Kenn ich zu gut und zwar nicht nur von den Anfängen sondern auch seit mein Kanal mehr oder weniger etabliert ist. Ich habe Analysen rausgehauen, an denen ich tagelang gesessen habe, hat keinen interessiert. Dann habe ich spontan irgendein Video rausgehauen über ein tagesaktuelles Thema und das Ding ist durch die Decke gegangen. Bleib dran, auch wenn es sich manchmal echt beschissen anfühlt.
Klicks sind vor allem weder Relevanz- noch Qualitätsmesser, sondern vor allem Indiz, dass man gerade das richtige Los in der Algo-Lotterie zog auf unterem Niveau.
It’s a mess. Wir haben so 2500 AbonnentInnen auf Spotify, das ist die größte der großen Plattformen. Am Tag haben wir zwischen 150 und 500 „Downloads“, also angespielte Folgen.
Wir sind aber auch richtig schlecht mit Promotion und so. Also das ist alles rein organisch.
Ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Aber 2500 bei nur einem Anbieter… Das klingt doch schon ziemlich cool und nach einer ordentlichen Motivation für neue Folgen.
Großes Lob an dieser Stelle. Das ist wirklich tolle Unterhaltung für lange Autofahrten. Mir graut nur vor dem Moment, wo ich auf aktuellem Stand bin. Aber das sind noch 70-80 Folgen.
Ach ja? Dann bereite Mal was vor, denn am 26.3.2026 um 20 Uhr gibt es eine Live Show von Geschichte ungenügend in Hamburg. Wir treten in der Mathilde Bar in Hamburg Ottensen auf, es gibt eine Folge Geschichte ungenügend vor Publikum.
Eintritt gegen Spende. Eventuell merch.
Hmmm August wäre schöner.
Podcast Tipp des Monats
Katharina Reckers trifft Mario Basler drei Tage am Stück in einem Vereinsheim in der Pfalz.
Dabei geht es von den typischen Basler Sprüchen auch rein in einen persönlicheren Basler.
Reckers hört aber nicht nur zu und nickt alles ab was Basler von sich gibt. Vor allem beim Thema Frauenfußball gibt sie im richtig Kontra (1-2 Clips davon sind ja viral gegangen)
Wieso das? Bist du da in HH?
Mit den beiden kann man sich auch gut auch ohne Live-Podcast kucken treffen.
Ja das sind wir ein paar Tage in Hamburg.
Wann genau? Ich bin glaube ich die ersten 2-3 Wochen im August im Urlaub.
22.08. bis 28.08. und vor lauter huiii und guten Nachrichten hat meine Frau nach dem Wochenende der Rückkehr Oslo gebucht.
Zwei Mal in den Norden, man könnte meinen, wir suchen die Starks.
Sofacoach-Hamburg-Treffen mit vintage ![]()
Jo, da könnte ichs mir auch einrichten.
15-30.8.wieder Kellenhusen.
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…
Als Kind fand ich sie immer ein wenig langweilig. Vielleicht auch aus Prinzip, weil mein Vater schon immer Fan war. Mit den Jahren habe ich sie dann aber doch immer mehr schätzen gelernt und viele ihrer Lieder haben den Weg in meine Playlists gefunden. Es geht um die Beatles und den NDR-Podcast „Being The Beatles“.
Für Leute, die sich auskennen, wird wohl nicht so viel Neues dabei sein. Ich mag aber die Art, wie man in diesem Podcast über viele Stunden mitgenommen wird und unterm Strich dann wahrscheinlich schon mehr erfährt als in einer Doku. Gerade der rein auditive Zugang funktioniert für mich super.
Aktuell läuft die 2. Staffel und in der ARD Sounds-App bekommt man die neueste Folge immer etwas früher.
In der ersten Staffel geht es um den Anfang der Band - die Hamburger Jahre.
Von mir auch noch ein Empfehlung: The Secret World of Roald Dahl.
Roald Dahl ist glaube ich in Deutschland nicht so gross wie anderswo. Aber er gilt gemeinhin schon als einer der groessten, wenn nicht gar als der groesste Kinderbuchautor ueberhaupt. Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda, James und der Riesenpfirsch, die Hexen oder das fantastische Buch Danny oder die Fasanenjagd, das ich gerade meinen Kindern vorlese, sind absolute Klassiker und zumindest Filmversionen davon duerfte jeder kennen.
Ueber sien Leben wusste ich nichts, ausser dass er norwegischstæmmig ist (was hier in Norwegen oft betont wird
). Und dann kommt eine 10-teilige Podcastreihe ueber sein Leben raus und ich denke “bei aller Liebe, das Leben eines Autors ist ja meistens nicht sonderlich spannend, was wollen die denn so lang erzæhlen?”.
Aber weit gefehlt. Das Leben von Roald Dahl ist eine einzige Ræuberpistole. Katastrophale Familiengeschichte mit verstorbener Schwester und Vater, als junger Mann weg von zu haus und fuer eine Oilcompany nach Afrika verschifft, dann als Flieger fuers Militær unterwegs, dann angeworben als britischer Spion, der in den USA Frauen flachlegt, um die US-Politik in Richtung Kriegseintritt in WWII zu beeinflussen. Und das ist nur der Anfang. Bevor Dahl mit Mitte 40 anfængt, Kinderbuecher zu schreiben, erlebt er noch so einiges, u.a. trifft er auf Charlie Chaplin, Walt Disney und Alfred Hitchcock und schreibt das Drehbuch fuer einen Bond-Film.
Der Podcast ist richtig gut, der Autor des Podcasts ist selbst Drehbuchautor und flechtet auch immer wieder spannende Nebenstories ein. Neben der biographischen Ebene kommt auch sein im høheren Alter Publik gewordener Antisemitismus zur Sprache und sehr spannende Debatten ueber die Møgliche Trennung des Kuenstlers vom Werk usw.
Also: volle Empfehlung.
Danke, in der Werbung klang es irgendwie bissi schrottig, aber jetzt höre ich rein, obwohl ich Dahls Biographie einigermaßen kenne.