Podcasts

Finden sich auch bei mir immer wieder in der Rotation, wenngleich auch nicht ganz regelmäßig.

Dauergast bin ich bei StayForever und Nerdwelten. Meist gesellt sich dann noch einer von Insert Moin oder Auf ein Bier dazu. Häufig gibt es dabei aber auch einfach viele thematische Doppelungen, weswegen ich meist auf einen verzichte.

Je nach Thema schaffen es dann noch der Plauschangriff und OK COOL in die Rotation. Radio Nukular dagegen fast gar nicht mehr.

Ich höre gern Podcasts über „Scheiße“!

Gibt es denn bei Apple Podcast nicht die Möglichkeit, eine „Playlist“ zu erstellen? Also, ich kann zwar „Zur Warteliste hinzufügen“ oder „Als Nächstes wiedergeben“, aber wo sehe ich dann meine Liste?

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch an dem Punkt angekommen, wo jeder weiße Mann im Alter von 30+ landet: Ich habe meinen ersten Podcast aufgenommen.

Da bekommt man doch direkt mal eine ganz andere Anerkennung für das Handwerk. Alleine ein gutes Intro/Einstieg hinzubekommen war schon ein ziemlicher Krampf. Einmal im Thema ging es dann eigentlich und die knapp 90 Minuten Aufnahme vergingen dann auch ziemlich schnell, aber da musste man erst mal hinkommen.

Das Ergebnis ist noch im Schnitt, getraut anzuhören habe ich mir die Rohdaten noch nicht. :usad:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Wenn Du Fragen zu Audioproduktion hast, ich bin auch schlecht aber habe schon viel ausprobiert.

Danke!

Erstes Problem ist schon mal, dass beim Kollegen irgendein Fehler in der Aufnahme ist und der immer am Ende seiner Parts ein kurzes Knacken hat. Dadurch das es wirklich immer am Schluss ist, ist zumindest alles verständlich aber nicht sehr angenehm zu hören natürlich. Jetzt müssen wir schauen wie wir das bereinigen können, sonst muss er seine Parts nochmal neu aufnehmen und dann zusammenschneiden, was natürlich extrem unglücklich wäre.

Wehe du gibst uns hier nicht Bescheid wenn er rauskommt :face_blowing_a_kiss:

aus der Geschichte Ungenügend-Folge über Operation Paperclip, Wernher von Braun und die Nazis, paraphrasiert:

Der war schon früh in der NSDAP. Er war sozusagen ein Early Adolfer

:hihi:

8 „Gefällt mir“

Das ist vor allem aus Folge drei geklaut. Die Typen sind solche Idioten, kreativ bankrott.

4 „Gefällt mir“

Karl die Klammer hat man nicht gefragt… :+1::grin:

Hat hier jemand Hyperpolitik gehört und nach der einjährigen Pause wieder reingehört? Lohnt sich das Einsteigen?

Oh, danke fuer den Hinweis. Der Neustart ist an mir voruebergegangen.

Abschiebungen sind zur absoluten Symbolpolitik verkommen. Das wissen wir hier längst. Gut integrierte Familien aus Kriegsgebieten werden für die „Zahlen“ abgeschoben, Hinterzimmerdeals mit Terrorregimen eingefädelt, Verfahren unmöglich zu bestehen gestaltet, keinerlei Unterstützung und alles, obwohl wir nicht nur im Sinne der Menschenrechte dazu verpflichtet sind, sondern auch wissenschaftlich belegt volkswirtschaftlich jede motivierte Zuwanderung fördern statt verhindern müssten.
Wissen wir alles.

Aber diese preisgekrönte rbb Audio-Doku über die jesidische Familie Qasim lässt mich mit Wuttränen beim Hören zurück, denn es in der Deutlichkeit zu verfolgen und der Einzelheit, die die Menschen hinter den Zahlen zeigt. Es ist so krass, wie viel Mühe der Staat aufwendet, um Ausländerfeindlichkeit auszuleben, gegen Logik, Ethik, Wissenschaft - nur für das verachtenswerte Gefühl verachtenswerter Menschen. Wann Guillotinen?

7 „Gefällt mir“

Here I am with Shai Davidai. Eigentlich der einzige Podcast, den ich regelmäßige konsumiere. Es gibt schon viele, sehr diverse Folgen. Please watch. Hier mal die aktuellste.

Neue Woche neuer Podcast. 2BoredGuys haben endlich mal einen Beitrag über den Osten gemacht.

Das alles wird noch ein bißchen besser, wenn zwei Wessi/Ossis den ganzen Mist kommentieren und begleiten. Ich wurde jedenfalls gut unterhalten. Aber ich bin auch ein simpler Ossi! Jägermeister!

Und weiter mit der Alleinunterhaltung.

Ich bin kein großartiger Freund vom Rilke, Rainer Maria. Privat offenbar ein ganz unangenehmer Typ gewesen und thematisch interessieren mich von seinem Zeug auch nur die Duineser Elegien.
Was er allerdings konnte: Sprache in ein musikalisches Ereignis verwandeln.

Bei ca. 16.30 min in dieser schön von Noemi Schneider zusammengestellten Sendung kann man hören, was ich daz zu sagen habe. Mit kaputter Gitarre, direkt aus meiner Küche. Talking about high level of production in ze ÖRR. Aber ist ja auch alles Heartcore.

3 „Gefällt mir“

nachdem ich ja in letzter zeit alles von @AXU und @Thrasher aufhole, frage ich mich, wie viele Menschen ihr so im Schnitt erreicht? Kann sowas null einschätzen und fände es sehr spannend, da einmal Zahlen zu sehen. Also falls ihr die habt und teilen mögt. Der monetäre Aspekt interessiert mich dabei wenig (außer vielleicht, was die wiederkehrenden Kosten betrifft…), die grundsätzliche Statistik zu Hörerzahlen, wiederkehrern, Abspringern und Co um so mehr.

Sehr schön übrigens, dass ich da heute im Auto Infos bekommen habe, die mein lächerliches recherchieren ein wenig albern wirken lassen…

2 „Gefällt mir“

Das soll mal der Zehlen-Thrasher beantworten. Was mir da immer für Zahlen beggegnen, kann ich nicht ganz einordnen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt genervt davon wie sehr mich das mit den Zahlen manchmal beschäftigt. Wenn das Format auf das man am meisten Bock hat und viel Arbeit rein steckt plötzlich nur halb so viele Klicks bekommt wie die sonstigen Episoden kommt man schon arg ins Zweifeln. Ich denke mir eigentlich, in erster Linie machen wir auch das worauf wir Bock haben und wenn wir Spaß damit haben überträgt sich das dann auch am besten. Aber scheinbar gibt es auch dafür noch Ausnahmen.

Das ist wahrscheinlich ein ganz normaler Reifeprozess wenn man so etwas macht.