Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Ok, bin etwas am Verzweifeln, will aber nicht aufgeben.
Hatte eigentlich schon zwei mal eine gute Einstellung, wollte aber noch etwas experimentieren und habe das Problem, dass bei der Extraktion praktisch nix rauskommt (9g).

Habe ca. 18g und relativ fein gemahlen…die Maschine baut nach ca. 9 Sek. Druck auf, befindet sich laut Anzeige auch im richtigen Bereich. Statt aber sofort zu fließen, beginnt sie ab 12 Sek. erst zu tropfen und dann bis Sek. 27 so weiter.

Tampere ich zu stark? Zu schwach? Wie kann ich das einschätzen? Sonst jemand eine Idee, was ich falsch mache? Als wäre sie verstopft.

Hab schon bald 1kg verbraten.

Dann ist entweder zu fein gemahlen oder zu stark getampert, oder beides :slight_smile:
Also würde ich jetzt erstmal deutlich gröber mahlen und mich dann feiner arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Also zu stark tampen halte ich für extrem unwahrscheinlich. Meistens tampt man zu schwach. Achte eher darauf, dass du eben tampst. Nimm mal eine Nadel und mix damit (in) den gemahlenen Kaffee, bevor du tampst. Ich würde aber auch erst mal ein wenig am Mahlgrad drehen.

Steck außerdem mal den Siebträger ohne Kaffee rein und lass das Wasser durchziehen. Läuft es normal?

1 „Gefällt mir“

Ist das normal?

Ich habe leider keine eigene Maschine mehr zum direkten Vergleich. Sieht ein bisschen sehr stockend aus und fließt kaum kostant durch. Vielleicht mal probeweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen (sollte im Handbuch stehen wie genau das funktioniert).

1 „Gefällt mir“

Hmh, meint ihr das ist ein Bot? Selten war ich so hin und hergerissen, da die Illusion fast perfekt ist.

Aber ein paar Ideen, wie ich meinen Kaffee fresh halten kann, höre ich mir gerne an…

Wobei beide genannten Berliner Röstereien tatsächlich nicht soooo schlecht sind.

Man versus Machine auch stabil. Vorausgesetzt man mag dieses moderne Zitronenwasser…

Ich hasse es.

Kennt sich jemand mit Pad-Automaten aus? Gibt es da welche die wirklich anständigen Kaffee machen ? Ich mache meinen Kaffee normal mit der French Press (+Handmühle), möchte jetzt aber als schnelle Alternative eine Pad Maschine. Trinke fast nur normalen, schwarzen Kaffee.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne jetzt nicht den kompletten Markt, aber am Ende ist es denke ich ziemlich egal, welche Maschine du holst, solange deine Pads guten Kaffee haben (mMn schwieriger als der Kauf der Maschine) und ordentlich gelagert werden.

Es sei denn, ich verpasse hier einen totalen Pad-Gamechanger, der megr macht als heißes Wasser durchs Pad zu ballern.

Und was sind da die Go to Pads? Die Auswahl der Anbieter ist ja riesig. Schwanke aktuell zwischen Tassimo, Nespresso und Senseo. Die Tendenz geht dabei Richtung Nespresso.

ACHSOOOO. Moment.

Wir haben eine unterschiedliche Auffassung von „Pad“. :usad: Für mich war klar, dass es in Richtung Senseo geht. Alle anderen sind Kapselmaschinen. Also für mich. Egal.

Auch da gibt es sicherlich Leute, die das besser beurteilen können als ich. Aber von den genannten kam Nespresso tatsächlich noch am nähesten an das, was ich trinkbaren Kaffee nennen würde. Tassimo, Dolce Gusto ganz schlimm. Senseo hat durch das Open Source-System ganz guten Kaffee, der aber auch regelmäßig getrunken werden muss, weil die Pads nicht verschweißt sind und so ne Packung dann schnell muffig schmeckt.
Nespresso ist weitestgehend in Ordnung, was den Kaffee angeht. Nicht so geil wie sie selbst behaupten, aber in Ordnung. Da musst du nur über den Nestlé-Schatten springen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau wäre grundsätzlich eher für Senseo aus Umwelt Gründen. Ist sicher ein valider Punkt, aber ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass der Senseo Kaffee eher so mäh sein soll. Ich glaube ich gehe erstmal mit Nespresso.

Der Senseo-Kaffee ist auch schlimm.

Die Senseo-Pads von Darboven sind aber echt gut für Padkaffee. Wenn du so ne 16er Packung an 3 a 4 Tagen wegbekommst.

Gibt es eigentlich auch gute koffeinfreie Bohnen, die geschmacklich nah an koffeinhaltigem Kaffee liegen? Ich trinke unheimlich gern klassischen Café crema, möchte aber gleichzeitig nicht zu viel Koffein über den Tag zu mir nehmen.

Haben andere Coaches hier vielleicht eine Empfehlung?

Auch hier:

2 „Gefällt mir“

Ich würde einfach mal in eine lokale Rösterei gehen und dort um eine Empfehlung bitten. Umso besser, wenn die Rösterei den Kaffee auch gleich zum probieren zubereitet.

2 „Gefällt mir“

Nochmal was zu der Pad-Frage von vor ein paar Tagen:
Wir haben seit vielen Jahren Senseo-Maschinen für den alltäglichen Kaffee. Geschmacklich natürlich nur ein müder Vergleich zu frisch gemahlenen, guten Bohnen, aber es schmeckt insgesamt doch zufriedenstellend und eine einzelne Tasse ist schnell zubereitet. Im Gegensatz zu Kapseln und Discs sind Pads auch relativ günstig und kommen nach der Nutzung einfach auf den Kompost.
Welche Kaffeesorte da die persönlich geeignetste ist, muss man ein bisschen ausprobieren. Vieles davon ist nämlich auch echt bäh. Fast alles von Senseo selber oder auch die meisten bekannten Standartkaffeemarken sind ihr Geld nicht wert. Eilles finde ich ganz okay, unsere Haus und Hof Sorte ist aber der „Guten Morgen“-Kaffee von Senseo (und nur diese Sorte!). Vorteil 1: Es sind die dicken Pads für eine volle Tasse. Vorteil 2: Es ist auch ein wirklich solide leckerer Kaffee, von dem man gut 1-2 Tassen am Tag trinken kann.

Hab das dann auch so umgesetzt und mir eine Nespresso Inissia geholt. Gab da direkt ein paar Kapseln mit dazu und der Kaffee war durchaus solide. Das einzige was ich komplett außer acht gelassen habe ist jedoch die Füllmenge. Meistens trinke ich früh schon eine schöne 250ml Tasse, die Maschine bereitet aber gerade mal standardmäßig 110ml zu. Jetzt habe ich die Auswahl, ob ich mir immer 2 Kapseln zubereite, dann wird die Sache aber doppelt so teuer oder ich strecke den Kaffee (man kann das an der Maschine einstellen). Da leidet dann aber dementsprechend auch der Geschmack wieder. Zumindest habe ich schonmal eine schöne Bezugsquelle für die Kapseln gefunden. Auf der Seite marketcaffe.com bekommt man Kapselkaffee aus Italien und eine Kapsel kostet dort gerade mal 17 Cent (hier sind es um die 34 Cent im durchschnitt).