Hab es ausprobiert und direkt mal ordentlich verkackt :D Musste in die Box, die Boxencrew hat aber einfach nichts gemacht und ich wurde dann als „aufgegeben“ gewertet und hab 0.58 SR und 132 ELO verloren
Doppelt bitter: Es gibt zwar für jede Sim einen eigenen ELO Wert, SR gilt aber ein Wert für alle.
Gestern habe ich, bis auf den MP, ausgiebig ams2 testen können. Nach den absolut nötigen und eigentlich verpflichtenden neuen ffb Einstellungen, hud Einstellungen, Tastenbelegungen, FOV Einstellungen usw. bleibt mir nur zu sagen, dass ich begeistert bin. Es fühlt sich so präzise und knackig an mit einer ordentlichen Portion Wumms, dass es eine wahre Freude ist. Die Wagen verhalten sich viel nachvollziehbarer und die Rutscherei, die nach wie vor einige youtuber (primär iRacing und acc fanboys) anprangern, kann ich absolut gar nicht bestätigen. Ams2 fährt sich fantastisch, gepaart mit dieser wahnsinns Optik ist das wirklich sau gut.
Die Wiederholungen könnten mehr Funktionen bieten aber ansonsten ist das neben iRacing die Simulation, die es gebraucht hat.
Mal sehen wie das im MP alles abläuft und funktioniert, wobei das dieses Jahr mit Lfm noch in der Beta ist und ab nächsten Jahr richtig losgehen wird.
Bin begeistert!
Ohje, ich habe ein Problem. Nachdem ich eine iRacing Pause eingelegt habe um ams2 zu fahren bin ich eben mal wieder ein paar Runden (GT4 auf Spa) gedreht und ja, ich mag das Gefühl der Autos in iRacing aber meine Güte ist das ffb platt, schwach, flach, gedämpft und kaum spürbar im Vergleich zu ams2. Das war gerade ein mittlerer Schock und mir hats auf einmal gar keinen Spaß gemacht. Ich stehe total auf iRacing und für Onlinerennen wirds auch meine Sim Nummer 1 bleiben aber hui, das ist im wahrsten Sinne ein herber Dämpfer, da liegen Welten zwischen.
Sobald lfm aus der Beta raus ist werde ich da definitiv, zusätzlich Onlinerennen fahren. Das Gefühl im Lenkrad ist einfach so viel genauer und spaßiger, man spürt die Reifen viel besser.
Ich habe viele Kritikpunkte an iRacing, aber das FFB zählt zu den größten, da spürt man ja wirklich fast nichts.
AMS2 ist hier echt eine Offenbarung für mich, das macht schon sehr viel Freude am Lenkrad. LMU soll auch ein gutes haben, das bin ich aber leider noch nicht gefahren.
Mein Senf zum Thema des Videos:
Boah ey, Open World um diie Eifel und die Nordschleife herum auf 1600qkm! Wird noch besser denn die Straßen sind lasergescannt, also kompletter Realismus. Das wird ein Traum und bestimmt unglaublich das im rig mit Schaltung usw zu fahren.
Forza horizon in realistisch, Eifelhorizon! Altobelli ey. Die sim racing Szene dreht zurecht ab, habe die Buchse schon offen! Hoffe nur, dass die nicht nach und nach in Mini Abschnitten veröffentlicht wird.
Es wird wieder Mods geben aber nicht annähernd in dem Umfang wie in AC.
Mods mit z.B. Assets aus anderen Spielen wird es so nicht mehr geben, da Kunos sowas nicht zulassen wird.
In einem interview mit Overtakegg meinte jemand von Kunos, dass es eine Art offiziellen „Store“ für Mods gibt, was mir seit dem auch relativ unangenehm im Bauch liegt. Heißt zum einen natürlich, dass Kunos alle Mods überprüft und bei zb Nichtbeachtung von Lizenzen die Mods entfernen kann, zum anderen klang es für mich auch so, dass man am „Geschäft“ der Modder mitverdienen möchte.
Ungefähr ein Jahr später ist die Vollversion 1.0 released worden.
Das Spiel soll wirklich die alten Grand Prix Manager aus den 90er Jahren imitieren, weshalb das Default Startspieljahr auch 1996 ist. Ich habe mir aber eine Mod für 1999 heruntergeladen und etwas ins Spiel reingeschaut.
In diesem Screen bin ich gerade am Suchen von Sponsoren für das nächste Jahr - die Firmenlogos werden dann tatsächlich auf das Chasis geklebt, sodass das Auto auch äußerlich jedes Jahr anders aussieht.
In der oberen Leiste sieht man verschiedene Punktwertungen. Von links nach rechts sind das:
Die Reputation des Teams - ich habe mit Benneton angefangen und liege daher bei 80. Die Reputation ist entscheidend für Sponsorenverträge, Verpflichtungen von Fahrern und Ingeneuren oder Deals mit Motoren- oder Teilelieferanten. Je höher die Reputation, desto bessere Deals kann man aushandeln bzw. desto mehr Interesse gibt es von der anderen Seite an deinem Team.
Engine Points - werden verwendet, um ein besseres Engine Mapping zu erreichen
Design, Produktions, Verhandlungs und Research Points werden durch verschiedene Dinge wöchentlich erworben. Jeder Bereich hat einen eigenen Chef (mein Chefmechaniker ist z.B. Pat Symonds), der durch seine Fähigkeiten verschiedene Boni bringt. Ebenso bringt das Level der Departments Punkte. Diese kann man bis auf Stufe 5 ausbauen, sodass man mehr Mitarbeiter beschäftigen kann, die dann wiederrum mehr Punkte bringen. Je besser das Leadership deines Head of Departments, desto qualitativ besser wird der Staff.
Research Points, On Track Work Points, Tyre Work Points und Engine Points kann man nur auf der Strecke erlangen, in dem man z.B. in den Testsessions verschiedene Programme erledigt.
Das Training und das Qualifying wird (Stand jetzt) nur simuliert. Erst im Rennen kriegt man dann einen richtigen Eindruck von der Rennstrecke. Dabei hat man die Wahl zwischen 3D Einstellung und 2D Überblick. Leider sind die Strecken nicht originalgetreu, auch wenn die Länder in denen gefahren wird schon im großen und ganzen die sind, in denen auch damals gefahren wurde.
In den meisten Fällen überblickt man das ganze von Oben, aber wenn man in den letzten 3 Runden um den Kampf um eine wichtige Position ist, dann ist das schon ganz geil, sich den Fight auch in 3D zu geben. Die 3D Darstellung ist nicht auf dem allerhöchsten Level, aber ausreichend genug. Das HUD ist sehr übersichtlich und nicht zu überladen, alle wichtigen Informationen kann man dort aufrufen.
Und so fährt man dann Rennen für Rennen und versucht Punkte zu holen. Man merkt dabei, dass das Spiel an die Formel 1 in den 90ern angelegt ist: Bei den Boxenstops wird noch nachgetankt und es fallen regelmäßig Autos im Rennen wegen diverser Defekte aus, sodass man durchaus auch mal nach Oben gespült werden kann.
Wenn man möchte, kann man auch das Rennwochenende komplett simulieren, aber auch wenn man die Rennen mitnimmt, dauert so ein Wochenende eigentlich nicht länger als 10 Minuten.
Somit kriegt man eine Saison relativ schnell durchgespielt, was ja auch der Sinn der Sache ist, weil das Spiel eher auf die Entwicklung über mehrere Saisons ausgerichtet ist. Langfristig kann man dann auch Anteile von anderen Teams kaufen und beispielsweise seinen eigenen Rennstall aufmachen bzw. übernehmen. Auch eine Youth Academy gibt es, bei der man junge Rennfahrer verpflichten kann und für diese dann die Ausbildung, also ein Cockpit in einer anderen Rennserie bezahlt.
Man hat hier also ein nettes Grundgerüst geschaffen und die Essenz der 90er F1 Managerspiele gut getroffen - mit einer Ausnahme, die auch mein größter Kritikpunkt ist: Die Präsentation. Das Spiel wirkt einfach sehr leblos. Die Menüs sind alle in tristem Grau gehalten, man bekommt kaum mit, in welchem Universum man sich gerade bewegt. Fahrerbilder sieht man nur beim Ergebnis der Qualifikation und wenn man mit ihnen verhandelt. Es gibt keine wirklichen Storylines die passieren, es müsste viel mehr mit Bildern gearbeitet werden: Ich vermisse Hintergrundbilder, Bilder bei den Rennergebnissen, Zeitungsartikel, irgendwas um das alles zum Leben zu erwecken.
Der Grand Prix Manager 2 hat es einen extrem leicht gemacht, in die Welt abzutauchen. Man wusste immer, welcher Fahrer gerade bei welchem Team fährt. Welches Team in dieser Saison einen Satz nach Vorne gemacht hat. Welches Team abgestürzt ist. Wer um die WM mitfährt usw.
Im Open Wheel Manager 2 weiß man zwar, dass man irgendeinen Rennstall organisiert, aber das könnte auch eine ganz andere Rennserie sein als die Formel 1, weil man so wenig von dieser Welt mitbekommt.
Ich denke auch wenn vor einigen Tagen die Version 1.0 erschien ist, wird dieses Spiel noch weiterentwickelt werden. Das Grundgerüst gefällt mir, aber für die Motivation für ein Langzeitsavegame fehlt mir das Abtauchen in die F1-Welt, weil das Spiel einfach zu kalt ist. Wenn man diesen Aspekt noch ausgebessert bekommt, dann hat man hier ein super Spiel, mit dem man sich 100+ Stunden beschäftigen kann.
Bisher liest sich alles zu AC Evo etwas mässig. Was aber für die Version 0.1 auch zu erwarten war.
Es gibt bis Ende Monat 20%. Ich werde es mir Early Access wohl kaufen aber nicht gross installieren. Die Roadmap geht ja recht zügig voran und im Sommer sieht das wohl schon anders aus.
Das ist dann doch einiges mehr als angekündigt bzw. in der Community erwartet wurde. Neben Portugal, was bekannt war, auch neue Stages für die Monte und gleich sechs neue Fahrzeuge
Leider fehlt anscheinend weiterhin die Lizenz für Seb Loebs Namen auf der Seitenscheibe (die liegt wahrscheinlich noch bei Milestone, die hatten ja vor ein paar Jahren ein Spiel, das seinen Namen trug), aber die Autos selbst sind natürlich wichtiger.
Stichwort Lizenz, mich wurmt immer noch, dass Codemasters/EA anscheinend einfach nicht mit Toyota zur einer Einigung kommen kann. Diverse Celicas, Corollas oder Starlets wären eine schöne Ergänzung des eh schon guten Fahrzeugrosters.