Ist ein Day One Release ohne Reviews bislang.
Baseball können wir gern mal zusammen rein schauen.
Ich glaube mein letztes Baseball Spiel war Hardball 5.
Also ich hab Quidditch mal ein bisschen getestet. Eigentlich ganz cool umgesetzt, die Steuerung ist relativ leicht, wenn auch etwas hakelig, und man kann alle Rollen gut übernehmen. Am meisten wird man mit den Jägern beschäftigt sein, diese können sich Bälle passen, Ausweichrollen und 180-Grad-Drehungen vollführen und letztendlich 10 Punkte für einen Treffer erzielen. Der Sucher wurde ein bisschen abgeschwächt, der Schnatz taucht nur ab und zu im Spiel auf, dann kann man den Sucher steuern aber nur 30 Punkte statt der üblichen 100 Punkte erzielen. Und das Spiel ist dann auch noch nicht vorbei, sondern erst, wenn die Zeit abgelaufen ist oder insgesamt 100 Punkte erzielt worden sind.
Es gibt auch nur einen Treiber statt wie üblich zwei, der dann Gegner abschießen kann. Insgesamt also 6er Teams und das hat auch einen Grund: Im Online 3vs3, dem Kern des Spiels, übernimmt jeder 2 Rollen, jeweils Sucher plus Hüter,Treiber oder Sucher. Online finde ich es noch etwas chaotisch und ich befürchte, wenn die Freaks erstmal optimiert haben, wie man am leichtesten Punkte erzielt wird es casual wenig Bock machen, siehe Top Spin. Ebenfalls schade finde ich dass man zu zweit an der Konsole nicht spielen kann, hätte gerne mit Tom gespielt. Den Einzel-Storymodus hab ich noch nicht ausprobiert. Ist sicher kein Kracher wie Rocket League, aber für Harry Potter Fans ganz nett umgesetzt.
Bei Astro Bot bin ich hingegen total gehyped, die ersten Reviews lesen sich großartig. Mal schauen ob ich morgen noch zu Media Markt fahre, bei Amazon ist es erst nächste Woche lieferbar, aber ich hätte schon gerne die physische Version, bei 10 Stunden Spielzeit wird es dann wohl weiterverkauft.
Ich, bei AstroBot Ankündigung und morgigem Release: „Ja, scheint ja echt ganz okay zu sein, im Sale werde ich zuschlagen.“
Ich, als ich das hier sah:
Bei Metacritics durchschnittliche Bewertung von 94/100. Die „Demo“ damals beim Release der 5 war schon fantastisch gewesen. Denke das dieses richtige Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit das Game of the Year wird.
Muss leider bis morgen warten :(
Der Countdown läuft. Ich bin sowas von bereit.
(und gespannt, ob hier irgendwas Besonderes passiert)
Das ist auch schon wieder so scheisse. Da kommt Astro Bot raus, anscheinend GOTY, und ich hab noch so viele Dinger hier offen. Da konnte ich mich endlich wieder für Rebirth aufraffen, dann ist da noch Rise of the Ronin, SW: Outlaws, die neue Castlevania Collection, Armored Core 6, SMT5V, und das ist nur aus den letzten Wochen. Ich bin so unentschlossen, ob ich jetzt auch noch Astro Bot brauche. Andererseits, wenn ich schon wieder so überlege wird es wahrscheinlich spätestens nächste Woche den Weg in meine PS5 finden.
Edit: ach, und die Ace Attorney Investigations Collection gibt’s seit heute ja auch noch…
Gestern nach den Reviews gedacht: „Wie gut kann es wirklich sein?“
Nach bisher ~3 Stunden kann ich glaube ich schon antworten: „Puh… SEHR!“
Zuallererst muss man sagen, dass es absolut fantastisch aussieht. Grafisch wahrscheinlich recht locker der schönste 3D-Plattformer aller Zeiten. Und dann hast du halt nicht nur an jeder Ecke wieder coole PlayStation-Referenzen, sondern auch super viele kreative Ideen und einfach Dinge, die Spaß machen. Die wissen schon, wie geil es sich mit dem DualSense anfühlt, beispielsweise durch Schokostreusel durchzulaufen und deswegen sparen sie mit solchen Spielereien auch nicht.
In der Welt nach dem (sehr coolen) ersten Boss, ist mir vor Freude fast der Kopf geplatzt. Man rettet Spike von Ape Escape und ich dachte mir nur, dass es endlich mal wieder Zeit für ein neues Spiel in der Reihe wird, nur um dann komplett von den Socken gehauen zu werden, als sich Astro Bot für eine Welt lang praktisch in „Ape Escape 4“ verwandelt, mit allem, was dazugehört. Fangnetz in die Hand, Radar im Gepäck, und los geht die Affenjagd. Viel länger als zehn Minuten wird man für die kleine Welt nicht brauchen, aber dass man hier diese Spielmechaniken einbaut, hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte keine Ahnung, wie sehr manche IPs diesmal ins Spiel integriert wurden. Jetzt bin ich sehr gespannt, was in diese Richtung noch kommt und ob das getoppt werden kann. Definitiv ein Magic Moment für mich.
Auch sehr toll war dann Astros Spezialfähigkeit wenig später: per Knopfdruck zur Maus werden und plötzlich fühlt man sich wie im Riesenland von Super Mario Bros. 3. Herzallerliebst!
Ich muss mich echt bremsen, dass ich nicht zu viel auf einmal spiele. Ich möchte dieses Erlebnis gerne ein bisschen strecken und wertschätzen.
Bisher ist der einzige Wermutstropfen für mich die Abstinenz eines bestimmten Bot-Satzes. Auf Twitter habe ich leider gesehen, dass kein einziger Bot von Square Enix im Spiel ist, womit natürlich vor allem die Charaktere von Final Fantasy VII fehlen. Eines der prägendsten 3rd Party PlayStation-Spiele überhaupt ist damit nicht vertreten. Da in Astro’s Playroom noch prominent das Buster Sword zu sehen war, ist die Abwesenheit hier schon sehr bizarr. Ich weiß nicht, ob Square generell nicht wollte oder zu viel Lizenzgebühren verlangt hat, aber ich weiß, dass hier jemand ordentlich verkackt hat.
Auf genau solch ein Spiel habe ich gewartet, um meine PS5 zu entstauben.
Habe es mir direkt bei der Grotte geordert, kostet dort nur 52,50 € inklusive Versand. Leider bieten Sie keine Selbstabholung mehr an.
Das sieht wirklich sehr gut aus.
Meine Xbox habe ich verkauft, ich dachte kurz an eine PS5 pro, wenn die denn kommt.
Nun ist die neue couch sehr bequem. Und sie steht näher am TV, da könnte doch eine PS5 hin. Die angeschafften Bildschirme mit local Dimming, HDR und 120Hz im Büro funktionieren auch super im Home Office. Für die Chips wäre bei der Couch auch mehr Platz. Und Sonos anstatt Kopfhörer. Es gibt kein Gegenargument. Ich gehe morgen mal in einen Laden.
Das Bild hab ich gerade von meiner Frau bekommen, nachdem ich sie gefragt hab ob es wirklich so gut ist…
Glaub es beschreibt es ganz gut Ist es ja.
Vorhin abgeholt und hab jetzt circa 4-5 Std am Tacho. Einfach fantastisch das Spiel . Bin eben ins Extra Level Bot of War gekommen.
Da ist mir direkt die Kinnlade heruntergefallen. Bist der Astro Kratos samt Axt Das Design des Levels ist God of War und die Musik dabei, absolute Klasse. Ich hab die ganze Zeit Gänsehaut beim durchspielen gehabt. Ich bin absolut sprachlos. Ich hab nicht mit so einem Level gerechnet. Wahnsinn…
Wichtig: Astro Bot speichert aktuell wohl nur richtig, wenn man das Spiel komplett über das PS5-Menü beendet. Vorher werden nur vergängliche Savestates im Arbeitsspeicher erstellt. Wenn ihr also immer nur in den Ruhemodus geht (wie ich das bisher gemacht habe) und das Spiel oder die PS5 sollte irgendwann abstürzen, dürft ihr nochmal ganz von vorne anfangen.
Ich habe also jetzt nach sechs Spielstunden und 127 geretteten Bots das erste Mal richtig auf die Festplatte gespeichert. Wenn ich meinen Fortschritt verloren hätte, hätte ich für nichts garantieren können…
Diese Uncharted Welt gerade. Es ist eine so große Liebeserklärung an die Videospielwelt. Fantastisch.
Gut, dass ich das paranoiamäßig schon seit Jahren immer so mache.
Aber wie kommt man im Jahr 2024 auf so ein beklopptes Speichersystem?
Habs vorhin durchgespielt: absolutes Topspiel, das sich vor den 3D-Mario-Spielen nicht verstecken muss. Ich kann die hohen Wertungen komplett verstehen und bin extrem beeindruckt, was das Entwicklerteam da auf die Beine gestellt hat.
Hatte am Anfang noch die Befürchtung, dass es insgesamt etwas zu leicht sein könnte, aber dafür gabs dann ja glücklicherweise die Playstation-Symbol-Level und die finale Herausforderung für den 301. Bot. Das war dann genau der Schwierigkeitsgrad, den ich bei solchen Spielen liebe - gut dass diese Level kurz und knackig sind.
Habe es gestern auch noch durchgespielt. So viel zum Thema „bremsen, damit ich nicht zu viel auf einmal spiele“. Ist ziemlich unmöglich, das zu tun, weil man einfach immer weiterspielen muss.
Immerhin habe ich noch ein bisschen was für die Platin zu tun.
Ist wirklich ein rundum gelungenes Spiel. Steuerung, Levels, Bosse, Musik, Nostalgie. Alles auf Topniveau. Gab für mich keine langweilige Minute.
Wenn ich ein bisschen kritisieren müsste, dann vielleicht, dass die Gegnervielfalt noch ein bisschen höher ausfallen könnte. Außerdem ist das Standardmoveset (ohne Spezialfähigkeiten) ein bisschen dünn. Aber das ist aktives Suchen nach Kritikpunkten.
Ich hoffe wirklich, dass dieses Spiel auch wirtschaftlich ein voller Erfolg wird. Wir brauchen solche Spiele. 3rd-Person-Action schön und gut, mag ich, aber hin und wieder braucht es kreative und bunte Plattformer, die auch mal ein bisschen Budget haben. Wir können uns da nicht nur auf Nintendo verlassen. Microsoft darf gerne mit Crash/Spyro/Banjo nachziehen.
Bin auch soweit durch für mich, was für ein tolles Spiel.
Ich hätte ja als einzigen Kritikpunkt gehabt, dass es dann doch einfach zu leicht ist, selbst die Bosse schafft man fast immer nach 1,2 Versuchen. Aber dann kamen diese Playstation-Symbol-Level, wie Baumi schon sagte, und die haben mich dann doch heute Nacht noch fluchen lassen mit dem Druck, dass ich das Spiel für heute weiterverkauft habe und beenden musste. Da hab ich dann bei ein, zwei Level zum Teil an meinen motorischen Fähigkeiten gezweifelt weil ich immer an der gleichen Stelle gescheitert bin. Aber wenn man es dann schafft umso schöner.
Ansonsten ist die Liebe zum Detail in den Level fast nicht in Worte zu fassen. An jeder Ecke entdeckt man eine Kleinigkeit, die einen staunen lässt. Grafisch haben mich sogar schon die Oberflächen beeindruckt, glänzendes Metall, weiche Ballons, körniger Sand, es ist alles so schön. Will gar nicht wissen, wieviel Aufwand es ist, diese Funkgiraffe aus Horizon nachzubilden, aber sie machen es einfach. Oder dieser Kugelautomat, mit dem man seinen Bot in der Oberwelt ausstatten kann, um dann mit ihm zu interagieren, so cool.
Am meisten freut mich, dass so viele Elemente des nicht weniger genialen VR-Spiels den Weg ins Spiel gefunden haben, vom Grundprinzip des Bot-Suchens (was in VR noch ein bisschen cooler ist) bis zu so manchem Endgegner, der sein Comeback findet, endlich wird das mal einem breiten Publikum zugänglich. Und ich entstaube jetzt vielleicht mal mein altes PSVR und mache nen Re-Run, denn ich bin wieder voll im Astro-Fieber.
Bitte Nintendo, kopiert das Prinzip dreist und macht mal einen Plattformer als Hommage an die letzten Jahrzehnte japanischer Videospielgeschichte.
Zu Astro Bot: Die Wirbel kann ich auch erst mal ignorieren im Level und dann nach Abschluss nochmal drauf zurückgreifen, oder?
Meinst du die?
Das sind geheime Ausgänge, die du auch in einem zweiten Durchlauf nutzen kannst, ja. Die meisten Levels mit geheimen Ausgängen muss man sowieso doppelt spielen, wenn man 100% erreichen möchte.