Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Hoch auf 3 Bohnen. Besser. Guter, bekömmlicher Alltagskaffee. Allerdings steht die Crema nicht annähernd so gut wie auf dem Bild das ich gepostet habe. Nachmittag probiere ich einen Espresso.

Al Cup-one?

:tophat: Chapeau!

Thx! Cup-one natürlich, wie komm ich auf One Cup?

1 „Gefällt mir“

Kommt da ggf. die doppelte Menge Kaffee rein?

„Two coffee, one cup“ als Merksatz…

1 „Gefällt mir“

Two girls, one cup.

Doppio

6 „Gefällt mir“

Cappuccino. 2/x heute

12 „Gefällt mir“

Sehr schöne Zwiebel!

Ich wollte das ja schon immer gerne können. Rayne, bietest du Webinare dafür an?

Unbedingt nicht.
Ich bin ja selbst auch nur versehentlich in dieses Barista-Game geschlittert und sehe meine Kernkompetenz weiterhin im „Menschen betrunken / lustig machen“. Pandemiebedingt musste ich mir aber so ein paar Latte-Art-Skills draufschaffen um überhaupt eine Daseinsberechtigung hinter meinem Tresen zu haben… Aber das ist alles sehr sehr rudimentär bei mir.

Ich glaube so langsam brauchen wir ein Ab-18-Label für diesen Thread… :usad:

Für „rudimentäre“ Fähigkeiten sieht das doch großartig aus. Ich will ja auch nur ein bisschen angeben können, wenn Besuch kommt.

1 „Gefällt mir“

Möchte hier mal eine Empfehlung für 'nen Kaffeekanal aussprechen den ich sehr gerne schaue. James Hoffmann ist (auch) Barista Weltmeister 2007.

3 „Gefällt mir“

Hat sich hier schonmal jemand an Cold-Brew versucht? Bei mir wird der tatsächlich immer relativ bitter, habe aus diesem Grund auch schon verschiedene Bohnen probiert, ohne wirklichen Erfolg.

Also bin für jeden Tipp der über standard Youtube Videos hinausgeht sehr erfreut.

Noch kurz bezüglich Setup:

  • Mühle: Graef CM 800 (wird vmtl im Sommer upgegradet)
  • Rocket Espresso Milano Appartamento

Für Familienfeste mit mehr Personen:

  • Bodum Pour Over

Kann dir nur sagen wie wir es im Sommer im Laden gemacht haben:
Setup:

  • French Press
  • Normale Bohne. Nicht zu krass totgeröstet.
  • Mahlgrad eher grob als fein
  • 1 Liter richtig kaltes Wasser

80g Bohnen mahlen und in die French Press packen. Kaltes Wasser drauf und umrühren. Dann etwa 3-4h ziehen lassen bevor du den Stempel der French Press drückst. Mit gedrücktem Stempel weitere 12h stehen lassen. Durch Passiertuch in Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.

2 „Gefällt mir“

Mein morgendlicher Cappuccino. Maschine: Gastroback Advanced Pro.

7 „Gefällt mir“

Wie haben seit kurzem einen Vollautomat. Delonghi Magnifica S. So ganz warm sind wir damit aber noch nicht. Manchmal schmeckt der Kaffee richtig gut, manchmal ziemlich wässrig. Obwohl wir nichts an dem Einstellungen ändern.

Gebt ihr jeden Tag frische Bohnen in den Behälter? Wenn Bohnen länger in den Maschinen sind können sie ihr Aroma und den Geschmack verlieren.

Das könnte eine Idee sein. Wir füllen den Behälter halt immer ganz voll. Nachfüllen müssen wir vielleicht alle 3 Tage. Es kann aber durchaus vorkommen, dass eine Tasse wässrig schmeckt und wenn ich den wegschütte und mir einen neuen mache, dann schmeckt dieser super.

War das eine allgemeine Frage? Falls ja: Mein Bohnenbehälter hat einen Aromaverschluss (mit Dichtungsgummi). Ich sehe keinen Vorteil darin die Bohnen irgendwo anders aufzubewahren.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie man das am besten regelt. Man liest ja immer, dass die Bohnen so kurz wie möglich aufbewahrt werden sollen, man sie eigentlich direkt von der Rösterei in die Kaffeemaschine kippen sollte.
In unserem Haushalt sind nur zwei Leute, die etwa 2-3 Getränke pro Tag trinken, am Wochenende und im home office ein bisschen mehr. Kaffee kaufen wir in 500g-1kg-Mengen und füllen damit das Reservoir eines Jura-Vollautomaten mit so einem Aromaverschluss (=Klappe mit Gummidichtung). Im Schnitt hält eine 1kg-Packung nach dem Öffnen irgendwas zwischen 2 und 4 Wochen. Ist das noch okay?

Also bei mir liegt eine 250g-Packung Bohnen auch ca. 2 Wochen in der Mühle bis die letzte Bohne gemahlen ist. Zumindest mein Geschmackssinn stellt keinen nennenswerten Geschmacksverlust in dieser Zeit fest.

Und Bestellungen bei der Rösterei machen wir auch „nur“ etwa dreimal im Jahr.

1 „Gefällt mir“