PlayStation

Die Marktmacht hat Sony doch jetzt schon, trotz Xbox. In jedem Segment zieht Sony meilenweit an MS vorbei, lediglich bei deren Aboservices liegt der Game Pass vor PS Premium. Konsolenverkäufe, Spieleverkäufe (Multiplattform und exklusiv), Spielerzahlen, Sony muss sich doch nicht mal mehr anstrengen. Stattdessen bringen sie ihre „Exclusives“ nun auch auf den PC und verkaufen ihre Games da wie blöd.

Man hat sich bei MS einfach zu sehr auf den GP verlassen und am Anfang hat das ja auch gut geklappt, ich mein, PS Premium wäre ohne Game Pass sicher nicht so schnell auf den Markt gekommen. Aber mittlerweile hat man sich total in diesem Ding verrannt und mit den neuen Tiers und Preisen hat man sich auch keinen Gefallen getan. Und im Endeffekt kann sich MS da drehen und wenden wie sie wollen und sie lernen es ja jetzt auch wieder auf die harte Tour, wie schön zu Xbox One Zeiten: gute Spiele verkaufen Konsolen, nichts anderes.

Aus dem Activision Blizzard Deal hat man auch nichts gemacht, außer das man BO6 für 18€ pro Monat mieten kann, statt einmalig 70€ zu zahlen und das Spiel dann zu besitzen.

Und bevor das falsch verstanden wird: der GP bietet für viele Leute Mehrwert und ist an sich ja auch kein schlechtes Produkt, aber mittlerweile dreht sich bei MS alles nur noch darum. Die Xbox, also die reine Konsole, juckt Microsoft doch gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Der YouTube Kommentar trifft es ziemlich gut:

How can this look so high budget and dirt cheap at the same time

Wer auch immer sich dafür entschieden hat diesen Trailer zu veröffentlichen, sollte das für zukünftiges Material überdenken.

4 „Gefällt mir“

Puh. AI Generated - Das Spiel.

Sowieso. Warum man das Gefühl hat, aus diesem mittelmäßigen Game ein medienübergreifendes Riesenfranchise machen zu können, erschließt sich vermutlich auch nur denen, für die „des is so craaaazy alles“ auch mit „gut“ gleichzusetzen ist.

Rise of the Ronin - gut oder nicht gut?

Eine sehr solide 7. Nicht so gut wie Nioh, aber besser als Wo Long.

Im Endeffekt nimmt es das Nioh Gameplay und streckt es in eine Open World, also so ein wenig wie Dark Souls zu Elden Ring. Die Story war aber eher Beiwerk und sie konnten auch nicht auf die typischen Open World Checklisten verzichten.

Das Gameplay ist aber sehr gut. Und extra Bonuspunkte weil die Burg Nijo in Kyoto wirklich originalgetreu ist, inklusive aller Wandmalereien. Da das auf meinem Trip da einer meiner Highlights war, hat mich das schon sehr abgeholt.

1 „Gefällt mir“

image

Die Preise für die digitalen Versionen in den offiziellen Shops bleiben einfach ein Witz. Dazu kann ich die physische Version wieder verkaufen und bezahl dann vielleicht nur 5 - 10€ insgesamt.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Grund bin ich auch froh, noch Konsolen mit Laufwerk zu haben. Teilweise verkaufe ich die Sachen sogar mit Gewinn, wenn ich die physischen Versionen über Gutscheine oder andere Aktionen günstiger bekomme.

5 „Gefällt mir“

Wie sehen eure Homescreens aktuell aus (hauptsächlich wegen der Spiele)? :_d:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wie gefällt dir das Spiel?

Psychonauts 2: Hatte ich schon im Erscheinungsjahr auf PC zu 100% durchgespielt, und weil ich es so toll fand, wollte ich mir irgendwann auch noch die Platintrophäe schnappen. Da bin ich gerade dran.

Final Fantasy VII Rebirth: Da lade ich einfach ab und zu meinen Spielstand und besuche nochmal die verschiedenen Orte dieser Welt. Wie der letzte Nerd. :_d:

Like A Dragon: Infinite Wealth: Ich hatte ja im „Als nächstes gespielt“-Thread gefragt, welches Spiel ich weiterspielen soll: LaD oder Paper Mario. Die Wahl fiel (mehr oder weniger) auf Ichibans Geschichte. Bis jetzt mochte ich das Spiel eigentlich echt gerne, aber nach dieser langen, von Rebirth verschuldeten Pause, ist es etwas schwer für mich, wieder reinzukommen. Ich werde es aber demnächst nochmal angehen und auch durchziehen.

Walkabout Minigolf/Cactus Cowboy/Racket Fury: Ein paar VR-Spiele, die ich in Antizipation auf den PSVR2-Adapter für PC gezockt habe. Mit dem Adapter bin ich gerade total in der PCVR-Welt gefangen. Da ist die Auswahl riesengroß und es ist auch leichter, mal das ein oder andere Spiel „anzutesten“.

Balatro: Geht immer. Nachdem ich Completionist+ geholt habe, ist meine Spielzeit aber sehr zurückgegangen. Completionist++ erscheint mir aktuell zu weit weg, als dass es motivierend wäre.

Thank Goodness You’re Here/Animal Well: Mit die letzten Spiele, die ich auf der PS5 durchgespielt habe. Aber eigentlich müssten Escape Academy und Kingdom Hearts da auftauchen. Komisch.

Toem: Das einzige Spiel, das ich an die Startseite gepinnt habe. Eigentlich wollte ich nämlich irgendwann mal den kostenlosen DLC spielen, aber ob das noch was wird? Ist jetzt auch schon seit zwei Jahren draußen.

3 „Gefällt mir“

Nice, zu den Spielen auch noch was zu schreiben, da bin ich dabei! :top2:

Rise of the Ronin: da es das Spiel relativ günstig bei MediaMarkt gab und ich auf diese Settings stehe, hat sich der Kauf angeboten. Bis auf den Prolog hab ich aber noch nicht viel gespielt.

Final Fantasy VII Rebirth: ich hatte mal geschrieben, dass ich bei FF7Remake eine Phase hatte, da rückte das Spiel etwas in den Hintergrund und dann hat es plötzlich Klick gemacht und ich habe es mitsamt dem DLC in einem Rutsch durchgespielt. Dieser Klick-Moment hat nun wohl auch bei Rebirth eingesetzt.

College Football 25: gibt es nicht viel zu sagen, mit OOTP25 aktuell mein Go-to Spiel, wenn ich Lust auf Sportgames habe.

Hunt: das Update hat mir echt gefallen und ich würde gerne mehr spielen, leider sind Zuhause Frau und Kinder krank und da machen Online-Games nicht so viel Sinn, weil ich ständig auf Abruf bin. :usad:

Shin Megami Tensei V: Vengeance: sehr geiles Spiel, das aktuell nur verdrängt wurde, weil sich FF7 Rebirth dazwischen gemogelt hat.

Crash Bandicoot 4: ich hab letztens gemerkt, dass ich diesen Teil noch nicht durchgespielt habe und für 1-2 Level zwischendurch eignet sich das Spiel sehr gut, gerade wenn man nicht viel Zeit oder Lust hat, sich jetzt an ein umfangreiches Storyspiel mit zig Zwischensequenzen zu setzen.

Catherine: Full Body: wollte es eines Abends für ein paar Level anwerfen, da meine Tochter aber noch wach war und manchmal zuschaut, was der Papa so spielt, wollte ich ihr das jetzt nicht unbedingt präsentieren. :_d: Werde ich die Tage aber sicher mal wieder anwerfen, cooles Puzzlegame.

Castlevania Collection: durch unsere Retrochallenge hab ich wieder Lust auf Symphony of the Night bekommen, hab dann aber auch gemerkt, dass es ziemlich schwer ist wieder reinzukommen, wenn man mittendrin mal aufgehört hat und gar nicht mehr weiß, was aktuell zu tun ist.

TopSpin 4: war vor College Football 25 mein Konsolensportspiel, ist seitdem aber etwas in Vergessenheit geraten.

Isonzo: wollte ich letztens wieder intensiver mit anfangen, dann kam erst mein Urlaub und dann das Hunt Update und dann die heimische Krankenstation.

Resident Evil 4 Remake: ich habe ja immer noch nicht den Traum meiner ersten Platintrophäe aufgegeben und wenn es irgendwann dann doch mal passieren sollte, dann sicher in einem RE Teil. Farme da aktuell genügend Pesos, um an den Raketenwerfer mit unendlich Munition zu gelangen, aber es ist auch echt etwas öde. :usad:

1 „Gefällt mir“

Spielt hier schon jemand Wukong und ist das wirklich so gut wie alle sagen?

Wenn man außerhalb der „Whoa, endlich mal kein wokes Scheißspiel, die Chinesen wissen wie wir echten Gamer ticken“-Bubble schaut, dann scheint es ein solides Spiel zu sein, das allerdings auch genügend Schwächen hat und nur wegen dem Hype jetzt anscheinend das beste Spiel aller Zeiten sein muss. Allein aus technischer Sicht hat die PS5 Version wohl genügend Verbesserungsbedarf.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir nicht mal eine Übersicht der PSN IDs der User hier? Dem einen oder anderen würde ich gern folgen, aber ich finde die Liste nicht (mehr) :frowning:

:up: :up: :up:

2 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Tom wird sich freuen…

Geil! Baseball würde ich mir nie holen und es trotzdem sooooo gerne mal wieder zocken.

Ich kann mich noch vage an ein Baseball erinnern das ich früher auf dem ?Amiga500? gezockt hatte…

Ist Quidditch gut und geeignet für Multiplayer?