PlayStation

Das ganze war eigentlich nur gedacht das aufzuführen welche Daten durch das HDMI 2.1 fließen und was alles möglich ist. Ob Dolby Vision da Sinn oder nicht macht hab ich mir noch nicht gestellt, da ich die Darstellung bisher super finde. :ka:

Ich glaub bei Fifa ist es auch nicht wirklich ausschlaggebend ob in 4k 60fps oder 1440p oder 1080p mit 30fps :stuck_out_tongue: Vanguard unterstützt ja z. B. 4k 120fps / Hz, aber da wird es noch wie gesagt lange brauchen bis wir wirklich mal alles ausschöpfen können denke ich.

Das ist noch seitens LG:
Die LG-OLED-Modelle C1 und G1 sind die ersten Fernseher der Welt, die das atemberaubende Dolby Vision® HDR bei 4K und 120 Hz für Spiele unterstützen und damit das Spielerlebnis auf ein bisher unerreichtes Niveau heben. Die LG OLED TVs unterstützen VRR* und ALLM* zur Anpassung an Änderungen der Bildrate und zur Reduzierung von Unterbrechungen bei der Bildanzeige und sind außerdem auf HDMI 2.1 ausgelegt.

Und so sieht es dann auf der Xbox aus:

2 „Gefällt mir“

Das ging nicht gegen dich und die Series X biete auch mehr als die PS5. Nur ist es absolut nicht schlimmt, wenn man kein Dolby Vision spielen kann. An LG kommt man als regelmässiger Gamer dennoch kaum vorbei, einzig das ABL kann beim OLED stören. Da ist Samsung eine echte Alternative, zumindest in Europa aber mir gefallen die Vorteile beim OLED dann doch besser. Bei Sony kann man das gut für jeden Content umgehen, indem man Peak brightness auf low stellt und dafür die Helligkeit aufs Maximum. Umgekehrt wird schneller gedimmt.

Vielleicht sollte ich mir einfach eine Series S holen, die ist übrigens die meistverkaufte Konsole bei Microsoft, wahrscheinlich weil sie auch mehr davon produzieren.

1 „Gefällt mir“

Da hätt ich gerne mal ne Quelle zu.

1 „Gefällt mir“

Xbox Series S outsells Series X across several key markets liest man auf diversen Seiten.
https://www.xboxaktuell.de/news,id19708,xbox_series_s_kleine_konsole_zahlt_sich_microsoft_aus.html

Phil Spencer erwartet das auch in Zukunft:

Höhere Verfügbarkeit da weniger betroffen von Knappheit der Komponenten. Dazu noch ein attraktiver Preis und immer mehr Spiele werden digital erworben.

Global Sales Data shows that physical copies are still consistently outselling digital games, with physical games accounting for 51% more sold copies than digital downloads over the course of the PS5’s first ten months in the market

https://www.google.com/amp/s/gamerant.com/playstation-5-boxed-games-sales-physical-ones/amp/

Für die PS5 trifft das zumindest nicht zu.

Gut, das ist ein Text ohne Zahlen. Soweit ich weiß gibt MS keine Zahlen zu Verkäufen bekannt. Insofern stochern im Dunkeln.

@Cyrus
Die Aussage war immer mehr werden verkauft im Sinne eines weiterhin ansteigenden Anteils, nicht das es bereits die Mehrzahl ist.

Das mit den digitalen Spielen ist aber immer noch so ein Käse. Digispiele kosten i.d.R. mehr als physische Versionen und lassen sich nicht weiterverkaufen. Wenn ich da manchmal sehe, gerade was ältere Spiele noch im XBox/PS Store kosten, die man für 1/3 des Preises bei anderen Händlern bekommt, pack ich mir am Kopp. Der einzige wirkliche Vorteil ist für mich die ständige Verfügbarkeit, da bin ich nicht an Lieferzeiten bzw. Öffnungszeiten gebunden.

5 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht doch aber auch, das die Anzahl der physischen Spiele im Vergleich zu den digitalen weiter steigt. Der Trend geht also gerade eben nicht zu digitalen Spielen. Dementsprechend glaube ich auch nicht, das sich digital-only Konsolen in naher Zukunft besser verkaufen werden als die mit Laufwerk.

Also ich hab mir ewig nix physisches gekauft. Ich spiele fifa, forza und der Rest kommt aus xbox live Gold und dem gamepass. Forza ja jetzt auch noch. Wirklich gekauft wird nur fifa. Der casual mit seinen paar games im Jahr macht doch keinen Preisvergleich. Der will zocken wenn er Zeit hat und da wird das halt runtergeladen. Und wenn das zu teuer ist, na dann lässt man es halt. Das Angebot ist groß.

2 „Gefällt mir“

Beides ist Scheisse. Eine Disk in einer Verpackung ist hässlicher Müll und ein Download ist nichts anderes als eine teure Leihe.

4 „Gefällt mir“

Das letzte Spiel auf Disc was ich gekauft habe ist jetzt ca 8 Jahre her.

2 „Gefällt mir“

Was oft vergessen wird:
Wenn die online dienste abgeschaltet werden (Wii, PS3, PS Vita) kannst du halt a) deine spiele nicht mehr downloaden und b) die updates für disc spiele auch nicht mehr.

Das mag für Leute die eh nur das aktuelle FIFA zocken kein Problem sein.

Aber als retro game Fan, was mach ich denn 2034 wenn ich Bock hab Last of Us 2 zu spielen? Außer das Reremaster auf der PS7 oder Emulation

3 „Gefällt mir“

Gut, fairerweise spielst du ja größtenteils auf der Xbox, was dort ungefähr dem Rhythmus entspricht in dem Spiele erscheinen. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Die Box hat allein in diesem Jahr Halo, Forza, Psychonauts 2 und den Flight Simulator gehabt. Was hatte die PS in diesem Jahr? Ich wage zu behaupten, dass deine Aussage nicht gerade der Wahrheit entspricht.

Würde auch sagen, dass es in diesem Jahr gut ausgeglichen war, aber wahrscheinlich war es eher ein nicht ernstgemeinter Seitenhieb gegen die „No Games“-Xbox aus der jüngeren Vergangenheit.

Zu der vorherigen Diskussion: Ich denke, dass ich sowohl für die Series X als auch die PS5 mittlerweile 9 von 10 Spielen digital erwerbe. Fürs Regal dann nur für mich bedeutende Spiele wie Witcher 3, GTA-Reihe, Kingdom Come oder AC Ezio Collection. Der potentielle Wiederverkaufswert interessiert mich nicht.

Zu dem Thema durchaus passend:

1 „Gefällt mir“
  • Halo ist noch nicht mal draussen
  • Psychonauts 2 kam doch auch für die Playstation?
  • Forza ist grandios und es nervt mich immer noch das die Playstation da kein Gegenstück zu hat, da ich mir nicht für ein Spiel eine 3. Konsole kaufen möchte.

Was die Playstation hatte?

  • Returnal
  • Death Loop
  • Ratchet
  • Kena
  • Neo: The World Ends With You

Und klar, natürlich war das ein nicht ernst gemeinter Seitenhieb. Es gibt glaube ich nicht viel peinlicheres als sich als Vertreter von Milliardenkonzernen im Internet herum zu streiten. Am besten kann doch einfach jeder alles spielen, das hilft dem Hobby am meisten.

Was dagegen nicht hilft ist die News zum Gamepass Gegenstück zu Playstation. Ich hatte gehofft die Verwässerung des Gamings durch solche Dienste wird sich im Gegensatz zur Musik und Filmen noch etwas herauszögern. Freue mich dann ja jetzt schon auf Spiele, die nur gemacht werden um einen bestimmten Algorithmus zu bedienen. Das ist wirklich das schlimmste, was passieren kann.

6 „Gefällt mir“

GT7 Ingame Material

4 „Gefällt mir“

Hat hier jemand auch Probleme mit dem linken Stick vom DualSense? Meiner knarzt fürchterlich wenn man den Stick nach oben bewegt und hört sich einfach ungesund an. Funktionieren tut er allerdings. Wie kann man bei Amazon da am besten an ein Austauschding kommen?

Nachdem meine PS5 ohne Laufwerk nun endlich da ist habe ich bemerkt dass der Speicher relativ schnell voll ist. Ich habe gelesen man kann interne oder externe Festplatten nachkaufen. Mit Kühlkörper usw. Ich bin da Laie, will ehrlich gesagt auch nicht gross rumschrauben. Habt ihr mir da ein paar Infos und Tipps was ich zukaufen könnte?

Danke schonmal :wink:

Ich werde mir wohl eine SSD nachrüsten und beschäftige mich aktuell mit diesen hier vorgeschlagenen:

https://mein-mmo.de/ps5-m2-ssd-einbauen-beste/

und den hier:

1 „Gefällt mir“