Podcasts

Wie oft sagt Monchi „sozusagen“???

Der ist auch im Reflektor Podcast vom Tocotronic Bassisten. Recht unterhaltsames Gespräch. Aber die Frequenz in der er das Wort SOZUSAGEN benutzt ist unglaublich.
Hab mir nach dem Interview das erste Mal bewusst was von FSF angehört. Hatte die bisher immer als lustigen Punk abgespeichert, aber das klingt ja mehr oder weniger wie die Toten Hosen. War ziemlich enttäuscht.

Solche sprachlichen Sachen fallen mir auch immer sehr schnell auf und sind für mich immer ein absoluter Podcast-Killer.

Hatte auch mal ein paar Folgen von Klaas und seinen Gagballs gehört, aber der eine Typ hat so nervige Eigenheiten was Aussprache etc. angeht dass ich es einfach nicht mehr länger ertragen konnte.

Echt? Bei Baywatch ist mir da noch nix so hart negativ aufgefallen das ich das nicht mehr hören könnte. Aber ich bin auch n kleiner Klaas-Fanboy. Find den schon sehr witzig. Und als Oldenburger gleich doppelt. Einer der wenigen Podcasts die ich wirklich ausnahmslos immer höre.

3 Danksagungen

Geht mir analog genau so wegen Schmitti und den ganzen Saarland-Themen. Es ist aber auch allgemein der einzige Podcast, den ich immer höre, auch weil mich diese Insights aus der Medienbranche sehr interessieren. Oder wenn sie mit Beisenherz über die Passion auf RTL sprechen. Oder wenn Schmitti von Elden Ring erzählt. Oder wenn das Kaffee-Arschloch über Macarons referiert. Oder das Rouladen-Wettkochen. Ist schon sehr unterhaltsam und ich mag alle drei. Bei Gemischtes Hack nervt mich Felix Lobrecht schon öfters mal.

1 Danksagung

Die Features der Öffentlich-rechtlichen Radiosender sind nicht selten hörenswert. Hier zwei weitere Beispiele, die einen aber zugegebenermaßen ganz schön runterziehen können:

Der Kampf gegen die Vorhaut - Die US-Kampagne zur Beschneidung
25 Millionen Afrikaner wurden in den vergangenen dreizehn Jahren aus medizinischen Gründen beschnitten. Zirkumzision senke effektiv die HIV-Infektionsrate, deklarierte die WHO 2007 auf Basis US-amerikanischer Studien. Inzwischen formiert sich Widerstand.

„Ihre Angst spielt hier keine Rolle“ - Wie Familiengerichte Gewaltschutz aushebeln
Eine Ehe ist zum Alptraum geworden. Der Mann quält und misshandelt seine Frau. Mit den Jahren wird es immer schlimmer. Schließlich flieht die Frau mit den gemeinsamen Kindern. Jetzt fleht er sie an, zurückzukommen. Doch sie bleibt standhaft. Das Feature erzählt die Geschichten von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt. Von Frauen, die gefangen sind zwischen der Angst vor der Gewalt und der Angst um ihre Kinder.

4 Danksagungen

Gerade mit der Tiger King-Bonusfolge von Robert Evans und Billy Wayne Davis durch, die sich eigentlich nur um all die rural Weirdos dreht, die sie auf ihren Reisen getroffen haben. Wahnsinn. Faszinierend. Und etwas weniger deprimierend als Kindermord, Afrikanermord, Medizin-scams.

2 Danksagungen

Die Folgen mit BWD sind eh immer Highlights, der Kerl hat einen wunderbaren Humor.

Sehr empfehlenswert in der Kategorie „BTB Folgen die einem nicht den Tag versauen“: „The Libertarian Theme Park of your Dreams/Nightmares“. Ein Vergnügungspark mit stümperhaft konzipierten, unglaublich gefährlichen Fahrgeschäften, der grösstenteils von besoffenen, notgeilen Teenagern kontrolliert wurde - ich habe während der Arbeit Tränen gelacht wie ein Vollidiot…

2 Danksagungen

„Action Park“ Da ist der Dollop besser. Liegt auch vielleicht daran, dass @hungrybowtie nicht so toll ist.

Nicht vergessen! Gestern ewar Dienstag. Und Dienstag ist immer Ungenu-egend!

https://twitter.com/ungenugend/status/1562003083986669570

3 Danksagungen

Der aktuelle Phrasenmäher ist übrigens mit Brazzo Salihamidzic. Sehr unterhaltsam.

Nach einer Woche Krankheitsentfall und einer Nacht Schneiderei ist Geschichte: Ungenügend! wieder mit einer neuen Schnurre in der weiten Welt des Internets zu hören…

6 Danksagungen
1 Danksagung

Hat jemand noch ein paar gute Podcast-Tipps für mich?
Am liebsten etwas in Richtung Sport, gerne über mehrere Episoden zu einem bestimmten Thema. Eher Sachen die in Richtung Dokumentation gehen und nicht einfach nur Podcasts wo ein paar Leute über aktuelle Sportereignisse labern.

Podcasts die ich zuletzt mit großer Begeisterung durchgehört habe:

Jan Ullrich - Held auf Zeit. 6 Teile über Ullrichs Leben inklusive Live-Kommentare von damals.

Geheimsache Doping. Podcast mit Hajo Seppelt, Anti Doping Journalist über spektakuläre Dopingfälle der Sportgeschichte

Luck - Podcastserie von The Athletic über Andrew Lucks Karriere und überraschenden Rücktritt

Kennt ihr noch etwas, was so in die Richtung geht?

1 Danksagung

Ich musste an genau die beiden ersten denken, als ich deinen ersten Absatz gelesen habe. Die sind richtig gut. An Ähnlichem wäre ich auch interessiert.

11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

Ein Podcast über die Karriere von Uli Hoeneß von Max Jacob Ost bekannt vom Rasenfunk.

Wie schon geschrieben es geht um das Leben von Uli Hoeneß, dazu kommen etliche berühmte Wegbegleiter zu Wort. Die Klammer um das Leben ist dann das Ziel von Max am Ende ein Interview mit Uli Hoeneß dazu bekommen.
Der Podcast hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Neben Hoeneß wird natürlich auch der FC Bayern und die Bundesliga im allgemeinen beleuchtet (sehr spannend fand ich hier vor allem die Folgen welche sich um 90er und frühen 2000er dreht (Kirch Pleite etc)

Gibts überall wo es Podcasts gibt.

5 Danksagungen

Habe deswegen bisschen Angst, dass es komplette Beweihräucherung ist… oder doch nicht, @luke ?

Nein ist keine absolute Beweihräucherung. Setzt sich sehr kritisch mit dem Thema auseinander.

Gäste sind z.B. unter anderem auch Paul Breitner, Willi Lemke und Christoph Daum

1 Danksagung

Cool, danke.

Vielleicht fallen diese Formate mittlerweile auch unter den Begriff Podcast, aber alternativ würde ich mich sonst mal bei den Anstalten der ÖRs nach Radio-Dokumentationen suchen.

Da habe ich auch meist zu ungünstiger Stunde abends noch mal eben ne Stunde im Auto gesessen und die Doku zu Ende gehört :grin:

Jetzt oder zumindest demnächst übrigens auch als Buch. War mit Abstand der beste Podcast, den ich bisher zum Thema Fußball gehört habe. Besonders interessant sind tatsächlich die Passagen, in denen es primär um die Entwicklung der Bundesliga geht.

1 Danksagung

Der „11 Leben“-Podcast ist meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk und der beste Podcast, den ich je gehört habe.