War natürlich auch wieder aus Kostengründen. Bei den älteren Varianten hatten sie für die Abwärtskompatibilität noch einen gesonderten PS2-Chip verbaut.
Kann man damit also PS3-Spiele auf der PS4 spielen?
Die Pakete sind auf den ersten Blick etwas unspektakulär (wie erwartet), aber ich finde es gar nicht so schlecht. Plus und Now werden zusammen nun im Gegensatz zum Leak von vor einigen Wochen (der in einigen Teilen richtig lag) nun sogar im Paket günstiger als zuvor und der Aufschlag für Premium ist m.E. im Rahmen. Ferner sollen zum Launch Spiele wie Death Stranding, God of War, Marvel’s Spider-Man, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Mortal Kombat 11 und Returnal in den beiden höheren Stufen enthalten sein. Hier wird es jedoch für die Attraktivität des Angebots eine Rolle spielen, ob auch die PS5-Versionen enthalten sein werden. Wäre ein typischer Sony-Move, wenn nicht, aber mal sehen. Und ferner bleibt in dem Zusammenhang die Frage, was aus der PS Plus Collection für PS5 User wird. Als bisheriger Nur-Plus-Nutzer werde ich sehr wahrscheinlich nach der Einführung in Essential verbleiben, aber einiges aus der Collection hätte ich noch auf der Liste.
Richtige Kracher!
Slay the Spire is absolut fantastisch.
https://twitter.com/gamepro_de/status/1508869360009371651?s=21&t=DXqb0dfOGnk1xCQoLvw-gA
Morgen bei amazon kannst du es wieder versuchen.
Spongebob - mein Sohn wird es lieben. Ich bin jetzt schon genervt, glaube ich ![]()
Danke für die Info.
Der Drop war so fett, dass sie nach Sekunden ausverkauft war ![]()
:…:
Kommt da noch mehr? Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich eine Minute gebraucht habe, um mich beim prime einzuloggen. Da kann man natürlich nicht erwarten, noch eine abzubekommen…
Hätte nichts gebracht. War eingeloggt und hatte die mit Laufwerk schon für 499€ im Warenkorb. Konnte dann aber nicht zur Kasse gehen. Kurz darauf waren nur noch die für 900€ bei anderen Anbietern verfügbar. Egal.
Aber lass sie mal im Warenkorb, falls es noch welche gibt, kannst den Kauf dann schneller abschließen.
Ich drück euch die Daumen, meistens läuft ein drop über mehrere Stunden, also augen auf behalten ;)
Ich kann mittlerweile das Wort „Drop“ nicht mehr hören…genauso wenig wie „Otto“.
Echt unglaublich, dass man nicht an eine PS5 kommt.
Solange Sony immer nur kleine Chargen auf den Markt werfen kann und diese dann nahezu ausschließlich in irgendwelchen Online-Shops wie MM und co. verkauft werden wird sich an der Verfügbarkeit nichts ändern.
Die Scalper arbeiten mit irgendwelchen Skripten und diversen Tricks und haben den Kauf schon abgeschlossen, bevor sich der Ottonormalnutzer das Ding überhaupt in den Warenkorb legen kann. Ich war in den ersten Monaten des PS5-Releases in so einem Discord-Channel unterwegs, der sich gerade zu so einer Scalper-Plattform entwickelte und habe die Methoden da so ein wenig mitbekommen. Die Leute screenen sämtliche Online-Shops (teilweise auch ausländische Seiten wie Amazon Frankreich oder Spanien etc.) und wissen oftmals schon vorher von einem Drop und lauern dann dementsprechend schon auf den Seiten. Die waren mit ihren Benachrichtigungen auch immer ein paar Minuten schneller als beispielsweise diese Twitter-Accounts, die dann irgendwelche Verfügbarkeiten getwittert haben. Von daher war ich immer verwundert, dass es überhaupt IRGENDWER geschafft hat, auf diesem Weg eine PS5 zu bekommen. In diesem Channel gab es dann auch solche Bilder zu sehen:
Solange der Verkauf der Konsolen (oder vergleichbarer Artikel wie Grafikkarten etc.) nicht grundsätzlich anders organisiert wird, wird sich da vermutlich nicht viel dran ändern. Das wird dann bei der PS6 genauso sein. Normalerweise müsste das so laufen, dass alles direkt über Sony läuft und die Konsolen dann schon bei Bestellung dort unter einem Namen registriert werden. Anders wird man solche Auswüchse wohl kaum kontrollieren können.
Aktuell ist es vermutlich am vielversprechendsten wenn man irgendwo offline eine Konsole bekommen kann. Soweit ich das mitbekommen habe gab es ja auch teilweise lokale Vorbestellungs-Aktionen bei MM, Saturn oder so. Da würde ich auf jeden Fall die Augen offen halten. So ganz regulär im Regal dürfte es bis heute ja kaum mal was gegeben haben, schätze ich. Online halte ich für nahezu unmöglich, da muss man mittlerweile schon verdammt viel Glück haben, weil das alles so krass im Visier der Scalper ist.
Aber gibt es nichtmal die Möglichkeit sich bei GameStop auf irgendeine Liste setzen zu lassen ? Die bekommen doch auch immer mal wieder Kontingente für die Filalen.
So hab ich es ja zum Release damals auch gemacht und habe auch als der erste Drop dann weg war mitbekommen das dort dann so eine Liste erstellt wurde.
Doch, das geht. So hat mein Kollege seine in 2 Wochen bekommen. Der nächste Kollege musste daraufhin 2 Monate warten, weil sich wohl rumgesprochen hat das es dort schnell geht.
Einziger Punkt: Gamestop verkauft in dem Fall nur Bundles, zu einem etwas teureren Preis als sonst. Aber billiger als privat Verkäufer.
Es ist wirklich seltsam wie der Verkauf der Konsolen organisiert ist. Für die Knappheit selbst kann Sony ja nur begrenzt was, wie damit umgegangen wird ist jedoch nur schwer nachvollziehbar.
Lösung 1: Keine plötzlichen „Drops“, sondern nur per Vorbestellung über den Einzelhandel. Das würde Sony keine Mark mehr kosten, aber wesentlich mehr Kundenfreundlichkeit vermitteln. Und alles was der Kunde nicht an überteuerte Zweithändler ausgibt, könnte dieser in Spiele investieren.
Lösung 2: Nur direkt bei Sony kaufbar, Lieferung sobald fertig. Im Prinzip wie bei Autos. Da hat man teilweise auch lange Wartezeiten und muss nicht schnell sein wenn das nächste Vehikel vom Laufband fällt. Und durch den Direktvertrieb wäre der Gewinn sogar höher.
Hier übrigens live so ein PS5 Bot:
Gerade gesehen:
Keine Ahnung wie zuverlässig die Info ist und der Preis ist natürlich relativ hoch, aber wer unbedingt ne PS5 will könnte es da mal versuchen.