PlayStation

Neben DRM/always on/„Entertainment-Kosole“/keine Titel zum Launch:

Oder: MS hat diesen Launch komplett an die Wand gefahren. :smiley:

Wat?! :smiley:

Wir reden von unterschiedlichen Dingen. ‚Nutzen‘ ungleich ‚für die Spezialtrigger und um die Spezialtrigger rum designte Games und neue Innovationen in die Richtung‘. Ist ja cool, wenn Shooter oder andere Sportgames die Trigger supporten (=sie funktionieren und vibrieren), aber es ist kein Gameplay-Mehrwert und damit kein Verkaufsargument für den Controller oder das System.

Was man bei den ganzen Diskussionen auch nicht vergessen darf: damals war es auch wichtig bzw. interessant, welche Konsole sich leichter cracken ließ. PS1 und 2 Spiele konnte man relativ schnell brennen, bei der PS3 dauerte es ziemlich lange, während die 360 auch flott hackbar war. Jetzt, wo es immer mehr Online/Service-Games gibt und gecrackte Konsole = Banhammer bedeutet, ist der Faktor auch weniger relevant geworden.

Das ist richtig, das war jedoch gefühlt auch nur ne kleine Bubble, die sich überhaupt damit befasst hat, würde ich behaupten.

Sorry, aber dein Ton an der Stelle fand ich einfach etwas drüber. Ich habe ja nicht behauptet das

Sondern das sich damit die PS5 einfach gegenüber der PS4 abhebt, ein Faktor den es eben im Hause XBox so nicht gibt. Selbst die UI sieht ja gleich aus(da ist die PS5 wenigstens schlechter geworden :ulaugh:) Da sind wir eben bei dem Thema:

Und der Controller ist einfach Innovation. Da ist es Schade das du ihn noch nicht in der Hand hattest, denn ich kann mir nicht vorstellen wie jemand Astros Playroom spielt und nicht komplett aus den Socken gehauen ist. Und ich kann da ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, der Switch und Series S zuhause hat: Der größte Unterschied ist da mittlerweile wirklich das Gamepad. Und da stehen wir eben noch am Anfang der Entwicklung.

Mittlerweile sind sich leistungstechnisch die beiden ja sowieso so ähnlich, das man da keinen Unterschied mehr ausmachen kann. Da hilft es eben, wenn man bei etwas wie Gran Turismo 7 von einem Gamechanger reden kann und das zu einem Zeitpunkt, wo für viele die Generation noch nicht mal begonnen hat.

Um das so beurteilen können bräuchte man mal einen Kurvenverlauf der Verkäufe der beiden Konsolen. Das einzige was man bei der Xbox findet ist, das sie zum Launch ebenso ausverkauft war die PS4. Das sagt aber natürlich nichts aus, solange man nicht die genauen Zahlen hat. Etwas Schade, das sich da so bedeckt gehalten wird.

Ich bin wirklich sehr auf die Entwicklung dieser Generation gespannt. Wenn wirklich Sachen wie Preis, Abwärtskompatibilität so wichtig sind hat Microsoft jetzt ja die Zügel in der Hand.

1 „Gefällt mir“

Zahlen wären geil, aber der Umbruch bei MS/XBox kam ja mit Spencer, gerade weil man sich eingestanden hat, dass das mit der One zum Launch alles nicht ganz so geil war.

Punkt 2:

Controller
Many will argue that the Xbox 360 controller is one of the best gamepads ever made. While Sony made very few aesthetic changes between the DualShock 2 and DualShock 3, Microsoft made massive improvements to the original Xbox controller for when it released the Xbox 360.

Also ich hatte die 360 und fand die Playstation Controller immer besser trotz Schaufelbaggerhänden.

2 „Gefällt mir“

Um das Thema headset noch abzuschliesen, die EPOS H3PRO Hybrid (diese Namen) sind heute angekommen. Die waren reduziert, beim shop hatte ich noch ein Guthaben und der restliche Betrag wurde mit den Punkten finanziert, die meine Krankenkasse mir für etwas Bewegung überweist.

Die Ohrmuscheln sollten nicht aus (Kunst) Leder sein, out of the box auch für die PS5 gut klingen und auch für ein bisschen Musik/Filme/Serien herhalten. Der Sound ist beeindruckend, und wurde mit ein bisschen EQ tuning noch besser. Fall abgeschlossen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich noch immer keine Bildschirme gekauft habe, nachdem diese Inzone Dinger zuerst nicht lieferbar waren und dann die reviews kritischer wurden? Es werden jetzt wohl zwei OMEN 27i, gut und günstig und sieht dezent aus. Der kommende ELITE XG272G-2K hat mich interessiert, alleine wegen HDR1000 und mini LED, doch das wird wohl noch dauert und einer meiner 1080p Bildschirme hat schon einen weg.

PS+ September Leak

1 „Gefällt mir“

Und jetzt auch offiziell.
Die neuen Spiele für Extra und Premium wurden auch bekanntgegeben.

Extra:

  • Deathloop
  • AC Origins
  • Watch Dogs 2
  • Dragon Ball Xenoverse 2
  • Spiritfarer: Farewell Edition
  • Chicory
  • Monster Energy Supercross
  • Alex Kidd in Miracle World
  • Rabbids Invasion
  • Rayman Legends
  • Scott Pilgrim

Chicory! :love: Spielt es!
Deathloop und Spiritfarer sind für mich reserviert. Muss sagen, PS Plus Extra ist bis hierhin ein guter Deal.

Premium:

  • Syphon Filter 2 (PS1)
  • Toy Story 3 (PSP)
  • Kingdom of Paradise (PSP)
  • The Sly Collection (PS3/streaming)
  • Sly Cooper: Thieves in Time (PS3/streaming)
  • Bentley’s Hackpack (PS3/streaming)
4 „Gefällt mir“

Somit hat sich für einen Gelegenheitszocker wie mich diese Extra Variante schon mehr als ausgezahlt. Diverse Spiele, die ich nach und nach mal anspielen und ausprobieren kann.
Spider Man: MM, Stray, Watchdogs 2, AC:Valhalla, Ghost o. T., Death Stranding…

Für einen verhältnismäßig geringen Mehrpreis hab ich das nächste Jahr ausgesorgt.

Anfänger Frage, ist das eine Bibliothek, die ständig erweitert wird, oder fallen da auch Spiele wieder raus und man hat Pech, wenn man die zuvor nicht installiet hat?

Da muss man zwischen PS Plus Essential und Extra/Premium unterscheiden.

Bei Essential kommen jeden Monat ~3 neue Spiele, die nach einem Monat wieder verschwinden. Wenn du diese innerhalb dieser Zeit installiert bzw. geclaimed hast, kannst du die immer spielen, so lange du ein aktives Abo hast. Also auch über den Monat hinaus.

Extra und Premium fungieren dagegen wie der Xbox Gamepass. Jeden Monat werden Spiele hinzugefügt, es können aber auch welche wieder rausgenommen werden. Diese Spiele kannst du auch nur solange spielen, wie sie im Katalog enthalten sind. Da funktioniert es also nicht, die Spiele einfach zu claimen und dann auf ewig „im Besitz“ zu haben.
Es gibt Spiele, die vermutlich so ziemlich für immer im Katalog bleiben werden (darunter wahrscheinlich die Spiele, die direkt von Sony sind), aber eine Garantie gibt es nicht. Grundsätzlich würde ich aber von mehreren Monaten bis ein Jahr ausgehen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erkärung, der Danke button fühlte sich nach etwas wenig an. :gut:

The Last of Us Part 1 ist installiert und der Anfang sieht schon sehr geil aus.

Die ganzen Tech-Videos sehen auch klasse aus.

Ist der Preis überzogen? Klar. Aber der erste Teil ist einer der besten Spieleerfahrungen die ich je hatte.

Komischerweise hatte ich da Spiel auch noch nicht Physisch. Das ist jetzt zum Glück auch abgehackt. :D

Besser das ist abgehackt, als die Animationen im Spiel…oder dein Arm.

Ich schwanke noch. Den Preis halte ich für nicht gerechtfertigt, weil es letztlich halt einfach ein weiteres Remaster ist. Aber ich habe bisher eigentlich noch keinen Cent für für den ersten Teil ausgegeben, weil ich keine PS3 hatte und TLOU Remastered bei meiner PS4 dabei war. Und man könnte 70 Flocken auch wesentlich dümmer ausgeben…Madden, Elden Ring…

Es ist ein Remake, kein weiteres Remaster.

Mir hat das Video deutlich gezeigt, mehr als 30€ geb ich dafür nicht aus.

Er widerspricht sich ja schon nach einer Minute. :ugly:

„Es ist ein teures Remaster“
vs
„Es gibt Änderungen in Systemen“

Da hilft auch der Einschub nicht das diese für ihn nichts grundlegendes verändern.

1 „Gefällt mir“