PlayStation

Ich meine nicht auswechseln sondern die Anordnung tauschen wie beim Box Controller. Es ist einfach so viel ergonomischer. Jeder der mal eine Sehnenscheidenentzündung hatte weiß was ich meine.

DRM hat erstmal nur nen Shitstorm vor Release ausgelöst, der sich sicher negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat, aber das System selbst ist daran gescheitert, weil keiner Bock hat, vor einer Konsole stundenlang rumzuhampeln, d.h. die Zielgruppe waren Kids und Partygames und das sind keine großen Umsatzzahlen. Da MS weder die Studios hatte, die es heute hat, noch die Zielgruppe und Spielereihen, die Nintendo bis heute hat, war das Ding von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Was man bei diesem ganzen Debakel schnell vergisst: Kinect war ursprünglich Standardlieferumfang und zum Launch hat Sony damit von MS direkt einen Vorsprung geschenkt bekommen, denn die PS war 50€ (?) günstiger, v.a. weil Sony sich entscheiden hat, die Kamera nicht mitzuliefern.

1 Danksagung

Also ich finde den Dual Sense der PS5 deutlich angenehmer als den Dualshock der PS4, womöglich habe ich aber auch nur einfach relativ große Hände. Denn der noch größere Razer Raiju 1 liegt mir noch besser in den Händen.

Und dieses Argument, dass versetzte Sticks ergonomischer sein sollen kann ich nicht mehr hören. Gewohnheitseffekt würde ich ja noch gelten lassen, wenn man Xbox Controller gewohnt war.

Aber ergonomisch? WTF. Wie soll das denn funktionieren. Habt ihr alle an der linken Hand einen längeren Daumen? :ulaugh: Oder den Daumen an zweiter Stelle?

Beide Hände sind im Wesentlichen gleich. Von daher ist es auch ergonomisch wenn beide Sticks auf gleicher Höhe (von mir aus auch beide oberhalb) angebracht sind. Es sei denn der komplette Griff des Controllers ist verschoben bzw. anders geformt.

Ich fand das schon beim Xbox Controller, welchen ich mal für den PC nutzte störend und eigenwillig, genauso wie beim Nacon Revolution.

9 Danksagungen

Aber du hast doch die meiste Zeit den linken Daumen auf dem linken Stick + den rechten auf den Face Buttons? Also macht es doch nur Sinn dass die meiste Zeit die Daumen an der selben Position sind. (außer vielleicht bei Shootern, wo man viel mit der Kamera rumwerkelt)

Der PS4 Controller fühlt sich nach langem Spielen mit nem XBOX Controller einfach an wie n Kinderspielzeug.

6 Danksagungen

The. Best.Way.

Literally.

Kommt aufs Spiel drauf an, aber mein rechter Daumen liegt fast immer auf dem rechten Analogstick zur Steuerung der Kamera.

2 Danksagungen

Hab’s mal korrigiert. +1 für Schmudde.

2 Danksagungen

Gut, da macht sich bemerkbar, dass ich oft Shooter zocke.

Jedoch finde ich dass der Stick unten angebracht, viel besser funktioniert.

Der Weg zu einem Stick oben ist für meine nicht gerade kleine Hand zu weit. Da muss sich der Daumen deutlich mehr strecken bei der nach oben Bewegung.

Der Bewegungskreis meines Daumens ist bei einem unten angebrachten Stick viel natürlicher, da in alle Richtungen in etwa gleich weit + Bewegungspuffer. Dieser Spielraum ist mir bei einem oben angebrachten Stick viel zu gering, da nahezu voll durchgestreckt bei Bewegung nach oben.

Und beim Shooter zocken sind meine beiden Daumen praktisch ausnahmslos auf den Sticks, da ich Shooter quasi nur mit Controllern zocke, welche zusätzliche Tasten haben (Razer Raiju oder jetzt an PS5 den Scuf).

Aber ich verstehe jetzt zumindest, wie es gemeint ist. Für mich trotzdem keine Option.

Edit:

Zumal für mich ein bloßer Tastendruck (bzw. Halten einer Taste) eine ganz andere Beanspruchung ist, als das dauerhafte, gezielte Führen eines Sticks. Ich bleibe dabei. Ergonomie ist für mich kein Argument bzgl. der Stickanordnung. Maximal Gewohnheit.

Aber jetzt mal ganz blöd in die Runde gefragt: Sind das dann wirklich anatomische Gründe oder nicht einfach nur Gewohnheit? Ich hab drüben mal ne Umfrage gemacht, aber so ziemlich jede auf die schnelle ergoogelte Umfrage bzgl. Ergonomie PS vs XBox zeigt, dass der Xbox-Controller bequemer ist - ganz abgesehen davon, dass Leute am linken Daumen tatsächlich nur beim Sony-Pendant Schmerzen/Beschwerden zu haben scheinen.

1 Danksagung

Ich hab es bisher noch immer geschafft, meinen linken Analogstick komplett zu zermahlen.
Erst geht in der Regel dieser weichere Kunststoff fratze, dann hat die Lenkung an sich einen Hau.
Dauert immer nur wenige Monate. :usad:
Und liegt ausschließlich an FIFA und meiner Bedienung.
Bei der PS4 gab es wenigstens mal eine Zeit lang eine Rückrufaktion, wo man bei solchen Schäden den Controller tauschen konnte. Musste/Konnte ich glaube ich so vier mal machen. :grimacing:

1 Danksagung

Die sind bei allen Controllern, die ich kenne weiter unten, daher ungewöhnlich. Die werden das bestimmt getestet haben, so dass das schon passen wird.

Bemerkenswerterweise fand ich den DuSe im Vergleich zu den Dualshocks schon deshalb besser, weil er m.E. von der Haptik näher am Xbox Controller ist, der ja immer schon etwas dicker war. Ich finde, dass er super in der Hand liegt. Die Dualshocks fühlten sich für mich dagegen immer irgendwie nach 1998 an und waren für meinen Geschmack zu klein (wurde mit dem DS4 aber schon besser).

Der X|S-Controller ist hingegen übrigens sogar wieder minimal kleiner geworden als jener von der One, das gefällt mir ebenfalls nicht so. Aber man kann die alten ja weiterhin an den Series-Konsolen nutzen.

Die Stickanordnung spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Ich mag die vom Xbox-Controller lieber, aber ich komme da immer recht schnell rein. Umstellungsschwierigkeiten habe ich dafür manchmal, wenn es heißt „x drücken“ und ich instinktiv auf dem linken Face Button lande. :ugly:

Xbox und PS kann ich gut unterscheiden, bei den Nintendo Controllern hab ich mir die Eselsbrücke gebaut, dass X/Y und A/B im Vergleich zum Xbox Pad vertauscht sind. Da kanns dann mal ne Sekunde dauern, bis ich weiß, was ich drücken muss. :_d:

Es geht doch nicht um den Weg sondern um die Haltung des Daumes. Das mag bei dir mit deinen Klauen egal sein aber wenn man normal große Hände ist es deutlich belastender den Daum permanent nach rechts zu halten als ihn in seiner natürlichen Haltung einfach nach oben abzulegen.

Wie vorhin schon geschrieben, wer ein mal eine Sehnenscheidenentzündung hatte, der weiß genau was ich meine. Dazu hat mein Arzt eben genau das damals bestätigt (Die Erklärung mit dem Daumen kam damals von ihm) und auch das Internet scheint es wohl ähnlich zu sehen.

Tldr.: schön das es bei dir mit den großen Händen passt, bei vielen ist es leider nicht so.

Wenn dem so wäre: Wieso war die XBox 360 dann beinahe gleichauf mit der PS3? Erst mit der PS4 und dem extremen Zuwachs an qualitativen Exklusivtiteln kam ja wieder der große Gap zustande den man jetzt auch hat.
Und da XBox nun alle Studios kauft die nicht bei 3 auf den Bäumen sind um ihr Portfolio zu erweitern, spricht denke ich auch dafür das die das ähnlich sehen.

Vielleicht ist es auf deinem hohen Ross nicht ganz so gut angekommen: Es gibt schon Crossplattform Spiele, die den DualSense nutzen. Zum Rest des Vergleiches habe ich ja schon etwas gesagt: Kinect ist eine zusätzliche Peripherie, die mit dem normalen Einsatz eines Controllers ja nichts zu tun hat.

Der Gap kam aber auch dadurch zustande:

Freedom with game ownership once purchased has always been one of the main advantages consoles have over PC, taking that away from the Xbox One made the console look irrelevant, as it was essentially just like Steam. Not only that, once the Xbox One is discontinued years later, it’s servers would go offline and every single Xbox One game ever made would become completely unplayable.

The biggest amount of backlash went towards the 24-hour check-in restriction, and for one simple reason: There is never any guarantee that the console will consistently get internet access every single day without fail. Should you have connection problems, go on a trip, have long power outages, move to a new house, live in a location with poor internet reception or no internet at all, or Microsoft’s servers went down for whatever reason, your Xbox One would become a $499 doorstop. This also meant the Xbox One would be an always-online system.

Finally, during the event, Microsoft’s game list showed very few games to encourage gamers to buy the Xbox One - in fact, the only game to get any significant coverage at all was Call of Duty: Ghosts - showing more entertainment features than actual games and little to no innovation over the Xbox 360, and it didn’t even have backwards compatibility (at the time). The Xbox One was seen more like a glorified cable box than an actual game console with many anti-consumer restrictions. To add insult to injury among the gaming community, executive Don Mattrick (who also announced the Xbox One) stated that if gamers did not want these restrictions or cannot get online connectivity, they should stick to the Xbox 360 . This comment, of course, resulted in even more backlash as it felt like a middle finger to those who wanted the new console but didn’t have internet.

1 Danksagung

Dann kannst du auch den Punkt markieren und bist wieder beim gleichen Standpunkt.

3 Danksagungen

Neben DRM/always on/„Entertainment-Kosole“/keine Titel zum Launch:

Oder: MS hat diesen Launch komplett an die Wand gefahren. :smiley:

Wat?! :smiley:

Wir reden von unterschiedlichen Dingen. ‚Nutzen‘ ungleich ‚für die Spezialtrigger und um die Spezialtrigger rum designte Games und neue Innovationen in die Richtung‘. Ist ja cool, wenn Shooter oder andere Sportgames die Trigger supporten (=sie funktionieren und vibrieren), aber es ist kein Gameplay-Mehrwert und damit kein Verkaufsargument für den Controller oder das System.

Was man bei den ganzen Diskussionen auch nicht vergessen darf: damals war es auch wichtig bzw. interessant, welche Konsole sich leichter cracken ließ. PS1 und 2 Spiele konnte man relativ schnell brennen, bei der PS3 dauerte es ziemlich lange, während die 360 auch flott hackbar war. Jetzt, wo es immer mehr Online/Service-Games gibt und gecrackte Konsole = Banhammer bedeutet, ist der Faktor auch weniger relevant geworden.

Das ist richtig, das war jedoch gefühlt auch nur ne kleine Bubble, die sich überhaupt damit befasst hat, würde ich behaupten.