Die Vermutung hatte Senshi auch schon und mir den Tipp gegeben, dass mal zu deaktivieren. Macht ja auch Sinn das es dann länger dauert, weil die PS immer erst mit der cloud abgleichen muss. Aber daraufhin habe ich das alles deaktiviert und trotzdem hat sich nichts daran geändert.
Ich hab damit jetzt gar keine Probleme. Loggt sich sofort überall ein. Hab auch nix besonderes eingestellt oder Ports geöffnet.
.
Was man machen kann, um das Heimnetz zu optimieren wäre:
PS5 Datentransfer im Netzwerzk zu priorisieren (so heißt das bei der FritzBox).
Automatische Portfreigabe / UPnP aktivieren.
Einen eigenen DNS-Server eintragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4 Googles DNS).
Ansonsten könnte man bei der PS5 noch die Datenbank neu aufbauen (lese ich oft als „Wunderwaffe“).
Dieses automatische Cloud-Upload-Feature auszuschalten ist ja nur eine Sache, damit zB dein Upload und RAM nicht direkt belegt werden und andere Sachen parallel dazu nicht genug Resourcen bekommen. Denn die PSN-Services sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Ähnlich ist der Ansatz Ports etc freizugeben und die Kommunikation zwischen PS5 und Internet barrierefrei zu machen. Was könnte denn auf der PS5 noch so an Services irgendwelchen „autostart“-artigen Platz einnehmen?
Was du natürlich mal versuchen könntest, ist dass du dein Handy als Hotspot aufbaust und dich mit dessen WLAN verbindest. Dann siehst du ob es evtl. Provider-bedingte Probleme sein könnten (falls alles tutti wäre) oder ob das Fehlerbild gleich bleibt.
Wenn es anders performt heißt das natürlich nicht, dass dann klar ist woran es liegt. Da gibt es ja dann viele Möglichkeiten, wie Protokoll- oder Hardware-Probleme (von Router über Ports im HVT etcpp) in der Kommunikation zwischen Host und Client. Deswegen kann ein Service (xbox) rund laufen und ein anderer nicht (psn). Ja, du hast ne schnelle Verbindung - heißt aber nicht unbedingt, dass die verbauten Techniken auch n guten Handshake (Kompatibilität) haben. Und da sind alle Verbindungsschritte immer mitwirkend. Und die sind ja meistens immer individuell. Deshalb gehts bei manchen ohne Probleme, während andere Probleme haben.
Edit:
Hattest du das gefunden?
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/khvppf/comment/iq2ju48/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
https://twitter.com/playstationde/status/1663937038222245888?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ
PS+ Spiele im Juni:
Jurassic World Evolution 2
Trek to Yomi
NBA 2k23
Cool, jetzt kann ich meine physische Version von 2k verkaufen.
Sehr guter Zeitpunkt, denn es gibt jetzt auch ein cooles Roster für den 02er Jahrgang. Hab gerade heute eine Karriere mit den Garnett Wolves angefangen. Das macht schon wieder richtig Bock!
Sehr cool, bei NBA wollte ich nach Jahren mal wieder reinschauen, allerdings nur in den Offline-Modus.
Lohnt sich denn die MyPlayer-Karriere oder ist NBA mittlerweile auch komplett auf dieses MyTeams-/Mikrotransaktionen-Gedöns ausgelegt?
Geil, wollte ich immer mal ausprobieren!
…den ich soeben zu Ende gegangen bin. Einer der schwersten Platinum-Trophäen, die ich bisher geholt habe. Tony Hawk’s 1+2, Crash Bandicoot und Crash Team Racing sind wohl die größte Konkurrenz in der Hinsicht.
Ich hatte das letztens schon geschrieben, aber die verschiedenen Trophäen, die man für die 100% holen muss, haben das Spiel für mich nochmal besser gemacht, weil man dadurch so ziemlich alle Mechaniken des Spiels kennen lernt. Und davon gibt es eine Menge. Ein auf dem ersten Blick so simples Spiel offenbart dadurch nach und nach immer mehr Tiefe. Jeder Run ist anders und man muss sich immer an die Gegebenheiten anpassen, sonst beißt man auch mal schnell gegen die vermeintlich leichten Gegner ins Gras.
Hätte ich vor ein paar Jahren gesagt, dass Slay the Spire eine 8.5 oder vielleicht 9 von 10 ist, bin ich nun bei einer glatten 10/10. Meine neue Top-Antwort auf die Frage nach dem Spiel, das man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Es wird einfach nicht langweilig.
Spider Man hat seit vorhin ein Release Datum
https://twitter.com/playstation/status/1666900278983942163?s=46&t=aeE-USNSALXKdmL3W5G55A
Die PS Plus Extra / Premium-Spiele für den Juni wurden angekündigt. Ab dem 20. Juni werden folgende Titel verfügbar sein:
- Far Cry 6
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
- Rogue Legacy 2
- Inscryption
- Soulstice
- Hundred Days – Winemaking Simulator
- Redout 2
- MX vs ATV Legends
- PAW Patrol Mighty Pups Save Adventure Bay
- My Friend Peppa Pig
- ELEX 2
- DC League of Super-Pets: The Adventures of Krypto and Ace
- Tacoma
- Deus Ex: Mankind Divided
- Killing Floor 2
- The Talos Principle: Deluxe Edition
- Lonely Mountains: Downhill
- Vampire: The Masquerade – Coteries of New York
- A Hat in Time
- Carto
- Forager
- Dodgeball Academia
- The Wild at Heart
- Thief
Für mich mehr Masse als Klasse. Einzig Inscryption und mit Abstrichen ELEX 2 springen mir ins Auge. Welchen heißen Geheimtipp habe ich übersehen?
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
Das wollte ich schon lange spielen, jetzt sogar umsonst.

Inscryption
Das würde ich wirklich jedem empfehlen. Eine sehr besondere Erfahrung und ein Spiel, wie es kein zweites gibt. Ich würde mir auch davor gar nichts dazu anschauen, einfach blind reinspringen. Man merkt dann auch schon sehr schnell ob es einen packt oder nicht.

The Wild at Heart
Das ist ein sehr schöner Pikmin Klon. Wunderschöner Artstyle, schöner Humor und ein sehr gutes Rätseldesign.

Dodgeball Academia
Sehr witziges, kleines Dodgeball RPG. Habe es nicht ganz beendet, aber was ich davon gesehen habe war sehr gut gemacht.
Rogue Legacy 2 ist natürlich auch ein sehr gutes Roguelike, war mir aber persönlich viel zu schwer.

Dodgeball RPG
Klingt zu geil!
Gibst auch für die Switch, muss ich ausprobieren!
Golf Story war auch schon ein sehr schönes Sport RPG.

- PAW Patrol Mighty Pups Save Adventure Bay
- My Friend Peppa Pig
Okay, das reicht meinen Kids schon.
PS+ im Juli:
https://twitter.com/playstationde/status/1674083302762840064?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ
Call of Duty: Black Ops Cold War
Alan Wake Remastered
Ending - Extinction is forever
Gefällt mir. Ich meine @Cyrus hatte mal einen schönen Text zu Endling geschrieben, seitdem hatte ich es auf der Xbox-Wishlist. Aber dann eben hier.
Und bei CoD die Kampagne.
So, ich hab mir jetzt mal andere Plates für die PS5 geholt. Jetzt ist die komplette Konsolenflotte schwarz.
Weiß jemand von euch was es bei PS3 Spielen mit verschiedenen Hüllen auf sich hat. Es gibt ja die normalen „DVD Hüllen“ die ja von der Breite gleich sind und ich hab einige Spiele die in einer ganz schmalen Hülle sind, eigentlich wie ein Pappschuber, aber ganz normal aus Plastik und mit Verschluss? Oder sind das irgendwelche Werbe Versionen?
Würde spontan auf Promo- oder Videothekencases tippen.