Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Was auf dem Foto sagt dir das? Ich sehe da nur Kaffee :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Die Crema wirkt n bißchen hell und n bißchen dünn und die großen Blasen lassen vermuten das das Wasser ein wenig zu schnell durchlaufen konnte.

Was ist denn das für ein System mit dem du Espresso machst? @Balu

7 „Gefällt mir“

Ich habe zwar schon zittrige Finger und zittrigen Darm, aber ich poste gleich Mal meine crema.

Edit: that came Out wrong…

5 „Gefällt mir“

War ein Kaffee, kein Espresso. Große Tasse (250 ml). Das mit dem Malgrad probiere ich aus. Auch mit der Stärke werde ich wohl noch eins runter gehen beim nächsten mal.

Ist ein Einbauautomat von Siemens. Da gibts nicht allzuviel Auswahl. Frech ist halt der Aufpreis der wegen dem Formfaktor erhoben wird. Eine gleichwertige, freistehende Maschine hätte mich locker 500-600€ weniger gekostet.

1 „Gefällt mir“

Ey, hier lesen auch Kinder mit!

1 „Gefällt mir“

Das war schlecht sichtbar. Für „Kaffe Krema“ ist das ja total ok.

1 „Gefällt mir“

Lasse meinen 4-jährigen Connaisseur auch ausschließlich den Kaffeethread lesen…

P.S.: …muss immernoch vereinzelt kindlich kichern… :man_shrugging: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Geil. Jetzt Kaffee-Ferndiagnose bei sofabarrista.de :love:
Wirklich interessant, was ein Profi auf so einem Kaffee Foto sieht. Morgen früh lade ich mal meinen Kaffee hoch, wenn ich dran denke. Ich wollte immer schon mal den Mahlgrad verstellen. Einfach aus Prinzip.

2 „Gefällt mir“

Ach shit. Das hab ich aus dem Foto nicht erkannt. Ich bin von nem Espresso ausgegangen.
Sorry, dann nehm ich alles zurück. ETK + Felix, da war bei mir sofort die Verbindung zu Espresso da. Für 250ml aus nem Automaten ist die Crema dann sogar noch sehr sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Naja, das trau ich mich nur wenn ich die Bohne kenne und mir die Zubereitungsart einbilde. Ansonsten würde ich den Mahlgrad nur bei krassem Wetterwechsel anpassen, sofern ich denn zufrieden bin mit dem aktuellen Ergebnis.
Ich gehöre zu den Kaffeetrinkern, die sich vor Jahren eine Espressomaschine für daheim eingebildet haben, aber jetzt nur noch Tee trinkt, weil der Kaffee zu Hause nie so gut schmeckt wie der im Laden.
Ich mach auch morgen Putztag im Laden, nur um nen Grund zu haben die Maschine anzumachen.

Mit ist jetzt noch eingefallen:

Ist es eigentlich irgendwie verwerflich mit einer „Espresso“-Bohne normalen Kaffee zu machen? Oder gar ungeeignet? Habe mir da bisher gar keine Gedanken drüber gemacht bis ich die Päckchen gesehen habe (außer bei „Felix“ steht da überall „Espresso“ drauf).

Oder ist das wie mit Aronal und Elmex? Wenn man es falsch herum macht stirbt irgendwo ein Hundewelpe.

1 „Gefällt mir“

Das Gumo-Setup bei Familie noir.

1 „Gefällt mir“

Update an der Café Crema Front: Malgrad ungeändert, Stärke am Automaten von 4 auf 2 Bohnen verringert. Das war zu viel. Der ist zu dünn. Oder wie man in Meißen sagt: Schwerterkaffee.

Ich würde sagen, am Ende ist und bleibt das einzig und alleine Geschmackssache. Es sei denn natürlich, du hast den perfekten Gaumen. Wenn ich meiner besten Freundin hier mit dem Vollautomaten einen Latte macchiato mache und schwärme, wie toll mir der Espresso ansonsten schmeckt, zuckt sie nur mit den Schultern. Davon abgesehen gibt es aber auch Kaffeebohnen, die du für „normalen“ Kaffee als auch Espresso nutzen kannst. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen, so lange es schmeckt.

Da is aber milch mit drin, oder?

Jetzt wird schon die Crema von Kaffees fotografiert, gepostet und analysiert. Hätte man das zu pes-x.de-Zeiten vorausgesagt, hätte man viele Uglys kassiert.


Senseo Guten Morgen mit Milch. Kaffeepreis pro Tasse etwa 15 Cent. Der grobe Schaum lässt wohl auf ein schnelles durchlaufen schließen, das klingt nachvollziehbar. Der Geschmack ist dabei sehr solide.

Kaffeesatzleserei mit raynewooney. Gefällt mir.

Nach einigem Rumprobieren in den ersten Wochen hat sich bei uns nun auch eine Mahlgradeinstellung eingependelt. Ziel ist es dass ein Espresso ca. 15-20 Sekunden braucht, um die Tasse zu füllen (allerdings verwenden wir morgens fast immer das Zweitassensieb).

Aber ich will nicht ausschließen, dass wir das mittlerweile auch fast aus Gewohnheit tun, da könnte man sicherlich auch noch optimieren. Ich poste auch bald mal mein Resultat.

Noch was: bei uns passiert es ab und an, dass der Druck der Maschine plötzlich nachlässt und dann bei den üblichen Einstellungen kaum noch was unten rauskommt. Ist das ein Zeichen, dass man öfter mal Rückspülen sollte (mache ich momentan etwa einmal im Monat)?

Nee, darunter liegt schwarzes Gold. Nur die Crema ist verhältnismäßig hell.

Ich habe aber auch ein absurdes Setup. Siebträger - E.S.E.-Padhalterung rein - Darboven-Pads (normaler Kaffee, zu faul zum Mahlen/Saubermachen) - gib ihm.

Ich habe im Bureau eine Moccamaster One Cup und trinke meistens den minderwertigen Supermarktkaffee (Aldi Nord, Melitta, illy Caffè Filtro), aber immer mit Hafermilch. Vielleicht schenke ich mir zu Ostern noch eine Porlex II Handmühle und steige auf Bohnen einer hiesigen Rösterei um, aber momentan bin ich mit dem simplen Setup zufrieden. Ich steh auf Filterkaffee.

4 „Gefällt mir“

Heute morgen vor mir in der Schlange:

„Einen Decaf-Cortado mit Hafermilch!“

Straight To Jail Crime GIF - StraightToJail Crime Criminal - Discover &  Share GIFs

6 „Gefällt mir“