Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

Bereitet hier jemand Cold Brew zuhause zu? Ich wollte das mal ausprobieren (auch wenn ich Zweifel habe, dass es was für mich ist), aber im Internet gibt es so viele verschiedene Anleitungen, mit und ohne Extrazubehör usw. Kann hier jemand eine Methode empfehlen?

Jo, also mein „Extrazubehör“ ist in dem Fall aber die French Press (die ja trotzdem einige zuhause haben, alternativ einfach n Filter/Sieb?)

Relativ Grob gemahlener Kaffee mit Wasser in French Press, über Nacht ziehen lassen, Presse runterdrücken, fertig. Ratio 1:6 (50g Kaffee auf 300g Wasser) Das Ergebnis wird am Ende auch verdünnt, ist also eher eine Art „Konzentrat“

2 „Gefällt mir“

Schmeckt btw hervorragend in Tonic.

Gelesen. Gedacht, perverses Schwein. Nochmal drüber nachgedacht. Cold Brew aufgesetzt, gemischt, getrunken.

Und was soll ich sagen. Perverses Schwein!

Nein, im Ernst, tatsächlich besser als gedacht. Mein neuer Lieblings-Sommerdrink wird es aber definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch auch nur die ganz coole Variante des Sommerdrinks von 2019: Espresso Tonic.

Ist an mir vorübergegangen. Aber ich glaube, ich bevorzuge meinen Tonic weiter im Gin. Gibt’s dann heute Abend, immerhin ist die Flasche jetzt auf…

1 „Gefällt mir“

Mir hat jemand geflüstert dass hochwertiger Fruchtessig im Gin-Tonic ein geiler Scheiß ist.

Ich beschäftige mich derzeit (mal wieder) mit der Anschaffung einer Siebträgermaschine für den privaten Gebrauch.

Im Freundes- und Bekanntenkreis wurde mir immer mal wieder etwas von ECM empfohlen, geschmacklich hat’s mir auch definitiv gefallen. Preislich sind die Maschinen jedoch tendenziell im oberen Segment anzusiedeln, sodass ich mich nach günstigeren Alternativen umsehe (da sie ohnehin vorrangig lediglich am Wochenende genutzt werden wird).

Hat jemand Erfahrungen mit der Profitec Pro 400 bzw. 600 und kann dazu etwas sagen? Oder ist eine andere Maschine zu empfehlen?

In dem Video werden 5 Maschinen in dem Preisbereich der Profitec verglichen, darunter auch die Proftiec Pro 500. Vielleicht hilft es ja weiter. Ich persönlich habe eine längere Zeit mit der Lelit Mara X geliebäugelt. Von der ist mittlerweile auch eine V2 erhältlich, die einige Kleinigkeiten, welche auch in dem Video kritisiert werden, verbessert.

Ich weiß nicht, ob sich der Sprung von einer 1000€ Maschine auf eine 2000€ wirklich lohnt. Also so richtig lohnt. Das Geld ist vermutlich besser in eine hochwertigere Mühle investiert.

1 „Gefällt mir“

https://www.espressotecnica.de/technik/eigenentwicklung/

Ich habe die Idea Espressolo plus, eine Entwicklung des Hamburger Ladens Espresso Tecnica und bin absolut vollständig begeistert. Das ist eine so fantastische Kaffeemaschine, und nicht die günstigere Alternative. Aber ein MASSIVER Sprung von der Rancilio Silvia, die ich hatte.

2 „Gefällt mir“

Wobei die ja preislich auch schon bei ~1.800€ liegt. :usad: zumindest konnte ich nur einen Online-Shop finden, der sie zu diesem Preis anbietet.

1 „Gefällt mir“

Im Laden kannst Du mit dem Ehepaar, das den Laden macht, noch verhandeln für ein Bundle, aber ja, das hat meine Schmerzgrenze. bzgl. Preis auch locker gerissen. Aber die bitteren Tränen hat der Espresso daraus schnell getrocknet. Zumal ich auch noch einen guten Preis für die alte Maschinn bekommen habe.

Es gibt um 1000 auch geile Maschninen, ich wollte die nur mal erwähnen, weil die sich da wirklich was bei gedacht haben, dieser Durchlauferhitzer im alurohr für den Dampf ist glaube ich sogar deren Patent.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin und ich haben uns letztens die Rocket Appartamento geholt und sind bisher sehr zufrieden. Ist auch für uns die erste Siebträger.
Allerdings sind wir noch am rumprobieren für einen guten Shot. :usad:

Ich kann in gewohnter Manier nur meine BZ10 von Bezzera anpreisen.
Hab aber noch das alte Model (seit 7 Jahren) mit den Druckknöpfen und nicht diesen Kippschaltern.
Negatives liest man jetzt zu dem Überdruckventil, was ich aber nicht teilen kann. Vielleicht hat man da aber irgendwas verschlimmbessert. :ka: Auf den Fotos sieht es aus wie bei meinem Modell.

1 „Gefällt mir“

Haben eigentlich inzwischen alle Espressomaschinen für den Heimgebrauch eine Abschaltautomatik?

1 „Gefällt mir“

Alle für die EU zugelassenen ja. Aber ich sage dir, ich habe das y/y auf der Stromrechnung gemerkt, der Dauerbrenner Rancilio hat mich im Home Office einiges mehr gekostet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir damals extra den alten permanenten Kippschalter eingebaut. Ich möchte das Ding halt per Zeitschaltuhr anmachen können und dann ist die Maschine warm wenn ich in die Küche komme. Aber ja, du hast recht mit dem Energiesparargument. Aber da konditionieren wir uns und trinken nur den ersten Kaffee aus der Maschine, danach wird gebrüht.

EDIT: Rancilio hat auch seit der v4 (?) eine Abschaltautomatik.

1 „Gefällt mir“

Äch hattä dä V2, dä warr prräma.

Alte Männer, alte Technik :cupid:

Danke dafür nochmal. Nachdem ich mir das Video nun angesehen habe… was soll mich noch davon abhalten, die Sage Dual Boiler zu ordern? :usad: klingt ja alles sehr verlockend, vor allem zu dem Preis und was meinen „Anspruch“ angeht.