PlayStation

:_d:
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1562860475486203904?s=20&t=_F-x0tvRzJ5ROEGXuPKDHA

1 Danksagung

Ich möchte das bitte erweitern um:

Warum wird mir auf der xbone der Download der Series X Version angeboten? :person_shrugging:

Meine alte One X steht bei meiner Freundin, daher kann ich es nicht prüfen, aber folgende Vermutungen:

• Es handelt sich um ein in der Cloud spielbares Spiel. Damit kann man auch X|S optimierte Spiele auf einer Xbox One spielen. Erkennbar am Wolken-Symbol. Geht aber nur mit Game Pass Ultimate.

• X|S optimierte First Party Spiele (Halo Infinite, Forza Horizon 5 etc.) werden auch im Store auf der One mit X|S Logo angezeigt (ich weiß nicht, ob es so ist), heruntergeladen wird aber mit Sicherheit dennoch nur die One-Version.

• Reine X|S-Updates (z.B. das angesprochene GTA V/Online-Update) sollten im Store auf der One hingegen nicht zum Download angeboten werden, aber vielleicht kann das ja jemand prüfen.

Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus. :top2:

1 Danksagung

bzgl der frage xbox oder ps: warum eine xbox für hunderte für euros kaufen, wenn man in den meisten fällen schon einen PC hat welcher ähnliche/bessere leistung hat? exklusive konsolen titel gibt es ja bei MS nicht mehr, und selbst sony fängt auch an den größten konsolen kaufgrund aufzulösen :ka:

1 Danksagung

Habe nochmal einen Testlauf gemacht und bei meinen installierten Spielen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein kurzer Splashscreen kommt bei jedem Spiel, dann:

:up:

• FF7 Remake und Astrobot laden sofort ins Level. Spider-Man/Miles aktuell nicht installiert, ich meine aber, dass es dort genau so ist.
  • bei Horizon Forbidden West und Tony Hawk’s 1+2 kommen sehr verschmerzbare kurze Ladescreens, danach ist man sofort im Geschehen.

:dion:

• bei Rollerdrome kommen die Entwicklerlogos trotzdem. Kann man zwar recht flott wegklicken, aber kein großer Unterschied zum normalen Starten, außer, dass man direkt in ein vorher ausgewähltes Rennen startet.
  • FIFA 22 sehr ähnlich wie Rollerdrome, nur muss man sich dann noch mit dem Server verbinden.

:down:

• Ghost of Tsushima wie Rollerdome, nur dass man die Logos nicht wegklicken kann. Dann kann man es auch gleich normal starten.
  • bei Final Fantasy XIV gibt es die Activity Cards gar nicht, aber wohl verständlich bei Onlinespielen, bei denen man sich erstmal einloggen muss.

Geht alles ohnehin nur bei PS5-Spielen und auch nur dann, wenn der Entwickler das Feature vernünftig nutzt. Ist also keine standardisierte Sache, wie es bei der Xbox zu sein scheint. Eigentlich ein cooles Feature, aber es muss auch vernünftig umgesetzt werden (erinnert an die DualSense-Diskussion…).

1 Danksagung

Kein Platz für PC? Xbox keine 300€. Kein trouble. Anmachen, zocken, fertig.

6 Danksagungen

Man hat in den „meisten Fällen“ einen PC mit besserer Leistung als einer Xbox series S/X?
puh also ich bin echt in ner Gamer Bubble aber selbst hier hat nicht jeder neben der Switch und vielleicht ner PS4 direkt den 900€+ Rechner stehen.

die 300€ Series S liefert aber ähnliche Leistung fürs Wohnzimmer.

8 Danksagungen

Wenn die Exklusivtitel den Ausschlag geben, dann stimmt das sicherlich.

Für mich sind die aber komplett egal. Ich will mittlerweile einfach ein Switch-on-and-game Gerät.

Habe damals meine One für 100 Euro bei der hiesigen Intertoys-Schließlung geholt und in Verbund mit einem EA Access Abo sowie einigen rebuy-Käufen komme ich komplett gut aus.

Konsole ist halt komplett gemütlicher und ich sitz nicht noch nach der Arbeit zum Zocken im Arbeitszimmer :couch_and_lamp:

dem widersprech ich doch auch nicht? nur: warum ne xbox holen, wenn man einen spiele fähigen PC hat?

meiste fälle war falsch, das stimmt, hab vergessen das die current gen konsolen ein ziemlich gutes preis leistungs verhältnis haben :usad:
…und dennoch bin ich der meinung das exklusivtitel den ausschlag für unentschlossene geben, weswegen bswp die 4 sich wie heisse semmeln verkauft hat, und warum die 5, trotz den ‚lieferschwierigkeiten‘, sich immer noch viel besser als die X/S verkauft, obwohl sie teurer und ‚schwächer‘ ist

Die PS wird in EU gekauft, weil der Casual-Gamer sie schon immer gekauft hat/geschenkt bekommen hat/die besten Kumpels sie haben und Sony über Generationen ein gutes Standing bei seinen Kunden hat, anders als MS.

Zum DS: Scheint ein tolles Stück Technik zu sein (noch nicht in der Hand gehabt), aber es ist eben dank Sonys Politik auch exklusiv für PS-Inhalte und ein paar ausgewählte Sony-Titel auf dem PC, aber um sich als neue Hardware (=mit Mehrwert) durchzusetzen, muss es offen für alle Plattformen sein, denn nur dann werden Studios es implementieren oder gar dafür entwickeln. So sehe ich den DS in der jetzigen Form wie damals Kinect bei MS.

2 Danksagungen

Der Vergleich macht ja hinten und vorne keinen Sinn. Kinect war ja ein zusätzliches Gerät und kein klassischer Controller.

Und selbst wenn das ganze nur bei Exklusivtitel funktioniert (was bisher auch nicht stimmt, siehe Call of Duty zB), das macht bei Sony ja wohl den großen Marktvorteil aus.

Hat damals eigentlich wirklich „nur“ der Datenschutz die kinect gekillt?!

Ich fand das System ganz nett, ein Studienkollege hatte damals ein bisschen damit rumgespielt und so ein Billo-Motion-Capturing-System gebastelt.

Sagt der, der behauptet, der DS würde Systeme verkaufen. :ugly:

Warum genau ist der Vergleich unsinnig? Ich sehe keine große Initiative bei Indie- und Crossplattform-Entwicklern, Mehraufwand für eine sinnvolle oder das Spielerlebnis verbessernde Implementierung eines Controllers zu betreiben, den nur ein Teil der Käufer besitzt.

Könntet ihr bitte aufhören, den Dual Sense mit DS abzukürzen?

Ich denke immer, ich bin im Nintendo Thread gelandet…

19 Danksagungen

Hehe, lustigerweise kam mir das gestern selber bereits in den Sinn, als ich die Abkürzung verwendete. Nur, wie sollte man es stattdessen abkürzen, wenn man es nicht immer ausschreiben möchte? DuSe? Verwirrend kommt hinzu, dass die Dualshocks auch immer so abgekürzt worden sind, aber da gab es immerhin noch eine Nummer dazu. :ronaldo:

Dual Sense Edge klingt ja nicht besser.

Diese paddles sind ungewöhnlich an dieser Stelle, mal sehen was die ersten reviewer sagen.

Ne, der große Marktvorteil von Sony liegt halt nicht an den Exklusivtiteln. Sondern „weil man halt schon immer die PlayStation gekauft hat“ und wenn alle ne PS haben, kaufen alle ne PS, ganz einfach. Warum entscheidet sich wer der nur FIFA, Fortnite, GTA und CoD spielt für ne PlayStation? Weil alle Kumpel PlayStation zocken.

Ich hab bei PS3 und PS4 nichtmal mit dem Gedanken gespielt ne XBOX zu holen, wie soll ich denn sonst mit meinen Kumpels online PES zocken?

3 Danksagungen

Ich weiß gar nicht was ihr alle am Dual Sense so feiert. Ja er hat paar Spielereien die in jeden 10th Spiel mal zum tragen kommen aber sonst liegt der beschissener in der Hand als der von der PS4 und von der Akku Laufzeit will ich erst gar nicht anfangen. Ich hatte die ersten Wochen nach jeder längeren Session schmerzen in den Händen weil das Ding so unnatürlich dick ist. Das sieht man auf den Bildern nicht und selbst im Vergleich zum PS4 controller sieht man es nicht aber sobald man den in der Hand hat, merkt man das doch schon sehr.

Und so lange Sony nicht auf die Idee kommt, den Stick und das Steuerkreuz bei Bedarf wechseln zu können, können sie mir auch mit jedem Pro Controller gestohlen bleiben.

1 Danksagung

Die Sticks wird man bei dem Edge-Controller ja austauschen können.

Warum ungewöhnlich an der Stelle? Paddles gehören genau dort hin. Das was quasi an der Innenseite des Controllers ist, nennt man „Curve“.