PlayStation

Das wusste ich bisher gar nicht, Horizon Forbidden West hat ein Gratis Update von PS4 auf PS5

Somit kann man 10€ sparen indem man statt der PS5 die PS4 Version kauft

3 Danksagungen

Ich habe mir das Thrustmaster T248 Racing Wheel bestellt und frage mich, ob jemand von euch weiß, ob third Party Shifter damit verwendet werden können oder nur das teure Originalzubehör. Ich finde dazu einfach nichts.

Wenn ich das aus dem alten Forum noch genau im Kopf habe musst Du im Thrustmaster Kosmos bleiben, da die PS4/5 nur ein USB-Eingang für ein Eingabegeräte erlaubt. Am PC sieht es evtl. anders aus.
Hier habe ich etwas gefunden, wo Du mal nachlesen kannst:

1 Danksagung

Das Thrustmaster T248 macht schon echt Spaß, aber die Lautstärke und die Haptik der Schaltwippen ist ein dickes Minus. Hab mir zum Vergleich das Logitech G923 bestellt, das soll morgen kommen. Wenn mir das Fahren damit Spaß macht und das Force Feedback nicht zu laut ist, werde ich wahrscheinlich das behalten.

Sobald jemand Horizon: Forbidden West hat. Mich würde wirklich sehr interessieren, ob man sich das Spiel für die (Base) PS4 antun kann oder ob es dafür cyberpunkesk verstümmelt wurde. Erste Berichte lassen einen ja (vorsichtig) optimistisch sein.

1 Danksagung

Hat jemand schon den Speicher erweitert und hat das gut geklappt? Jetzt mit Forbidden West und Elden Ring wirds langsam eng…

Achja.

Sobald jemand Elden Ring hat. Mich würde wirklich sehr interessieren, ob man sich das Spiel für die (Base) PS4 antun kann oder ob es dafür cyberpunkesk verstümmelt wurde. Erste Berichte lassen einen ja (vorsichtig) optimistisch sein.

2 Danksagungen

Mich würde bei Horizon Forbidden West noch mehr interessieren, ob das Gratis-Upgrade von PS4 auf PS5 wirklich funktioniert. Dann kann man zehn Euro sparen :nerd_face:

1 Danksagung

Da gab es doch zuletzt sogar Gameplay Videos von Sony mit der PS4 Version.
Ich glaube nicht das man sich da bei Sony groß Sorgen machen muss.

1 Danksagung

Inklusive Vergleichsvideo. Natürlich mehr oder weniger deutliche grafische Abstriche auf der alten Gen/der Standard-PS4, aber es sieht zumindest dem Video nach zu urteilen immer noch gut bis sehr gut optmiert aus. Wie Cyrus schon schrieb, wird man bei den Sony Studios kein auch nur ansatzweise vergleichbares Debakel wie bei Cyberpunk befürchten müssen.

1 Danksagung

Ich habe Horizon Zero Dawn erst vor kurzem gespielt. Die Story und das Gameplay haben mir schon gefallen, aber die Syncro und Dialoge fand ich richtig schlecht, so das ich den Hype gar nicht nachvollziehen konnte :usad:

Hoffe in Forbidden West ist das besser umgesetzt.

1 Danksagung

Also digital bin ich mir nicht sicher, wenn ich über die PS5 in den Store gehe, sehe ich die Version für „PS4 und PS5“ für 80€, über die PS4 sehe ich die Version für 70€, da steht aber dann „Vollversion PS4“. Ob die dann wirklich aufwärtskompatibel ist?

Geht auf jeden Fall auch digital. Allerdings kann man das nicht direkt über die PS5 kaufen, man muss den Umweg über PS4/App/Website gehen. Dieses Gratis-Upgrade war ja erst gar nicht geplant und gibt es nur, weil es damals bei der Verkündung einen Shitstorm gab. Jetzt versucht Sony die günstigere Variante so gut es geht zu verstecken, was halt mega asozial ist.

Hier ein kleiner Thread auf Twitter von einem Anwalt, der das ganze zusammenfasst.

1 Danksagung

Noch ein Artikel, der das Ganze zusammenfasst.

Als hauptsächlich Xboxler habe ich diese seltsame Aufteilung bei Sony noch nie verstanden. Auf der Xbox hast du ein Spiel und je nachdem, wo du es zockst (egal ob auf Old-Gen oder Current Gen) wird automatisch die verfügbare Version geladen. Existiert ein X/S-Upgrade wird es automatisch per Smart Delivery heruntergeladen. Auf der PS5 muss ich nun im Falle von zwei bestehenden Versionen für PS4 und PS5 erst einmal darauf achten, dass ich die richtige Version erwische, weil die Systemarchitektur es als eigenständige Spiele interpretiert (mit eigenen Speicherständen und Trophies). Und dann hast du so einen Blödsinn wie bei Horizon FW mit unterschiedlichen Preisen für die identischen Inhalte. Unnötig.

Und das Upgrade ist auch erst zum Release verfügbar. Schön das die PS4 Disc jetzt aber schon hier liegt :usad:

Ich verstehe das so, dass die Standard PS4 Version kein gratis Update bekommt, oder?

Beziehst du dich auf die Aussage im FAQ „To access both the PS4 and PS5 versions of Horizon Forbidden West, you need to purchase the Digital Deluxe, Collector’s, or Regalla Editions. Dual entitlement does not apply to the Standard and Special Editions“? Wie der Anwalt schreibt, handelt es sich dabei um eine veraltete Angabe.

Der Ablauf war wie folgt: Zunächst war geplant, dass die Upgrade-Möglichkeit lediglich für die Digital Deluxe-, Collector’s- oder Regalla-Editions ermöglicht werden sollte, die Preise dieser Versionen beginnend ab 90 Euro. Standard- und Special-Edition sollten garkeine Upgrade-Möglichkeit bieten, auch nicht gegen einen Aufpreis (News vom 02.09.21). Nach einem mehrtägigen Shitstorm lenkte Sony letztlich ein, behielt aber irritierenderweise die unterschiedlichen Preise für die upgrade-bare PS4-Version und die native PS5 bei, trotz im Endeffekt gleichen Inhalts (News vom 05.09.21). Sony hat halt offenbar nur vergessen, das FAQ anzupassen.

Nachzulesen alles hier, und in den verlinkten Artikeln:

tl;dr Nach jetzigem Informationsstand wird das Gratis-Update bei allen Versionen möglich sein.

2 Danksagungen

Hab nun die Version für 69,99 im Internet-Store gekauft. Der Vorab-Download wird jetzt als PS4-Version angezeigt, das Gratis-Update findet dann aber automatisch statt?

Danke dir!

Ne muss dann am Release nochmal eingelöst werden.
Ich sag ja Sony macht das höllisch kompliziert

All hail to XBOX Smart Delivery.

1 Danksagung