Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Ich habe bisschen was gespart. Und seit zwei Tagen ist meine YouTube Startseite voll von Siebträger Videos. Ich mag ja viel in der Tasse, auf Americano/long black habe ich wenig Lust, womöglich noch mit Wasser aus dem Wasserkocher. Cappuccino reicht, den trinke ich jetzt auch gerade und weiss nicht wohin mit dem Rest in der Kanne.

Was ich suche ist natürlich die beste Version einer Maschine, die auch noch kompakt sein muss und für bequeme Menschen wie mich einen button für zwei Espressi hat.

Ernsthafter betrachtet bin ich kein Kaffeeinhaber, der tausende ausgeben will, doch zwei Mal kaufen möchte ich auch nicht. Ich bin also für Tipps offen, auch für eine neue Mühle. 2’000.- habe ich beiseite gelegt für sowas, ich denke damit kann man arbeiten äähhh tampern. Vielleicht eine kleine Lelit? Zuriga? Zuriga??? Zuriga :hardlove:

Hier, an die Siebträger-Kenner.

Meine 7-jährige Rancilio Silvia hat zur Zeit öfters das Problem, dass das Wasser viel zu langsam durchläuft und nur noch „tröpfelt“. Das kann ich durch Rückspülen zwar etwas beheben, aber nach nur einer Woche kommt wieder kaum noch Wasser raus. Früher (also vor ein paar Monaten noch) habe ich ca. alle 2-3 Monate mal rückgespült, und das auch kurz vorher ohne größere Einbußen beim Wasserdurchlauf. Aktuell tröpfelt das Wasser sogar wenn man es ohne Siebträger laufen lässt.

Anpassungen beim Mahlgrad oder ähnlichem habe ich nicht vorgenommen.

Weiß einer Rat, woran das liegen könnte? Ist einfach die Pumpe altersschwach?

Kalk?

Habe vor 3 Wochen (nach dem ersten Auftreten des Problems) auch entkalkt. Sorry, vergessen zu erwähnen (liegt am Kalk im Gehirn). Entkalken immer konsequent alle ~6 Monate gemacht.

Ich suche eine Kaffeemühle für Espressobohnen für Espressokännchen. Welche kann man für den Anwendungszweck empfehlen, preismäßig einem Espressokännchen angemessen und nicht einer 1500€ Siebträgermaschine?

1 Danksagung

Handmühle oder elektrisch?

Wenn elektrisch und bvalue for money dann vielleicht Sage the Smart. Das ist ein sehr günstiges Markenmodell.

Bestimmt gibt es aber noch günstigere Clatronics oder sonstige Store Brands, da kann ich aber nichts zur Qualität sagen.

Danke! Und wenn Handmühle?

1 Danksagung

Dann habe ich nicht die leiseste Ahnung. :ka:

1 Danksagung

Porlex II ist seit Jahren bei mir ohne Probleme im Einsatz.

3 Danksagungen

+1

2 Danksagungen

Hui, die klingt super für den Campingbus.

Bin ins rabbit hole gefallen und habe mich nun nach einigen Tagen Recherche für die Kingrinder K6 entschieden, mit Edelstahl vs. Keramikmahlwerk gegenüber Porlex II. Ist die Empfehlung schlechthin und kann wohl alle Mahlgrade ziemlich konsistent, von French Press bis sogar Espresso. Wobei eine Mokkakanne ja da ziemlich verzeihend ist.

Habe zudem studiert, wie man den perfekten Mokka macht.

Ich berichte, ich berichte.

Der Kingrinder K6 kam eben schon an. Er fühlt sich unglaublich hochwertig an und liegt sehr gut in der Hand. Das habe ich so gar nicht erwartet.

Ich habe eben Espressobohnen (ital. Röstung) mit 60 Clicks für eine 3-Tassen-Mokkakännchen gemahlen, das hat nur etwa 30 Sekunden gedauert und das Mahlergebnis war fein und wirklich sehr gleichmäßig. Ich muss mit dem Mahlgrad sowie der Wassermenge noch etwas herumexperimentieren, der Mokka war mir nun fast schon zu stark (im Cappuccino jedoch extrem lecker!). Auf jeden Fall ein gigantisches Upgrade zu meiner bisherigen sehr günstigen elektrischen Krupps Mühle mit Schlagmessern, wo es nur an/aus gab, das Mahlergebnis unvorhersehbar sowie unhomogen und die natürlich sehr laut war. Bin froh, keine 200/300€ + für eine elektrische, große und laute Maschine ausgegeben zu haben. Ich hatte befürchtet, dass das Mahlen langwierig oder anstrengend ist, aber das ist zum Glück nicht der Fall.

Und jetzt habe ich richtig Lust, auch andere Mahlgrade und Zubereitungsarten auszuprobieren.

1 Danksagung

Wow, was ich jetzt aus der Bialetti bekomme und was ein Cappuccino (mit Oatly) da rauskommt ist ein absolutes Träumchen. Volle Empfehlung für den Kingrinder K6. :love:

1 Danksagung

Ich glaube ich muss mir auch mal so eine Mühle zulegen.

Bisher trinke ich in meiner Bialetti folgenden Kaffee:

Welchen hast Du jetzt in der Mühle? Oder hast Du Bohnen bei der Kaffeerösterei in Deiner Nähe geholt? Da müsste ich mich dann erst durch testen.

:kaffee:

2 Danksagungen

Ich bestelle immer größere Mengen Bio Espresso von zapatistischen Kooperativen:

Dieser hier schmeckt mir sehr gut, aber ich bin auch neugierig anderes auszuprobieren. Mit Sicherheit ist frisch gemahlener Kaffee (aus einer halbwegs guten Mühle) sehr viel besser als bereits vorgemahlener Lavazza.

1 Danksagung

für die ross aromen!

1 Danksagung

du hast ein “s” am ende vergessen!

Habe gerade eine andere Espressosorte mit milderer Röstung da. Da muss ich den Kaffee etwas feiner mahlen, sonst wird er zu schwach und sauer. Finde es spannend, sich da so heranzutasten.

1 Danksagung