Podcasts

Ja. und ich muss auch zugeben das ich lang mit mir gerungen habe bevor ich reingehört habe. War ein Mix aus Skepsis ob ich Bock hab mir was zu Geschichte anzuhören (noch mehr nachdem schon Geo-Geschichte, Eine Stunde History und Geschichten aus der Geschichte ständig laufen) und ob ich es mit meiner ausgeprägten Fremdscham ertrage, Menschen zuzuhören die ich „kenne“.
Geh beides erstaunlich gut und macht wirklich Laune. Einzig der Rhythmus alle 14 Tage ist evtl. überdankenswert. Aber wahrscheinlich habt ihr auch noch andere Hobbys.

1 „Gefällt mir“

kudos an @Thrasher und @Abel_Xavier_Unsinn - in den vergangenen Wochen habe ich endlich mal meinen Pile of Shame etwas abgearbeitet, dabei waren 4-5 ältere Folgen des Geschichte: ungenügend Pods.

Bis dahin wusste ich nicht, dass mich so ein Format so packen könnte und es waren für mich einfach komplett die richtige Mischung aus Detailwissen, Popkultur und geschichtliche Abhandlung abseits des Schulwissens meiner Zeit (Geschichts-LK ftw … not :man_shrugging: ).

Eine weitere Nettigkeit die mir die Tage unter gekommen ist, ist die 10x10 Folge von Stay Forever.
Zehn Gaming-/Retro-Podcasts haben jeweils einen 10-Minüter zu einem Spiel mit Filmlizenz aufgenommen.
Gerade weil ich nicht unendlich viel Zeit im Podcast-Universum verbringe, war es schön mal in andere bekanntere Podcasts reinzuhören bzw. diese überhaupt kennen zu lernen und ansonsten natürlich ein sehr schönes Thema, bei dem natürlich die üblichen Verdächtigen mit Indy und Aladdin nicht fehlen dürfen :grimacing: .

Mh…shoutout an unsere IT: unser :cn: Proxy blockt doch tatsächlich stayforever.de

Wollte gerade den direkten Link zur Folge posten, müsst ihr sonst aber selbst mal schauen
=> https://www.stayforever.de/

2 „Gefällt mir“

Heute mal wieder den Kroos’schen Podcast gehört. Aus Langeweile oder fehlenden Ideen sind sie jetzt auf den trichter gekommenen alle 2 Wochen einen Gast einzuladen. Bis jetzt Stefan kretzschmar, Boris Becker, miro klose und die ringerin aline rotter-focken. Ich mag das Konzept, die Gespräche sind durchweg interessant und kurzweilig. Der Humor dadurch auch viel spontaner und natürlicher. Ich empfehle uneingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

Es ist eher eine videoreihe, aber ich höre das immer nebenbei als podcast. „Miss-verstehen sie mich richtig“ auf youtube, gastgeber hier gregor gysi. gäste u.a.: krömer, böhmermann, sonneborn, kühnert etc.

finde das sind immer sehr interessante, offene und ehrliche gespräche.

2 „Gefällt mir“

Habe zufällig eine Folge auf YouTube angeklickt, vor deinem Post. Mal schauen, sieht vielversprechend aus, auch wenn es gerade zu Beginn für meinen Geschmack zu sehr nach einem Frage-Antwort-Spiel aussieht.

frage-antwort-spiel ist das im kern schon. daraus entwickelt sich dann aber aus meiner sicht oft ein gespräch.

Oh ja, den Kanal finde ich auch super :slight_smile:

Wenn wir bei YT-Channels sind, hier mal eine kleine Auswahl:

Extra Credits

Ein Kanal der auf seine eigene Comic Art und Weise Dinge aus dem Bereich der (Computer-) Spiel-Entwicklung erläutert und mittlerweile schon ein ordentliches Archiv an „Nebenprojekten“ von geschichtlichen und mythologischen Themen abdeckt. Kurzweilig, unterhaltsam, auf Englisch.

LastWeekTonight

John Oliver hat Teile seiner-/seine Sendung hier online, meist zu sehr interessant beleuchteten Themen.

Numberphile

Zahlenmenschen erzählen diverse Zahlensachen - meist in interessanter und unterhaltsamer Art und Weise.

TEDx Talks & TED Talks

Leute, die ihr Zeug lieben, einen schweren Weg gegangen sind oder einfach auch gut was vermitteln können, reden über ein (das?) Thema ihres Lebens.

Schönes Beispiel? Rodney Mullen über seine Leidenschaft.

1 „Gefällt mir“

Neuerdings verbringe ich die ersten ca. 10 Minuten jedes Trainings damit, mir einen neuen Podcast rauszusuchen welcher mal nichts mit True Crime zu tun hat. Am Ende wird es aber doch True Crime Podcast #213. Eines Tages wage ich den Sprung in ein anderes Genre!

… allerdings wohl nicht heute. Denn diese Zeilen schreibe ich, nachdem ich gerade den Stern Crime Podcast angemacht habe und jetzt pumpen gehe. :ronaldo:

Weird Crime schon gehört?

1 „Gefällt mir“

All our fans are dads!

Und können sich die 5% Frauen zwischen 18 und 22 bitte melden?

8 „Gefällt mir“

Simone Sommerland Ultras.

2 „Gefällt mir“

Hier, Feuerwehrmann Sam geht unter anderem auch wegen mir in die Statistik mit ein. Mein Kleiner (knapp 3) will das ja auch immer hören. Ich finde es nur so wahnsinnig schlecht. Wie, als ob man bei einem Cartoon nur die Sprache hört. Man kann sich oft gar nicht vorstellen, was da gerade abläuft. Und genau das soll durch Hörspiele doch eigentlich gefördert werden, sich selbst etwas vorzustellen. Da gibts echt nen Haufen Hörspiele, die das deutlich besser machen.

Keine Ahnung, warum das oder auch PAW Patrol solche Dinger sind. Aber wahrscheinlich bin ich auch nur der alte „Früher-war-alles-besser“-Dad.

Schonmal Alf aka die Audiospur der Serie als Hörspiel gehört?! :grin:

Du bist ein Krapfen, @Lucky

Ich finde Sam sehr schlecht, auch mit Bild. Die Qualität ist echt nicht meins. Die Storys und auch die Animationen triggern mich regelmäßig… :roll_eyes:

Im Gegensatz dazu hat PP so ein bisschen mitbekommen, dass die Kids auch größer geworden sind und man hat mal Bösewichte, Dinos und Superhelden am Start.

Klar komplett alles for the profit, aber dadurch auch qualitativ auf einem anderen Niveau.

Dennoch cool, dass meine Kids nun durch Sam ihr Interesse an Feuerwehr- und Rettungsdienst geweckt haben.

So wie Captain Planet uns halt zum Lichtausschalten erzogen hat :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Kennt hier jemand die „Football was my first love“-App ? Zu finden sind dort zahlreiche Podcasts und Hörbücher zum Thema Fußball, Fans und Groundhopping etc.

Klingt interessant. Hast du dabei was hörwertes neues entdeckt?!

Regelmäßig höre ich dort immer „Jojo und der Profcast“. Sind zwei Groundhopper aus der HSV Fanszene die ich mehr oder weniger persönlich kenne. Die beiden sprechen in jeder Folge über ein spezielles Land oder ein Thema das beim Hoppen hilfreich sein kann, z.B. wie schütze ich mich vor der „Taximafia“ oder Mietwagenabzocke und machen das ganze recht amüsant mit ein paar lustigen Anekdoten aus ihren Touren. Ist vielleicht aber auch nur interessant wenn man die beiden und die Leute aus ihren Geschichten persönlich kennt.

Dazu gibt es die „football was my first love“-International Reihe. Da berichten dann z.B. „Effzeh“ Fans über die Europapokalsaison oder ein deutscher Journalist über seine Zeit in Kolumbien.

Dazu gibt es Podcasts von so ziemlich jeden Verein. Ob die was können kann ich allerdings nicht beurteilen. 5 Podcast im Monat sind kostenfrei. Der unbegrenzte Zugang kostet 20€ pro Jahr oder 3 Euro pro Monat. Kannst ja einfach mal reinhören, da ist eigentlich für jeden was dabei.

1 „Gefällt mir“

Hab da die Bayern Folge letztens gehört und für sehr interessant empfunden.

Ich hatte damals wohl alle Kasetten. Die Audiospur wurde einfach von der Serie übernommen. Hat denen damals Geld gespart. „Toast - Toast runter“

2 „Gefällt mir“

Die neue Folge Geschichte:ungenügend! ist soeben auf all euren liebsten Podcast-Plattformen und Google Podcasts erschienen, heute mit der Lebensgeschichte von Roscoe "Fatty" Arbuckle. pic.twitter.com/zdb78T7zrm

— Geschichte ungenügend! - Der Podcast (@ungenugend) October 26, 2021

https://twitter.com/i/status/1452902531709947904

Diese Vorschauvideos sind toll!

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge.
Zwei Fragen:

  • Als es kurz um Deadwood geht, wird da im Hintergrund einer Wein oder einer Whiskeyflasche der Korken gezogen?
  • Zuhörer x20… wie viele sind das denn dann?
1 „Gefällt mir“