Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Ziemlich geile Nachricht. Hatte AMS2 deinstalliert, weil da einfach nix los ist. Das wird sich jetzt hoffentlich ändern. In Zukunft vllt noch LMU, dann ist es der reinste Himmel.

The SimGrid hat jetzt auch ein ähnliches Ligensystem für ACC gelauncht, allerdings nur für Konsolen. Ich fahre auf dem PC und der PS5, die Auswahl an Ligenrennen wird damit immer größer :heart_eyes: (wenn auch SimGrid 6,- pro Monat kostet)

EA bekommt eine neue Lizenz und ballert nicht jährlich ein liebloses Update raus?
Kann nicht sein oder?
Kann wohl doch.

WRC erhält nicht direkt einen halbgaren Nachfolger sondern im Oktober ein Season 2024 DLC.

So fing’s bei NBA Live auch an… :grin:

Ne, klingt aber irgendwie erstmal natürlich sinnvoll - macht auch gerade wieder Bock auf ein Rallye-Spiel demnächst. Aber dann warte ich doch nochmal das Release ab :slight_smile:

Bei iRacing gibt es wieder eine Promo für neue Accounts. 12 Monate + F4 Auto für ca 10€.

Zeit wird es :grummellove:

7 „Gefällt mir“

Ich habe es getan und nach längerem zögern doch eine 1 Jahresmitgliedschaft bei iRacing abgeschlossen.
Bin jetzt seit einer Woche dabei und abgesehen von den horrenden Preisen ist iRacing der Grund, warum ich hier ein Rig mit dd wheelbase, buttkicker und ultrawide Monitor stehen habe! Endlich komme ich in den vollen Simracing Genuss. Bin recht schnell aus Rookie rausgekommen und habe soeben den Porsche gt4 und einige Strecken dazu gekauft.
Die ersten Tage habe ich super viele Youtubevideos zu iRacing geschaut, denn was hier alles geboten wird und zu beachten gilt ist unglaublich. Vom KI Rennen bis Lizenzen gibt es einiges zu lernen, bevor man überhaupt losfährt. Ebenso gibts unzählige Einstellungsmöglichkeiten, dazu halt natürlich noch apps wie Simhub, Crewchief, Racelab usw.
Die Mazdaserie macht so unglaublich Bock und das Rennerlebnis bei iRacing und das Adrenalin welches durch den Körper strömt habe ich so noch bei keinem Spiel ähäm, Simulation erlebt. Ähnliches gabs evtl. nur zu Beginn von PUBG in den ersten Wochen oder bei Dark Souls im allerersten Durchlauf bei den ersten Bossen.
Ich, als wirklich kein Motorsportfan im echten Leben, bin hin und weg vom simracing und iRacing und bin wirklich froh, den Schritt gegangen zu sein. Ich bin begeistert! :love:

AC Evo kommt anbei im Januar in den Early Access und das klingt alles ziemlich genial. Rennen fahren aber auch entspannt mit seinen Karren durch die Open World gondeln klingt fantastisch. Die ersten Anspieltests auf der ADAC SimracingExpo haben auch alle Leute eher begeistert, die Vorfreude ist groß. Wie kompetetiv und wie gut das Onlineracing sein wird, wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen aber für kompetetives Fahren gibts ja nun iRacing.

1 „Gefällt mir“

Yes!

Kann die die Weekend Warriors Liga sehr empfehlen. Jede Woche mit den selben Jungs und Mädels zu fahren macht gleich nochmal mehr Spass.
Diese Saison hatte ich allerdings noch für keine einziges Renne Zeit.

Multiclass Racing ist für mich auch nochmal mehr Nervenkitzel. Mit dem Mazda kannst du da die Production Car Challenge fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin total hooked auf ACC und LFM, fahre dazu in einer PS5 Liga. iRacing schreckt mich optisch aber vor allem finanziell einfach zu sehr ab. Ich bin sehr gespannt auf die AMS Integration bei LFM und natürlich auf AC Evo, das aber über SimGrid laufen wird, was wieder monatliche Kosten bedeutet.

Diese 1000 Abos nerven mich, da bleibe ich lieber bei ACC und LFM.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Angebot weiter oben gesehen? Es gibt immer mal wieder Wege um halbwegs günstig einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

@el_Button

Vom 27. - 29. ist das Special Event in der PCC. 4 Stunden Rennen in VIR. Ich überlege mir da eventuell mitzumachen. Am ehesten mit dem BMW GT4 aber wenn du willst können wir auch probieren uns ein MX-5 zu teilen.

1 „Gefällt mir“

27 bis 29 Oktober, quasi jetzt? Wenns im November ist würde ich mich da gerne mit dir ranwagen!

Caballero: Soweit ich weiß wird der MP bei AC Evo fest im Spiel integriert sein.
Ich hatte keine Lust mehr auf AC LFM weil die grids kaum voll waren usw. ACC gefällt mir nicht. iRacing ist wirklich eine Offenbarung.

Dezember wäre das. Sorry.
Ich müsste mich auch mal an den MX5 wagen. Aber das Event fänd ich interessant.

https://www.iracing.com/special-events/

1 „Gefällt mir“

Ja, können wir in Angriff nehmen!

Mit was für Equipment seid ihr unterwegs? Das soll kein Schwanzlängen Vergleich werden aber ich interessiere mich sehr fürs Equipment und vom g29 bishin zu Highend ist ja generell alles vertreten.

Ich habe hier mal den aktuellen Stand meines Rigs gepostet. Klingt komisch ist aber wohl deutlich „günstiger“ als anzunehmen (jedenfalls sag ich das immer meiner Frau). Als ich in unserem neuen Haus den Platz hatte um ein Rig aufzustellen hab ich etwa ein Jahr die gängigen Online-Kleinanzeigen beobachtet. Ich habe das Gefühl da ist der durchlauf an Simracing Hardware extrem hoch da viele praktisch ungebrauchte Hardware verkaufen.

• Das Rig ist ein Oplite GTR welches ich für etwa 300.- ergattern konnte.
  • Lenkrad-Basis ein Fanatec CSL DD ich habe mir dazu damals auch gebraucht ein Mc Laren GT3 Rim gekauft.
  • Die Pedale habe ich im Black Friday auf CSL Elite V2 Load Cell upgegraded
  • Ebenfalls dieses Jahr konnte ich einen gebrauchten Samsung G9 49" für 400.- schnappen.
6 „Gefällt mir“

Habe ein SimLab GT1 Pro Rig, Fanatec DD Pro Wheelbase mit ClubSport V2.5 Lenkrad und Elite V2 Pedalen.

6 „Gefällt mir“

Sehr geil, alle beide! Sehr schick, da geht mir das Herz auf! :love:

Ich sitze in einem Motedis Alu Rig, an einer Fanatec Clubsport DD (12nm), fahre mit einem Fanatec Formula 2 Lenkrad, bremse mit dem Fanatec V3 Pedalen und schalte (zugegebenermaßen aktuell recht wenig) mit dem ClubSport Shifter SQ V1, 5. Schaue ebenfalls auf einen G9 49".
Gerade erst gestern wurde der Trakracer Rennsitz draufgebaut. Unter den Sitz gehört normalerweise ein Buttkicker, welcher aber aufgrund des neues Sitzes erst mit einer Zusatzhalterung befestigt werden kann. Jene Halterung kommt hoffentlich diese Woche noch denn ohne Buttkicker fehlt mir eindeutig etwas, kann nicht mehr ohne und empfehle einen Basshaker wirklich sehr.

Wie so viele andere bin ich aber nie zufrieden und werde nächstes Jahr irgendwann als nächstes in neue Pedalen investieren. Der Markt ist so gewachsen, sodass das Equipment immer besser und bezahlbarer wird und mir meine V3 dann doch nicht ausreichen. Aktuell liebäugel ich mit den simagic p1000 aber ich lese mich mehr in die Materie ein wenns nächstes Jahr dann soweit ist und am Ende werdens dann doch Asetek oder weiß der Geier, also kein Stress.

Der Gebrauchtmarkt ist wirklich eine super Adresse um gutes Equipment für deutlich weniger zu bekommen, habe da bisher auch nur gute Erfahrungen machen dürfen, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

Edit: Fahrt ihr eure Fanatec Wheelbases mit dem Boostkit? Wen nicht, solltet ihr das unbedingt nachholen!

5 „Gefällt mir“

Sehr schnieke eure Setups, da will ich nicht fehlen.

• Mein Rig ist ein Störtebeker S411
  • Lenkrad Basis ein Magellan Elite CZ24
  • Die Pedale sind von Overlock, den genauen Typ weiß ich nicht mehr, kann ich aber auf dem zugehörigen Pergament noch nachreichen, falls Interesse besteht.
  • Monitor ist ein brandneuer Blaupunkt Odyssey L45BCQ♪8711⌀L560⌁֏RRV⁂↹Y Typ C (kein gewöhnlicher Typ D)

Gekostet hat es lediglich 3 Kupferzettel, 5 Gussbrocken und einen Hirschgulden.

Ohne Boostkit.

9 „Gefällt mir“

Ja, mit BoostKit. Über die Pedale denke ich auch nach.

Eigentlich würde ich gerne auch mal andere Wheelbases und Lenkräder ausprobieren, aber ich fahre seit ein einiger Zeit in einer PS5 Liga und bin dadurch an Fanatec gebunden. Vielleicht musw ein zweites Rig her :sweat_smile:

Asetek plant ja wohl eine Konsolenvariante, hoffentlich dann für die PS5.

Deine Racing-Ecke sieht aber auch stark aus!

1 „Gefällt mir“

Endgame einfach :drooling_face: wie hast du das am Magistrat vorbei bekommen?

3 „Gefällt mir“

Wenn du bei Fanatec bleiben willst (ich kanns verstehen, bin extrem zufrieden) dann bietet sich für dich das Clubstsport DD+ an. Hat satte 15 NM und ist zusätzlich zum PC auch PS kompatibel. Mir reicht die 12NM Variante aber ich möchte nicht ausschließen, auch da noch upzugraden. Ich hatte vorher auch die csl dd mit Boostkit inklusive qr1 (Metal) und der Unterschied zur Clubsport DD ist enorm. Dazu ist der qr2 einfach eine ganz andere Hausnummer, das spürt und fühlt man sofort, wirklich ein enormes Upgrade. Wäre ich nicht so zufrieden mit Fanatec wäre Asetek wohl meine Wahl was die Wheelbase betrifft.

1 „Gefällt mir“