Pokémon - Relaxo ist mein Spirit Animal

Du brauchst es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hole es morgen definitiv, kann dann auch gerne abschreckend berichten hier. :ronaldo:

Ihr solltet jedenfalls kein Fan von stabiler Framerate sein.:ronaldo:

Aber hey, hat nur 2 Stunden gedauert bis zum ersten Shiny.

2 „Gefällt mir“

Kannst ja Mal deinen Code Mal rüberschicken. Vielleicht kann man sich ja Mal prügeln.

Bei der Switch ist man ja eh schon abgehärtet, aber das scheint ja sogar noch schlimmer sein als jemals zuvor.

Ich habe jetzt auch so 1,5 Stunden gespielt, bis zum ersten Pokemon Center.

Mittlerweile sind ja viele Videos über die Performance im Umlauf, aber das beschreibt die Katastrophe für mich noch nicht mal ausreichend. Das ist definitiv das am schlechtesten laufende Switch Spiel was ich je in der Konsole hatte. Das ganze läuft ja eh schon nur mit 10 Bildern pro Sekunde und die sind nicht mal stabil. Teilweise habe ich wirklich etwas mit Motion Sickness zu kämpfen bei Kamerafahrten, so inkonstant wie das läuft.

Und das ist sehr Schade, denn der reine Gameplay Loop gefällt mir wirklich direkt sehr gut. Diese Mischung aus Arceus mit der klassischen Pokemon Formel ist eigentlich genau das Spiel, was ich mir von der Reihe schon seit langem wünsche. Ich hoffe wirklich, das sie hier mit einem Update zumindest etwas grade rücken können.

Falls wer noch dabei ist mal mein Freundescode, vielleicht trifft man sich ja mal online: SW-2016-8949-9101

Bei mir sinds gute 12 Stunden und was die technische Performance angeht ist das schon richtig. Gerade in den Städten ist das eine Katastrophe, in der Natur geht es noch finde ich.
Was helfen soll: Alle paar Stunden mal das Spiel speichern, komplett beenden und neu starten.

Ansonsten ist mir das aber auch nicht sooo wichtig, will nur durchkommen, neue Pokemon kennenlernen und mich dann ins neue Meta stürzen.

Achja mein FC ist SW-1186-5643-6610

Ebenso! :5:

Das wird aber insgesamt glaube ich eines der seltsamsten Spieleerfahrung des Jahres für mich. Alles abseits des freien herumlaufens und Pokedex vervollständigen ist absolut schrecklich und teilweise wirklich eine Beleidigung für die Intelligenz eines jeden Spielers. Aber eben gerade das Sammeln macht so unfassbar viel Bock das man den Rest noch irgendwie verkraften kann.

Endlich Mal gutes Writing!

Ich weiß jetzt nicht ob das in einen Spoiler gehört, aber im Abspann plärrt mir grad Ed Sheeran entgegen. :ulaugh:

Die erste Grindphase ist durch.
Jetzt gehts ans Teambuilding.

Kann mir jemand nen kurzen Abriss geben, was man bei Pokemon Go unbedingt machen sollte, außer rum laufen und Pokemon fangen? Welche Pokemon trainiere ich? Wann gehe ich in Arena Kämpfe, etc.?

Tochter findet es ganz toll beim Spazierengehen Pokemon zu fangen und ich habe gerade festgestellt, dass ich von meinem Schreibtisch im Büro gleich zwei Pokestops drehen kann. Voraussetzungen sind also gut.

Das ist extrem abhängig davon, was euch am meisten reizt. Wenn ihr bspw. in erster Linie die Arenen eurer Nachbarschaft dominieren wollt, dann sind ganz andere Pokémon, IVs und Attacken interessant als das der Fall wäre, wenn ihr eher Lust auf PvP in der GO Battle League (GBL) haben solltet. Solltet ihr es auf PvP abgesehen haben, dann empfehle ich euch schon mal die App Poke Genie und die Seite GamePress. In der GBL ist es bei den Ligen, in denen es WP-Beschränkungen gibt, vorteilhaft, wenn die Pokémon möglichst geringe Angriffswerte haben.

So sieht bspw. ein perfektes Altaria für die Superliga aus. Das war mir während der ersten Wochen nicht bewusst, als ich noch dachte, dass die Pokémon einfach möglichst hohe IVs haben sollten (was wiederum bei Arena-Kämpfen auch richtig ist). Poke Genie zeigt dir auch direkt an, wie viele Ressourcen (Bonbons + Sternenstaub) du investieren musst, um das Maximum aus dem jeweiligen Exemplar herauszuholen. Bei GamePress wiederum bekommst du u.a. gute Reviews darüber, ob ein Pokémon sich überhaupt für PvP eignet (bzw. in welcher Liga) und welche Attacken-Kombination lohnend ist.

Wenn Shiny-Pokémon im Fokus stehen, solltet ihr immer einen Blick auf anstehende Events haben, da es währenddessen oft drastisch erhöhte Chancen auf eben diese gibt. Jetzt am Samstag steht bspw. von 14 Uhr bis 17 Uhr der Community Day mit Igamaro an, aber auch spezielle Raid-Tage (zuletzt z.B. mit Hisui Arktilas) und Feste sind in der Hinsicht interessant. Hier ist bspw. Leek Duck immer eine brauchbare Hilfe.

Außerdem kann man sich über eigene Tags auch unzählige eigene Ziele setzen; ich behalte aktuell z.B. „Nundos“ und Pokémon mit 1312 WP sowie Pokémon mit mindestens dreistelligen Schnapszahlen als WP.

Später ab Level 40 (oder so) werden dann auch XL-Bonbons interessant. Die Chance auf diese erhöht sich, wenn man eine passende Mega-Entwicklung aktiviert hat. Besonders deutlich ist dieser Effekt, wenn man hier das Max-Level erreicht hat, was mehrere Wochen in Anspruch nimmt, da man das Mega-Level nur einmal pro Tag erhöhen kann. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Mega-Entwicklungen auch schon etwas früher.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Antwort schonmal. Ich verstehe zwar die Hälfte nicht aber gut :smiley:

Ich glaube das wäre es am ehesten, ja. Ich will auch gar nicht unbedingt „Meta-Pokemon“ sammeln und spielen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich aktuell einfach nur alles fange, was mir über den Weg läuft und jetzt habe ich 15 Hoothoots. Wann lohnt sich da entwickeln? Wann trainieren, wann neue Attacken lernen?

Ich habe jetzt z.B. ein Starmie gefangen mit 1371 WP. Wie zuverlässig ist WP denn als Stärke-Indikator? Hier vor der Haustür ist eine Arena mit einem 800 WP Pokemon drin. Was ist denn so ein „starker“ Wert? Und auf was schaue ich noch außer WP?

Vorweg: mach’ das was dir Spaß macht. Wenn du also ein Pokémon aus Sentimentalität behalten und entwickeln möchtest, nur zu.

Und jetzt die Nerd-ROI-Antwort. :ronaldo: Die Level und somit WP der Pokémon, die du in der Wildnis fangen kannst, sind durch dein eigenes Level gedeckelt. Am Anfang wirst du so schnell leveln, dass es sich nicht lohnen wird diese zu entwickeln oder zu leveln. Nutze also die mit den höchsten WP und behalte eventuell diejenigen mit „guten“ IV (je nachdem ob PvP oder PvE relevant), wenn du magst. Die wichtigste Ressource ist Staub, da die Kosten in höheren Leveln dramatisch ansteigen.

WP ist generell ein guter Indikator für die Stärke von Pokémon, aber Attacken können einen großen Unterschied ausmachen. Leider kann man sich nicht immer nur auf die angebenen Werte im Spiel selbst verlassen, da versteckte Eigenschaften wie Ladezeit oder Energiegewinn dort nicht ersichtlich sind.

Für PvE Content kommt man aber ganz gut zurecht, wenn man einfach die Pokémon mit den höchsten WP und richtigen Typ (und Attacken-Typ) nutzt. Nur würde ich trotzdem bedachtsam mit Ressourcen wie Staub, Bonbons (insbesondere bei selteneren Pokémon) und TMs umgehen.

1 „Gefällt mir“

Was sind „IV“?

Ich habe bemerkt, dass ich nur eine begrenzte Anzahl Slots für Pokemon habe. Ich habe daher die Pokemon, die ich doppelt habe, verschickt und jeweils nur das Stärkste behalten. Verschicken ist da schon die beste Option, weil man dafür ein BonBon bekommt, oder?

In der Arena vor meiner Haustür sitzt ein 450 WP Ponita. Ich denke da werde ich gleich auf dem Weg zur Kita mal mit meinem Starmie vorbei schauen und gucken was da geht. Kämpfe finde ich bisher auch noch verwirrend (habe nur gegen diese R Dudes gekämpft). Macht man da was außer Bildschirm smashen bis die eigene Attacke aufgeladen ist?

Das hier:

Jede Pokémon Art hat die gleichen Basiswerte für Angriff/Defensive/HP. Dazu werden noch die individuellen Werte zwischen 0-15 dazu gerechnet.

Nicht wirklich. Du kannst noch durch seitliches Swipen den Ladeattacken des Gegners ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Sammelt hier auch eigentlich jemand Karten?

Falls ja, ich hab vor Weihnachten eine PSA8 von Knuddeluff (Light Wigglytuff) in einer Mysterie Box erstanden und kann eher weniger damit anfangen bzw. will die nicht aufheben deshalb bei ebay.

Oh. Dann ist mein Starmie wohl doch nicht so gut :usad:

Pokémon go hat nachgelassen, seit Niantic für fast alle Spezialforschungen die Hand aufhält.

Mein Hauptziel ist aktuell z.B. ein gut gefüllter Living Pokédex. Ich versuche also von jedem Pokémon, bei dem es irgendeine optische Einzigartigkeit gibt, eines in meiner Aufbewahrung zu behalten; im Optimalfall mit einer 3-Sterne-Bewertung. Das können Kostüme sein (wie derzeit bspw. noch beim von dir genannten Hoothoot), aber manchmal auch geschlechtsbezogene Unterschiede. Von denen behalte ich dann jeweils das mit den stärksten IVs.

Wenn ich sehe, dass mit Blick auf die IVs etwas dabei ist, das nach guten PvP-Werten aussieht, schaue ich mir das bei GamePress (Ist das Pokémon an und für sich überhaupt brauchbar?) und Poke Genie (Sind die IVs tatsächlich gut?) genauer an. Wichtigstes Indiz ist hier ein sehr geringer Angriffswert (wie oben im Altaria-Beispiel).

Bonbons und Sternenstaub investiere ich nur in Pokémon, die über für PvP oder PvE nahezu perfekte IVs verfügen. Da war ich anfangs viel zu wahllos und hatte mich von den WP blenden lassen. In Bezug aufs Entwickeln mache ich es so, dass ich erst mal immer so aussortiere, dass ich die stärksten zwei bzw. drei Exemplare behalte und das jeweils stärkste bzw. die zwei stärksten als Favorit markiere und diese erst dann entwickle, wenn sie erst mal nicht mehr auftauchen (z.B. Wechsel der Jahreszeit oder Ende eines Festes). Mich hatte es immer ein bisschen geärgert, wenn ich gerade das stärkste Exemplar entwickelt hatte, um dann am Tag darauf ein noch stärkeres zu fangen. Gerade am Anfang bedeutet das Entwickeln natürlich auch viele komplett neue Einträge in den Pokédex, weshalb es sich lohnt, ein Glücks-Ei, das für 30 Minuten alle verdienten EP verdoppelt, einzusetzen, bevor man dann eine Serie derart vorbereiteter Entwicklungen startet.

1 „Gefällt mir“