Ich meine so einen „richtigen Kaffeelöffel“ und bei der Tassenanzahl orientiere ich mich an der Anzeige für große Tasse der Wasserskala.
Dementsprechend wärst du auch bei einer kompletten Kanne dann bei 8 x 2 Löffeln (wenn 8 das Max an der Skala wäre)?
Studiere auch gerade wieder mal die Packung des Kaffees, mal sehen ob ich da noch irgendwie schlauer werde.
Keine Ahnung was der Profi jetzt dazu sagt, aber bei dem hier hab ich immer ein gutes Gefühl.
Vielleicht fall ich da aber auch voll drauf rein. Fairtrade, Bio, das volle Programm.
Mein Haus- und Hofkaffee sozusagen. Ich finde den gerade für „Supermarktkaffee“ enorm super. Trifft halt zienlich genau meinen Geschmack von nem ordentlichen Kaffee.
Ach ja, wenn man ganz nahe rangeht, sieht mans sogar auf dem Bild von der Packung, sorry. Das scheint mir ein echt guter Kaffe zu sein, aber nur Arabica - da fehlt mir das würzige.
Habe gerade das Wasser gekocht, gewartet, viel anderes Zeug nebenbei gemacht und dann den Kakaodose mit der gleichartigen Kaffee-Dose verwechselt.
Diesmal hab ich sogar direkt den Deckel auf die French Press gemacht und erst beim Ausgießen gesehen, welches Missgeschick mir passiert ist. Hat auch mit Milch und Zucker nicht mehr geschmeckt
EDIT: aber hatte auch vergessen, den Mahlgrad von der 2-Tassen-Sieb-Einstellung auf die 1-Tassen-Sieb-Einstellung zu ändern. Deshalb ist der Espresso eher schnell getröpfelt als mit dünnem Strahl geflossen. Deshalb die breite weiße Einflussstelle.
Aber ich hab das Problem ohnehin manchmal, dass der Espresso relativ ungleichmäßig aus dem Sieg kommt. Eher in Schüben. Woran kann das liegen?
Ich verfolge das Thema hier ja sehr interessiert und habe mich in den vergangenen Monaten immer mal wieder mit dem Kauf einer Siebträgermaschine auseinandergesetzt. Vor allem durch die vermehrte Arbeit im Homeoffice gehen auch entsprechend mehr Kaffee zuhause durch, sodass ich da schon irgendwie Bock drauf hätte. Aktuell steht bei mir ein Vollautomat von DeLonghi. Ein Bekannter von mir schwört ja auf die Maschinen von ECM - da schreckt mich der Preis (ca. 1.300€) jedoch noch ab. Gibt‘s sowas wie ein Nonplusultra unter 1.000€ oder sollte ich tatsächlich mehr dafür einplanen? Ein paar Anregungen sind natürlich gerne gesehen.
Ich habe die Rancilio Silvia + Rocky (Mühle von Rancilio) vor etwa 3 Jahren für rund 750 erworben und bin nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings seit v4 nur noch mit Powerbutton, der sich nach rund 20 Minuten selbst ausstellt. Da das allerdings eine europäische Vorgabe ist, sollte das bei anderen Maschinen ebenfalls so sein. Habe ich mir damals selbst umgebaut.
Danke dafür schon mal. Sind 1.000€ grundsätzlich zu knapp bemessen oder kann ich dafür auch schon ordentlichen Kaffee erwarten, der sich vom Vollautomaten abhebt?