PlayStation

Nach The Last Of Us 1 wären mir 70€ für einen weiteren guten TLOU Teil schon wert.

Ich finde weder die generelle Sony-Preispolitik (70) unterstützenswert, noch die Tatsache, dass man nach einem Gamerelease 2013 einen Remaster 2014 und ein Remake 2022 hinterherschmeißt, nur muss man zumindest zum Teil zugeben, dass es am unglücklichem Gen-Wechsel und Release-Timing lag und v.a. daran, dass weder die PS4 (Gameauswahl) noch die PS5 (man kriegt keine) zum Start abgeliefert hat.

In Zukunft wird das wohl ein klassisches Geschäftsmodell und ich denke, auch Gamer werden anders planen: Dein Backlog ist noch ewig lang und es werden in Zukunft nicht weniger neue Releases? Warum nicht einfach gleich auf die (bugfreie/komplette) Next-Gen-Fassung warten.

Die Leute, die das Original und/oder den Remaster bereits besitzen und durchgespielt haben und jetzt über Vollpreis rumheulen, werde ich jedoch nicht verstehen: Es ist ein lineares Singleplayerspiel, dass ihr bereits kennt. Warum nicht einfach die Füße stillhalten und warten, bis es im PS-Abo oder im Sale ist?

5 „Gefällt mir“

Das Digital Foundry Video bevorzuge ich. Dort sieht man die Änderungen sehr gut.

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er den Preis bezahlen möchte. Für mich ist es das Wert. Einer der besten Ganing Erfahrungen, die ich je hatte.

1 „Gefällt mir“

image

:ugly:

Eigentlich wäre es eine 70, aber die Zuwendungen una gegenüber waren beachtlich…

2 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht unbedingt 70 Euro dafür zahlen :ka:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab mir jetzt mal 1-2 Videos angeguckt und das sieht ja wirklich so aus als hätten die nur die Grafik einmal überpoliert und alles andere ist nahezu identisch. Also da hatte ich irgendwie mehr erwartet.

Ich hab das Remastered auch erst vor 2-3 Jahren auf der PS4 gespielt und ich finde den Sprung dazu jetzt grafisch auch ehrlich gesagt nichtmal allzu groß. Und so cool das Game auch war - irgendwie reizt mich ein erneutes Durchspielen bei diesem Titel auch gar nicht so sehr. :ka:

Dualsense Features sind zwar ganz nett aber irgendwie reicht mir das nicht aus. Denke dass das Spiel auch recht schnell im Preis fallen wird, kann man dann auch in nem halben Jahr für nen Zwanni mitnehmen.

6 „Gefällt mir“

Da ich einen weiteren Bildschirm brauche, möchte ich mir gerne einen holen, mit dem ich auch die PS5 nutzen kann. Gibt es da etwas vernünftiges für 200-300 Euro? Größe 24 Zoll.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Leistung der PS5 auskosten möchtest, dann wirst du mit deinem Budget nicht auskommen.

Was ist Deine Empfehlung im Bereich Monitor/TV bis 32", wenn man die Leistung der PS5 auskosten möchte?

Ich nutze meine PS5 im Arbeitszimmer nämlich immer noch an einem 9 Jahre alten, aber noch anstandslos funktionierenden SONY BRAVIA KDL-32W655A.

Naja, er sollte wohl idealerweise 4K/2k, HDMI 2.1, VRR,120hz und ein halbwegs gutes HDR haben.

Hier mal eine Liste:

2 „Gefällt mir“

Das was sugar_paddy_85 sagt. Ich hab den Gigabyte M28U und bin soweit sehr zufrieden. Der ist auch gut im Preis gefallen, hab vor ein paar Monaten noch 700+ für den bezahlt.

https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-m28u-28-zoll-uhd-4k-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2752135.html

1 „Gefällt mir“

Wenn Leistung=FPS (Hunt?) dann wäre 1440p@144Hz 27 Zoll Freesync jedoch mittlerweile die Budgetvariante, oder? Auf echtes HDR müsste man dann verzichten.

*edit: Will sagen: Euch bringen 144 Hz und VRR in 4K herzlich wenig. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Kannst du das erläutern? Also bei mir läuft z.B. ein COD Vanguard in 4K/HDR mit 120hz.

Wenn du 120 FPS in VG hast, dann spielst du es im Performancemodus und hast dabei keine nativen 4K, die Auflösung ist niedriger und wird auf deinen 4K-Fernseher gestreckt. Das ist auch richtig so, denn die höheren FPS sind in einem Multiplayer-Shooter oder Rennspiel wichtiger, als scharfe 4K.

4K nativ mit 120 FPS gibt es dann mit der PS 6 oder 7 vielleicht.

3 „Gefällt mir“

Okay danke. Ich spiele alles (auch SP-Games) im Performancemodus, da die FPS für mich am wichtigsten sind. Aber ob nativ oder nicht, es ist doch trotzdem schärfer als ganz ohne 4K oder verstehe ich das komplett falsch?

Was würdest du dennals Budget Version empfehlen?

Ich zocke nicht wahnsinnig viel und es muss auch nicht absolut „high end“ sein, dafür habe ich einen viel zu schlechten Blick für sowas. Aber wenn ich mir schon einen neuen Monitor kaufe, dann soll die PS5 auch davon profitieren.

Es sollen eigentlich auch genau 24 Zoll sein, weil ich ihn im HomeOffice dann gerne als zweiten Bildschirm nutzen möchte und daher beide Bildschirme gleich groß sein sollten.

Ich würde das nich nicht mal als Budget bezeichnen. 1440p sieht doch bei nativen 1440p besser aus, als diese 4K gestreckten Titel. Und bei 1440p reicht dann auch HDMI 2.0. Offen ist, wenn Sony 1440p für Alle zur Verfügung stellt und ob sie das mit VRR hinkriegen.

HDR bei Bildschirmen ist eine Farce. Dieses fake HDR 400 klingt nur auf der Verpackung gut, wie auch die 1ms GTG. Ab HDR 600 wird es interessanter, da fehlt es dann in der Regel an genügend dimming Zonen. Fald mit ein paar Zonen mehr, wie beim Inzone M9 sind ein Anfang, mini LED werden bald mehr kommen und auch OLED in kleineren Grössen werden erwartet.

Ich denke als casual PS5 gamer ist es wohl egal, ob ein 4K oder 1440p Bildschirm. HDR würde ich vergessen und dafür auf eine gute Farbwiedergabe achten. Wenn man länger plant und die Nachfolger der PS5 bedenkt, wären 4K mit HDMI 2.1 wohl die bessere Wahl.

Ich bin selber auch noch auf der Suche und kann mich nicht so recht entscheiden. Da ich die Bildschirme auch für die Arbeit nutze, sind für mich neben display Port (Standart) auch Text und Dinge wie Input Wechsel wichtig.

Mini LED interessiert mich mehr
4K ViewSonic VX2722-4K-PRO 144Hz UHD Mini LED IPS with HDMI 2.1 | PCMonitors.info
2K ViewSonic Releases Line-up of ELITE Monitors with Mini-LED Backlight Technology

Wobei manche specs des XG272G-2K als PS5 Spieler wieder sinnlos sind.

@Logilas
Wohl nicht was du suchst, da 27" und HDMI 2.0. Omen 27i wäre es bei mir geworden, doch als VESA mount hätte er bei mir zu viel Abstand. Für den Preis allerdings schon sehr gut.
https://www.amazon.de/Monitor-FreeSync-Premium-2560x1440-Ambient/dp/B08955QP62/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7Z4T2RBJGZX&keywords=HP+OMEN+27i&qid=1662196277&sprefix=hp+omen+27i%2Caps%2C58&sr=8-2

3 „Gefällt mir“

Budget im Sinne von „wieso 300+ Euro ausgeben?“.

27 Zoll 1440p Freesync Premium 144Hz - 249,- Euro

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g5+c27g54tqwr+gaming+monitor+qhd+amd+freesync+729385

24 Zoll 1080p Freesync Premium 165 Hz - 189,- Euro

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g3a+s24ag322nu+gaming+monitor+759773

Da tut dann auch eine Neuanschaffung bei neuer Konsolengeneration nicht so weh.

*edit: Kurz zum Thema Mini-LED:

Ich sehe die Zukunft bei QD OLED (nicht zu verwechseln mit QLED, Samsung sollte man für die Namensgebung verklagen), denn Mini LEDs sind erstmal nur ne kleinere Bauform. Wenn man sich den Alienware OLED anschaut, dann ist er nur in Sachen maximaler Helligkeit „schlechter“ als Mini-LED, aber auch nur auf dem Papier und so, dass es kein Nachteil ist. Echtes HDR1000 ist die nächste OLED-Hürde, aber für den Gamingbereich kristallisiert sich eh raus, dass HDR 400 sinnvoller (=angenehmer) ist.

The future is now. :love:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, ein curved Bildschirm bei 27 Zoll muss man mögen oder verstehen. Mir erschliesst sich das nicht und ich finde das sinnlos. Ich weiss schon was du meinst, denn jeder Bildschirm über 1’000 Euro wird in drei Jahren auch „alte Technik“ sein. Ich sehe das nicht so wild.

QD OLED finde ich auch toll, da gibt es aber für Konsolen noch nichts oder? Also nur Widescreen für PC. Corsair und LG haben biegsame OLED gezeigt, letztere tun das automatisch. Das wäre für mich alles nicht nötig, ein 27" flat OLED würde mir schon reichen. Als alleiniger Gaming Bilschirm ist QD OLED toll, für Produktivität eher schlecht, da wegen der Pixelanordung die Texte nicht gut aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Zukkunft verbessert wird.

Wo ich nicht mit dir einverstanden bin ist HDR400. Sowas dürfte sich nicht mal HDR schimpfen. Und in Kombination mit Edge, wo es dann eh schon kaum Zonen gibt und dann auch noch die gesamte, vertikale Zone leuchtet, wenn ein kleiner Teil hell sein soll, ist das nicht mehr als Werbung. Daher würde ich bei gewöhnlichen LCD Bildschirmen HDR ignorieren, sofern man nicht viel Geld für mini LED und HDR600 oder HDR1000 ausgeben will. Am Ende des Tages bringt das auch erst was, wenn man im dunklen Raum vor sich hin spielt.

Bei mir wird es dann wohl doch der Inzone M9. Die PS5 hat bei mir keine hohe Prio und ab und zu einen Film damit in 4K sehen ist ok. Der hat auch seine Schwächen, so lässt sich z.B. Fald nicht für SDR und HDR separat einstellen. Entweder immer an oder immer aus. Passt mir ansonsten von der Optik und von den Anschlüssen und ein mini LED mit 300Hz und Gsync ultimate brauche ich nun wirklich nicht. Für einen kurzen Moment habe ich auch an den 42" OLED von LG gedacht, doch am Ende ist das ein TV und dimmt dann während der Arbeit zu sehr.