PlayStation

Konsole fast 2 Jahre auf dem Markt und es gibt nochmal eine Preiserhöhung. Auch ein einmaliger Vorgang.

Eigentlich müsste Microsoft (die sich den Verlust locker leisten können), jetzt die Series S und X um 50-100€ günstiger machen.

1 Danksagung

Zumal die Hardware ja meist nur Mittel zum Zweck war beim Geld drucken, aber eh immer ein Verlustgeschäft

1 Danksagung

Auf welchem Markt? Die Konsole ist doch seit Release nur via Bots oder Glück oder Scalper überhaupt zu erstehen. Kein Plan, aber ich glaube Sony macht MS und auch N da einen Riesengefallen, allein aus PR-Gründen.

Und das was Renao sagt.

3 Danksagungen

Würde mich ja ehrlicherweise freuen, wenn diese Vorherrschaft von Sony mal etwas wackeln würde hier in Deutschland.

Ich persönlich finde die Xbox aus irgendwelchen Gründen die interessantere Konsole, aber mein Umfeld steht komplett auf Sony Konsolen, weswegen ich komplett erstmal auf einen Konsoenkauf verzichte.

… bzw. macht es dadurch das Steam Gerät um einiges interessanter.

3 Danksagungen

Ich habe an beiden Konsolen aktuell kein Interesse, stimme aber zu, dass Sony alleine aus Gewohnheit die besseren Karten bei mir hätte. Mal abgesehen von Exclusives ist „haben wir doch immer so gemacht“ (:ucdu:) Kaufgrund #1 für die PS.

Microsoft könnte allerdings auch mal starten, der Xbox vernünftige Namen zu geben. Ich habe keinerlei Ahnung wie die neuste Version heißt, und wenn ich jetzt in ein Elektrofachgeschäft gehen würde, dann würde es mich nicht überraschen, wenn ich es mit einem älteren Modell verlasse.

3 Danksagungen

Eh unglaublich, was Sony da betreibt beim Verkauf, obwohl sie Primus sind und die 5. Generation ihrer Konsole raushauen.

Wie es richtig geht, zeigt Valve. Das Deck gibt es nur nach Reservierung gg. 4 Euro vom eigenen Account. Für den Kauf selbst hat man dann ein Zeitlimit von 3 Tagen, danach wird die eigene Reservierung weitergereicht. Kein Drama bzgl. Drittanbieter-Lagerbeständen, kaum ernstzunehmende Scalper (man müsste einen Steamaccount kaufen) und v.a. eine zentrale und damit faire Warteschlage, die transparent ist.

4 Danksagungen

Erstmal überrascht es mich, dass die „Next-Gen“ Konsolen schon knapp 2 Jahre auf dem Markt sind. Hätte auf 1 Jahr getippt.
Und schon seltsam, dass die verfügbaren (sind sie es denn halbwegs?) Xbox-Konsolen nicht die absolute Nummer 1 bezüglich der Verkaufszahlen sind. Wahrscheinlich kaufen wirklich viele aus Versehen die One S oder One X und wundern sich dann.

Ich möchte, trotz geringer Zeit zu zocken, aus Gründen weiterhin eine PS5 haben. Jedoch habe ich für mich beschlossen keine „normale“ PS5 zu holen und diesen ganzen Wahn um die Beschaffung auszulassen. Irgendwann wird es die PS5 Pro inklusive fancy 3D-Brille geben, dabei werde ich zuschlagen.

Ich habe für mich entschieden das ich mir die PS5 erst zulegen werde, wenn ein neues GTA in die Läden kommt. Somit hab ich also noch bis 2026 keinen Stress :usad:

Das Problem an der Xbox ist ja, das daran jetzt eben gefühlt Recht wenig „NextGen“ ist, während Sony mit dem DualSense eben einen ziemlichen, bis hierhin noch recht theoretischen, Gamechanger hat. Wenn der richtig eingebunden ist, macht das einen so unglaublichen Mehrwert. Bei der Xbox würde mir da gar nichts weiter einfallen.

Ich glaub aber auch, dass nicht der Dual Sense DAS Kaufargument für Sony in Deutschland ist bzw. wäre oder deshalb eher die PS5 den Stempel Next-Gen hat als eine Xbox. Die Playstation hat sich einfach seit der PS1 immer mehr als das Synonym für Konsolengaming etabliert und sogar Nintendo teilweise in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht. Mit der PS2 wurde dann der Königsstatus gefestigt und auch wenn man bei der PS3 wegen der 360 etwas ins Wanken kam, spätestens mit der verkackten Präsentation der Xbox One hat sich das Blatt dann wieder komplett gedreht.

Imo ist die PS5 einfach schon aus Gewohnheit der Xbox hier überlegen, denn rein von der Leistung her haben Microsoft Konsolen Sony grundsätzlich überboten. Von mir selber kann ich zB sagen, dass aus rein rationalen Gründen die Xbox über der PS5 stehen sollte, habe ich aber bei einem Spiel die Wahl zwischen PS5 oder XBox Version, so werde ich in 99% der Fälle zur Sonykonsole greifen.

5 Danksagungen

Leistung ist ja auf dem Konsolenmarkt nicht zwingend ein Argument, anders als bspw. bei spezieller PC Hardware (Grafikkarten hust). Sony hat einfach seit jeher die bessere Konsole mit besseren Spielen. Ist einfach so. Kann man rein logisch auch nicht erklären.

Ja, wenn. Stellt sich jedoch die Frage, warum es bisher nicht so wirklich passiert ist, obwohl seit Release der PS5 nun doch einige Zeit ins Land gegangen ist. Klar, bei Astro’s Playroom spürt man das tolle Potenzial, welches dahinter steckt, aber das Spiel wurde nun eben auch rund um den Dual Sense entwickelt, mehr noch, es ist eigentlich nur eine bessere (sehr gute) Tech Demo um das Ganze zu bewerben. Aber anscheinend ist es den meisten Eintwicklerteams zu mühsam, die DS-Features ausgiebig einzubinden. Da wird dann halt noch irgendeine kleine Funktion drangebammelt, damit Sony mit „speziellen DS-Features“ gegenüber der Konkurrenz werben kann, aber sonderlich spielspaßentscheidenden Einfluss hat das bisher nicht gehabt, wage ich zu behaupten. Oder gibt es tatsächlich Spiele, bei denen der DS bisher erschöpfend eingesetzt wird (ernsthafte, unprovokativ gemeinte Frage)? Soweit ich das sehe, ist das nicht einmal bei Exclusives der Fall gewesen. Im Grunde müsstest du ein Spiel wie bei Astrobot halt konkret auf den DS ausrichten, damit es sinnvoll genutzt wird und ein Unterschiedsmacher ist. Aber mal sehen, ob sich da in Zukunft noch was tut.

Stichwort „Next-Gen“-Gefühl (eigentlich mittlerweile Current Gen, aber was solls): Für mich gibt es in der Hinsicht zwei bedeutende Punkte bei der Xbox: a) Quick Resume und b) Smart Delivery.

a) Xbox an, Spiel aus dem QR laden und in handgestoppten 35 Sekunden nach Einschalten der Konsole bin ich im Spiel exakt an der Stelle, wo ich zuletzt augehört habe.

b) Ich habe es an anderer Stelle schon mal angesprochen. Warum zur Hölle bietet die PS5 bei vielen Spielen die Option, ob bei Vorhandensein einer PS5-Version stattdessen die PS4-Version zu installieren? Gib mir einfach die beste vorhandene Version für diese Konsole, wenn ich dafür bezahlt habe und gut ist. Warum sollte jemand etwas anderes wollen, wozu die Verwirrung? Dazu die Notwendigkeit, dass ich einen Bezahldienst benötige, damit ich Spielstände in/aus der Cloud laden und somit Abwärtskompatibilität oder NextGen-Upgrades für Spiele, die ich auf der Vorgängerkonsole gezockt habe, überhaupt nutzen und die Spiele nahtlos weiterspielen kann. Da ist das Handling auf der Series S|X einfach deutlich benutzerfreundlicher und eher up to date.

Nicht falsch verstehen. Die PS5 ist eine Superkonsole und hat natürlich bis auf Racing und Shooter auch die besseren (und mehr) Exclusives, daher habe ich sie mir auch geholt. Würde sagen, bei mir ist die Verteilung 75% Xbox und 25% PS5 und ich bin glücklich, beide zu haben.

3 Danksagungen

Geht bei der PS5 auch, häufig sogar noch schneller.

Viele haben Kumpels, bei denen kaum auch eine PS5 hat. Dann lädt man sich die PS4 Version, um zusammen zu zocken.

1 Danksagung
  • bei Returnal gab es für jede Waffe zwei Modi, die sich über die verschiedenen Druckpunkte der Trigger ansteuern ließen. Regen spürt man ähnlich wie bei Astrobot. Scannt man Gegenstände, spürt man den Scaneffekt durch die Vibrationen in den Griffen des Pads. Jede Waffe hat eigene Vibrationen

• Die PS 5 Variante vom Avengers Spiel war sehr stark, weil jeder Charakter andere Vibrationsmuster hatte.

• Deathloop hatte sehr starke Einbindung der Trigger und der Vibrationen. Da hat man selbst die Patronenhülsen auf den Boden fallen gespürt

• die Bremse bei GT7 war Dank den Triggern doch recht revolutionär

• bei Ratchet war sowohl jede Waffe individuell, als auch das springen durch die Portale wurde stark durch die Vibrationen begleitet

• Ghostwire Tokyo war auch sehr stark mit den verschiedenen Schussarten

Also bisher hatte beinah jedes der großen Spiele irgendein individuelles Feature was den Controller anging. Nur bei Miles Morales fällt mir eigentlich nichts ein.

2 Danksagungen

Das ist mir neu. Sicher, dass wir von der gleichen Funktion reden? Habe gerade mal mit vier Spielen getestet. Da reicht es schon, dass ich ein neues Spiel starte, damit ich bei dem vorherigen komplett raus bin und wieder von vorne starten darf. Vom direkten Weiterspielen nach (kompletten) Ausschalten der Konsole ganz zu schweigen. Besteht die Möglichkeit nur bei spezifischen Spielen? Oder gibt es etwas, dass ich in den Systemeinstellungen aktivieren muss?

Gut, danke für die Erklärung, das ergibt vor dem Hintergrund der PS5-Architektur Sinn. Im Xbox-Kosmos spiele ich auf der Series X Forza Horizon 5 mit jemandem auf der One X, ohne dass sich einer von uns Gedanken machen muss, welche Version man dafür gerade installieren muss. Ich kann trotzdem mit der besseren Version spielen und muss nicht downgraden. Das meine ich mit Benutzerfreundlichkeit. Etwas anderes ist es in Fällen wie bei GTA Online, wo ein separates kostenpflichtiges X|S-Update erschienen ist. Da muss man ebenfalls die gleiche niedrigere Version nutzen, um mit One-Usern spielen zu können.

@Cyrus
Danke dir für die Auflistung. :top2:

Aber an der Grundaussage ändert das nicht viel. Du hast halt bei einem Spiel mal mehr, mal weniger Features, aber das tolle Potenzial wird zu wenig genutzt. Insgesamt ist das Aufgezählte m.E. doch vielfach nur Nice-to-have, aber es macht das Spiel nicht zu etwas besonderem. Ich fand ja beispielsweise die Einbindung des DS bei WRC9 auch ganz witzig mit rasselndem Schotter aus dem DS-Lautsprecher und der Vibration beim Schalten. Aber wirklich bahnbrechend ist es nicht. Ich hoffe einfach, dass in Zukunft noch mehr Astrobot-mäßiges kommt, denn das Potenzial ist schon geil.

2 Danksagungen

Deswegen meinte ich auch bisher theoretischer Gamechanger. Denn das Potenzial ist definitiv noch längst nicht ausgeschöpft. Aber: Immerhin gibt es dieses Potenzial noch. In der XBox sehe ich eben keinerlei Innovation, die am Ende einen großen Unterschied zur vorherigen Generation macht.

Ein wenig widersprechen muss ich dann aber doch: Bei gewissen Spielen macht das schon einen ziemlichen Unterschied was das Spielgefühl angeht. Gerade Returnal hat das für mich zB nochmal ein großes Stück besser gemacht, als es als normaler Shooter für mich gewesen wäre. Aber so etwas muss man eben selbst spüren, das überträgt sich nur sehr schwer.

1 Danksagung

Das geht bei allen Spielen auf der PS5, wenn du die genutzte Spieleapp nicht im Interface schließt, sondern es einfach durch Betätigen der PS-Taste am Controller „minimierst“. Läuft dann im Hintergrund weiter, selbst wenn du die Konsole ausschaltest.

Danke, aber nein, ich habe die Spiele nicht explizit geschlossen (dann funktioniert auch auf der Series X das QR-Feature nicht). Spiel A gestartet, hinein ins Spiel und dann mit der PS-Taste zurück aufs Dashboard und Spiel B gestartet. Anschließend zurück aufs Dashboard und wieder Spiel A gestartet → Ladescreens mit Entwicklerlogos und Hauptmenü. Wie gesagt, bei vier Spielen (Stray, Spirit of the North, Ride 4, NASCAR). Entweder geht es nicht mit allen Spielen oder ich mache was falsch. :ulaugh:

2 Danksagungen

Das Feature gibt es auf der PS5 nicht, hier sind die Unterschiede erklärt:

https://screenrant.com/how-ps5s-switcher-is-different-from-xbox-series-xs-quick-resume/

5 Danksagungen

Auf der PS5 kann man bei den meisten Spielen mit den Activity Cards direkt in die Spiele springen und die Entwicklerlogos überspringen. Je nach Spiel kann man direkt vom Hauptmenü der PS5 sogar verschiedene Spielstände laden oder beispielsweise bei FIFA wählen, in welchen Modus man reingeworfen werden soll.

edit: gerade mit geschlossenem FF7 Remake getestet. Vom PS-Menü in den aktuellen Spielstand in acht Sekunden.

4 Danksagungen