Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread

BZ10. Mag meine immer noch gerne.

2 „Gefällt mir“

Achso, ja, die Dampflanze muss aus architektonischen Gründen rechts sein :usad:

In der Draufsicht oder aus Sicht der Maschine?

Draufsicht muss er meinen. Mein Dampfmöpsel ist links, wenn ich davor stehe.

Ja genau, ist durch das neue Setup mit der Sudschublade aber egaler geworden, es ist wieder etwas mehr Platz da.

Kleiner Nachtrag/Einschub fürs Team Vegane Milch: die NOT Milk von Alpro funktioniert ziemlich gut und schmeckt sogar.

Zum Probieren ansonsten bei den hiesigen Aldis für 1,50 Euro im Angebot:

ansonst

Grundsatzfrage für die Vollautomaten Besitzer:

Welche Art von Bohnen habt ihr in eurem Vollautomaten?
  • Espresso Bohnen
  • Caffé-Crema Bohnen
  • Beide

0 Teilnehmer

Ich klinke mich an der Stelle mal an die Café-Crema-Trinker-Fraktion ein. Habt ihr eine bestimmte Sorte Bohnen auf die ihr schwört?

Ich habe im Laufe der letzten Jahre die gängigen Discounter-Marken schon mehr oder weniger alle durchprobiert, bin aber immer auf der Suche nach dem nächsten Coffein-Kick.

Es kann auch gerne eine kleine, private Rösterei sein die bei euch aus der Nähe kommt und einen Online-Vertrieb ihrer Produkte anbietet. Vielleicht gibt es auch abseits der handelsüblichen Arabica-Bohnen eine neue Sorte die meinen Geschmack trifft.

Ich habe mich so ein wenig an den „ Schwiizer Schüümli Crema“ gewöhnt und mag ihn sehr gerne.

Ist natürlich alles andere als aus der lokalen Röste um die Ecke, aber ich bin da eher der bequeme Typ. Den gibts bei Kaufland und der fliegt beim Wocheneinkauf eben mit in den Wagen.

1 „Gefällt mir“

In München kennen und schätzen gelernt. Der Ortswechsel nach Nürnberg hat nichts daran geändert, dass ich meinen Kaffee immer noch dort bestelle.

1 „Gefällt mir“

Als Café Crème kommt bei mir mittlerweile standardmäßig der India Monsooned Malabar AA zum Einsatz. Für Espresso nutze ich den Colombia. Dazwischen gibt’s bei „meiner“ Rösterei immer wieder einen Kaffee des Monats - wenn das eine Mischung für den Vollautomaten ist, gönne ich mir davon auch mal testweise eine kleine 250g Tüte.

Versand wird pauschal mit 5,90 € berechnet, ab 39 € versandkostenfrei.

2 „Gefällt mir“

Plus eins für Coffee Pirates.
Als Filterkaffee finde ich dort den Costa Rica noch wirklich gut, kaufe ich eigentlich immer.
Dazu habe ich jetzt, noch vom Weihnachtsgeschenk, Finca Canaque, auch sehr gut. Allerdings weiss ich gerade nicht ob der Standard ist oder ein Sonderkaffee war.

Bei www.Bohnenkartell.de könntest du auch Mal schauen, da müsste ich wegen Empfehlungen allerdings erst Freunde Frage, da ich dort bisher nur Kaffee getrunken, aber noch keinen für Zuhause gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Die EQ 500 habe ich.
Macht ganz ordentlichen Kaffee braucht aber ziemlich lange.
Für Haushalt ok, bei mir im Laden schon ziemlich lästig.

Literally um die Ecke meiner alten Hamburger Wohnung gibt’s diesen wundervollen alteingesessenen Familienbetrieb mit Top-Versand:

sehr leckerer Kaffee

Der ‚Oro Crema‘ für die schokoladige, der ‚Prestige‘ für die herbere Variante.

Außerdem unterstützt man die Resozialisierung ehemaliger Boygroup-Mitglieder ins bürgerliche Leben. Angesichts des umfangreich körperbemalten - und sehr sympathischen! - Mitarbeiters in der Schrauberabteilung (die verkaufen/reparieren auch Zubehör/Maschinen) frug ich mich: „Wer zur Hölle lässt sich ein BroSis-Tatoo auf den Unterarm machen??wtfgeht’snoch?“ Bis mich meine Mitbewohnerin aufklärte, dass das tatsächlich einer der Typen der Gruppe ist…

12 „Gefällt mir“

Kann ich nur unterschreiben. AXU hat mich damals im Sauerland davon abhängig gemacht, seitdem geht meine Bestellung (Oro Crema) nur noch dorthin.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da noch immer keine Rechtfertigung für das Tattoo…

1 „Gefällt mir“

Nach über 20 Jahren verabschieden wir uns von Nespresso. In ertster Linie, weil innerhalb von kurzer Zeit die zweite Vertuo Maschine Probleme macht. Ich mag es bequem, also musste ein Vollautomat her. Die Anforderungen waren einfach, möglicht schmal, einfach in der Handhabung und das Ding soll uns optisch gefallen. Damit fiel das Sortimen vom Werbeträger Federer schon mal weg, ich finde diese Jura Dinger einfach so fürchrtlich konservativ. Naja Geschmacksache und so. Am Ende haben wir eine weisse Maschine von SMEG bestellt. Der Kaffee daraus wird jetzt nicht Offenbarung sein aber ich denke, dass das Ding wird das einigermassen gut hinkriegen. Das ist gleichzeitig auch unser erster Vollautomat.

Smegma bitch up!

2 „Gefällt mir“

Naja. Wenn bisher Nespresso geschmeckt hat, dann ist ja die Latte aber auch nicht abstrus hoch gelegt…

4 „Gefällt mir“

Oh, eine Doppeldeutigkeit für uns Connaisseure :pinched_fingers::muscle:

1 „Gefällt mir“