Keine Podcasts finde aber die Wahlprogramm Analysen von Die da oben gut
SPD kommt noch
Ohne den Inhalt zu kennen, aber wäre es nicht im Sinne der fairness, wenn man alle Videos gleichzeitig publiziert? Wieso hat man mehr Zeit sich mit der afd zu befassen als mit der spd?
Glaub das musst du präzisieren:
Willst du über die Wahlprogramme eine Wahlempfehlung für dich bekommen oder ein Indiz darauf? Oder willst du die aktuellen Debatten eingeordnert bekommen oder generelles Politik-Update?
Hauptsächlich das. Ich bin relativ viel im Auto unterwegs und würde mich daher gerne schlau machen wen ich denn nun am Ende wählen soll. Bin da diese Wahl echt irgendwie hin und hergerissen.
Okay, dann ist der Tipp oben vermutlich nicht schlecht (hab’s nicht gesehen). Gibt’s vom WDR auch nochmal in kurz: Was steht in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl? - Nachrichten - WDR
Ähnlich wie beim Wahl-o-mat bleibt die Gefahr aber groß nach den Programmen zu wählen, denn Wahlprogramme und Realpolitik sind oft weit voneinander entfernt, gerade bei den aktuellen Machtverhältnissen. Deshalb ist der Versuch der Neutralität auch immer eine gute Chance für fehlende Einordnung.
Im Prinzip isses einfach:
Magste Nazis? Dann AfD.
Magste heimlich Nazis? Dann Union.
Bist Großverdiener oder Porschefahrer oder hast ein Start-Up? Dann FDP.
Willste dich nicht entscheiden? Dann SPD.
Findest du Klimaschutz wichtig, aber auch nicht sooo wichtig? Dann Grüne.
Willst du, dass Armut thematisiert wird und hasst die Reichen? Dann Linke.
Knüppelst du dir einen auf Sarah Wagenknecht? Dann BSW.
Alles andere ist wohl eher ohne Aussicht auf Einzug in den Bundestag.
Ich find’ am spannendesten, die links tendenziösen Einordnungen von Maurice Höfgen (wirtschaftlich) oder bei Wohlstand für alle (Playlist):
Linke diskutier’n auf Twitter, wer darf links sein, wer darf’s nicht
Und die Rechten, sie trainieren auf dem Schießstand für Tag X
#tarikkiz
Linksruck-Luzie
Wollte an dieser Stelle auch den Podcast empfehlen. Drei fußballbegeisterte Journalisten, die in der Vergangenheit schwelgen, sich nicht zu ernst nehmen, gut harmonieren und auch immer gut recherchieren. Kann man sich gut geben.