Rennspiele - ...und es hat brumm gemacht

Ich fand Load Cells auch immer zu hart, bis ich mir ein Rig zugelegt habe, da habe ich ganz schnell den Widerstand erhöht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin gestern das erste Rennen (15min) bei racecraft.online gefahren (AMS2) im Ginetta G40 Cup auf Cadwell Park und es ist echt ein Gamechanger, aber ich muss die Bremskurve definitiv anpassen. Ich hab Muskelkater. :usad:

Erstaunlich, wie viel das Fixieren meines Stuhl mit so Gummiaufsetzern gebracht hat. :smiley:

Habt ihr eigentlich auch in einzelnen Games je nach Auto/Klasse unterschiedliche Pedal- und FFB-Settings?

1 „Gefällt mir“

FFB schon. Zum Beispiel hab ich bei den Porsches in ACC immer paar Prozente weniger FFB als z.B. im Lambo. In AC ist es noch viel unterschiedlicher, weil du da ja teilweise High Downforce Autos aus der Gruppe C ohne Servo fährst. Da hab ich dann schon mal 50-60% Gain statt um die 40% wie bei allen Fahrzeugen mit Servolenkung.

Bei den Pedalen bleib ich bei den gleichen Settings. Immer lineares Gaspedal und nicht zu hohe max. Force bei den Pedalen. Diese 100 kg oder was sich manchen Leute einstellen, sind totaler Quatsch. Ohne Fliehkräfte erreicht das kein Profi-Fahrer dauerhaft. Irgendwas bei 30-40 kg für 100% Bremse reicht vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“

Diese kg-Angaben lese ich auch im Moza-Forum, aber wo stelle ich den Wert ein?

Oder: Wenn mein Pedal 75kg kann, dann bin ich bei 50% einfach bei 32,5?

Ich hantiere in einer Sim nur mit dem Gain etwas herum, alles andere bleibt gleich. Generell mag ich es nicht zu leicht beim lenken.
Die ams2 Liga muss ich mir mal anschauen!

1 „Gefällt mir“

Ist gar keine feste LIga, mehr eine Community mit unglaublich gut gemachter Seite, bei der man ein eigenes Ranking und Wertungssystem hat und sich Lizenzen erfahren muss. Das Ganze ist via Steam gekoppelt und du kannst dich (am Anfang in der Rookie-Klasse) einfach registrieren und die Seite generiert dann einen Practice-Server, auf dem du 3 saubere Runden fahren musst, um zur Quali zugelassen zu werden. Es ist so unglaublich sauber und übersichtlich gemacht und komplett free of charge, Trinkgeld ist natürlich gerne gesehen.

Auf der Seite werden dann deine Stats getrackt und auch deine Leistungen in jeder einzelnen Klasse, inkl. letzter Rennergebnisse etc.

Volle Empfehlung und weitaus cooler, als public auf gute (und offene) Sessions im Serverbrowser zu hoffen. Gestern waren wir zu 7, wenn es weniger als 6 Autos sind, wird mit AI (12) aufgefüllt.

Passend dazu gibt es einen Discord mit Voicechannels und u.a. einigen Grundsetups für die unterschiedlichen Klassen.

1 „Gefällt mir“

Klingt ähnlich zu LFM, sprich, sehr gut.
Hast du dir LFM mal angeschaut? Auch dort geht’s ziemlich sauber zu, vor allem wenn man den Rookiestatus hinter sich gelassen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele ja seit knapp zwei Jahren nur noch iRacing. Ich hatte das Gefühl, dass ich da günstig unterwegs war da ich mich nur auf eine Serie fokussiert habe und pro Saison so auch nur 3-4 Strecken kaufen musste. Ich habe per Zufall die Abrechnung in meinem Account gefunden und musste feststellen, dass da nicht mehr so viel mit „günstig“ ist. Auch wenn iRacing das Gratisangebot immer weiter ausgebaut hat.

Ich muss mir mal das ganze LFM anschauen. Bisher war ich einzig in iRacing Online unterwegs. Ich wäre sicher dabei falls sich ein Sofa-Event ergeben sollte.

Edit: Aber Spass macht iRacing halt schon. Hier kann man sehen wie ich mich Woche für Woche zum Affen mache.

4 „Gefällt mir“

Lfm ist super einfach. Man macht sich einen Account und kann (bei AC) sofort loslegen. Es gibt verschiedene Rennklassen wie Cupra, Mazda, F3, Gt3, Multiclass usw. Bei den Cuprarennen z.B. findet alle zwei Stunden ein Rennen statt. Das Rennen dauert 25 Minuten, vorher gibt’s 12 Minuten Quali. Je nach Fahreranzahl werden die Rennen in mehrere Splits aufgeteilt. Im ersten Split sind die Fahrer, mit höherem Skillrating, logisch.
Es gibt ein Safetyrating und ein Skillrating. Jeglicher Kontakt mit der Bande oder anderen Fahrern schlägt sich aufs Safetyrating aus, ebenso das „cutten“ der Strecke. Bei zu vielen Cuts gibt’s Durchfahrtsstrafen.
Da ich von der Konsole komme bin ich begeistert, wie fair es zugeht, wenngleich es natürlich Ausnahmen gibt.
Klickt man seine gewünschte Rennklassen an, wird einem angezeigt, welche Mods installiert sein müssen (Strecke und Auto),super einfach da die Mods direkt verlinkt werden. Man benötigt allerdings den Content Manager und Shaders patch, aber auch das ist kein Hexenwerk und ist super erklärt.
Ich empfehle, ich empfehle!

2 „Gefällt mir“

Die Prodoktionsqualität. Die Caster. Das Drumherum. :sabber: Welche # bist du denn? :eek:

Ich muss ganz klar sagen, ich bin Hobbyfahrer und nicht mal Motorsportnerd, aber mich fasziniert das Simracing-Gear und die damit einhergehende Immersion und ich mag bei AMS 2 die Tatsache, dass man auch mal exotische (Südamerika) Strecken und historische Autos und Formelserien fährt. Das Spiel hätte selbst im Ist-Zustand viel mehr Casuals verdient, auch wenn der Multiplayer ingame wirklich barebone ist.

Klickt man seine gewünschte Rennklassen an, wird einem angezeigt, welche Mods installiert sein müssen (Strecke und Auto),super einfach da die Mods direkt verlinkt werden.

OK, das ist ein sehr gutes Argument, mal reinzuschnuppern!

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Motorsport juckt mich garnicht, aber Simracing, der Spielspaß, das Equipment usw. bockt sehr. Das Gefühl, online enge und faire Rennen zu haben ist einmalig und sehr intensiv.

2 „Gefällt mir“

Danke. Das klingt ja praktisch identisch wie iRacing. Ich muss mir das irgendwann mal anschauen.

Die #33 bin ich.

3 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich mit meinem Rig zufrieden aber als ich dann ein 49“ Samsung G9 zu einem super Preis sah konnte ich nicht wiederstehen - oder genauergesagt meine Frau bestand darauf, dass ich zuschlage. :hardlove:

11 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass dein vorheriger 16:9-Bildschirm mehr Höhe hatte, oder? Kommst du mit der geringeren Höhe klar bzw. was sind deine Ersteindrücke?

Ich hatte vorher ein 21:9 (34").
Ich habe gestern nur ein paar Proberunden gemacht. Bin aber begeistert. Die Höhe des Bildschirms ist für meine Anwendung praktisch irrelevant. Ich sehe alles was ich sehen muss - das Cockpit wird unten etwas abgeschnitten, da muss ich teilweise die virtuelle Sitzposition verändern oder mir eifach die Anzeigen separat auf den Bildschirm holen. Das ist kein Problem.

Der Bildschirm erlaubt es mir endlich ein realistisches Field of View zu fahren und trotzdem noch die Scheitelpunkte zu sehen. Für Simracing perfekt denke ich - klar Triples wären besser aber dafür fehlt mir der Platz.

Diese Videos habe ich mir vorab angeschaut um mir ein Eindruck zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal versucht, mich von VR zurück auf Triples anzupassen und schaffe es nicht mehr. Ich treffe mit VR sofort die Scheitelpunkte, mit Bildschirmen kriege ich es nicht mehr so zuverlässig hin.

Hast du mal ne Brille ausprobiert, @Highsider9 ?

Nein, es juckt mich schon lange in den Fingern aber ich habe keine günstige Möglichkeit gefunden das mal zu testen.
Ich durfte vor ein paar Jahren mal eine alte HP Brille von einem Freund ausleihen und die war mir viel zu unscharf - war aber eben auch schon eine alte Generation.

Ich würde das gerne mal probieren. Ich habe aber das Gefühl, dass mir das ganze nicht so entspricht da mir bei so VR und 3D Kram gerne mal übel wird wenn es nicht zu 100% passt.

Scheiß auf den viel zu tollen Bildschirm, aber woher hast du die Artworks darüber? :love:

Bei Omac Prints gibt es unzählige tolle Poster. Da könnte ich mich arm kaufen. Von dort ist das Plakat welches direkt links hängt. https://www.etsy.com/ch/shop/OMACPrints

Der Porsche ist von hier: https://kufer.pl

Weitere Favoriten: PetrolOdour
UnknownPrintsShop
RacingLineDesigns
Revolicius
Bavz
Patinahandle
Garage63

Ich habe jeweils einfach die Poster gekauft und im Baumarkt einen billigen Rahmen dazu besorgt.

3 „Gefällt mir“

Danke dafür. Meine Wände hier sind noch unheimlich kahl und langweilig und bis dato habe ich meist bei qwertee mal bei den Prints gestöbert, aber mich nie so wirklich zum Bestellen durchgerungen.

Einfach super ein paar mehr Quellen zu haben (zumal ich gar nicht mehr an etsy gedacht habe).