PlayStation

Nicht nur gefühlt. Nach drei Jahren würde ich eher von der Prime ausgehen und nicht vom „späten Lebenszyklus“.

Es sei denn, sie rechnen eine PS5 Pro als nächste Konsolen-Gen.

1 „Gefällt mir“

Aus existierenden Franchises. Es werden schon weiterhin große Spiele erscheinen, aber eben neue Franchises. Was ja schon so ziemlich das ist, was viele Spieler immer fordern statt dem nächsten Last of Us oder God of War.

2024 sieht bisher schon sehr ruhig aus ab März., aber da kann ja auch schnell noch irgendetwas angekündigt werden. Ich würde da jetzt nicht den Untergang der PS5 einläuten deswegen. Vor 4 Monaten kam Spider-Man 2, in 2 Wochen kommt FF7 Rebirth und nächstes Jahr kommt Death Stranding 2. Das ist schon auch noch eine ordentliche Palette.

Auch Sony geht den Weg den XBOX plant und evtl morgen vorstellt. „First Party“ Titel in Zukufnt schon Day 1 auf anderen Plattformen.

Sony President Hiroki Totoki says he wants to go aggressive in improving margins by growing 1st party with multi-platform #PlayStation
“In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles’ main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.
I personally think there are opportunities out there for improvement of margins, so I would like to go aggressive in improving our margin performance.” - Hiroki Totoki

Q: https://twitter.com/Genki_JPN/status/1757743775336825075

PlayStation Pulse Elite Headset
Den reviewer kann ich empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Kommt dann morgen an. Ich berichte, ich berichte.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was Du zu folgenden Punkten sagst:

  • Verarbeitung
  • Haptik
  • versetzte Sticks
  • Nutzung (inkl. der App)
1 „Gefällt mir“

Controller kam heute morgen an, hab dann schnell 'ne Runde Insurgency gestartet um wenigstens kurz einen Einblick zu bekommen, bis die Kids mich dann vereinnahmen. :_d:

Schon mal auf die Schnelle: mir gefällt das Controllerlayout, ich mag aber auch den Xbox Controller mit den versetzten Sticks, von daher passt das für mich schon gut. Gewicht find ich optimal, leichter als der Originale aber noch schwer genug, um nicht billig zu wirken.

Das war bis jetzt meine beste Runde, die ich auf der Konsole gezockt habe. Kann natürlich jetzt Zufall sein, aber mit dem DualSense gab’s meistens nur ganz mies auf die Mütze. Und mit drei Headshots hab ich auch die meisten geholt. :_d:

Was ich noch „lernen“ muss: ich halte den Controller grundsätzlich immer etwas lockerer in der Hand, ich umgreife ihn nie richtig, stattdessen liegt er eher in den Handballen. Beim Elite 2 Controller liegen die Backpaddles ziemlich weit unten, komme also auch in dieser Larifaristellung gut an die Tasten. Den Wolverine muss ich schon richtig in die Hand nehmen und konzentriert festhalten, um an die Knöpfe auf der Rückseite zu kommen. Sicher Gewöhnungssache, muss ich aber erstmal mit zurecht kommen.

Das Tastenfeedback gefällt mir ausgesprochen gut, gerade dieses mechanische Klicken bei den Facebuttons! :sabber:

Mit der App stehe ich noch auf Kriegsfuß, da krieg ich häufig die Meldung, dass sie den Controller nicht findet und ich dann neu synchronisieren muss. Wenn sie mal läuft, dann klappt auch mit den Einstellungen alles, aber der Weg dahin ist imo etwas unschön.

2 „Gefällt mir“

Na das schaut doch gut aus und hört sich ebenso gut an. Ich mag den Controller auch, nehme aber zum Shooter zocken aktuell noch häufiger den Scuf.

Das mit dem Umfassen des Controllers kann ich nachvollziehen. Mache ich beim Wolverine aber schon automatisch, da man ja nicht nur die 4 Tasten der Paddles unten gut und schnell erreichen muss, sondern ebenso die 2 zusätzlichen bei den Schultertasten. Wenn man einmal den richtigen Griff raus hat, finde ich liegt er gut in der Hand. Zumindest in meinen, eher großen und schlanken Händen.

Die Verbindung App zu Controller klappt bei mir eigentlich super. Ich bringe erst den Controller in den Pairing Modus und starte dann die App.

Ich hatte Dich gestern Insurgency Sandstorm zocken gesehen, Glückwunsch zur guten Runde. Ich wollte schon auch rüber kommen.

Hatte dann aber in Helldivers 2 (übrigens auch ein schöner und stimmungsvoller Shooter [Koop], lustig mit dem typischen Starship Troopers Humor obendrein) meine Pflicht zu erfüllen.

1000043256

4 „Gefällt mir“

:dito: Hab auch relativ große, dafür aber auch ziemlich schlanke Hände und Finger. Wenn man ihn dann so hält, wie es eigentlich gedacht ist, passt das echt schon gut.

Ja, mittlerweile klappt es bei mir auch. Musste die App einmal komplett schließen und neustarten, seitdem keine Probleme mehr.

Gut, dass du dann doch nicht gekommen bist. Kurz nach 23 Uhr stand meine Tochter verstrahlt im Raum und wollte wieder ins Bett gebracht werden, war also die restliche Zeit nach meiner geposteten Runde oben idle und hab dann irgendwann gemerkt, dass es keinen Zweck mehr hat. :_d:

Helldivers 2 wurde mir auch schon im Bekanntenkreis empfohlen und die Reviews lesen sich ja auch größtenteils gut bis sehr gut, das ist auf jeden Fall auf meiner Watchlist.

2 „Gefällt mir“

Helldivers 2 gestern auch zum ersten mal mit 'nem Kumpel gespielt, das ist ja auch richtig gut, wie damals der erste Teil schon. Schön kurzweilig und alles weglooten was nicht bei drei auf’m Baum hockt.

Clip von gestern Abend, wie hier zu sehen absoluter Spezial-Geheim-Pro-Tip von mir, wenn man so 'n Alien-Loch mit 'ner Granate abdichtet, das Teil am besten nicht einfach zwischen die Füße fallen lassen, sondern werfen … :u5:

4 „Gefällt mir“

Helldivers 2 sieht ja mal richtig gut und spaßig aus, bockt das auch mit Randoms?

Also ich habe das Game jetzt bevorzugt mit Leuten aus meiner Freundesliste gespielt.

Dabei hat es am meisten gebockt, als wir zu viert, miteinander gesprochen und uns in diesem Chaos halbwegs koordiniert haben.

Einen größeren Zeitraum habe wir auch nur zu zwei gezockt, was bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad auch funktioniert.

Wir haben dann aber auch zu zweit nach Randoms gesucht und auch das klappte soweit ganz gut.

Man hat Ingame Voicechat (nutzt natürlich nicht jeder) aber auch ein Ping-System, womit man dann die Mitspieler auf Dinge hinweisen kann.

Zudem ist das Spiel jetzt nicht extrem taktisch/strategisch, sodass es detaillierte Absprachen benötigt.

Also, man kann das Game durchaus mit Randoms spielen. Aber mehr Freude wird man wohl mit Leuten haben, die man per Headset hört und ggf. kennt. Gerade wenn man chaotische Situation überstanden hat oder wieder so eine lustige Voiceline vom eigenen Spielercharakter rausgehauen wird.

Das sagen sie auch so in den Reviews:

Ich für meinen Teil habe aktuell viel Spaß am Game. Ist shootertechnisch was ganz anderes als Hunt Showdown. Eher was zum Abschalten, wenn man es so will. Es entstehen zwar auch hektische Situationen usw., aber von der Spielmechanik her ist es eher einfach.

Ich bin gespannt, wie lange es mich motiviert. Ich hoffe das es noch andere Gegner geben wird (soll wohl in Helldivers 1 zumindest noch eine andere Fraktion gegeben haben) und noch mehr verschiedene Missionstypen wären auf Dauer schön.

Die unterschiedlichen Planeten sind schon mal sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich.

Ich hoffe das Entwicklerteam nimmt den Schwung mit, den der unerwartete Ansturm auf das Game erzeugt hat, nachdem sie die Serverprobleme hinbekommen haben. Vielleicht haben sie noch viele Ideen, die man einbringen und umsetzen kann. Ich hätte Bock drauf.

5 „Gefällt mir“

Und jetzt muss auch Sony 900 Personen entlassen

1 „Gefällt mir“

Die ganzen Unity-Entwickler :disguised_face:

Supermassive zieht nach.

1 „Gefällt mir“

„Muss“ lol

7 „Gefällt mir“

Und das alles nur, weil sie nicht genug in Web3 investiert haben!

Das Geld wird halt jetzt einfach woanders dringender gebraucht :ulaugh::

grafik

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“