Ich bin darauf konditioniert und finde den Kaffee gut, wenn auch nur wenige Varianten davon. Ich freue mich nun, diverse Sorten zu probieren
Gestern Abend bestellt, heute schon da. Schickes Ding, simpel in der Bedienung und dass man die Brühgruppe zur Reinigung rausnehmen kann, ist sicher auch nicht verkehrt. Bisschen mit den Einstellungen gespielt, Malgrad zu Beginn aufs Minimum gestellt und Sack Bohnen geöffnet. Alleine für den Geruch hätte ich das Nespresso Ding schon lange entsorgen sollen. Unserer Katze gefällt’s auch, die hat kurz an den Bohnen geschnuppert und wollte sich danach drauflegen. Bohnen rein, durchgespühlt, zwei Kaffee durchgelassen und dann den ersten Kaffee getestet. Fazit: Darf bleiben, gefällt uns sehr und der Kaffee ist nach unserem Empfinden prima. Die Maschine macht auch nicht so einen Krach wie erwartet. Auf unsere 400 Kapseln wird auch bereits geboten und die Maschine ist durch die wegfallenen Kapselbestellungen schnell amortisiert. Nächster Halt ist dann der nächste Kaffeeladen hier.
Mein Melitta Vollautomat hat sich soeben verabschiedet und jetzt denke ich, was nun?
Vorab, ich trinke recht gern Kaffee, möchte meinen Konsum daheim aber ohnehin reduzieren. Zudem kann ich mich auch nicht gerade als Gourmet bzgl. des Kaffees bezeichnen.
Während der Arbeit werde ich durch belanglosen Filterkaffee am Leben erhalten.
Ein Vollautomat wäre (wahrscheinlich) rausgeschmissenes Geld für meine 1-2 Tassen morgens, und in den ganzen Siebträgerkram reinzufuchsen…dazu hab ich keine Lust.
Milchaufschäumen mache ich ohnehin von Hand mit dem dem „Minibesen“.
Daher nun meine Überlegung, Pad- oder Kapselmaschine?
Umfrage? Umfrage!!
- Senseo o.ä. Padmaschine
- Kapsel, scheiss auf die Umwelt
- Auch bei 2 Tassen ist ne Jura Pflicht
0 Teilnehmer
Naja, was heißt „in den Siebträgerkram reinfuchsen“…
Selbst wenn du den Kaffee nicht frisch mahlst und grammgenau abwiegst, wirst du die drei Handgriffe geschmacklich deutlich von den anderen unterscheiden können. Natürlich nur, wenn du oben keine Jacobs Krönung reinschaufelst.
Wenn es dir geschmacklich völlig egal ist und du nur Koffein brauchst, dann geht auch Senseo. Dann nimmste aber die Ecologico-Pads von Darboven.
Vielleicht stelle ich mir das mit dem Siebträger auch komplizierter vor, als es letztendlich ist. Für Vorschläge bin ich offen, generell für alle Art von Geräte. Mehr als 350€ möchte ich aber nicht mehr investieren.
Wir haben für die einzelne schnelle Tasse zuhause eine Senseo Maschine. Sowohl preislich, als auch aus Umweltaspekten natürlich wesentlich besser als eine Kapselmaschine. Und sie macht (natürlich je nachdem welche Pads man nutzt) durchaus gut trinkbaren Kaffee.
Ich habe auf der Arbeit auch gelegentlich Senseo getrunken, bis die Maschine kaputt ging. Fand ihn auch sehr ok. Dagegen haben mich meine bisherigen Vollautomaten im Preissegment um die 400€ (DeLonghi, Melitta) jeweils schnell in irgendeinem Punkt enttäuscht.
zB bei Delonghi war ruckzuck die Brühtemperatur unzureichend, bei der Melitta schmeckte mir der Kaffee an manchen Tagen irgendwie anders/säuerlicher, obwohl derselbe Kaffee drin war. ![]()
Was ist denn mit den normalen Filterkaffeemaschinen mit Aufsatz zum Mahlen von Bohnen? Das wäre doch ein guter Kompromiss. Gerade früh morgens, wenn man eine hat mit Uhr kann man diese ja sogar schon am Vorabend entsprechend programmieren.
Gerade da du auch kein Gourmet bist, spricht doch nix gegen eine normalen Filter(bzw. -maschine) oder eine Stempelkanne (French Press).
Bei den ganzen Tassenautomaten wird das doch gerade an Geburtstagen sehr spaßig (bzw wir haben generell eine große Familie).
Nur um auch das Segment unter 30 Euro anzusprechen
Eben. Für kleine Portionen French Press oder Espressokännchen, für größere Mengen Filter. Schmeckt oft/meist besser als Vollautomat, ist wesentlich günstiger, wartungsarmer und ökologischer als Pads oder was auch immer. Oder eben Siebträger. Alles andere ist doch überteuerter Marketingmist.
Filterkaffee trinke ich auf der Arbeit nur notgedrungen, ist eigentlich gar nicht so mein Fall.
Habe mir jetzt auf die Schnelle eine Senseo geholt, bis ich mich für eine neue richtige Maschine entschieden habe. Und die Senseo kommt danach auf der Arbeit zum Einsatz, um dort den Filterkaffee zu umgehen.
Und mit dem Gourmet ist vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Nur habe ich bislang bei Vollautomaten noch keine Maschine gehabt, die mich geflasht hat. Aber soviel möchte ich für meine zwei Tassen am Tag, wie schon gesagt nicht mehr ausgeben.
Nach 2 Monaten Sauerei, rumgespritze und Kram heute zum ersten Mal einen relativ ansehnlichen Kaffee aus dem bodenlosen Siebträger bekommen mit der günstigen Dedica. Bissle stolz
Und wie ich sehe fachmännisch die absurd dicke Milchlanze entfernt. ![]()
Die Dedica war auch mein erster Siebträger und ich habe auch nach kurzer Zeit angefangen, daran rumzuwerkeln. Aber auch mit Modifikationen ist das Maximum schnell erreicht, und ich bin dann relativ zügig umgestiegen. Für den Einstieg allerdings völlig in Ordnung.
Ich habe jetzt endlich eine Nachfolge für die Silvia gefunden, die „idea espressolo plus“. Eine Eigenentwicklung von Espresso Tecnica, den Altonaer Siebträgerspezis.
Abgesehen davon, dass das Ding eine notorische Rechtshändermaschine ist, löst die alle meine Kaffeeprobleme.
Kann jemand gute und günstige Entkalkungs-Tabletten empfehlen? Haben enorm kalkhaltiges Wasser und nutzen für den Siemens Vollautomaten bisher die Siemens-Tabs. Die sind zwar (zumindest gefühlt) gut, aber auch sauteuer. Gibts da Empfehlungen oder sollte man da lieber nicht sparen?
Sind das nicht Lokalmatadore?
Sorry, dafür gibts leider von mir immer ein Danke.
@Abel_Xavier_Unsinn wenn du früh kommst mache ich dir gerne Kaffee bis dir die Kopfhaut zu eng wird.
Ich habe neuerdings den Cortado für mich entdeckt. Purer Espresso liegt mir nicht, und auf einen großen Cappuccino habe ich nicht immer Lust. Diese Lücke schließt der Cortado.
Damit habe ich für die Espressotassen auch endlich mal abseits vom Mafia-Cosplay eine Verwendung.