Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Das Aussehen! :marty:

Ich empfinde die glänzenden, klassischen Siebträgermaschinen als Hingucker in der Küche. Sage kommt da irgendwie zu modern rüber.

Tatsächlich habe ich für unser Büro aber auch eine Sage geholt. Die Nummer größer. Oracle Touch.
Die hat noch ein Mahlwerk integriert und tampert auch direkt.
Das Kaffeeergebnis ist super, aber den Charme einer Bezerra hat sie nicht.
An der ein oder anderen Stelle sieht sie auch nicht mehr ganz so schön aus.
Mag zwar an der Pflege im Büro liegen, aber ist auch nur halb so alt wie meine BZ10.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jahrelang eine Sage Barista Express und konnte nie klagen. Das Aussehen von den Dingern finde ich aber auch hässlich.

1 „Gefällt mir“

Ja. Sollte man nicht nach gehen, aber hooboy howdy is dat Dingen hässlich.

Sagt der Mann, der mit der hässlichsten Kaffeemühle der Welt, der Rancilio Rocky mahlt.

1 „Gefällt mir“

Wäre tatsächlich auch eine Überlegung, da ich zu der Dual Boiler ja auch noch eine Mühle besorgen müsste (die die Oracle Touch ja schon hat). Oder fahre ich mit separater Mühle und dann der Dual Boiler besser (welche automatische Mühle ist da zu empfehlen)?

Neben dem Aussehen hätte ich tatsächlich noch einen Grund. Mir wäre das Ding viel zu groß.

Auf der Suche nach guten Bohnen bin ich hierauf gestoßen. Was ist denn im Shop beim Mahlgrad der Unterschied zwischen „Ganze Bohne“ und „Siebträger“?

Ich würde mal sagen, „Ganze Bohne“ heißt „kein Mahlgrad“, weil nicht gemahlen. Und „Siebträger“ ist schön fein für Siebträgermaschinen gemahlen.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch befürchtet, nur frage ich mich dann, wer bereits gemahlene Bohnen für seine Siebträgermaschine kauft und was da wiederum der Unterschied zu der Option „Filter“ sein soll.

Für den Siebträger sollte der Kaffee deutlich feiner gemahlen werden als für Filtermaschinen bzw Chemex und co.

Bereits gemahlene Bohnen kauft man wenn man keine Mühle hat. Würd ich sagen :D

Hab auf die schnelle das hier gefunden:

3 „Gefällt mir“

Beim Siebträger wird das Wasser Espresso mit hohem Druck schnell durch den Kaffe gepresst. Beim Filterkaffee zieht dieser ja länger im durchtropfenden Wasser…

Aber auf jeden Fall bei Benvenuto bestellen. Toller Kaffee!

1 „Gefällt mir“

@Bengalo Hast du eine Rösterei bei dir in der Nähe? Falls ja würde ich empfehlen, einfach mal dort vorbeizuschauen und direkt Kaffee mitzunehmen, anstatt Online zu bestellen. Dort wird man dir solche Fragen auch mit Sicherheit gerne beantworten und dir noch den einen oder anderen Ratschlag mitgeben.

Erst recht, weil ein Sänger von Bro’Sis da Geschäftsführer ist. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten die Geschichte hier wohl mal schon, aber egal: Ich bin da echt beim ersten Besuch rausgelatscht und habe mich gefragt, wer zum Geier sich ein BroSis-Tatoo auf den Unterarm stechen lässt…
Der entpuppte sich aber dann als ein total normaler Kaffeemaschinenschrauber und -auskenner…

Für Leute aus dem Rheinland: Mein Vater hatte jetzt mal ein Paar Pakete zum Testen vom Bonner Kaffeeladen:

https://derkaffeeladen.de/unsere-kaffees/

Diese Brazil Sorten sind schon seeehr lecker und nicht so sauer wie diese 100% Arabica Plörre.

2 „Gefällt mir“

Ohne ihn von da selbst probiert zu haben, würde ich mal den Monsooned Malabar ausprobieren. Bei meiner lokalen Rösterei ist das für mich, für den Vollautomaten, mittlerweile der go to Kaffee. Laut denen kann der auch als Espresso im Siebträger zubereitet werden.

1 „Gefällt mir“

Klingt wild, Monsooned Malabar hatte ich bisher immer nur als Filterkaffee.

:gut: Bin Ende April umme Ecke, vielleicht gehe ich meinem Kaffeedealer mal fremd.

Kaffeemühle + Bialetti + Milchaufschäumer = :love:

7 „Gefällt mir“

Moin Leute, unser Kaffeevollautomat hat sich verabschiedet und jetzt wollte ich beim prime day einen neuen kaufen aber welchen? Wichtig wäre mir: großer Tank, Höhenverstellung des Auslasses, Kegelmahlwerk und das Programm Café Latte (nicht latte Macchiato). Preis so um die 500€. Kann hier jemand was empfehlen?

Jo, wir auch. Ist der eq6 s700 geworden.