Hatten wir auch in der Auswahl aber am Ende haben wir uns für die Delonghi Primadonna entschieden. War zwar etwas teurer als unser Budget war aber laut den Test/YT Videos ist die wohl ganz gut.
Seit Freitag nun auch endlich Dolce Gusto Kapsel Umsteiger auf einen Vollautomaten. Bei uns ist es der EQ6 Plus S100 geworden, war für 500€ bei MM im Angebot und wir haben uns sofort verliebt.
Am Wochenende dann durch alle Kaffeearten der Maschine probiert
schmeckt jetzt schon sehr fein, obwohl nur „normale“ Bohnen genommen. Hab schon gelesen die Tegernseer sollen recht gut sein, was kann man so vom regionalen Kaufland etc. mitnehmen was noch gut ist, Lavazza, Eduscho, Tchibo etc. da gibt´s ja auch schon alle Farben und Formen und am wichtigsten keine Crema oder, also am besten immer Arabica oder Espresso oder?
Das schönste aber finde ich den tollen Geruch wenn man in die Wohnung kommt - Volle Bohne Duftbaum!
Vergiss alle Bohnen im Supermarkt, suche dir ein par kleine Röstereien die zumindest sagen, dass sie ihre Bauern gut bezahlen und probiere verschiedene Kaffeesorten durch. Die par Euro mehr pro Kilo lohnen sich meiner Meinung nach immer. Irgendwann entdeckst du die Sorte die dir/euch schmeckt.
Hatten wir hier eigentlich schon Kaffee-Empfehlungen? Ich probiere mich gerne ein bisschen durch, deshalb find ich Input hier immer spannend (Voraussetzung: Sollte lieferbar und nicht nur vor Ort zu kaufen sein).
Ich finde Rösterei VIER aus Düsseldorf sehr stark. Mit dem Italo Pop kriegt man einen gar köstlichen Espresso und für längere Getränke dann Garage House. Jungle Boogie fand ich für mich persönlich zu blumig, aber mussjajederselbstwissen.
Website ist gruselig mies, aber die sollen ja auch lieber Kaffee machen.
Kann ich immer wieder rauskramen.
Hier online bestellbar.
Sehr gut, da ist mir gleich diese Rösterei bei uns in der Stadt eingefallen, hier arbeiten auch sehr viele Menschen mit Behinderung, der Service ist immer freundlich und der Kaffee war die 1-2 Mal die ich da war sehr fein und man tut auch noch was Gutes da hier zwar kein regionaler Kaffee angeboten wird, aber dafür andere Werte zählen ![]()
https://www.cabresso.cafe/roesterei/
Noch dazu kann man die Menschen vor Ort zusätzlich unterstützen.
Da hier ja viele Experten unterwegs sind: taugt ein Tchibo Esperto Pro was?
Klar ist das kein High-Tech-Ding, aber viele hundert Euro kann und will ich gerade nicht ausgeben. Ich hætte aber gerne ein Upgrade zu meiner Bialetti, so dass es etwas einfach er von der Hand geht, wenn ich eine einfache Tasse Kaffee oder einen Espresso zubereiten will. Zudem ist der Milchaufschæumer nach etlichen Jahren auch kaputt und es muesste ein neuer her. Und da kan jetzt meine Frau mit dem Angebot an, wir kønnten so eine Maschiene von ihren Eltern haben…
Oder gibt es einen anderen Geheimtipp im niedrigeren Preissegment?
Kurz: nein, nicht wirklich. Für alle Jubeljahre mal einen Kaffee ohne große Ansprüche ist’s okay, für mehr langt es aber auch nicht. In dem Fall würde ich auf alle Fälle beim Moka bleiben.
Hat dafür einer ne gute Bezugsquelle?
Bei Stefan und Toni:
ich kann jedem espresso und cappucino trinker mokarico empfehlen. für meinen geschmack, der beste kaffee den ich getrunken habe und ich habe schon einige kaffeesorten hinter mir.
leider bekomme ich den hier nicht, mag mir den jemand kaufen und zusenden? ![]()
espresso classico
und espresso noir sind meine favorites.
Hat jemand Interesse an einer Timemore C3 Handmühle (1 Woche alt) oder einer Baratza Encore (elektrische Kaffeemühle/1 Jahr alt)?
Bin jetzt spontan durch ein sehr gutes Angebot auf eine Comandante Handmühle umgestiegen und bevor sie auf eBay landen hier die Nachfrage.
Edit: beides weg ![]()
Hab ohne vorher hier zu fragen, eine Siebträgermaschine gekauft….ich hoffe, das war kein Fehler.
https://www.sageappliances.com/eu/de/products/espresso/bes875.html
Die ist es geworden… 420€ neu. Ich hoffe, sie wird hier durchgewunken.
Für Tipps, was Bohnen und Zubereitung angeht bin ich offen.
Liebe Grüße
Clubberer1974
Ein Siebträger mit integrierter Mühle für verhältnismäßig wenig Geld klingt erstmal dubios. Ich wünsche viel Erfolg und leckeren Kaffe. Jag mal 1-2 Kilo Saicaf Oro durch, da bekommen auch Maschinen im Einsteigersegment eine leckere Crema hin.
Naja…offiziell 729€….hatte einfach Glück…Ausstellungsstück, welches nicht mehr da war, obwohl online schon…der Chef meinte, sein Fehler…also neues Teil für 420€
Die hatte ich mehrere Jahre lang. Eine völlig vernünftige und für den Einstieg komplett ausreichende Maschine.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich normalen Kaffee oder Cappuccino (am besten mit tollem Muster
) machen kann?
Normalen Kaffee? Also Filterkaffee? Das dürfte schwierig werden, da es eine Espressomaschine ist.
Für einen Cappuccino ziehst du einen Espresso und schäumst Milch mit extra viel Schaum auf. Was genaue Einstellungen des Mahlgrades, Menge des gemahlenen Kaffees usw. angeht würde ich empfehlen, mal ein wenig rumzuspielen und zu experimentieren.
Alles was Richtung Latte Art geht braucht recht viel Übung. Es gibt haufenweise Videos auf YouTube, dort würde ich anfangen. Visuelle Tipps sind da einfach deutlich hilfreicher als eine Anleitung in Textform. Ich weiß noch, dass ich mich am Anfang extrem schwer getan habe. Die Milchschaumdüse ist bei solchen Maschinen deutlich schwächer als bei den kommerziellen Einheiten, dadurch dauert das Aufschäumen länger und es schleichen sich leichter Fehler ein. Möglich ist es aber definitiv, ich habe ja auch mal Bilder hier im Thread gepostet.
Tasse Kaffee heißt in dem Falle Americano. Eine Tasse heißes Wasser unter die Maschine und einen Espresso reinziehen.