagungen

Danke.

Ja, die ein oder andere Sim auf dem PC werde ich bestimmt mal testen. Bei Gran Turismo geht es mir allen voran um diesen Fortschritt des Spielprinzips. Die ersten Rennen mit einem gebrauchten Wagen starten, Credits für bessere Autos verdienen, für spätere Rennen erst Lizenzen abschließen müssen und vor allem mit normalen Straßenautos zu fahren. Das ist beim 7. Teil zwar nicht mehr ganz so wie bei den früheren Teilen, aber was ich so gesehen habe, dürfte es größtenteils immer noch mehr nach meinem Geschmack sein, als die bessere Simulation zu haben, dafür aber in einer Rennserie fahren, die mich gar nicht so interessiert. Aber wer weiß, wie ich in einigen Monaten darüber denke.

Vielleicht schaue ich zusätzlich doch kurz in Forza Motorsport rein, aber das soll ja eher ein Reinfall sein.

@Veyron Ach die Sticks hab’ ich bei dem TSW-Lenkrad gar nicht gesehen… Das mit den Pfeiltasten zu machen war auch meine nächstbeste Idee, aber ich teste mich weiter durch. Danke schonmal! :top2:

1 Danksagung

Ich hab mir jetzt 3 Videos angeschaut. Das ist ja krass, was man fürs Geld bekommt. Oder: Es gibt keinen Grund, einen vierstelligen Betrag für Pedale auszugeben. Geil.

Habe dennoch etwas Bauchschmerzen so viel Geld auszugeben aber durch den Verkauf der alten Pedalerie ists dann wieder ok.

Hardware ist in den letzten Jahren generell deutlich bezahlbarer geworden, den zig neuen Herstellern sei dank. Es gibt viele, sehr gute high end Pedale zum Preis der vx pro bzw. in einem ähnlichen Preissegment. Meine andere Wahl wären wohl welche von Asetek oder die p1000.

Nach der neuen Pedalen werde ich erstmal kein weiteres Geld ins Rig stecken, hoffe ich.:usad:

Beim Thema Pedale habe ich festgestellt, dass ich zur Spezies derer gehöre, denen Loadcell gar nicht behagt. Ich habe alles von Hydraulik über Elastomer mit Loadcells ausprobiert und werde jetzt doch wieder meine alten VPP mit Potentiometern gangbar machen. Ich bin ohne Fliehkräfte nicht in der Lage, ein druckbasiertes Pedal so präzise zu bedienen, wie eines das nur nach Weg geht.

1 Danksagung

Ich habe die letzten Tage einige Stunden in AC Evo verbracht. Mir hat das Fahrgefühl seit dem ersten Release sehr zugesagt. Der Porsche GT3 RS aus dem neuesten Update ist ein absoluter Traum, ich bin damit stundenlang alleine in Imola rumgekurvt und war so gut unterhalten wie ich das wohl zuletzt mit dem Flat 6 Mod für rFactor war.

2 Danksagungen

Das war übrigens echt ne Kacknummer mit dem Streichen des Karrieremodus. Ich hatte ja echt die Hoffnung, dass wird unser Oldschool-GT-Grind auf dem PC mit Fokus auf der grünen Hölle, aber daraus wird nun nix und die Leute, die wegen der Karriere finanziell unterstützen wollten, tun mir echt Leid. Ich war nämlich selbst kurz davor, bis mir klar wurde, wie weit hinten dran das ‘Game’ ist.

2 Danksagungen

Was sollte man denn als Einsteiger wählen? AC oder AC Evo?

Ganz klar AC.

Das gibt es ständig für wenige Euro und durch Mods ist der Content quasi unendlich.

Nachdem ich die letzten Tage ziemlich im Pedaleriesumpf versunken bin und zig Videos gesehen und Vergleiche gelesen habe, habe ich mich aufgrund eines unschlagbaren Angebots von Sim-motion (deutscher online shop mit Testcenter in Düsseldorf) für die Simagic P1000 mit Gas und Bremse entschieden. Dank Angebot und Rabattcode bin ich mit Versand und allem drum und dran bei 350 Euro gelandet. Die kosten sonst gerne an die 500 Schleifen. Meine Favoriten waren erst die vx pro und dann die conspit ccp lite aber bei dem Angebot und den Erfahrungsberichten konnte ich nicht ablehnen, dazu sind die Teile mit Haptik Motor etc. locker ohne Aufwand aufrüstbar und die Pedalerie kommt direkt mit Baseplatte und Hackenstütze daher, das rund um glücklich/sorglos Paket quasi.

Meine alten fanatec 3v bin ich für 200 Euro losgeworden, sodass mich dieses durchaus qualitativ große Upgrade schlappe 150 Euro gekostet hat. Mal gucken was man direkt alles an der Bremse einstellen kann und zumindest die Bremse, vermutlich auch das Gas, werden in Zukunft mit einem habtischen Motor versehen. :love:

3 Danksagungen

Geiles bit of kit. Gratulation und viel Spaß damit! Wie sind die ersten Erfahrungswerte?

PS: Da fehlt ein Pedal. :usad:

1 Danksagung

Ich habe noch nicht so arg viel getestet, aber mit der Standardeinstellung der Bremse ists schon ein himmelweiter Unterschied zu den ollen fanatec v3. Habe mir das break performance kit dazu gekauft und den habtischen Motor für die Bremse (ABS!) und werde viel rumprobieren, was mir generell super Spaß macht und Teil der Faszination des sim racings ist. Werde alles auf einmal einbauen wenn meine neue base da ist. Bin vor allem darauf gespannt, wie die Bremse sich ausnahmslos mit Federn anfühlt, irre wie viele Möglichkeiten man da hat.

Ich trenne mich gerade komplett von meinem Fanatec Equipment und werde diese Woche meine simagic alpha evo pro (18nm) mit dem gt neo Lenkrad bekommen und ich bin heiss wie Frittenfett drauf. Ich war mit meiner clubsport dd zufrieden, wollte aber einfach mal ein anderes Ökosystem haben und joar, in etwas bessere Gefilde vorstoßen.

Ich berichte, ich berichte!

4 Danksagungen

Da bin ich auf die Eindrücke gespannt. Ich muss demnächst mal Zeit finden für die Reparatur meiner VPP Pedale. Die kommen wieder rein und die Logitech G Pro raus. Ich bin am Schauen nach einem anderen Lenkrad und vor allem Shifter. Da schwanke ich noch ob ich Fanatec mal wieder eine Chance gebe oder direkt die Bazooka kaufe. (BDH Motorsport)

Ich hätte so unglaublich Bock auf einen richtig geilen Shifter, der dir Feedback wie im Auto gibt. Dazu würde ich dann wohl meinen TH8A als Handbremse nutzen und gut wärs.

Der Engel auf meiner Schulter sagt mir dann nur, dass ich eh nur 10x im Jahr im Sim sitze und da nicht so viel investieren soll. Der Teufel hingegen motiviert mich, weil ich dann ja sicher wieder mehr Zeit darin verbringe. :usad:

1 Danksagung

So, die neue Wheelbase ist montiert, die Pedalerie wurde optimiert mit einem haptischen Motor für die Bremse, primär für das Fühlen und Spüren des ABS (absoluter Gamechanger!). Die Bremse wurde außerdem mit harten Federn versehen, sodass der Bremsweg etwas kürzer und härter ist. Gefällt mir schonmal sehr gut. Das Gaspedal wurde mit einer härteren Feder versehen und auch der Neigungswinkel der Pedale verändert, sodass generell das Gasgeben besser dosierbar ist. Das Lenkrad funktioniert einwandfrei, fühlt sich super gut an und generell ist die Wheelbase in Kombination mit der Pedalerie und dem Lenkrad ein Traum. Das Force Feedback ist der absolute Wahnsinn. In LMU habe ich bisher sehr gute Einstellungen finden können. LMU geht schon sehr gut von der Hand. In iRacing bin ich noch nicht so warm geworden, habe aber total Bock drauf, das auszuprobieren. Wie gesagt, macht das auch viel für mich im Simracing aus. Sowohl die Schrauberei am Rig und das Kreativsein dabei, als auch das Fine-Tuning des Force Feedbacks in der Software als auch im Spiel selber. Ich bin bisher absolut begeistert. Das ist ein Riesen Upgrade. Und wenn ich bedenke, dass ich mein altes Equipment komplett losgeworden bin und für dieses neue Upgrade relativ wenig draufzahlen musste, eBay-Kleinanzeigen sei Dank, bin ich einfach absolut zufrieden und ich glaube nicht, nochmal anderes Equipment haben zu wollen, zu müssen. 18 Newtonmeter reichen dicke, das Force Feedback ist toll. Man kann sich wirklich pro Spiel sein Force Feedback so einstellen, wie man es haben will, von smooth bis hart. Ja, ich bin absolut begeistert. Bin gestern, um wheelbase und Lenkrad zu kaufen, ziemlich viel unterwegs gewesen, dabei einige Kilometer runtergeschrubbt und habe zwei super nette Simracer (Verkäufer) kennen lernen und mich mit denen austauschen dürfen. Kleinanzeigen ist in Sachen sim racing genial!

8 Danksagungen

Wenn das irgendwann nochmal was werden sollte hab ich eine Strecken-Fahrzeug Kombi

Historische Nordschleife von 1971 und F1 Autos der 70er.

Bin das gerade 10 Runden gefahren, natürlich musste es noch Anfangen zu Regnen.
Ich bin klitschnass und gehe jetzt mal duschen.

3 Danksagungen