Perfektes Timing. Ich habe mir, aufgrund Deiner Empfehlung auch den Kingrinder K6 zugelegt. Heute gleich mal ausprobiert. Erstmal mit ein paar Bohnen, welche ich noch im Haus hatte von einem Kurzurlaub, als eine günstige Espressomaschine in der Unterkunft stand:
Als absoluter Kaffee-Laie, der selber keinen trinkt und daher keine Ahnung davon hat, überlege ich meiner Freundin zu Weihnachten eine Kaffeemühle zu schenken, inspiriert von euren letzten Posts und dem letzten Kaffeekauf mit ihr. Daher mal zwei absolute Anfängerfragen:
Wir können bei uns im Supermarkt eine große Tüte Kaffeebohnen in so einer elektrischen Mühle mahlen und dann kaufen. Schmeckt es (großartig) anders wenn man die Tüte Bohnen kauft und dann jeden Tag die benötigte Menge frisch zu Hause mahlt?
Wir haben aktuell eine 0815 Kaffe Filtermaschine und eine einfache French press zu Hause. Angenommen ich würde denk Kingrinder kaufen, kann man das gemahlene Pulver dann in beiden/einer der Maschinen einfach nutzen und ist auch dabei noch ein geschmacklicher Unterschied zu erkennen im Vergleich zu vorgemahlenem, gekauften Pulver?
Ich bin weit weg von dem snake oil sorry Kaffe Liebhaber Bums, doch spar dir die Kohle und kauf dir lieber mal einen anderen Kaffee oder wechsle mal die Filter aus, um mehr oder weniger durchzulassen. Das tun wir bei unserer Filtermaschine auch. Habe ich verschiedene Mahlgrade beim Kaffee verwendet? Natürlich, genauso wie mal frisch gemahlen oder am Abend zuvor gemahlen für die Programmierung der Filtermaschine. Schmeckt immer identisch, und wenn nicht, dann wurde mal etwas mehr oder etwas weniger gemahlen. Oder es liegt an unserer Kaffeemühle von Smeg, die keine 500.- gekostet hat.
Für mich auch, doch der Kaffeeliebhaber zelebriert das gerne auch mal auf seiner vierstelligen Kaffeemühle. Alles ok, es ist wie bei allem im Leben und eine popelige Handmühle passt wohl auch nicht zum teuren Siebträger Ding.
Mir ging es eher darum, beim Filterkaffee nicht zu viel zu machen. Ausser man will es. Oder man verspricht sich viel davon. Ich liebe unseren Filterkaffee, grosse Tasse voll machen und der Kaffee ist prima.
@Thrasher hat schon Anlauf genommen, in wenigen Minuten fliegt mir hier um die Ohren.
Woran kann es liegen, dass ich keine gute bzw. langanhaltende Crema hinbekomme? Ich bereite vornehmlich Café Americano zu, also zuerst Espresso und fülle dann die Tasse mit heißem Wasser auf. Die Crema ist zunächst da, aber nach ner knappen Minute gänzlich verschwunden.